file Our Memories of Elvis

Mehr
08 Aug 2020 23:34 - 09 Aug 2020 17:10 #939503 von Earth Boy
Our Memories of Elvis wurde erstellt von Earth Boy
Dieser Thread entstammt größtenteils diesem Thread.


Wie APP schon sanft andeutete waren die beiden Memories Alben damals kein großer Erfolg - zimindest wurde das damals im Graceland Magazin berichtet.
Letzte Änderung: 09 Aug 2020 17:10 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Aug 2020 23:39 #939506 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Our Memories of Elvis

Earth Boy schrieb: sanft andeutete


Subtile Andeutungen sind mein Steckenpferd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2020 09:35 #939528 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Our Memories of Elvis
Vol.1 erreichte in die LP Charts Platz 135 / 7 Wo.
In den Country Charts, konnte sie sich ca.28 Wochen halten und kam auf Platz 6 .


Volume 2. erreichte in den LP Charts Platz 157 und in den Country Charts 16 Wo. / Platz 12
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2020 13:13 #939554 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Our Memories of Elvis

fronk schrieb: Zu »Our Memories Of Elvis«, ich meine mich zu erinnern, dass beide Alben zumindest in den 100er Bereichen in die LP-Charts kamen.


Da werden bei RCA aber relativ kurz nach Elvis Tod, wo sich alles wie geschnitten Brot verkauft hat, vermutlich nicht die Sektkorken geknallt haben. Wie gesagt, wurde damals so in Graceland berichtet, inklusive der Verkaufszahlen, die nicht berauschend gewesen sein sollen.

Wo ist /Graves/Laser-Freak wenn man ihn mal braucht?


Elvis Chart Daten kann man bei Wikipedia nachlesen. Hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2020 14:34 #939560 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Our Memories of Elvis

ronb57 schrieb: Nein, bestimmt nicht !!!!!!!


Bei der Vol. 1 lagen die (wenn ich richtig gelesen hatte) Verkaufszahlen bei ca. 250.000 verkauften Kopien und bei der Vol.2 bei 220.000
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2020 16:44 - 09 Aug 2020 16:49 #939612 von fronk
fronk antwortete auf Our Memories of Elvis

Earth Boy schrieb: Da werden bei RCA aber relativ kurz nach Elvis Tod, wo sich alles wie geschnitten Brot verkauft hat, vermutlich nicht die Sektkorken geknallt haben. Wie gesagt, wurde damals so in Graceland berichtet, inklusive der Verkaufszahlen, die nicht berauschend gewesen sein sollen.


Naja, in der Summe wurde sicher viel Elvis verkauft, also auch diese Alben. Aber für viele echte Chartstürmer hat es damals auch nicht unbedingt gereicht, hatte mich mal mit Laser-Freak darüber ausgetauscht. Also die massigen Verkäufe, zumindest von bestimmten Alben und Singles sind scheinbar auch so eine Legende, wie die 1 Milliarde. Man braucht sich nur die Charts nach dem August ‘77 anschauen … Und so schlecht sind die Zahlen ja wohl auch nicht nicht immerhin einmal vergoldet. Außerdem musste sie sich genau in dieser Zeit auch noch gegen die anderen Album-Klassiker behaupten.
Letzte Änderung: 09 Aug 2020 16:49 von fronk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2020 17:28 #939628 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Our Memories of Elvis
Hier der Beitrag aus Graceland Nr. 63 (1989), S.8, auf den ich mich bezog. Wichtig ist hier wohl der Punkt, dass die Verkaufszahlen weltweit etwas über 200.000 Stück waren und, wenn man die Verkaufszahlen aus den USA abzieht, man sieht, dass außerhalb der USA die Nachfrage nach den Scheiben sehr gering war.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alsterläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Aug 2020 17:56 - 09 Aug 2020 18:01 #939633 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Our Memories of Elvis

fronk schrieb: Naja, in der Summe wurde sicher viel Elvis verkauft, also auch diese Alben. Aber für viele echte Chartstürmer hat es damals auch nicht unbedingt gereicht,


Natürlich hat sich der Backkatalog in der Masse verkauft, aber das hier war ja eine neue Veröffentlichung.

Und so schlecht sind die Zahlen ja wohl auch nicht nicht immerhin einmal vergoldet.


Davon lässt man sich schnell blenden. Ein kleiner Vergleich zeigt aber, dass das bzgl. der Frage, ob das als Erfolg angesehen wurde, gar nichts zu heißen hat.

A legendary performer Vol. 3 -> erschienen: 01.11.1978 - > Goldene Platten verliehen: 18.12.1978


Quelle

Our memories of Elvis Vol. 1 -> erschienen: 01.08.1978 - > Goldene Platten verliehen: 18.07.1999


Quelle

Nun war es so, dass in den 90ern erstmals Verkaufszahlen an die RIAA gemeldet, die man bis zu dem Zeitpunkt noch nicht gemeldet hatte, da aber die Performer ungefähr zur gleichen Zeit erschienen war und gemeldet wurde und die Memories nicht, lässt das eher darauf schließen, dass die Verkaufszahlen erst über einen längeren Zeitraum zusammen kamen. Im Gegensatz zur Performer, wo die entsprechende Verkaufszahlen innerhalb von 6 Wochen erreicht wurden.

Sodass sich für mich das Fazit ergibt, dass die Serie kein großer Erfolg war und es nachvollziehbar war, dass RCA nach der Vol. 2 den Stecker gezogen hat.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2020 18:01 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Earth Boy
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.