file Our Memories Of Elvis Volume 1, 2 & 3: The Pure Elvis Sound

Mehr
08 Apr. 2012 14:21 #864894 von Circle G
Dass Elvis die Songs auswählte und es zu Elvis‘ Lebzeiten kein Lied auf eine Veröffentlichung geschafft hätte, welches der Meister himself nicht gewollt hätte, ist wohl ein klarer Fall. Ich gehe davon aus, dass sich Richies Frage eher darauf bezog, ob Elvis das Endprodukt, also den fertigen Remix, wie er nachher auf Platte erschien, immer absegnete. Aber auch davon kann man ausgehen, denn das ist Usus in der Branche und ist gewiss bei einem Elvis Presley nicht anders gewesen. Erst wenn er den fertigen Master gegengehört und sein Okay gegeben hat, durfte der Song so – und nicht anders - veröffentlicht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 15:49 #864900 von Richard Burton

Ich gehe davon aus, dass sich Richies Frage eher darauf bezog, ob Elvis das Endprodukt, also den fertigen Remix, wie er nachher auf Platte erschien, immer absegnete. Aber auch davon kann man ausgehen, denn das ist Usus in der Branche und ist gewiss bei einem Elvis Presley nicht anders gewesen. Erst wenn er den fertigen Master gegengehört und sein Okay gegeben hat, durfte der Song so – und nicht anders - veröffentlicht werden.

Yep, so ist es gemeint! :up:
Gut, also wenn alles ausnahmslos von ihm offiziell so autorisiert wurde, dann war er aber zuweilen sehr lax, mir ist schon einigermassen klar, Elvis war eher so der "Fliessbandmusiker, der in 3 Tagen 30 Master einspielte" (ueberspitzt) - wundert mich aber schon, normalerweise machen gerade die Top Acts im Musikbusiness eine rigorose Endkontrolle, da wird dann auch gerne mal monatelang optimiert, bis es gepresst erscheinen darf - auch wenn die Plattenfirma noch so draengelt. Und wie wir wissen, hatte Elvis dank seines Vertrags ja quasi Narrenfreiheit bis zuletzt. :null:


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 16:26 #864902 von Earth Boy

da wird dann auch gerne mal monatelang optimiert, bis es gepresst erscheinen darf - auch wenn die Plattenfirma noch so draengelt.


Das ist jedoch eine Entwicklung, die Ende der 60er Anfang der 70er begann und im Jahr 1970 noch nicht die Regel war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 16:34 #864903 von king77
Man darf hier nicht den Fehler machen Elvis mit irgend welchen Interpreten der 70ér Jahre zu vergleichen.Elvis war ein so genannter arbeitender Musiker.Wer die Songs der 50ér jahre der R + R Roll u. Blues Sänger liebt der weiß was ich meine.
Es gibt X Master von Musikern wie Perkins,Fats Domino,Little Richard, Chuck Berry usw. wo es Fehler zu Hauf gibt.Keiner der von mir genannten verbrachte Monate lang im Studio um an den Songs zu feilen.Das Feeling musste passen u. schon war der Titel auf einer Single zu hören.Viele kleine Schnitzer spielten damals auch gar keine Rolle weil man sie bei der Qualität der Mono Aufnahmen u. den damals zu Verfügung stehenden Abspielgeräten ohnehin kaum jemand wahrnahm.
Diese Art der Aufnahme hat Elvis dann auch bis zum Ende seiner Karriere beibehalten.,auch als sie nicht mehr so zeitgemäß war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 17:42 #864905 von Richard Burton
Bedeutet also im Umkehrschluss, man darf unsere "deutsche Pingeligkeit, bei der alles sauber und korrekt zugehen muss", im Prinzip gar nicht auf Elvis bzw. seinen Output anwenden - mal ganz salopp in den Raum geworfen? :smokin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 18:03 #864912 von Wisdomy

Damit würdest Du zumindest mir einen großen Gefallen tun, denn Du hast leider schon wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 18:12 #864914 von king77
Ich glaube es hat mit deutsch gar nichts zu tun.Es läuft heute fast auf der ganzen Welt in die Richtung alles muss perfekt u. die Leistung 100 % sein sonst finden sich schon Skeptiker die es kritisch beurteilen.
Was Elvis betrifft spielt es meiner Meinung nach ohnehin keine Rolle weil der normale Musikliebhaber diese Kleinigkeiten gar nicht mitbekommt.Also mich hat außerhalb der Fanszene noch nie jemand angesprochen ob ich diesen od. jenen Fehler schon gehört habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 18:17 #864915 von Wisdomy

Man darf hier nicht den Fehler machen Elvis mit irgend welchen Interpreten der 70ér Jahre zu vergleichen.Elvis war ein so genannter arbeitender Musiker.Wer die Songs der 50ér

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 18:33 #864918 von Wisdomy

Ich glaube es hat mit deutsch gar nichts zu tun.

Richtig. Mit einzelnen Personen.

Es läuft heute fast auf der ganzen Welt in die Richtung alles muss perfekt u. die Leistung 100 % sein sonst finden sich schon Skeptiker die es kritisch beurteilen.

Ja. Das Ergebnis ist aber nicht, das alle nun perfekte Aufnahmen einspielen. Das ist nämlich nicht möglich. Niemand ist das möglich. War es auch noch nie. Höchstens per Zufall. Darum hört man bei Elvis und anderen Musikern seiner Zeit eben auch mal Fehler. Für bestimmte Künstler ganz bestimmte typische Fehler sogar.
Das Ergebnis des Perfektionismus ist heute, das alles am PC nachbearbeitet wird. Für den Fall, das Musik zuvor überhaupt live im Studio eingespielt wurde, und nicht auch am PC geschaffen wurde. Was, damit ich nicht falsch verstanden werde, keine Wertung sein soll.

Was Elvis betrifft spielt es meiner Meinung nach ohnehin keine Rolle weil der normale Musikliebhaber diese Kleinigkeiten gar nicht mitbekommt.

Auch der Fan nicht. Selbst wenn man es hört. Weils Nebensache ist.
Aber es gibt eben Leute, die schauen auf den Fluß neben sich, wenn vor ihnen das Meer liegt.

Also mich hat außerhalb der Fanszene noch nie jemand angesprochen ob ich diesen od. jenen Fehler schon gehört habe.

Auch innerhalb der Fanszene sind das nur ganz wenige. Und komischerweise sind das alles keine Tontechniker und Musiker, die das stört. :devil:
Das sind, wie hier jemand dessen Name mir gerade entfallen ist, mal sagte, vermutlich "frustrierte alte Schabracken". :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Apr. 2012 18:43 #864919 von Wisdomy

Dieses amateurhafte Weglassen wo man dann trotzdem noch etwas in den eigentlich "gemuteten" Kanaelen hoert, kommt, wenn ich jetzt nicht total daneben liegen sollte, z. B. bei diesem Bootleg vor:


Das muss kein Stümpertum sein. Da gibts auch technische Erklärungen dafür. Ich habs jetzt nicht gemacht, aber man müsste mal überprüfen welche Songs das sind und ob das tatsächlich overdubs sind. Es können auch reguläre Spuren der Studiosession sein die man da hört, wenn sie über benachbarte Mikros mit aufgenommen wurden.
P.S.: Ich beziehe mich jetzt allgemein auf die Aufnahmen der Our Memories, nicht auf jene ^^ VÖ

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.