file Der große Bellheim Regisseur Dieter Wedel ist gestorben

Mehr
20 Juli 2022 11:24 - 20 Juli 2022 11:31 #964061 von Isarnixxe
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

* 12. November 1939 in Frankfurt am Main; er war ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.

Wedel war der Sohn des 1957 verstorbenen Ingenieurs Karl Wedel, der auch Besitzer einer Lederwarenfabrik war. Seine Mutter Ada, geborene Stroh, trat unter dem Künstlernamen Ada Torana als Pianistin auf. Wedel wuchs in Bad Nauheim auf, ging auf die Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim und inszenierte bereits als Schüler am 21. Mai 1957 im dortigen Kurhaus sein erstes Theaterstück, das Drama Massada.. Im Alter von 17 Jahren war Wedel hessischer Tennis-Jugendmeister.
An der Freien Universität Berlin studierte er bei seinem „Ersatzpapa“ Hans Knudsen Theaterwissenschaft, Publizistik und Geschichte. Während seines Studiums leitete er die dortige Studentenbühne. Daneben war er als Lektor und Theaterkritiker tätig. Später inszenierte Wedel im Berliner Amerika-Haus und am Hebbeltheater.
1972 hatte Wedel seinen ersten großen Erfolg mit dem Dreiteiler Einmal im Leben – Geschichte eines Eigenheims. Zahllose deutsche Häuslebauer erkannten sich in der fiktiven Familie Semmeling wieder, die nahezu alle Probleme eines Hausbaus durchlebte. 1976 wurde das Konzept in Alle Jahre wieder – Die Familie Semmeling erneut aufgegriffen, diesmal wurde der Urlaub der fiktiven deutschen Durchschnittsfamilie kritisch porträtiert. 2001 versuchte Wedel, unter Verzicht auf den humoristisch-satirischen Ansatz, an die erfolgreichen Semmeling-Filme der 1970er Jahre mit dem Mehrteiler Die Affäre Semmeling über die deutsche Finanzbürokratie anzuknüpfen; in einer mittlerweile völlig veränderten Fernsehlandschaft konnten die Einschaltquoten der 1970er Jahre aber nicht mehr erreicht werden.

Als Fernsehregisseur machte sich Wedel einen Namen mit aufwendigen Mehrteilern. 1986 begannen in Hamburg die Dreharbeiten für seinen – auch in den Vereinigten Staaten gedrehten – Wilder Westen inclusive (1988) mit einem Etat von 20 Millionen Mark, das bis dato teuerste Fernsehspiel für den Westdeutschen Rundfunk. Es folgten Der große Bellheim (1992), Der Schattenmann (1995), Der König von St. Pauli (1998), Die Affäre Semmeling (2002) sowie Papa und Mama (2006) und zuletzt Gier (2010). Wie Regisseur Alfred Hitchcock in seinen eigenen Produktionen tritt auch Wedel in seinen eigenen Produktionen für wenige Sekunden selbst auf (z.B. deutlich in Erscheinung tretend in Der große Bellheim, Der König von St. Pauli und Der Schattenmann).

Seit 2015 war Wedel Intendant der Bad Hersfelder Festspiele. Seine erste Inszenierung in Bad Hersfeld war die Komödie der Irrungen mit Darstellern wie Sonja Kirchberger und Heinz Hoenig. 2016 inszenierte er Hexenjagd. Zum Ensemble gehörten unter anderem Elisabeth Lanz, Richy Müller und Motsi Mabuse. 2017 brachte Wedel das Theaterstück Martin Luther – Der Anschlag auf die Bühne. Sein zuerst bis 2018 geltender Vertrag wurde bis zum Jahr 2022 verlängert.
Am 22. Januar 2018 erklärte Wedel seinen Rücktritt als Intendant, nachdem ihm mehrere Schauspielerinnen im Rahmen der #MeToo-Debatte sexualisierte Gewalt vorgeworfen hatten. Seine geplante Inszenierung Das Karlos-Komplott wurde aus dem Spielplan genommen. Laut Angaben aus seinem Umfeld erlitt Wedel im Januar 2018 einen Herzinfarkt.
Dieter Wedel war mit der Schauspielerin Hannelore Elsner (1942–2019) liiert. Aus dieser Beziehung stammt der 1981 geborene Dominik Elsner, der als Fotograf arbeitet.
Verheiratet war Wedel mit der Kauffrau Ursula Wolters, einer Tochter des ehemaligen Bremer Senators Hermann Wolters. Er hatte sechs Kinder und wohnte sowohl in Hamburg-Tonndorf als auch auf Mallorca.

Der Star-Regisseur verstarb 82-jährig vergangene Woche am  Mittwoch den 13. Juli 2022 in Hamburg.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Juli 2022 11:31 von Isarnixxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.