Elvis: As Recorded At Madison Square Garden (DLP - marmoriert weiß - MoV)

Mehr
26 Feb. 2023 19:22 #968774 von Mike.S.
Zu dem Thema habe ich eine sehr lange Diskussion im FECC hinter mir. Den Ausschlag gab mein Kommentar, dass die LP zu schnell läuft, was sofort auf Protest gestoßen ist. Wir haben dann alles nochmal genauestens untersucht, hier das Ergebnis:

Also generell ist das wohl ein Mythos, der fälschlicherweise aus einem Zitat von Ronnie Tutt entstanden ist. Ebenso wie der Mythos, dass die Show gekürzt wurde. Tatsächlich wurde die Geschwindigkeit bei der LP grundsätzlich nicht angehoben. Wir haben verschiedene LPs aus z.B. US/Japan überspielt und die exakte Spielzeit ermittelt. Stimmt auf die Sekunde mit den CDs und der 2 LP überein. Die Spielzeit passt also ohne irgendeine Veränderung auf eine einzelne LP, aber natürlich wird der Klang (Rillenbreite etc.) besser, wenn man es auf zwei LPs verteilt. Die VÖ auf 2 LPs dient also nur der Klangverbesserung. Gleiche Geschwindigkeit, gleiche Spielzeit.

Trotz allem hatte ich auch nicht ganz unrecht, nur meine Schlussfolgerung war damals falsch. Ich hatte mir nämlich die deutsche orange Label Erstpressung überspielt, und festgestellt, dass diese etwas schneller läuft wie die CDs. Für mich war der Fall klar, dass dies generell für alle LPs gilt, aber tatsächlich betrifft es nur die deutsche LP. Im Vergleich zur US LP (etc.) und den CDs ist die Spielzeit kürzer, die Tonhöhe etwas höher bei gleicher Laufgeschwindigkeit (Pitch). Über den Vergleich der Spielzeiten ergibt sich, dass die deutsche orange Label Erstpressung 1,89 % zu schnell läuft. Das wurde dann von anderen Usern nochmals überprüft und bestätigt.

Allerdings konnten wir uns alle gemeinsam nicht so recht erklären, warum es nur in Germany so ist. Es werden ja Kopien der Bänder in alle möglichen Länder verschickt, und die LPs dort laufen korrekt. An der Kopie kann es also nicht liegen. Auch dass der Toningenieur hier für die deutsche Pressung etwas getrickst hat, scheint ziemlich unwahrscheinlich, denn für die Qualität der Pressung machen die 40 Sekunden weniger keinen Unterschied. Es sieht also so aus, dass beim Mastering für die Pressmatrize ein Fehler passiert ist. Vielleicht war sein Bandgerät nicht richtig geeicht? Tja - seltsam, aber so ist es nun mal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, glen d., fronk, ronb57, Astro, HoundDogMan

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.