Elvis Quadradisc CD-4 LPs

Mehr
25 Nov. 2020 15:44 - 01 Mai 2021 14:16 #944414 von Mike.S.
Elvis Quadradisc CD-4 LPs wurde erstellt von Mike.S.
Für alle, die wie ich nicht so oft im FECC unterwegs sind, dieser kleine Hinweis.
Ein freundlicher User hat Quadra LPs im Mehrkanalton digitalisiert und diese zum Download bereitgestellt.
Man findet die Downloads auf DIESER SEITE .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Download-Links sind noch aktiv, allerdings ist die Datei zur "Today" (unterster Link) irgendwie beschädigt, damit konnte ich nicht weiterarbeiten. Die "Aloha From Hawaii" ist nicht die Quadra LP, sondern die DVD, kann man sich sparen. Also sind nur die obersten drei Links von Interesse - man erhält folgendes:

1. WAV Dateien für "On Stage" und "Live On Stage In Memphis"
2. Image Datei für "Promised Land"

Die WAV-Dateien kann man mit einem Brennprogramm als Audiodatei auf eine CD-R brennen oder direkt per USB-Stick an einem Mehrkanalverstärker/Mediaplayer etc. abspielen. Titeltracks sind hier nicht enthalten. Abmischung in 4.0.
Die Image Datei muss man auf eine CD-R brennen, eben über "Image brennen". Hier sind auch Titeltracks enthalten. Abmischung 5.1.. Hier hat man wohl die beiden vorderen Kanäle noch in Center/Links/Rechts umgerechnet.

!! Die gebrannten CDs sind nicht an einem normalen CD-Spieler abspielbar, da sie DTS kodiert sind. Sie lassen sich an jedem DVD/Blu-ray Spieler abspielen. Jeder DTS Verstärker/Decoder erkennt die Kodierung. !!

Das Ergebnis hat Spaß gemacht. Fragen jederzeit gerne.


Themenlink im FECC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mai 2021 14:16 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Rider, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Nov. 2020 16:07 #944417 von Rider
Rider antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
Und du bist sicher, dass man auf CD brennen kann und nicht auf DVD brennen muss?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Nov. 2020 16:11 - 25 Nov. 2020 16:14 #944418 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
Ja genau, habe es selber auf CDs gebrannt, funzt.
Die "On Stage" und "Memphis" passen sogar hintereinander auf eine CD-R.
Dem Spieler ist egal, ob DVD oder CD. Nur nicht in einen CD-Spieler einlegen, dann kommt ein ziemlich hässliches Störgeräusch, weil er die DTS Kodierung nicht lesen kann.
Letzte Änderung: 25 Nov. 2020 16:14 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Nov. 2020 16:20 #944420 von Rider
Rider antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs

Mike.S. schrieb: Ja genau, habe es selber auf CDs gebrannt, funzt.
Die "On Stage" und "Memphis" passen sogar hintereinander auf eine CD-R.

:huh: Wie geht das denn? Vier Kanäle sind meines Wissens doppelt so viele wie zwei. Wie können da zwei Alben hintereinander auf eine 800 MB Disc passen??

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Nov. 2020 16:29 - 25 Nov. 2020 16:40 #944422 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
Die beiden Wav Dateien sind 419 und 314 MB groß. Im Grunde ist die Musik ja nicht mehr, wie auf einer normale CD, nur die Kodierung ist anders. Aber ich bin da jetzt auch kein Experte - Hauptsache es funktioniert und das tut es. :grin:

Der "On Stage" Mix ist an sich etwas seltsam auf der LP (gab's ja auch nur in Japan). Da wandert die Gitarre von vorne nach hinten. Aber "Memphis" und "Promised" kommen richtig gut. :up:
Letzte Änderung: 25 Nov. 2020 16:40 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Nov. 2020 16:59 - 26 Nov. 2020 17:09 #944481 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
So, jetzt habe ich das einmal alles angehört. Daher noch ein paar Korrekturen.
Die "Promised Land" kommt nicht von der Quadra LP, das ist ein DTS-Neo-Music Mix der normalen CD, den jeder mit einem Decoder selber erzeugen kann. Die hinteren Kanäle sind Mono, das ganze Klangbild und der Mix haben rein gar nichts mit der Quadra LP zu tun, die ich ja als Vergleich vorliegen habe.

"On Stage" ist die Quadra LP, hier wurden Elvis Stimme mit den Background Sängern nach vorne gestellt, Band und ein wenig Elvis nach hinten. Gefühlsmäßig ist man also von Elvis' Stimme eingelullt, Sweet Inspirations vor einem, Band hinter einem, also - etwas merkwürdig, so ein richtiges Surround Feeling stelle ich mir anders vor - muss man nicht unbedingt haben.

"Live On Stage In Memphis" ist dagegen sensationell, ein richtig schöner 4.0 Mix. Vorne die Drums und Elvis, der Rest der Band und die Background Singer sind schön auf alle 4 Kanäle verteilt, Publikum Hauptanteil hinten, aber unterschiedlich wie vorne, so dass man richtig schön mittendrin sitzt. Lebt natürlich von der Konzertstimmung, die hier besonders gut 'rüberkommt. Also wer einmal im Memphis Konzert "richtig d'rin" hocken möchte, sollte das ausprobieren. Download, dann auf Stick, den in den DTS Verstärker, fertig.

Donald, fronk - nichts für Euch?
Letzte Änderung: 26 Nov. 2020 17:09 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Nov. 2020 20:42 - 26 Nov. 2020 20:48 #944493 von fronk
fronk antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
Danke für den Tipp, leider besitze ich keine Technik, die mehr als zwei Kanäle ausgibt. Aber Du hast recht, wer weiß schon ob nicht in Zukunft … Danke zumindest für den Tipp! :up:

Edit: Habe doch mal vorsorglich die Downloads gestartet.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 26 Nov. 2020 20:48 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2021 18:43 #948594 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
Kurz nochmal zu den Quadras: Gibt es dazu hier schon einen Thread, der ein paar Infos gibt? Vielleicht so Richtung welche Alben wann veröffentlicht wurden, ob es Besonderheiten gibt, aber auch so ein paar technische Fragen, wie etwa, ob man den damals erhofften Effekt heute über eine normale Stereoanlage imitieren kann, wenn man die Quadras auflegt usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2021 19:02 #948596 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
Ich hatte das Thema immer wieder in verschiedenen Threads angeschnitten, auch schon die Technik erklärt und was man dafür für Geräte braucht.
Einen eigenen Thread glaube ich, gibt es nicht, wobei das Thema bisher auch nicht auf sonderlich viel Interesse gestoßen ist. Ich kann das gerne nochmal neu zusammenschreiben und einen Thread hierzu erstellen. Technik - Geräte - die verschiedenen Quadra Systeme - die Elvis LPs usw.. Das wäre kein Problem. Beschäftige mich ja schon seit Jahren damit.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Apr. 2021 20:01 #948600 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Quadradisc CD-4 LPs
Also ich würde dazu nicht allzuviel beitragen können, außer vielleicht mal eine Frage. Wenn es insgesamt nicht es auf Interesse stößt und man das schon vorher weiß, dann mach dir da nicht zuviel Arbeit. Wenn es doch dazu kommen sollte, lese ich es mir gerne durch. Man wird sonst zu den technischen Aspekten ja auch im Internet fündig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.