file Stereo zu 5.1-Sound - wie?

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2006 08:50 #491845 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?

Interessant! Das kenne ich gar nicht. Kannst Du was mehr darüber sagen?
Bei mir ist DTS ein reines Digitalformat, in dem Modus spielt mein Verstärker nichts analoges oder anderswie codiertes ab.
Verhält sich DTS Neo 6 zu DTS wie ProLogic zu Dolby Digital?

Fast. DTS Neo 6, entspricht dem Modus Pro Logic II. Nur das erstgenannter eben für den interessnter ist, der drei Rear-Spekers anschließen kann. Das heißt, der Verstärker imitiert 5.1., bzw 6.1 Sound, so daß Du auch aus den Rear Speakern eine eine Stereokanaltrennung hast. Jedoch keine Sounds, die vorne von beiden Lautsprechern wiedergegeben werden damit sie im Sterepanorama "mittig" sind, wie z.B die Singstimme. Anders als im All-Chanel-Stereo Modus, wo ja alles in "normalem" Stereo bleibt, Du also auch von hinten die Singstimme hörst und anders als beim alten Pro Logic, wo ja aus beiden Rears das Gleiche kommt. Aber wie gesagt, die CD muß in sauberem Stereo produziert sein. Das heißt, z.B. die Singstimme muß wirklich mittig sein. Ist sie rechts- oder linkslastig, wie z.B bei vielen Beatles- oder Beach Boys -Aufnahmen, klappt das Ganze nicht mehr, dann kommt nämlich aus dem entsprechenden Rearspeaker ebenfalls Singstimme, was zu einem Halleffekt führt. Bei z.B. gutproduzierten Live-Cd´s hast Du von hinten manchmal wirklich nur das Publikum und das Echo verschiedener Instrumente. Selbst die viel gescholtene Memphis ´74 FTD klingt in einem der beschriebenen Modi gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2006 09:17 #491850 von Harty
Harty antwortete auf Stereo zu 5.1-Sound - wie?
Zudem sollte der DVD Player auch über den digitalen Ausgang mit dem Verstärker verbunden sein und nicht nur mit dem Analogkabel..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.