file Georg Danzer - R.I.P.

Mehr
22 Juni 2007 16:34 #599824 von Tom Joad
Georg Danzer - R.I.P. wurde erstellt von Tom Joad
Soeben im Radio erfahren und leicht geschockt:

Georg Danzer, einer DER österreichischen Liedermacher, ist im Alter von 60 Jahren an Lungenkrebs gestorben.

Letzten Juli habe ich ihn beim Abschiedskonzert der "Austria 3" live erlebt. Da machte er noch einen fitten Eindruck. Laut ORF kam die Diagnose dann im August.

R.I.P., Georg. :rose:

Werde mich heute Abend bei einer Flasche Roten (und etlichen Zigaretten) wieder mal Deiner Musik (und meinen Jugenderinnerungen) widmen.

<a href=' www.orf.at/070516-12360/index.html ' target='_blank'>Ein Nachruf

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juni 2007 21:20 #599879 von Mickey
Mickey antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.
Ich bin traurig.

Von der Erkrankung habe ich erst vor wenigen Monaten erfahren, aber Danzer hat sich so positiv geäussert, dass ich beruhigt war. Und dann heute die Meldung von seinem Tod. Ein wirklich grosser Musiker ist von uns gegangen. Für immer grandios bleibt sein Meisterwerk "Atemzüge" von 1999.

Alles Gute! :rose: <_< :heart:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Juni 2007 21:53 #599896 von Mickey
Mickey antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.
Kann mir das jemand aufnehmen?

<a href=' www.kurier.at/nachrichten/kultur/84055.p...richten/kultur/83990 ' target='_blank'> www.kurier.at/nachrichten/kultur/84...en/kultur/83990

In memoriam Georg Danzer ändert der ORF sein Programm. Schon am Freitag ist um 23.10 Uhr auf ORF 2 das Porträt "Georg Danzer: Ein Porträt - oder zwei?" zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Juni 2007 23:02 #599934 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.
Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte CD, die einen guten Überblick über sein Werk bietet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2007 02:58 #600048 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.

Kann mir das jemand aufnehmen?

<a href=' www.kurier.at/nachrichten/kultur/84055.p...richten/kultur/83990 ' target='_blank'> www.kurier.at/nachrichten/kultur/84...en/kultur/83990

Ich leider nicht. In Süddeutschland wurde vor einigen Wochen auch der letzte Kontakthahn zum österreichischen TV abgedreht.

Irgendwie passt das alles schon zusammen. Zu meiner Jugendzeit spielte der ORF noch "einheimische" Liedermacher. ORF 3 war auch im Süden Deutschlands DER Jugendsender der frühen 80er Jahre. Viele sind hier - wie ich - mit dieser Musik, also auch mit Danzer, aufgewachsen. Dann hat der ORF eine "Programmumstrukturierung" vorgenommen (von der bis heute bei so ziemlich jedem STS-Konzert noch humorvoll bis bitter-sarkastisch die Rede ist). Die österreichischen Liedermacher fielen raus, der süddeutsche Hörer hat sie (und AUCH den ORF, ihr lieben Radiomacher...) aus den Augen verloren. Es gab ja keinen Unterschied mehr zum damaligen SWF 3. Hier hat ein Staatssender einen Teil seiner Landeskultur aufgegeben. Und sich damit überflüssig gemacht...

Ich habe heute Abend, nach langer Zeit wieder einmal, Danzer gehört (im Kopf war er bei mir immer). Ich stelle fest: Er war ein Fossil. Nicht wegen seiner Kunst. Nur wegen der medialen Umstände.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2007 03:10 #600049 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte CD, die einen guten Überblick über sein Werk bietet?

Das weiss ich nicht. Alles, was ich von Danzer solo habe, ist noch auf Vinyl. Darunter auch zwei "Best Of's" bzw. eine sogar tituliert als "POP-ROCKY präsentiert die grössten Hits des Georg Danzer" (was man sich heute nicht mehr vorzustellen vermag).

Aber selbst diese Best-Of's der 70er-Jahre sind hörenswert (wenn man denn auf diese Art Musik steht). Nach "abschliessenden" CD's kann man sich demnächst wohl mehr als erfolgreich umschauen. Ich vermute mal er hatte leider auch so einen Label- und Rechte-Salat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2007 03:14 #600050 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.

Für immer grandios bleibt sein Meisterwerk "Atemzüge" von 1999.

Welches total an mir vorbei ging. Das meine ich mit "medialen Umständen"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2007 03:26 #600051 von Tom Joad
Tom Joad antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.
Und falls das alles irgendjemanden interessieren sollte, bemerke ich soeben, dass dieser Thread doch eher in "Stars International" gehört. Gerade kritische Geister wie Georg Danzer sollten eigentlich nicht "zwangseingemeindet" werden. Sorry...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juni 2007 07:00 #600054 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.
Nicht zu vergessen, dass eine virtuelle Wiederherstellung der deutschen Landesgrenzen von 1939 den Verfassungsschutz auf den Plan rufen könnte. Ham ja sonst nix zu tun :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juni 2007 10:30 #600067 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Georg Danzer - R.I.P.
Ich glaube, die Aufteilung "national" und "International" hier bezieht sich eher auf die Sprache, in der gesuingen wird und nicht zwingend auf die Nationalität des Künstlers oder des Gebiets, wo er Erfolg hat. Deutschsprachige Künstler = nationale Stars. Ich hatte das neulich bei Reinhard Mey schon angemerkt, da ja auch auf französisch beachtliche Erfolge feierte. Ebenso gehört der gebürtige Österreicher und Neu-Schweizer Udo Jürgens, der ebenfalls in weiten Teilen Europas und sogar in Japan, China, Südamerika und USA erfolgreich war, nicht hierher. Jetzt hat es halt Danzer auch getroffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.