Philips GF417 Combo

Mehr
06 Mai 2019 20:55 #920256 von DumbAngel
Philips GF417 Combo wurde erstellt von DumbAngel
Ich habe eben den alten Plattenspieler - samt Boxen - meiner Mutter ausgekramt und wollte nun fragen, ob zufällig jemand eine Anleitung dafür parat hat. Er leuchtet, wenn man ihn einschaltet, die Boxen knacksen auch, wenn man die Regler dreht, aber dummerweise dreht sich der Teller nicht. Ich habe noch nicht näher reingeschaut, vielleicht fehlt der Riemen, aber u. U. ist es auch etwas anderes. Jedenfalls wäre eine Anleitung sicherlich nicht falsch.


Um dieses Teil handelt es sich:

www.hifi-wiki.de/index.php/Philips_GF-417


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Mai 2019 21:39 - 06 Mai 2019 21:44 #920257 von Donald
Donald antwortete auf Philips GF417 Combo
Oh, hübsch. Erinnert mich vom Design an das Philips-Tonbandgerät meines Vaters, Baujahr so ca. 1968. Dürfte bei Deinem Gerät dann wohl auch hinkommen, oder?

Es gibt ja durchaus Seiten im Internet, wo man sich - auch kostenlos - Anleitungen älterer Geräte runterladen kann. Falls hier niemand weiterhelfen kann, würde ich das mal versuchen.

Fraglich ist bloß, ob Dir eine Bedienungsanleitung weiterhelfen kann. Da bräuchte es ja eher eine Service-Anleitung (für mein TB-Gerät konnte ich sowas auch tatsächlich mal runterladen. Wenn der Teller sich nicht dreht, und wahrscheinlich davon auszugehen ist, dass der Spieler riemenbetrieben ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Riemen sich in Wohlgefallen aufgelöst haben könnte. Das war bei besagtem Tonbandgerät so und auch bei so manchem Super8-Projektor, mit dem ich Reparaturfreuden hatte. Diese Gummis halten leider nicht ewig. Manche werden einfach nur spröde. Andere aber, und das ist richtig fies, verwandeln sich in so eine klebrige, zähfließende Masse, rutschen dann langsam von allen Antriebsrädern runter und müssen dann recht aufwendig aus dem Gehäuse geputzt werden. Vielleicht hast Du Glück, und es ist nicht sowas schlimmes, aber rechnen würde ich damit schon mal.
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 21:44 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Mai 2019 23:36 #920259 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Philips GF417 Combo
Sehr stylishes Teil :up:

Ich wäre ebenfalls nicht überrascht, wenn es der Riemen wäre. Vielleicht schraubst du den Player einfach mal auf und schaust nach, ob du was siehst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Mai 2019 09:58 #920260 von fronk
fronk antwortete auf Philips GF417 Combo
Bei riemengetriebenen Modellen kann man oft auch einfach nur den Plattenteller nach oben abheben. Dann solltest Du schon sehen, ob der Antriebsriemen noch »lebt«.

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Mai 2019 11:42 #920261 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Philips GF417 Combo
Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Ich habe online schon nach Anleitungen gesucht, aber nicht die richtige gefunden. Von ähnlichen Modellen habe ich aber was gefunden. So eine Art Schaltplan wäre vielleicht hilfreich.

Ich habe jetzt auch mal reingeschaut, ein Riemen fehlt tatsächlich, sowas kann man aber sicherlich ersetzen, denke ich. Aber es scheint noch mehr dran zu sein, da sich nichts bewegt, wenn der Arm über dem Teller ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Auch diese Videos habe ich gefunden, die weiterhelfen könnten. Leider sieht man nicht, wie er repariert, sondern er erzählt nur und zeigt das Ergebnis:







Ich habe von sowas halt überhaupt keine Ahnung :crazy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2019 15:13 #920262 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Philips GF417 Combo
Ich leider ebenfalls nicht, aber schickes Teil. :wub:

Gibt es bei dir in der Gegend nicht ne Möglichkeit das für überschaubares Geld reparieren zu lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Mai 2019 16:55 - 07 Mai 2019 16:55 #920265 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Philips GF417 Combo
Ich wollte gerne mal versuchen, soviel wie möglich selbst zu machen. Aber es gibt sicherlich den ein oder anderen Vinylladen, wo ich nachfragen könnte.
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 16:55 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Mai 2019 21:08 - 07 Mai 2019 21:11 #920268 von Donald
Donald antwortete auf Philips GF417 Combo
Das sieht in der Tat so aus, als ob der Riemen weg wäre. Und vielleicht auch ein bisschen so, als ob jemand die Reste bereits entfernt hätte. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn das Gerät die letzten Jahre/Jahrzehnte irgendwo außer Betrieb gesetzt rumstand (Keller, Dachboden, oder so?).

Im zweiten Video sieht man sehr gut, dass sich der Antriebsriemen von seinem Gerät tatsächlich aufgelöst und dann offenbar um die Antriebswelle geschmiert hat. Wie auch immer das passiert ist. Auf jeden Fall auch nicht so schön. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall?

Dass sich nichts bewegt, kann schon auch am fehlenden Riemen liegen, könnte ich mir denken. Weil nämlich vielleicht durch diesen Riemenantrieb die ganze Mechanik in Gang gesetzt wird. Ist aber nur eine Vermutung.
Letzte Änderung: 07 Mai 2019 21:11 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2019 13:39 #920341 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Philips GF417 Combo
Ich denke, ich werde in den nächsten Wochen mal zu 25Music hier in Hannover gucken und fragen, ob die eine Idee haben. Wäre schön, wenn das Teil wieder laufen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Mai 2019 13:59 #920343 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Philips GF417 Combo
Ich drücke die Daumen :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.