file Binaural, Stereo oder doch Mono?

Mehr
14 Apr. 2013 18:09 - 14 Apr. 2013 18:10 #883510 von Circle G
Circle G antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

allerteuerste schrieb: (ein Beispiel: Nancy Sinatra: These Boots Are Made For Walking - Nancy´s Stimme kommt ziemlich einsam und verloren aus einem Lautsprecher, der Rest aus dem anderen).



Auf der Version, die Nancy extra für mich eingesungen hat, weil sie weiß, dass ich Binaural nicht mag, ist die Stimme mittig und die Instrumente sind rechts und links verteilt. Also das, was ein Laie wie ich als klassisches Stereo bezeichnen würde. Aber Du oder Dein Freund Wisdomy werden das jetzt sicher komplett neu definieren, zumindest für Eure kleine Pippi-Langstrumpf-Welt.
Letzte Änderung: 14 Apr. 2013 18:10 von Circle G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2013 02:20 #883797 von Circle G
Circle G antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?
Ich bin anscheinend nicht die einzige, die über eine Stereoaufnahme dieses Song verfügt. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2013 16:50 - 17 Apr. 2013 16:50 #883846 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?
Ich habe aus den Beständen meines Vaters die Original-LP aus den 60ern hier stehen... Nur leider im Moment keinen Plattenspieler angeschlossen... :crazy:

Erinnere mich aber auch nicht daran, dass das Dingen geklungen hätte, wie allerteuerste es beschreibt. Und sowas wäre mir im Gedächtnis geblieben.

Was das Ganze aber so oder so mit "binaural" zu tun haben soll, kapier ich beim besten Willen nicht. :null:
Letzte Änderung: 17 Apr. 2013 16:50 von ManInBlack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Circle G

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2013 22:37 #883880 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Circle G schrieb: Es geht um den Begriff "binaural", der glasklar definiert ist. Und egal was irgendwer, irgendwo hört, es gibt keine binauralen Aufnahmen von Elvis. Das ist der Punkt.


Elvis' Binmauralaufnahmen aus den Hollywood Recorders Studio sind glasklare Binauralaufnahmen im engeren Sinne, und - nimmt man den übergeordneten Begriff - Stereoaufnahmen. Das ist der Punkt. Eindeutig NICHT sind es - wie hier öfter mal behauptet - Monoaufnahmen.

Circle G schrieb: Und wenn dann jemand daherkommt und mit chronischer Regelmäßigkeit von binauralen Elvis-Aufnahmen spricht, dann muss man sich nicht wundern, wenn einem irgendwann die Hutschnur hochgeht.


Naja, ich halte mich da an offizielle Bezeichnungen auf offiziellen Tonträgern und gängige Definitionen. =) Und ehrlich gesagt, offiziellen Angaben sowie technischer Logik glaube ich mehr als irgendeiner und in fachlicher Hinsicht völlig unbedeutenden Person.

Dir geht immer und bei allen Leuten die Hutschnur hoch, die sich beständig weigern, deiner Meinung zu sein, oder deiner Interpretation von Definitionen zu folgen, das kennen wir doch zur Genüge. Und nur, ums nochmal festzuhalten: Du bist in keinster Weise eine fachliche Autorität für mich - weder verfügst du über entsprechende Berufsabschlüße, noch über Referenzen in theoretischem oder praktischem Können. Du bist einfach nur jemand, der sich aus dem Net alles mögliche zusammenschreibt und sich daraus die eigene Wahrheit kocht.

Circle G schrieb: Lies doch mal die Definition zu binaural! Hier wurden doch schon mehrere Links gesetzt und dies auch schon in Postings ausführlich erklärt. Warum muss man den falschen Mist dann immer wiederholen?


Ja dann tu das mal und - ums mit deinen Worten in einem anderen Thread einer anderen Person gegenüber zu sagen: Verstehe es auch. Zu den Definitionen wurden hier schon mehrere Links gesetzt. Ebenso wurde mehrfach deutlich anhand von Zitaten aufgezeigt, wie du dich drehst und wendest und mal dies, mal das behauptest. Ich kanns gern wieder tun.
Mal sind es Stereoaufnahmen, dann wieder doch nicht sondern nur Mono, aber irgendwie auch wieder nicht - egal, alles, Hauptsache kein Binaural.

Circle G schrieb: Sorry, aber wenn sich jemand in so einer simplen Angelegenheit schon so stur stellt und sich ausgewiesener Definitionen widersetzt, dann kann man ihn leider nicht ernst nehhmen.



Es gibt keine ausgewiesenen Definitionen. Eine Definition steht für sich, die bedarf keiner Abstufungen. Entweder ist etwas definiert, oder nicht. Eine Definition kann eng oder weit gefasst sein. Möchte ich möglichst viel in eine Definition einschließen, so fasse ich sie weit. Möchte ich möglichst viel auschließen, werde ich sie eng fassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2013 22:56 - 17 Apr. 2013 23:24 #883881 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Circle G schrieb:

allerteuerste schrieb: (ein Beispiel: Nancy Sinatra: These Boots Are Made For Walking - Nancy´s Stimme kommt ziemlich einsam und verloren aus einem Lautsprecher, der Rest aus dem anderen).



Auf der Version, die Nancy extra für mich eingesungen hat, weil sie weiß, dass ich Binaural nicht mag, ist die Stimme mittig und die Instrumente sind rechts und links verteilt. Also das, was ein Laie wie ich als klassisches Stereo bezeichnen würde. Aber Du oder Dein Freund Wisdomy werden das jetzt sicher komplett neu definieren, zumindest für Eure kleine Pippi-Langstrumpf-Welt.


Und wieder kannst du nicht sachlich bleiben.

Inhaltlich ist nun folgendes interessant:

Wie bei Elvis kann man - wenn man einen drittten Track hat - aus einer Binauralaufnahme, also einer räumlichen oder nicht-räumlichen 2-Track-Stereo-Aufnahme, echtes 3-Track-Stereo machen.


Du, und MW, haben aber immer behauptet, das sei kein Stereo, weils nicht "Stereo aufgenommen" sei.
Auch hier kann ich dir deine und MW's Zitate hervorkramen wenn du es drauf anlegst.

Wie er verkaufst du die Leute für blöd nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, und die anderen habens erst Recht vergessen.
Ich nicht.

Es ging damals um die Stereoversion von Jailhouse Rock, auf der FTD JR Vol. 1
Dort hat man, ähnlich wie bei Treat Me Nice, nachträgliche 3-Track-Stereoversion mischen können, aos den 2-Track-Binauralaufnahmen + dem Overdub Track für die Filmversion.

Ihr behauptetet damals, das sei kein Stereo, weils nicht gleichzeitig und somit Stereo aufgenommen sei.
Ich behauptete, mit welcher Intention etwas aufgenommen wird, kann (muss aber nicht) irrelevant sein, entscheidend ist das, was später im Mixing passiert. Im Falle von Elvis konnte man wegen den noch vorhandenen Movie-Overdub-Tracks echtes 3-Track-Stereo mischen. Mit Händen und Füßen habt ihr euch dagegen gewehrt, dass das Stereo sei.
Aber jetzt bei der Sinatra Stereo Version, die auf einem ebensolchen Wege entstand - darum hat allerteuerste wohl auch eine 2-Track-Variante erwischt -, ist so eine Version plötzlich Stereo?

Im Studio wird bis heute jede Spur getrennt aufgenommen, später kommen overdubs hinzu. Daraus wird dann Stereo oder Dolby oder was auch immer gemixt.

Kein erntzunehmender Mensch behauptet da, das seien Monoaufnahmen. (Da ja jede Spur für sich nunmal nur Mono sein kann.) :smokin:

Elvis' Binauralaufnahmen waren aber bei euch Monoaufnahmen weil dort die Spuren ebenfalls getrennt aufgenommen wurden, und "niemals für eine Stereoversion" gedacht waren. So eure Argumentation. Später, als ich in die Diskussion einwarf, das auf der Close Up Box CD 1 die Binauralaufnahmen auch als Stereo betitelt wurden und im Begleittext sogar ausführlich darauf eingegangen wird, habt ihr euch gewunden und geschlängelt das es irgendwie doch Stereo aber im Prinzip auch Mono - nur KEIN Binaural sei. Ich wiederhole mich.


Was gilt denn nun? Entweder habe ich eine Definition, oder ich habe sie nicht.

Was ihr nie begriffen habt: "Binaural" ist ein Unterbegriff von "Stereo", gehört also zum Stereobegriff dazu, ist aber enger gefasst. Bezieht sich nämlich immer - neben der Definition der Aufnahme selbst - ausschließlich auf 2 Spuren.
Die Intention der Aufnahme ist uninteressant, solange entweder das gleiche aus unterschiedlicher Richtung, oder unterschiedliches im selben Sinnzusammenhang aufgenommen wird. Elvis bot uns beides: Mit Aufnahmen wie Peace In The Valley, Blueberry Hill usw. eine von Anfan an räumliche Aufnahme, eine räumliche Binauralaufnahme, oder mit Songs wie Baby I Dont Care klar getrennte Spuren mit unterschiedlichen Aufnahmequellen(Wie bis heute im Studio), die aber trotzdem im Sinnzusammenhang stehen - nämlich dem Song. Daraus kann ich eine räumliche Aufnahme machen. Beide male sind es Binaural ( = mit beiden Ohren) also 2-Track Aufnahmen, die unter den Oberbegriff "Stereo" fallen.


Übrigens kann man auch bei 2-Track-Aufnahmen die Stimme von Anfang an in der Mitte platzieren. Man kann das auch nachträglich tun. Das sagte ich dir schonmal, und auf mehrfaches Nachfragen konntest du mir nicht erklären, wie. Du Expertin.
Ich kann sogar exakt den selben Sound mit nur 2 Spuren aufnehmen, den ich vielleicht sonst im Studio mit 32 Spuren aufnehme. Und nun?

Oder umgekehrt: Jeder noch so tolle Stereosound den wir kennen, ob LP, MC oder CD, egal wie alles aufgenommen wurde: Am Ende hören wir all das nur über 2 Spuren: Links und Rechts. =)

Sobald man auf 2 Spuren aufnehmen kann, ist man in der Lage, Stereoaufnahmen zu machen.

Das kommt eben davon, wenn sich Laien Definitionen zurecht biegen und sich was zurecht denken und GLAUBEN sie hätten etwas verstanden - um dann feststellen zu müssen, das ihre Definitionen plötzlich nicht passen. Und dann geht das große Gefeilsche und Diskutieren los.
Letzte Änderung: 17 Apr. 2013 23:24 von Wisdomy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
17 Apr. 2013 23:43 #883883 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?
Ich zitier jetzt mal kurz WIKI (Hervorhebung von mir):

"Eine binaurale Tonaufnahme ist eine Aufnahme von Schallsignalen mit Mikrofonen, die bei der Wiedergabe nur über Kopfhörer einen natürlichen Höreindruck mit genauer Richtungslokalisation erzeugen sollen."

Und das ist exakt das Hörerlebnis, von dem ich ausging. Bleiben wir bei Nancy: noch besser hört man diese Trennungen in Sänger(in)/Rest der Welt übrigens beim Lied "How Does That Grab You Darlin´?". Nur mit Kopfhörer entsteht ein voller Raumklang, egal, ob Nancy mitten auf meinem Kopfe oder als Schalk im Nacken tobt.

Ohne Kopfhörer und auf einer Stereoanlage kommt alles sehr schön getrennt daher. Ein Effekt, den ich lange, lange gar nicht wahr nahm, weil ich ohnedies nur einen MonoPlattenspieler hatte.

Nach der WIKI Defintion wäre dieses Lied somit ein astreines binaurales, welches dennoch von der Firma - unverschämterweise spätere moderne Erkenntnisse und selbsternannte Experten missachtend - als STEREO bezeichnet wurde.
Und das, obwohl es gleichzeitig auch Platten gab, auf denen ebenfalls STEREO stand, welche aber nicht binaural, sprich: Kanäle gesondert hörbar, klangen. Wenn man die über die Boxen eines Stereo Plattenspielers abspielte, gab es auch keine Kanaltrennung zu hören - es klang einfach nur raumfüllend.

Es sieht ganz so aus, als hätte man diverse Versuche, Raumfülle zu erzeugen, ausprobiert und das Ergebnis im Gegensatz zu Mono, pauschal als STEREO bezeichnet. Was, wie schon erwähnt, lange Zeit keine Rolle spielte, da die meisten Leute ohnedies keine Stereoanlage besaßen, geschweige denn Kopfhörer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2013 07:09 #883888 von Schorni
Schorni antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?

Wisdomy schrieb: Das kommt eben davon, wenn sich Laien Definitionen zurecht biegen und sich was zurecht denken und GLAUBEN sie hätten etwas verstanden -


Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :up:

Und da die Thematik "Binaural" längst geklärt ist, hättest du uns dein ellenlanges Posting eigentlich ersparen können. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2013 09:40 #883891 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?
Wo ist denn das Thema "Binaural" endgültig abgeklärt. Habe jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen, aber leider nix gefunden. :huh:

Das einzige, was offensichtlich ist, daß alle etwas aneinander vorbei reden und Aufnahmetechnik und endgültiges Produkt in Bezug auf Stereo, Binaural und Mono durcheinanderbringen. :bier:
Folgende Benutzer bedankten sich: Circle G

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • allerteuerste
  • allerteuerstes Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
18 Apr. 2013 12:55 #883895 von allerteuerste
allerteuerste antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?
Wenn ein Begriff noch nicht endgültig abgeklärt ist, dann kann er auch nicht mit anderen Begriffen durcheinander gebracht werden.

Was also tatsächlich hier vor sich geht, ist, dass offenbar fast jeder, eine andere Vorstellung dieses Begriffes zu haben scheint.

Ein Grund für diese unterschiedlichen Vorstellungen könnte durchaus darin liegen, dass tatsächlich niemand wirklich weiß, was binaural ist und / oder wie es letztendlich welchen Einfluss auf ein Produkt hat.

Wenn man nicht gerade bei der Produktion solcher Scheiben dabei war/ist, kann man eben nur auf fremde Hilfe hoffen. Und hoffen, dass "die" (seien es User oder Nachschlagwerke) es richtig hinkriegen - was allerdings dann leider von Unerfahrenen nicht zu überprüfen ist.

Also, auf ein Neues! Gibt es hier tatsächlich jemanden, der praktische Erfahrungen damit hat? Am besten beruflich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2013 14:21 #883901 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Binaural, Stereo oder doch Mono?
"How does that grab you, darling" ist einfach nur beschissen abgemischt und über Kopfhörer quasi unanhörbar. Nix binaural. Und nach deiner geposteten Definition

"Eine binaurale Tonaufnahme ist eine Aufnahme von Schallsignalen mit Mikrofonen, die bei der Wiedergabe nur über Kopfhörer einen natürlichen Höreindruck mit genauer Richtungslokalisation erzeugen sollen."


weiß ich beim besten Willen nicht, wie man denken könnte, es wäre binaural.

Gemeint ist dort sowas hier:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.