- Dank erhalten: 2916
Japanische Vinyls = Reinigung
- Whitehaven
-
- Forums Mafia
-
fronk schrieb: Gar nicht mehr. Meine Sammlung habe ich aus Trennungsgründen derzeit leider nicht im Zugriff. Auch davor habe ich schon lange kein Vinyl mehr gewaschen, weil ich es auch nur noch selten gehört habe. Höchstens jene Platten, welche ich rippen wollte, weil es das Material noch nicht auf CD etc. gab. Es ging mir da eher ums besitzen/sammeln. Wenn was Neues reinkam wurde es einmal kurz (an)gehört und ab in die Sammlung. Hatte auch wenig Zeit und Muße mich um die Schätzchen zu kümmern.
Drück dir die Daumen, dass du bald wieder Zugriff auf deine Sammlung bekommst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Whitehaven
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2916
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2546
habe mir vor einigen Tagen meine vor einigen Jahren in USA für 20 $ erworbene jap. Pressung von TTWII angehört.
Machte vom Sehen her einen sehr guten Eindruck. Beim Abspielen tauchte das von dir beschriebene starke Knistern auf.
Meine Handreinigung brachte beim dieser nicht viel. Mal sehen, wo ich sie hier in Berlin zur Maschinenreinigung abgeben kann.
- Atomic Powered Poster
-
- Benutzer
-
- Dank erhalten: 0
Mike.S. schrieb: Wenn Du gar nicht weiter weißt, kannst Du auch dieses Teil nehmen, allerdings bleiben leichte Rückstände in den Rillen beim Abtropfen, die man aber nicht hört, die LP klingt wie neu, die aber nach dem Abspielen an der Nadel haften bleiben, kann man dort aber "wegbürsten".
Disco-Antistat-Waschgerät 45,-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen..
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wieder mal lag Mike richtig. Habe das gerade erstmals ausprobiert. Das Ergebnis ist durchaus sehr ordentlich, die Handhabung so simpel, dass nicht mal ich das vergeigen konnte. Sehr schön.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2546
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9784
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Würde ich nicht machen, in die Rillen kommst Du eh nicht rein, das ist schon zum Verdunsten gedacht. Wenn die LPs im Ständer trocknen, immer 'mal wieder leicht drehen, damit unten nicht ein Fleck entsteht. Man kann die Flüssigkeit öfters hernehmen, indem man sie durch die Filter laufen lässt, sowohl beim einfüllen in die Wanne, als auch beim zurückfüllen in die Flasche. Ruhig mehrere Filter verwenden, also einen unter dem eingelegten Plastikteil und zwei oben d'rauf, sonst erzielt man keine Wirkung. Stark verschmutzte LPs vorher mit Leitungswasser reinigen, sonst wird die Flüssigkeit zu schnell dreckig. Dann kann man sie bei einem Waschgang von 15 LPs durchaus für 3-4 Waschgänge ohne Probleme verwenden.ronb57 schrieb: Ich denke mal, man kann die Platte nach dem Waschen mit einem Microfasertuch abtrocknen !
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Wobei man das einmal ausprobieren könnte, mein Gedanke ist nur, dass man möglicherweise damit eher die Rückstände verschlimmert, denn beim Abtropfen, wenn das nach unten abläuft, läuft ja auch Schmutz mit ab, den Du ansonsten ja wieder in die Rillen hinein reibst.ronb57 schrieb: Ich denke mal, man kann die Platte nach dem Waschen mit einem Microfasertuch abtrocknen !
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
Das trocknet ebenfalls an der Luft (ohne Rückstände) und die Reinigungsflüssigkeit wird dadurch abgewaschen.
Wer möchte schon ernsthaft dass sich irgendwelche Rückstände der Reinigungsflüssigkeit an der teuren, stets sauber gehaltenen Abtastnadel sammeln? Sieht nicht schön aus (gibt so eine weiße, fluffige Kugel) und die Akkustik wird dadurch bestimmt nicht besser.