file Wolfgang Korruhn ist tot

Mehr
27 Mai 2003 15:22 #109114 von Charles
Wolfgang Korruhn ist tot wurde erstellt von Charles
April 2003, WDR/LZ - Seine Fernseh-Interviews schrieben Journalismus-Geschichte. Niemand beherrschte die Wolf-im-Schafspelz-Dramaturgie so gut wie er: Wolfgang Korruhn erschien wie der nette Kerl von nebenan, doch mit seinen Fragen lehrte er die Prominenz das Fürchten. Wenn er Politikern, Adeligen oder Schauspielern wortwörtlich auf den Leib rückte, glich das oft einem psychologischen Experiment. Am 2. April 2003 starb der "freche Frager der Nation" im Alter von 65 Jahren. Er erlag einem langen Krebsleiden.

Korruhn, der Promis für die WDR-Satiresendung "ZAK" interviewte und Durchschnittsdeutsche für den "Taxi Talk" des "ARD-Morgenmagazins", wurde 1937 in Halle an der Saale geboren, studierte Germanistik, Medizin und Psychologie und machte seine ersten journalistischen Schritte als Filmkritiker bei Tageszeitungen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zum Tagesgespräch wurde Korruhn mit seinen provokanten Kurzinterviews. Er hatte aber auch eine andere, ernsthaftere Seite: Der bekennende Vegetarierer nahm für das Fernsehen die Tücken der Massentierhaltung unter die Lupe, porträtierte als Buchautor Eugen Drewermann, Udo Jürgens und Roman Herzog. Die Gemütswelt von Mördern durchleuchtete er in seinem Buch "Da hab ich's einfach gemacht."

"Der Tod von Wolfgang Korruhn trifft uns tief", schreibt WDR-Intendant Fritz Pleitgen. "Mit der ihm eigenen unverwechselbaren Interviewkunst hat er Maßstäbe gesetzt, die unvergessen und vielen jungen Kolleginnen und Kollegen Vorbild sind."

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: Clarenbach.com</span>

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2003 16:52 #109205 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Wolfgang Korruhn ist tot
kanntest Du ihn? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Mai 2003 09:09 #109511 von Charles
Charles antwortete auf Wolfgang Korruhn ist tot
Ja, aus dem Fernsehen und seine Interviewführung war schon nicht schlecht. Hat so manchen aufs Glatteis geführt und konnte den Promis manchmal einige Details entlocken...

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.