file Hape Kerkeling

Mehr
05 Sep. 2007 23:56 #620151 von edde
edde antwortete auf Hape Kerkeling

achso, das wusste ich nicht. :tuety:
so ne verarsche könnte er heutzutage wohl nicht mehr bringen, lustig ist das video jedenfalls. :up:
aber dieser horst schlämmer geht mir auf die nerven. vor allem, weil jeder so tut, als existiere der wirklich.
genau wie bei dick brave damals. :kopf1:

Nein, gerade in DIESER Rolle nervt es am wenigsten finde ich, weil er den Schlämmer umso viel realistischer spielt als die ganzen anderen Figuren.
Vielleicht kommt es auch daher, dass es den Schlämmertyp im echten Leben eher geben könnte, als die zT doch ziemlich überzeichnet dargestellten anderen Figuren.
Mit all den Macken und kleinsten Auffälligkeiten, die dieser Schlämmer eben hat.... die Rolle verlangt viel Detailkönnen und ist nicht so "grob" wie diese Mielke-Rolle beispielsweise, wo es nur drum geht, laut auf den Putz zu hauen.
Dem Schlämmer haucht er richtig Leben ein, den Charakter spielt er bis in die kleinste Pore realistisch, er verwächst fast mit ihm.

Mit dem Schlämmer hat er - im Gegensatz zu den anderen Rollen, die dagegen alle schwach wirken - eine Kultfigur geschaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2007 23:58 #620152 von edde
edde antwortete auf Hape Kerkeling

vermutlich ist es gestellt, es ist aber nicht absicht, dass es gestellt wirkt.

Naja, das sollte wohl immer so sein, wenn etwas gestellt ist, oder? ;)
Immer wenn etwas gestellt wird, hat man doch die Absicht, dass es nicht so rüberkommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2007 00:02 #620153 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Hape Kerkeling

Nein, gerade in DIESER Rolle nervt es am wenigsten finde ich, weil er den Schlämmer umso viel realistischer spielt als die ganzen anderen Figuren.
Vielleicht kommt es auch daher, dass es den Schlämmertyp im echten Leben eher geben könnte, als die zT doch ziemlich überzeichnet dargestellten anderen Figuren.
Mit all den Macken und kleinsten Auffälligkeiten, die dieser Schlämmer eben hat.... die Rolle verlangt viel Detailkönnen und ist nicht so "grob" wie diese Mielke-Rolle beispielsweise, wo es nur drum geht, laut auf den Putz zu hauen.
Dem Schlämmer haucht er richtig Leben ein, den Charakter spielt er bis in die kleinste Pore realistisch, er verwächst fast mit ihm.

Mit dem Schlämmer hat er - im Gegensatz zu den anderen Rollen, die dagegen alle schwach wirken - eine Kultfigur geschaffen.

als er den schlämmer zum ersten mal gegeben hat, war die rolle bestimmt noch nicht so ausgeklügelt.
hab den zwar nur zwei oder dreimal gesehen, aberich denke, das könnte er mit jeder erfundenen figur schaffen.
außerdem geht ihm der schlämmer wahrscheinlich selber schon auf'n sack. genau wie christoph maria herbst die stromberg-figur. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2007 00:04 #620154 von bluemoon
bluemoon antwortete auf Hape Kerkeling

Naja, das sollte wohl immer so sein, wenn etwas gestellt ist, oder? ;)
Immer wenn etwas gestellt wird, hat man doch die Absicht, dass es nicht so rüberkommt...

nein, so meinte ich das nicht.
beim schlämmer weiß ja auch jeder, dass der bloß gestellt ist. hätte ja sein können, dass es bei dem video ähnlich ist, nur um irgendwas lustiges zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2007 18:43 #620332 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Hape Kerkeling

Vielleicht kommt es auch daher, dass es den Schlämmertyp im echten Leben eher geben könnte, als die zT doch ziemlich überzeichnet dargestellten anderen Figuren.

Es gibt ihn, in hundertfacher Ausführung. Ich bin solchen Typen schon mehrfach begegnet, das bleibt in meinem Beruf leider nicht aus. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, wie vielen Exemplaren dieser Spezies Kerkeling erst begegnet sein muss. Es war bestimmt ein immenser Leidensdruck, der ihn dazu getrieben hat, mit der Erschaffung dieser Figur den ultimativen Rückschlag zu unternehmen. Wobei diese Sorte Typen noch nicht einmal merken würden, dass sie da parodiert werden.

Anfangs fand ich Schlämmer genial, eben wegen der Realsatire. Inzwischen ist die Figur ausgelutscht und überexponiert. Das macht den besten Gag kaputt. Tpyisch Primatfernsehen, alles wird bis zum Gehtnichtmehr ausgeschlachtet und dadurch aufgrund der fehlenden gesunden Dosierung zu schnell zerstört.

Den genialsten Kerkeling-Auftritt aller Zeiten finde ich, als er sich als südamerikanischer Polizeipräsident verkleidete und in Köln für Polizisten eine Vorlesung gehalten hat über Kriminalitätsbekämpfung. Er sprach mit einem geilen spanischen Akzent, der Vortrag fing normal an, gipfelte dann jedoch in einem Loblied auf die Beamtenbestechung. Er gab den Polizisten Tipps, wie man am besten Schmiergelder kassiert, und erklärte, dass Bestechung die einzig wahre Methode sei, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Die verdutzten Gesichter der Polizisten, die gute Miene zum bösen Spiel machten, waren einfach herrlich. Der Hammer war, als er am Ende aufstand und die Polizisten aufforderte, mit ihm zusammen die Hymne "Viva la corrumption" zu singen. Und die sangen auch noch mit! :rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • matchbox20
  • matchbox20s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2007 19:08 #620346 von matchbox20
matchbox20 antwortete auf Hape Kerkeling

Den genialsten Kerkeling-Auftritt aller Zeiten finde ich, als er sich als südamerikanischer Polizeipräsident verkleidete und in Köln für Polizisten eine Vorlesung gehalten hat über Kriminalitätsbekämpfung. Er sprach mit einem geilen spanischen Akzent, der Vortrag fing normal an, gipfelte dann jedoch in einem Loblied auf die Beamtenbestechung. Er gab den Polizisten Tipps, wie man am besten Schmiergelder kassiert, und erklärte, dass Bestechung die einzig wahre Methode sei, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Die verdutzten Gesichter der Polizisten, die gute Miene zum bösen Spiel machten, waren einfach herrlich. Der Hammer war, als er am Ende aufstand und die Polizisten aufforderte, mit ihm zusammen die Hymne "Viva la corrumption" zu singen. Und die sangen auch noch mit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2007 19:19 #620354 von edde
edde antwortete auf Hape Kerkeling

Anfangs fand ich Schlämmer genial, eben wegen der Realsatire. Inzwischen ist die Figur ausgelutscht und überexponiert. Das macht den besten Gag kaputt.


Ja, aber ich glaube, ich habe ihn in dieser Rolle so ziemlich zum ersten mal in der Sendung vom Jauch gesehen.
Hast du das damals auch gesehen?
Ich habe mir die 4 clips, die ich oben gepostet habe, schon jeweils 2 mal angesehen :rolling2: :rolli:

Den genialsten Kerkeling-Auftritt aller Zeiten finde ich, als er sich als südamerikanischer Polizeipräsident verkleidete und in Köln für Polizisten eine Vorlesung gehalten hat über Kriminalitätsbekämpfung. Er sprach mit einem geilen spanischen Akzent, der Vortrag fing normal an, gipfelte dann jedoch in einem Loblied auf die Beamtenbestechung. Er gab den Polizisten Tipps, wie man am besten Schmiergelder kassiert, und erklärte, dass Bestechung die einzig wahre Methode sei, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Die verdutzten Gesichter der Polizisten, die gute Miene zum bösen Spiel machten, waren einfach herrlich. Der Hammer war, als er am Ende aufstand und die Polizisten aufforderte, mit ihm zusammen die Hymne "Viva la corrumption" zu singen. Und die sangen auch noch mit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2007 19:22 #620355 von edde
edde antwortete auf Hape Kerkeling

jaaa, das ist sau witzig, kenn ich. :lach2: auch nicht schlecht ist, als er irgendso eine laudatio bei einer show zusammen mit anke engelke ( als ricky verkleidet) halten soll. ein brüller.

Wobei die total unlustige und einfach nur nervige Anke Engelke neben einem Kerkeling für mich etwa so wirkt wie ein Dorfsänger neben einem Pavarotti...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Sep. 2007 19:28 #620357 von edde
edde antwortete auf Hape Kerkeling
Hier noch mal der Clip "HURZ": <a href='
' target='_blank'>


:rolli:

Kerkeling kann sich bei manchen Fragen aus dem Publikum kaum zurückhalten mit dem Lachen :rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Sep. 2007 19:48 #620363 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Hape Kerkeling

Ja, aber ich glaube, ich habe ihn in dieser Rolle so ziemlich zum ersten mal in der Sendung vom Jauch gesehen.
Hast du das damals auch gesehen?

Nein, zu dem Zeitpunkt hing mir Schlämmer schon zum Hals raus. Die ersten beiden Male, wo ich ihn sah, fand ich das witzig, aber nach 2-3 Auftritten ist die Figur m.E. ausgespielt. Es wiederholt sich immer nur noch, so wie das Repertoire der Originalvorlage ja auch sehr begrenzt ist.

Dieses "Hurz"-Ding, wo er als Sänger im Frack vor erlesenem, musikinterssiertem Publikum auftritt (falls du das kennst) machte auf mich damals den Eindruck, als sei es "echt". Nicht gestellt.

Ich kenne das, mag eine Meisterleistung sein, aber absolut nicht mein Humor. Bei Kerkeling kann ich nur über vielleicht 10% der Sachen lachen, darüber dann aber auch so richtig bis zum Bauchweh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.