Besprechung aus "Memories Of Elvis" - Nummer 124 (2005):
Von: Uwe Keiderling
Nach "Elvis Is Back" widmet sich diese neue Doppel-CD von FTD erneut dem Material einer guten Studio-LP. Sie hat viele Stärken bei nur wenigen Schwächen und bringt uns eine überraschende Fülle von neuem Material. Mein persönlicher Tipp darum: gleich kaufen, solange sie noch erhältlich ist.
CD 1
Der Inhalt der originalen LP. Nach meinem Höreindruck wurden die Lieder ordentlich von den ursprünglichen LP-Abmischungen remastered, ohne zu versuchen, aus den 16-Spur-Bändern irgendeinen neuen Mix zu kreieren. Das finde ich sehr gut.
Sie klingen brillanter als auf der in den frühen 90er Jahren erschienenen CD-Version dieser LP. Sieben der Lieder finden sich auch in vergleichbar gutem Klanggewand auf der 70er Jahre Box "Walk A Mile In My Shoes" wieder.
1. "T-R-O-U-B-L-E"
2. "And I Love You So"
3. "Susan When She Tried"
4. "Woman Without Love"
5. "Shake A Hand"
6. "Pieces Of My Life"
7. "Fairytale"
8. "I Can Help"
9. "Bringin' It Back"
10. "Green, Green Grass Of Home"
"Outtakes"
Hier sind alle bisher offiziell auf BMG-CDs erschienenen Alternativtakes versammelt, sowie viel neues und bisher auch auf Bootlegs nicht veröffentlichtes Material.
11. "Tiger Man" - Take 1: von "Walk A Mile In My Shoes", jetzt jedoch mit verbessertem Klang.
12. "And I Love You So" - Take 2: von der BMG CD-Box "Platinum", wo die Aufnahme auch etwas klarer klingt. Hier wurde leider wieder rauschgefiltert.
13. "Pieces Of My Life" - Take 1: von der BMG CD-Box "Today, Tomorrow And Forever".
14 "Fairytale" - Take 1 (unvollständig): NEU. Take 2: von der BMG-CD "Great Country Songs".
15. "Bringin' It Back" - Take 1: NEU.
16. "Green, Green Grass Of Home" - Take 1: von "Great Country Songs".
1Take 1, einschließlich eines kurzen Fehlstarts: NEU.
18. "Susan When She Tried" - Take 3: NEU.
19. "Pieces Of My Life" - Takes 2 (Fehlstart) und 3: NEU.
20. "And I Love You So" - Take 3: NEU.
CD 2
"Original Session Mixes". Dies sind die zehn Originalaufnahmen für die LP-Master, jedoch so, wie sie im Studio ursprünglich eingespielt wurden. Das heißt, die zusätzlichen Overdubs wie Chor, Bläser, Streicher usw., die im Verlaufe des späteren Produktionsprozesses zur Perfektionierung des Sounds hinzugefügt wurden, sind noch nicht vorhanden. Auf (Bootleg-)Platten werden solche Versionen oft als "pur" oder "undubbed" bezeichnet. So auch auf dem "wichtigsten" Bootleg zu diesen Sessions, der LP "Yesterday/Today", erschienen 1989 bei der bekannten Firma Bilko, die alle zehn Lieder enthielt.
Dabei hatten die Macher dieser LP jedoch ein Problem: sie verfügten über keinerlei echte Alternativtakes. Darum griffen sie zu einem altbewährten Mittel, mit dem sich Bootlegger schon immer zu helfen wussten, wenn sie etwas Verkaufbares brauchten, aber nicht hatten - sie stellten sich einfach selbst ihre eigenen "alternativen" Produkte her, indem sie vorhandene Mehrspurbänder der normalen LP-Master so neu abmischten, dass das Ergebnis "irgendwie anders" klang als das bekannte Original.
Was dabei auf dieser LP (zwar schon in Stereo, aber ansonsten nur in jämmerlicher Tonqualität) herauskam, waren keine Rekonstruktionen der originalen Besetzung aus der Basis-Session mit Elvis wie auf der vorliegenden CD, sondern einfach nur Versionen, bei denen im Vergleich zu den LP-Mastern die eine oder andere Tonbandspur weggelassen wurde. So waren auf diesen Aufnahmen zum Teil später hinzugefügte Instrumente wie Bläser, Streicher oder auch mal eine Steel Guitar noch zu hören, während beherrschende Instrumente der Basis-Session (insbesondere Klavier und Orgel, manchmal aber auch eine prominente Gitarre) plötzlich fehlten. Andere Bootlegs sowie die offiziellen RCA-LPs "Our Memories Of Elvis" gingen da behutsamer vor, indem sie tatsächlich von der Originalbesetzung der Sessions starteten, jedoch den dabei live gesungenen Chor von "Voice" entfernten.
So haben wir hier den kuriosen Fall, dass trotz diverser früherer Veröffentlichungen alle zehn Aufnahmen in der hier präsentierten Form - d. h. vollständig alle Instrumente und der Chor aus der Basis-Session, aber nichts später hinzugefügtes - NEU sind. Im Gegensatz zur ersten CD hören wir diese 10 Lieder hier nicht in der Reihenfolge wie auf der RCA-LP, sondern in der zeitlichen Abfolge ihrer Aufnahme. Im Vergleich zu den fertigen LP-Mastern klingen diese Aufnahmen etwas dumpfer, aber trotzdem ordentlich.
1. "Fairytale" - Purer Mastertake 3.
2. "Green, Green Grass Of Home" - Purer Mastertake 5. Auf der RCA-LP "Our Memories Of Elvis Vol.2" war eine sehr ähnliche Version, jedoch ohne den Chor von "Voice".
3. "I Can Help" - Purer Mastertake. Hier wird er als "Take 1" bezeichnet, bei Joergensen dagegen als "Take 2". In den Originalpapieren der Session stand zu diesem Take "muss geschnitten werden".
In der Tat klingt der zweite Instrumentalteil dieser puren Aufnahme sehr holprig. Beim fertigen LP-Master ist die betreffende Stelle dann durch ein scheinbar neu aufgenommenes Stückchen repariert. Auf "Our Memories Of Elvis Vol.2" gab es eine sehr ähnliche Version, jedoch ohne den Chor von "Voice".
4. "And I Love You So" - Purer Mastertake 5. 1980 wurde im Rahmen des "Guitar Man"-Projektes zu Elvis' Stimme aus diesem Take eine neue instrumentale Begleitung aufgenommen. Diese ist aber bis heute noch nicht erschienen.
5. "Susan When She Tried" - Purer Mastertake 6, am Ende jedoch länger als der spätere LP-Master. Bei diesem Lied gab es für "Guitar Man" gleich zwei verschiedene Versuche für eine Neuaufnahme, im Januar und im Oktober 1980. Beide Versionen blieben jedoch ebenfalls unveröffentlicht.
6. "T-R-O-U-B-L-E" - Normaler Mastertake 4. Dieses Lied erschien schon im April 1975 so blitzartig auf einer Single, dass man gar nicht mehr dazu kam, es weiter zu bearbeiten. Deshalb hören wir hier genau die gleiche Aufnahme wie auf der LP (CD 1 Titel Nr.1 auf der vorliegenden CD).
Sie unterscheidet sich davon nur darin, dass durch eine Neuabmischung jetzt einige Instrumente aus einer anderen Richtung zu hören sind. Durch die schnelle Veröffentlichung ist dies übrigens auch das einzige Lied aus diesen März-Sessions, bei dem es der originale Bass von Duke Bardwell aus der Basis-Session auf die RCA-Platte geschafft hat. Man war damals frisch verkracht und auf allen anderen Aufnahmen, bei denen in diesen puren Aufnahmen (CD 2 Titel Nr.1-10) noch Duke Bardwell zu hören ist, wurde dieser später für die LP gelöscht und durch einen neuen Bass von Norbert Putnam bzw. Mike Leech ersetzt.
7. "Woman Without Love" - Purer Mastertake 1. Auf der gerade erschienenen Sammler-CD "Legendary Performer Volume 5" gibt es einen sehr ähnlichen Remix dieses Takes, aber ohne den Chor von "Voice".
8. "Shake A Hand" - Purer Mastertake 3, am Ende jedoch kürzer als der spätere LP-Master. Einen Remix ohne den Chor von Voice findet man auf der Sammler-CD "More Pure Elvis - The Lost Album" von Bilko. Auch von diesem Lied gibt es wieder zwei unveröffentlichte Versuche für eine neue Instrumentalbegleitung, und zwar vom Januar und vom November 1980.
9. "Bringin' It Back" - Purer Mastertake 4.
10. "Pieces Of My Life" - Purer Mastertake 4, jedoch kürzer als der spätere LP-Master.
"6363 Sunset Material". Diese Aufnahmen erschienen bereits in der gleichen Reihenfolge auf der FTD-CD "6363 Sunset Boulevard" von 2001. Eigenartigerweise hat man hier nicht dieselben Bänder wie für diese frühere FTD-CD verwendet, sondern anscheinend schon wieder mal neu gemastert. Damals rauschten die Aufnahmen etwas stärker, hatten aber auch einen brillanteren Klang. Jetzt wurde zur Abwechslung mal wieder der Rauschfilter aufgedreht.
Ergebnis: das Rauschen in den leisen Passagen hat etwas abgenommen, dafür ist aber auch der richtige klangliche Kick futsch. Die alte FTD-CD gefiel mir da deutlich besser. Es erstaunt mich immer wieder aufs neue, wie bei BMG genug Geld da zu sein scheint, um alle Jahre wieder die gleichen Bänder zum Remastern ins Studio zu tragen, und dabei das Ergebnis vom letzten Mal zu verschlimm-bessern.
11. "Green, Green Grass Of Home" - Takes 2 (Fehlstart) und 3.
12. "Susan When She Tried" - Takes 1 (Fehlstart) und 2.
13. "And I Love You So" - Take 1.
14 "Bringin' It Back" - Takes 2 (Fehlstart) und 3.
15. "T-R-O-U-B-L-E" - Take 1.
16. "Shake A Hand" - Take 2.
Beachtet bitte, wenn z. B. ein Take als "NEU" bezeichnet wird, dass dies zum Zeitpunkt der Veröffentlichung galt!
Memories Of Elvis - Nr. 125Wie immer pünktlich zum Clubtreffen am Freitag erscheint das neue Clubmagazin.
Memories Of Elvis - Nr. 124Pünktlich zum Clubtreffen am 05.08.05 erscheint das neue Clubmagazin.
Memories Of Elvis - Nr. 123Pünktlich zum Clubtreffen am 03.06.05 erscheint das neue Clubmagazin.
Besprechung aus "Memories Of Elvis" - Nummer 120 (2004):
Von: Uwe Keiderling
Zum neuen Soundtrackalbum von BMG gibt es - wie immer - Gutes und Schlechtes zu berichten. Nach nunmehr zwei Jahren des Schreibens von CD-Rezensionen für unser Clubmagazin bin ich irgendwie noch immer Optimist geblieben, und darum fange ich auch heute wieder mit dem Guten an.
Pluspunkt Nummer 1: die Gestaltung. Das Layout der Soundtrack-Reihe mit großem 7-Zoll-Klappcover und buntem Beilageheft ist uns ja schon zur schönen Gewohnheit geworden, und unsere Erwartungen werden auch diesmal nicht enttäuscht.
Pluspunkt Nummer 2: der Neuheitswert. So viele bisher völlig unbekannte Outtakes durften wir seit "Fun In Acapulco" nicht mehr genießen.
BMG FTD 82876 59844-2Double Trouble
Wie bei jenem Soundtrack kamen die Bootlegger auch bei "Double Trouble" in all den Jahrzehnten ihres Wirkens an so gut wie keine Outtakes heran. Und so dürfen wir die Sternchen mit dem Vermerk "* Previously unreleased" ("bisher unveröffentlicht") auf der CD-Hülle diesmal absolut ernst nehmen.
Der Kummer der Bootlegger, uns nichts Alternatives verkaufen zu können, wuchs sich sogar so weit aus, dass sie in ihrer Not begannen, selbst "Outtakes" zu fälschen. Das Ergebnis dieser Handarbeit gab es 1998 auf der CD-Box "Celluloid Rock Volume 2" von der Firma "Cool Romeo" zu bestaunen. Mit Zugang zu den Mehrspurbändern der Mastertakes produzierten sie daraus neue Re-Mixe, bei denen sie den Chor der Jordanaires oder die Bläser, und in einem Falle sogar einen Teil von Elvis' Stimme, wegließen. Für die Leser, die es immer ganz genau wissen wollen, habe ich das unten bei den Mastertakes entsprechend vermerkt. Auf der Neuen von BMG ist dagegen alles echt.
Soviel des Guten. Nun müssen wir aber zur schlechteren Seite der CD kommen, und das ist wie so oft bei BMG die Klangqualität. Der Fairness halber möchte ich hier jedoch ganz deutlich unterscheiden zwischen den Mängeln des Ursprungsmaterials auf der einen und den Vermurksungen durch BMG auf der anderen Seite. Tatsache ist, dass die Originalbänder in keinem guten Zustand mehr sind. Sie rauschen sehr stark und liegen auch nur noch für den 28. Juni 1966 in Stereo vor.
Vom 29. Juni sind anscheinend alle Mehrspurbänder mit Ausnahme der Mastertakes verschollen, und deshalb gibt es auch die Outtakes von diesem Tag auf der vorliegenden CD nur in Mono zu hören. Gegen das Rauschen kann man eigentlich drei Dinge tun: man filtert es völlig weg und zerstört damit das originale Klangbild der Aufnahme, weil dabei auch Höhen und Obertöne der Stimmen und Instrumente auf der Strecke bleiben, oder man lässt alles wie es ist, ändert gar nichts und lässt es eben rauschen, oder man versucht einen ausgewogenen Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen zu finden. Hier hat der BMG-Tontechniker Lene Reidel sich leider entschlossen, zum Teil das eine und zum Teil das andere Extrem anzuwenden. Die Outtakes sind größtenteils totgefiltert worden.
Ganz dramatisch hört man das, wenn man von "City By Night" den Master (Titel 5 auf dieser CD) und den Outtake (Titel 21) vergleicht. Dieses Lied wurde zunächst von den Musikern nur instrumental aufgenommen und danach sang Elvis in mehreren Versuchen seine Stimme darüber. Die Instrumentalspuren sind also bei beiden Aufnahmen exakt die gleichen. Trotzdem klingt der Outtake völlig anders, weil ihm alle Höhen fehlen. So sind beispielsweise die Cymbals des Schlagzeuges auf dem Master laut und präsent, auf dem Outtake dagegen völlig verschwunden. Bei den Mastern wiederum ist der Rauschpegel jetzt deutlich höher als auf der alten "Double Features"-CD von BMG, ohne dass es einen Gewinn bei den Höhen der Aufnahmen bringen würde. Leider hat Lene Reidel bei vier der Master zusätzlich noch versucht, durch eine veränderte Abmischung etwas zu verschlimm-bessern. Die Idee an sich war nicht verkehrt: Da bei den originalen Abmischungen der Lieder "Double Trouble", "Baby, If You'll Give Me All Of Your Love" und "There Is So Much World To See" ein Teil der Instrumente genau in der Mitte lag und damit Elvis' Stimme zum Teil verdeckte, rückte er sie zur Seite und stellte zusätzlich Elvis' Stimme bei diesen drei Liedern und bei "It Won't Be Long" lauter. Leider war die Qualität des vorhandenen Ausgangsmaterials so schlecht, dass dadurch Elvis' Stimme jetzt rau und unsauber klingt und sich durch das Lauterstellen auch nicht mehr so gut in das Klangbild der Gesamtaufnahme einfügt. Und speziell bei den beiden zuletzt genannten Liedern hat das Rauschen jetzt ein wirklich unangenehmes Ausmaß angenommen. Auch bei den Bonussongs wurde unnötig herumgespielt, siehe unten.
Meine persönliche Bilanz lautet: Die neue CD ist ein absolutes Muss in der Sammlung, da sie Unmengen von neuem Material enthält. Wer jedoch bei den Mastern Wert auf gehobene Klangqualität legt, der sollte sich unbedingt die alte "Double Features"-CD mit ihren wesentlich ausgewogeneren und rauschärmeren Abmischungen mit dazu stellen.
Bevor ich zur Auflistung der einzelnen Titel komme, noch ein kleine persönliche Anmerkung von mir. "Double Trouble" liegt als Film wie als LP unbestritten am Tiefpunkt von Elvis' Karriere. Wie sehr ihm dieses Elend bewusst war, zeigt ein Zitat von Elvis, das im Begleitheft der CD abgedruckt ist und dessen Übersetzung ich hier anführen möchte: "Ich war in diesem Film nicht unbedingt ein James Bond, aber damals verlangte schließlich auch niemand von Sean Connery, ein Lied zu singen, während er den Kugeln ausweicht". Wer von den Musikern oder Verantwortlichen hätte sich bei diesen Aufnahmen am 28. und 29. Juni 1966 wohl vorstellen können, dass Elvis auf den Tag genau 2 Jahre später im NBC-Studio die Fernsehshow seines Lebens produzieren sollte.
Beachtet bitte, wenn z. B. ein Take als "NEU" bezeichnet wird, dass dies zum Zeitpunkt der Veröffentlichung galt!
Memories Of Elvis - Nr. 121Pünktlich zum Clubtreffen am 4.02.05 ist das neue Clubmagazin erschienen.