file Club - Sonderauflagen , Club - Edition

Mehr
03 Mai 2021 09:48 #948661 von Speedway
Speedway antwortete auf Club - Sonderauflagen , Club - Edition
@ Mike: Danke für die vielen Fotos

Was meinst du mit speziell sammeln?

Es waren mir immer ein paar Club-Sonderauflagen bekannt, wie z.B. Blue Hawaii, die ja wie auch die Burning love, durch ein anderes Cover auffällt. Nun kaufte ich letzte Woche eine Elvis LP Sammlung im Topzustand mit Pressungen aus den 70ern und 80ern. Dann fing ich an, einige LPs mit meinen zu vergleichen, hauptsächlich wegen dem Zustand. Bei der Aloha from Hawaii sah ich dann, dass ich die Clubausgabe in meiner Sammlung hatte. Drum nun mein Interesse an den Clubausgaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 11:26 #948662 von Mike.S.
Verstehe, ich dachte, dass Du die vielleicht komplett zusammen sammeln möchtest, und deswegen wissen wolltest, welche es da gab. Mir ging es einmal ähnlich bzgl. LP-Sammlung wie Dir. Ich habe mich aber dann einfach für die im besseren Zustand entschieden, und kein so großes Gewicht darauf gelegt, ob nun Club Edition oder nicht. Manche gibt es natürlich nur so.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 11:43 #948663 von Mike.S.

Ich werde nie verstehen, warum man so oft die Kombi 'Songs aus den 50er/60er-Jahren plus Coverfoto aus den 70ern' sieht. Immer wieder fällt mir das auf.  Welchen Grund hatte das?
Gute Frage, obwohl das bei den LP Zusammenstellungen hauptsächlich in den 70ern der Fall war, da kann man das ja noch halbwegs nachvollziehen, ab den 80ern haben sich die Cover schon auch in Richtung 50er/60er geändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 14:57 - 03 Mai 2021 14:58 #948664 von fronk
Diesen Trend gab es übrigens auch bei anderen Künstlern. Mir fällt spontan Charlie Rich ein. Es gibt viele SUN-Best-Offs mit 1970er Fotos auf dem Cover. Er war halt erst in den 1970ern richtig populär. Fairerweise muss man aber auch sagen, aus den 1950ern gab es nicht so viele Fotos von Charlie Rich. Aber aus den 1960ern schon mehr.

Möglicherweise wollte man in den 1970ern Aktualität der Musik »vortäuschen«. Man darf nicht vergessen, zu Lebzeiten wollten manche Fans wahrscheinlichunbedingt nicht inur »das alte Zeuch« sondern eben aktuelle Musik hören. Und da tat man dann einfach so als ob … Als man später Elvis als Künstler der Vergangenheit betrachten musste, machte dies weniger Sinn und man wurde dann authentischer.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man eine lokale Platte rausbringen wollte, Sondereditionen oder Sampler, eventuell hatte die RCA-Marketing-Abteilung nur eher aktuelle Fotos zu Verfügung? Ist ja nicht so wie heute gewesen, dass man auf Mausklick alle Fotos im Zugriff hatte. Das könnte Helmut Radermacher eventuell beantworten, ob und wie er damals auf die Covergestaltungen der von ihm produzierten Platten Einfluss nehmen konnte.

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 14:58 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 20:00 - 03 Mai 2021 20:02 #948666 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Club - Sonderauflagen , Club - Edition
Hier auch noch einnal in Orange.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
 
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 20:02 von Whitehaven.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 20:54 #948672 von Mike.S.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Whitehaven

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 21:54 #948673 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Club - Sonderauflagen , Club - Edition


Möglicherweise wollte man in den 1970ern Aktualität der Musik »vortäuschen«.

Das ist gut möglich. Aber ob man sich damit einen Gefallen getan hat? Nimmst dir ne Platte mit aktuellem Cover und findest in der Tracklist nur "alte Schinken"....

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man eine lokale Platte rausbringen wollte, Sondereditionen oder Sampler, eventuell hatte die RCA-Marketing-Abteilung nur eher aktuelle Fotos zu Verfügung? Ist ja nicht so wie heute gewesen, dass man auf Mausklick alle Fotos im Zugriff hatte.

Das wiederum glaube ich weniger. Die meisten offiziellen Shootings wurden ja von RCA in Auftrag gegeben und auch bezahlt. Ich denke nicht, dass sie - auch später - keinen Zugriff auf die Fotos hatten. Elvis war inzwischen Weltstar, und man wusste, was das Zeugs wert war.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 23:13 - 03 Mai 2021 23:16 #948675 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Club - Sonderauflagen , Club - Edition

...
Möglicherweise wollte man in den 1970ern Aktualität der Musik »vortäuschen«. Man darf nicht vergessen, zu Lebzeiten wollten manche Fans wahrscheinlichunbedingt nicht inur »das alte Zeuch« sondern eben aktuelle Musik hören. Und da tat man dann einfach so als ob … Als man später Elvis als Künstler der Vergangenheit betrachten musste, machte dies weniger Sinn und man wurde dann authentischer. ...

Wenn ich mir die Cover der Studio-, Live- oder Soundtrackalben zu Elvis Lebzeiten so ansehe, kann ich das nicht so ganz teilen.
Ich persönlich finde, dass es bis auf wenige Ausnahmen doch eigentlich passt.
Wie Du schon geschrieben hattest, man hat es nicht nur zum Teil bei Elvis so gehandhabt.
Und warum sollte man nicht frühere Hits seiner Karriere mit dem späteren Erscheinungsbild kombinieren?
Für mich ist es reine Geschmackssache.
Habe mal gelesen (ob es zutrifft 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 ) , das RCA für die Covergestaltung sogar freie Mitarbeiter engagiert hätte.
Vielleicht wollte man aus diesem Grund eventuell auch nur kosten sparen und man hat der Covergestaltung nicht soviel Gewicht beigemessen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 23:16 von Whitehaven.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 23:19 #948676 von fronk
Es ging hier, wenn ich mich nicht irre, nicht um die regulären Alben, sondern um Sampler mit alten Aufnahmen. Oder hatte ich das eventuell falsch verstanden?

PS: Übrigens sorry für meinen wurstigen mit Fehlern gespickten Text. Man sollte eben doch vor dem Posten noch mal drüberlesen …

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Mai 2021 23:19 #948677 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Club - Sonderauflagen , Club - Edition

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da grinst der Schelm! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.