"Elvis On Tour" die offizielle DVD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10.03.2010 22:35 #773472 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Ich weiß nicht, ob ich es richtig hinbekomme, ich habe bereits vielfach Fotografen danach gefragt, nur vergesse ich leider immer wieder die Antwort. Vereinfacht gesagt: Es hat etwas mit der Beschichtung der Filme mit Farbkristallen zu tun. Wenn du an deren Größe heran kommst, ist auch Ende mit der Auflösung/Vergrößerung.

Der Unterschied ist aber, dass die einzelnen Kristalle nach der Belichtung mehrfarbig sind, während ein Digital-Pixel nur einfarbig ist. Daher ist die analoge Auflösung quasi unendlich, auch wenn die Körnung eher grob ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.03.2010 22:38 #773473 von Donald
Donald antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

was Wiedergabe? Was kann so eine Kamera denn wiedergeben? :huh:

Vergiss es, ich habe mich gedanklich verstrickt, weil ich oben den Begriff Wiedergabe einbrachte. Wir meinen dasselbe.

Mehr
10.03.2010 22:40 #773474 von Roqui
Roqui antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Vergiss es, ich habe mich gedanklich verstrickt, weil ich oben den Begriff Wiedergabe einbrachte. Wir meinen dasselbe.

:kaltsch: :kaltsch: :kaltsch:

:wub:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
10.03.2010 22:44 #773475 von Donald

Der Unterschied ist aber, dass die einzelnen Kristalle nach der Belichtung mehrfarbig sind

Da bin ich mir nicht sicher, besteht doch ein Farbfilm aus verschiedenen Schichten, die jeweils für eine der drei Grundfarben empfindlich (gemacht, mittels zwischengelagerter Filter) ist. Folglich werden die in diesen Schichten eingelagerten Kristalle separat für ihre jeweilige Farbempfindlichkeit belichtet.

Mehr
10.03.2010 22:45 #773476 von Donald

:kaltsch: :kaltsch: :kaltsch:

:wub:

Das kommt davon, wenn man nur so nebenbei und halb bei der Sache postet. <_<

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10.03.2010 23:15 #773482 von User gelöscht

Da bin ich mir nicht sicher, besteht doch ein Farbfilm aus verschiedenen Schichten, die jeweils für eine der drei Grundfarben empfindlich (gemacht, mittels zwischengelagerter Filter) ist. Folglich werden die in diesen Schichten eingelagerten Kristalle separat für ihre jeweilige Farbempfindlichkeit belichtet.

Ja, aber die Kristalle sind in sich nicht gleich hell und produzieren so im Zusammenwirken der verschiedenen Farbschichten auch auf kleinstem Raum analoge Übergänge, während man beim Digitalbild irgendwann die Pixelung in Form von klar abgegrenzten Quadraten sieht.

Mehr
10.03.2010 23:37 #773485 von Donald

Ja, aber die Kristalle sind in sich nicht gleich hell und produzieren so im Zusammenwirken der verschiedenen Farbschichten auch auf kleinstem Raum analoge Übergänge, während man beim Digitalbild irgendwann die Pixelung in Form von klar abgegrenzten Quadraten sieht.

Das stimmt. Bei den Kristallen gibt es kein 1-0, kein entweder an oder aus. Das ist fließender.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.03.2010 07:14 #773492 von User gelöscht
Bisschen was zu Wikipedia zu dem Thema:

Das Auflösungsvermögen fotografischer Filme wird mit der Zahl gerade noch getrennter Linienpaare pro Millimeter angegeben. Da die fotografische Auflösung vom Kontrast abhängig ist, wählt man schwarze und weiße Linien. Qualitativ spricht man auch von grobkörnigen und feinkörnigen Filmen. Es hängt von den Eigenschaften des Films ab, insbesondere von der Empfindlichkeit des Filmmaterials, und von den Entwicklungsbedingungen. Dabei gilt im allgemeinen, dass ein hochempfindlicher Film gröbere Körnigkeit aufweist. Handelsübliche Kleinbildfilme haben Auflösungsvermögen von 40 bis 150 Linienpaare pro mm. Bei Schwarzweißfilmen kann deutlich mehr Auflösung erreicht werden, die bis zu 1000 Linienpaare pro mm reicht. Beispiele: Gigabitfilm, 720 Lp. mit Negativbild; Eastman 5360/7360 und Kodak 2468, beide orthochromatisch sensibilisierte, gering empfindliche Direktumkehrfilme, 900 bis 1000 Lp. Reine Bichromatgelatinefilme lösen mehr als 5000 Linienpaare je Millimeter auf, z. B. Orwo HF 53.
Beim Scan von Negativ und Dia können Auflösungen von bis zu 10.000 ppi erreicht werden. Beim Kleinbildfilm entspricht das etwa einer Dateigröße von bis zu 135 Millionen Pixeln.

Weiterer eigenständiger <a href=' de.wikipedia.org/wiki/Auflösung_(Fotografie) ' target='_blank'>Wikipedia-Artikel zum Thayma.

Mehr
12.03.2010 10:28 #773837 von Harty
Harty antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Quelle : Elvismatters

Tonight we spoke exclusively to Jerry Schilling, former Elvis aid and closely involved in the making of "Elvis On Tour" in 1972. Jerry confirmed that the DVD will be released later this year, but there will be NO extras. The movie is property of Warner Bros while the outtakes are owned by Turner Classics. Both parties tried to come to an agreement, but unfortunately the negotiations were unsuccesful.

As they say: you read it FIRST on ElvisMatters.com...

Published: march 11th 2010 10:13 PM.
Source: ElvisMatters / Published by: ElvisMatters - Peter Verbruggen . Reproduction of this news item is granted, on condition of reference to the source: www.elvismatters.com

wie geht so etwas ?

The movie is property of Warner Bros while the outtakes are owned by Turner Classics

Die Outtakes sind doch Bestandteile von der Rohfassung, wurden nur nicht verwendet.

Mehr
12.03.2010 10:35 #773839 von Donald
Und was eigentlich hat Jerry Schilling mit der ganzen Angelegenheit zu schaffen?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.