file "Memories Of Elvis" - Nr. 152

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
13 Apr. 2010 11:48 #782913 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

<!--aimg--><a href=' home.arcor.de/charles.gorges/magazin/152.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Und auch geiles Frontcover. Kompliment dazu...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2010 19:54 #784298 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

<!--aimg--><a href=' home.arcor.de/charles.gorges/magazin/152.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Im neuen Magazin beenden wir das Kapitel "Elvis in Germany" mit einem extra großem Fotoanteil.
Wir haben denn "Day by Day" aber noch bis Ende April 1960 weiter geführt und warten auf
eure Reaktionen, ob wir dies fortführen sollen oder hiermit beenden?

Hallo Werner,
finde den Artikel GROSSARTIG!
Würde mich sehr freuen wenn es weiter geführt wird.
Gruß
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17 Apr. 2010 20:59 #784326 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

Im neuen Magazin beenden wir das Kapitel "Elvis in Germany" mit einem extra großem Fotoanteil.
Wir haben denn "Day by Day" aber noch bis Ende April 1960 weiter geführt und warten auf
eure Reaktionen, ob wir dies fortführen sollen oder hiermit beenden?

Beenden. Das ist meine Meinung. Wenn ihr schon schreibt, dass ihr für die Weiterführung nicht mehr wirklich die Spazialisten seid, dann lasst es hier enden. Es macht Sinn das Ganze mit dem offiziellen Austritt bei der Army enden zu lassen. "Elvis in Germany" hat ja nix mehr mit den nachfolgenden Aufnahmesessions zu tun. Das Ding war bisher klasse...: Verwässert es nicht.

Und noch was: Stellt das ganze "Elvis in Germany"-Zeugs zusammen und macht ein Spezialheft, das ihr hier über die Seite anbieten könnt. Oder auf Fantreffen vertickt. Es wird Abnehmer finden. DinA5 mit festerem Cover oder auch DinA4, je nach Kosten. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Apr. 2010 21:33 #784357 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

Das Ding war bisher klasse...: Verwässert es nicht.

Ich bin zwar für Fortführen, aber Du hast insofern Recht, dass es nur Sinn macht, wenn es bei der bisherigen Qualität bleibt.

Und noch was: Stellt das ganze "Elvis in Germany"-Zeugs zusammen und macht ein Spezialheft, das ihr hier über die Seite anbieten könnt. Oder auf Fantreffen vertickt. Es wird Abnehmer finden. DinA5 mit festerem Cover oder auch DinA4, je nach Kosten. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

Super Idee, das wäre der Hammer! :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr. 2010 18:33 #784968 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152
Gerade einen heftigen Schock bekommen beim Lesen von Seite 34, dieser Abhandlung über die Platte "Stereo '57 - The Essential Elvis - Vol. 2". Da steht doch tatsächlich der Satz "...sie waren in Binaural, einem Vorgänger des heutigen Stereos, aufgenommen." Später folgen ein paar Sätze über Emory Cook und das Binaural-System.

Sorry Werner, aber das ist alles kompletter Unsinn! Es sind weder Binaural-Aufnahmen im eigentlichen Sinne, noch handelt es sich bei dieser Art von Aufnahmen um einen Vorgänger des heutigen Stereos. Am allerwenigsten haben diese Aufnahmen irgendwas mit dem Binaural-System von Emory Cook zu tun. Dieses wird zudem falsch erklärt, denn Cook koppelte nicht 2 Mono-Bänder mit einem Binaural-Tonarm, wie Du schreibst. Mit Tonarmen werden Platten abgenommen; Bänder hingegen werden mit Tonköpfen gelesen. Cooks Erfindung bezog sich auf Platten; er entwickelte eine Technik, ein Stereo-Signal als zwei getrennte Mono-Rillen auf Platte zu pressen und diese mit 2 einzelnen Mono-Tonabnehmern auszulesen. Diese nette Erfindung - die tatsächlich funktionierte - wurde 1958 mit der Markteinführung des Stereo-Tonabnehmers nach dem Blumlein-Systen, bei dem die beiden Mono-Signale in einer einzigen Rille 90 Grad gegeneinander verschoben sind, so wie wir es heute noch kennen, obsolet.

Was wir von Elvis vorliegen haben, sind schlicht und ergreifend Mono-Aufnahmen auf zwei getrennten Spuren. Das alles wird auf der Hülle der Platte vom damals verantwortlichen Toningenieur Bob Jones völlig korrekt erklärt. Warum hast Du nicht einfach diese Erklärung übersetzt oder zumindest inhaltlich übernommen, statt irgendwas zu schreiben, das grober technischer Unfug ist? Das klingt nach aus dem Internet zusammengegoogelten Informationen, die aber leider mangels Hintergrundwissen falsch vestanden und in einen falschen Bezug zueinander gebracht wurden. Wenn man sowas selber nicht weiß oder versteht (was keine Schande ist), warum nicht vorher mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr. 2010 19:10 #784973 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152
Auf die Gefahr hin, als Korinthenkacker rüberzukommen: Seite 38 - der Pianist von Elvis heißt David Briggs und nicht Brix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Apr. 2010 21:31 #785015 von WeSt
WeSt antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

Auf die Gefahr hin, als Korinthenkacker rüberzukommen: Seite 38 - der Pianist von Elvis heißt David Briggs und nicht Brix.

Hi MW: hab kein Problem mit Korrekturen, auch wenn der Artikel nicht von mir ist,
hab ihn aber gelesen und den Fehler glatt überlesen. Nehme stark an das der Autor den richtigen Namen kennt
und sich einfach verschrieben hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Apr. 2010 21:43 #785029 von WeSt
WeSt antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

Gerade einen heftigen Schock bekommen beim Lesen von Seite 34, dieser Abhandlung über die Platte "Stereo '57 - The Essential Elvis - Vol. 2". Da steht doch tatsächlich der Satz "...sie waren in Binaural, einem Vorgänger des heutigen Stereos, aufgenommen." Später folgen ein paar Sätze über Emory Cook und das Binaural-System.

Sorry Werner, aber das ist alles kompletter Unsinn! Es sind weder Binaural-Aufnahmen im eigentlichen Sinne, noch handelt es sich bei dieser Art von Aufnahmen um einen Vorgänger des heutigen Stereos. Am allerwenigsten haben diese Aufnahmen irgendwas mit dem Binaural-System von Emory Cook zu tun. Dieses wird zudem falsch erklärt, denn Cook koppelte nicht 2 Mono-Bänder mit einem Binaural-Tonarm, wie Du schreibst. Mit Tonarmen werden Platten abgenommen; Bänder hingegen werden mit Tonköpfen gelesen. Cooks Erfindung bezog sich auf Platten; er entwickelte eine Technik, ein Stereo-Signal als zwei getrennte Mono-Rillen auf Platte zu pressen und diese mit 2 einzelnen Mono-Tonabnehmern auszulesen. Diese nette Erfindung - die tatsächlich funktionierte - wurde 1958 mit der Markteinführung des Stereo-Tonabnehmers nach dem Blumlein-Systen, bei dem die beiden Mono-Signale in einer einzigen Rille 90 Grad gegeneinander verschoben sind, so wie wir es heute noch kennen, obsolet.

Was wir von Elvis vorliegen haben, sind schlicht und ergreifend Mono-Aufnahmen auf zwei getrennten Spuren. Das alles wird auf der Hülle der Platte vom damals verantwortlichen Toningenieur Bob Jones völlig korrekt erklärt. Warum hast Du nicht einfach diese Erklärung übersetzt oder zumindest inhaltlich übernommen, statt irgendwas zu schreiben, das grober technischer Unfug ist? Das klingt nach aus dem Internet zusammengegoogelten Informationen, die aber leider mangels Hintergrundwissen falsch vestanden und in einen falschen Bezug zueinander gebracht wurden. Wenn man sowas selber nicht weiß oder versteht (was keine Schande ist), warum nicht vorher mal jemanden fragen, der Ahnung davon hat?

Hoffe Du hast dich von deinem Schock erholt :devil:

Muß zugeben das Du Recht hast! :up:

Habe leider keine Ahnung von der (und allen anderen auch) Aufnahmetechnik (en) und habe gegoogelt, dazu ein uns bekanntes Magazin, wo die LP damals vorgestellt wurde, hinzugezogen. Dann habe ich das wohl etwas falsch verstanden. Da ich leider immer noch nicht englisch kann, konnte ich auch nicht den Text auf der LP zu Rate ziehen <_<

Ich mach dir ein Vorschlag:
Schick mir eine Richtigstellung bzw. eine richtige Erklärung und ich setzte sie ins nächste Magazin, einverstanden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr. 2010 22:17 #785045 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

Ich mach dir ein Vorschlag:
Schick mir eine Richtigstellung bzw. eine richtige Erklärung und ich setzte sie ins nächste Magazin, einverstanden?

Sehr gerne!

Und wenn es in Zukunft irgendwelche Fragen oder Unsicherheiten zu solchen Themen gibt, dann stell sie einfach, und zwar vorher. Ich freue mich doch, wenn ich mit Infos dienen kann. Auch bei sonstigen Fragen (z.B. Übersetzung von englischen Textbeiträgen) findest Du hier sofort Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
19 Apr. 2010 22:20 #785047 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf "Memories Of Elvis" - Nr. 152

Ich freue mich doch, wenn ich mit Infos dienen kann.

<_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.