file Thomas Gottschalk

Mehr
09 Okt. 2012 18:34 #875853 von Colonel
Colonel antwortete auf Thomas Gottschalk

Lonegan schrieb: Hätte allerdings noch deutlich gelungener ausfallen können, hätte das ZDF auf die vielen Fremdschäm-Stolperfallen verzichtet. Als da wären, offensichtlich oktroyierte "Witze", Cindy, Jauch-Verschnitt, Krafts Grimassenshow oder der Vogel mit seinem Strassenbahnnetz.


Ja und nein.
ja die Show wirkte etwas zu "vollgestopft" und der ein oder andere Witz schien auswendig gelernt. Aber dieses Ding war eine Premiere. Nicht nur für Lanz, auch für Wetten Dass. Man tat eben ALLES um es nicht untergehen zu lassen (---nach Gottschalk)- Vieleicht daher zuviel des Guten, aber es zeigt auch, dass man versuchte "alles zu geben" und sich wohl dachte, lieber ein wenig zu viel und überladen, als zu halbherzig dran zu gehen und sich sicher zu sein, dass es ein Selbstläufer wird.
Die werden jetzt analysieren, was streichen, was anderes hinzunehmen/probieren. Und da Lanz (was man so liest und hört) akzeptiert ist/wurde, kann und wird er in der zweiten Show lockerer werden und mehr er selbst sein können. Er ist ein Entertainer, eher ein Gastgeber. Vieleicht kommt das noch, aber wenn nicht, dann ist er mir so dennoch zehnmal lieber wie ein satter, überheblicher, unvorbereiteter Ex-Entertainer, der zuletzt glaubte, dass seine reine anwesenheit schon die Sendung macht.
Und: Wer glaubt, dass Gottschalk keine Gagschreiber hatte, der irrt. Sicher kam auch mal was Spontanes, aber eben meist nicht. Denn wer ihn mal in talkshows, Interviews die letzten jahre erlebte, der konnte gut erkennen, dass er eben nicht mehr der freche Mod von einst war, sondern viel zu glatt und "political correct" daher kam. bei beckmann bestätigte er dies auch einst, indem er sinngemäß sagte. Er habe keine Lust mehr Montag drauf für freche Sprüche abgewatscht zu werden, sich entschuldigen zu müssen usw. Lanz ist was das angeht anders, der sticht gerne mal freundlich und grinsend formulierend seine Gäste von der Seite an und bohrt tiefer nach. Belangloser Smalltalk scheint -Gott sei Dank- nicht so sein Fall zu sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Okt. 2012 01:36 #876153 von Donald
Donald antwortete auf Thomas Gottschalk

Geiler Pulli! :ergeben:
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard Burton

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Okt. 2012 01:50 - 17 Okt. 2012 01:55 #876154 von Donald
Donald antwortete auf Thomas Gottschalk

Colonel schrieb: Und: Wer glaubt, dass Gottschalk keine Gagschreiber hatte, der irrt. Sicher kam auch mal was Spontanes, aber eben meist nicht.

Wie kommst Du darauf? Wofür hätten die ihm Gags schreiben sollen? Für die Talks in "Wetten, dass"?! Verrat mir mal, wie das gehen sollte? In diesen Gesprächen, der Verlaufe wir alle kennen, war ja wohl kaum Platz für was abgelesenes. Diese Talks waren nicht tiefgründig, keine Frage. Aber spontan, das waren sie.

Denn wer ihn mal in talkshows, Interviews die letzten jahre erlebte, der konnte gut erkennen, dass er eben nicht mehr der freche Mod von einst war, sondern viel zu glatt und "political correct" daher kam.

Im Gegenteil! Hier müssen wir natürlich unterscheiden zwischen dem öffentlichen Gottschalk des Samstagabend und dem anderen Gottschalk. Natürlich hat er in "WD" keine Sprüche mehr gebracht, wie er sie zu seiner Anfangszeit im Fernsehen brachte, was ihn ja seinerzeit auch so besonders machte. Aber ich kann immer wieder nur betonen: Wer ihn mal im selbstmoderierten Warm-Up vor Beginn einer Ausgabe von "Wetten dass", auch in den letzten Jahren, erlebt hat, der weiß, dass er immer noch der freche, spontane, einfallsreiche und schlagfertige Sprücheklopfer ist, wie man ihn von früher kannte. Der Typ braucht definitv keine Gagschreiber!

bei beckmann bestätigte er dies auch einst, indem er sinngemäß sagte. Er habe keine Lust mehr Montag drauf für freche Sprüche abgewatscht zu werden, sich entschuldigen zu müssen usw.

Das kann schon sein, hat aber nichts damit zu tun, dass ihm keine Gags mehr einfielen. Nur, dass er versuchte, sich am Riemen zu reißen für diese große Samstagabendshow, die er da moderierte. Was auch verständlich ist.

Lanz ist was das angeht anders, der sticht gerne mal freundlich und grinsend formulierend seine Gäste von der Seite an und bohrt tiefer nach. Belangloser Smalltalk scheint -Gott sei Dank- nicht so sein Fall zu sein...

Hast Du Dir die Lanz-Talkshow im ZDF mal angesehsen? Ehrlich gesagt, da wird auch nur mit Wasser gekocht und oft genug geht es da über Boulevard-Gesäusel auch nicht hinaus, auch nicht in Lanzens Fragen. SO doll journalistisch bohrend, wie Du das hinstellst, sind die weißgott nicht. Ich empfinde ihnn sogar als ziemlich flach. Als einen, der so tut, als ob er wer weiß was für kluge, investigative Fragen stellen würde und dann doch oft (nicht immer, zugegeben) nur auf Kneipenniveau bleibt. Gottschalk war und ist da wenigstens ehrlich. Der spielt keinen Journalisten, sondern er ist Unterhalter und zu dieser Rolle bekennt er sich. Dieser angebliche Schwiegermutter-Typ Lanz ist ein aalglatter Anbiederer, der nur bei einer schwerhörigen und/oder nixblickenden Schwiegermutter eine Chance hätte, so sieht das aus!
Letzte Änderung: 17 Okt. 2012 01:55 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Okt. 2012 12:07 #876185 von Chaosgirl81
Chaosgirl81 antwortete auf Thomas Gottschalk
Ich habe die Show auch gesehen.
Klar, Lanz war nervös. Aber wer wäre das nicht gewesen?
Mir war jedenfalls ein nervöser Lanz lieber als ein selbstdarstellerischer Gottschalk.

Nicht falsch verstehen: Ich habe Gottschalk früher eigentlich ganz gerne gesehen. Nur fand ich, dass er sich (nach Bekanntgabe seiner "Kündigung") zu sehr feiern ließ.
Auch gefielen mir seine WD Shows der letzen Jahre nicht mehr ganz sooo gut (ca. aber der Zeit als Hunziker dabei war).

Und es stimmt mit dem Gag-Schreiber: Gottschalk hatte wirklich einen. Ich war mal bei Wetten, dass im Publikum und da hat er viel von so großen "Plakaten" abgelesen.

Ich habe sowohl Gottschalk als auch mal Lanz getroffen.
Gottschalk war abgehoben und arrogant, Lanz fand ich eigentlich ziemlich nett.

Aber um nochmal zur Show mit Lanz zu kommen:
Alles in allem gefiel es mir ganz gut.
Und ich muss zugeben: Diese Cindy fand ich gar nicht so schlecht.
Ich finde sie ist ein guter Kontrast zu Lanz. Wenn sie da ist, dann muss er auch nicht auf Teufel komm raus einen Witz nach dem anderen machen.

Nicht so gut gefiel mir, dass gleich zu Beginn der Show alle Gäste auf der Couch saßen. War mir "zuviel auf einmal".
Die Musikacts sind ganz klar Geschmackssache - ich fand sie jetzt nicht so toll.
Aber darüber lässt sich jetzt streiten.
Würde mir aber für die nächste Show einen Act mehr wünschen.

Na ja, und dieses "S-Bahn Kind" - ja, dass fand ich auch sehr nervig.
Aber ob man DAS jetzt unbedingt Lanz ankreiden kann?

Also ich wünsche Lanz jedenfalls alles Gute für die Show und werde es mir bestimmt wieder anschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Okt. 2012 12:45 #876187 von Donald
Donald antwortete auf Thomas Gottschalk

Chaosgirl81 schrieb: Und es stimmt mit dem Gag-Schreiber: Gottschalk hatte wirklich einen. Ich war mal bei Wetten, dass im Publikum und da hat er viel von so großen "Plakaten" abgelesen.

Hm, komisch. Ich war selbst mehrfach bei WD und habe niemals gesehen, dass irgendwo Texttafeln hochgehalten worden wären. Zumal er ja seine Moderationskarten eh in den Händen hielt. Vielleicht standen auf den hochgehaltenen Tafeln auch nur Regie-Anweisungen zum Ablauf, die sich kurzfristig geändert hatten. Das muss man dem Moderator ja irgendwie mitteilen und am einfachsten wohl mithilfe solcher Tafeln. Das wiederum kenne ich nämlich von anderen TV-Shows. Also, ich glaube nach wie vor nicht, dass ausgerechnet Gottschalk es nötig hat, einen "Gagschreiber" zu benutzen. Zumal er keine Comedy-Show gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Okt. 2012 13:02 #876191 von Chaosgirl81
Chaosgirl81 antwortete auf Thomas Gottschalk
Also ich war Ende 1997 bei Wetten, dass.
Ich saß (zeitweise stand *gg) in einer der unteren Reihen und konnte von dort gut die Plakate rechts von mir sehen.
Da waren auch "witzige Ankündigungen" etc. von Gottschalk draufgestanden.
Ich weiß es noch, weil ich für einen Act, für welchen ich dort war, auch so ein "Gag" auf dem Plakat stand - den ich wenig bis gar nicht witzig fand.

Ich sage nicht, dass alles einstudiert war.
Aber mal ehrlich: Man hat es doch auch bei Gottschalk gemerkt, welche Gags einstudiert waren bzw. was nicht spontan von ihm kam. Meistens wenn es um Promis ging - da war nicht alles spontan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Okt. 2012 16:07 #876197 von Donald
Donald antwortete auf Thomas Gottschalk

Chaosgirl81 schrieb: Also ich war Ende 1997 bei Wetten, dass.
Ich saß (zeitweise stand *gg) in einer der unteren Reihen und konnte von dort gut die Plakate rechts von mir sehen.
Da waren auch "witzige Ankündigungen" etc. von Gottschalk draufgestanden.
Ich weiß es noch, weil ich für einen Act, für welchen ich dort war, auch so ein "Gag" auf dem Plakat stand - den ich wenig bis gar nicht witzig fand.

Ok, das erstaunt mich. Aber dann war das ja offensichtlich tatsächlich so.

Hast Du ihn auch beim Warm-Up erlebt? Hattest Du da nicht auch den Eindruck, dass er dabei viel mehr Spontaneität gezeigt hat und gerne mal viel frecher war als dann unmittelbar darauf in der Sendung? In solchen Momenten war ich immer besonders begeistert von Gottschalk. Einfach, weil da der "alte" Gottschalk mal wieder aufblitzte, der mit seiner frechen, vorlauten Klappe viele Jahre zuvor ein echtes Novum im deutschen Fernsehen gewesen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Okt. 2012 16:52 #876199 von Chaosgirl81
Chaosgirl81 antwortete auf Thomas Gottschalk
Ja, bei dieser WD-Sendung habe ich ihn bei den Warm-ups erlebt.
Da fand ich ihn auch gar nicht schlecht. Das stimmt schon.
Am besten war, als er spontan Dinge sagte, die eigentlich nichts mit der Show zu tun hatten :kaltsch: Keine Ahnung wie ich das erklären soll. Einfach so Gerede über normale Sachen halt.

Ich hatte ihn auch mal als Moderator bei der Verleihung eines Radiopreises erlebt.
Aber dazu muss ich sagen, dass ich ihn mehr als in schlechter Erinnerung habe.
Kam ewig nicht aus dem Hotel (Nein, ich stand nicht davor - aber einer von der Produktion mussste wohl oft deshalb telefonieren und wir standen deshalb ziemlich lange vor der Halle), war arrogant hoch zehn zu den Leuten und er war schlecht auf die Show vorbereitet. Am "besten" war noch, als er bei der "Aftershow-Party" auftauchte. Eine Frau ging zu ihm und meinte sowas wie: "Oh, der Thomas. Das find ich aber toll Sie hier zu sehen". Reaktion von Gottschalk: ein abwinken und mit den Augen rollen. Auch sein Umgang mit anderen an diesem Abend fand ich komisch. Mag sein, dass er einen schlechten Tag hatte, aber positiv fiel er mir halt nicht gerade auf.

Alles in allem bleibt zu sagen:
Früher hab ich WD mit Gottschalk ganz gerne gesehen, aber er ließ zu Schluss echt nach. Vor allem die Shows zusammen mit Michelle gefielen mir nicht mehr so besonders.
Und DAS sage ich, obwohl ich früher dachte: WD ohne Gottschalk? Nee, eher wird die Sendung abgesetzt. Ich erinnere mich noch an Lippert *schauder*

Mittlerweile denke ich mir oft wenn ich ihn im TV sehe: Thomas, es war schön mit Dir - aber jetzt wäre es langsam an der Zeit aufzuhören. Bei Supertalent finde ich ihn eigentlich ziemlich lächerlich.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, und früher fand ich ihn echt gut. Aber für MICH ist die Ära Gottschalk vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Alsterläufer
  • Alsterläufers Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
03 Juni 2020 00:52 #937205 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf Thomas Gottschalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Juni 2020 18:31 #937250 von Donald
Donald antwortete auf Thomas Gottschalk

Video nicht verfügbar
Dieses Video wurde vom Uploader entfernt


Was mag das wohl für ein Video gewesen sein, Alsterläufer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.