Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten

Mehr
14.04.2020 12:19 #935155 von Honeybee
Aber auch das ist subjektiv.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14.04.2020 12:31 #935156 von Rider

Honeybee schrieb: Aber auch das ist subjektiv.

Natürlich. Alles ist subjektiv.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
14.04.2020 12:40 #935157 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Ärgernis als Vinyl Sammler bei FTD Produkten
Nein. Selbstverständlich nicht alles.

Mehr
16.04.2020 15:35 - 16.04.2020 15:39 #935255 von Rider

Atomic Powered Poster schrieb: Ich habe nie behauptet ein Experte zu sein. Fast alle modernen Platten wurden von digitalen Quellen überspielt, das ist Fakt und steht ja auch so auf den Platten. Auch die FTD-Vinyl-Ausgaben stammen aus digitaler Quelle

Könntest du das ggf. noch einmal näher ausführen? Ich habe leider nur ein paar FTD Vinyls, weil ich die seinerzeit verpasst habe. Auf jeden Fall finde ich dieses "steht ja auch so auf den Platten" bei keiner.

Und ich kenne auch keine Quelle, die besagt, dass die FTD-Vinyls aus digitaler Quelle stammen. Ich stelle es mir zwar so vor, dass die von 24bit / 96 kHz Backups kommen, aber ich habe noch nie explizit dazu etwas gelesen.
Letzte Änderung: 16.04.2020 15:39 von Rider.

Mehr
16.04.2020 17:31 #935265 von fronk
Auf dieser Seite und auf einigen anderen Seiten steht dazu der Hinweis »Re-mastered from original analogue US tapes«. Das ist natürlich kein Beweis aber irgendwo muss die Info ja mal entsprungen sein?

www.elvispresleyshop.com/elvis-sings-gui...dition-elvis-presley

Was kratzt es die Eiche, wenn sich die Sau daran reibt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Mehr
16.04.2020 17:55 #935268 von Honeybee
Naja, aber das gilt ja für die CDs ebenso.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16.04.2020 18:14 #935271 von Rider

fronk schrieb: Auf dieser Seite und auf einigen anderen Seiten steht dazu der Hinweis »Re-mastered from original analogue US tapes«. Das ist natürlich kein Beweis aber irgendwo muss die Info ja mal entsprungen sein?

www.elvispresleyshop.com/elvis-sings-gui...dition-elvis-presley

Eher ein Hinweis darauf, dass die Behauptung von APP, es sei "Fakt", dass moderne Platten "fast alle" aus digitalen Quellen stammten, darunter auch die FTD, nicht haltbar ist, oder?

Mehr
16.04.2020 18:28 #935274 von fronk

Rider schrieb: Eher ein Hinweis darauf, dass die Behauptung von APP, es sei "Fakt", dass moderne Platten "fast alle" aus digitalen Quellen stammten, darunter auch die FTD, nicht haltbar ist, oder?

Naja, dass die meisten aktuellen Alben digital aufgezeichnet und auch gemastert werden ist ja nun mal Fakt. Wenn man sich über das DMM beliest, scheint es, dass es dadurch wohl schon steriler klingt und dass auch einige der typischen Vinyl-Eigenschaften in deutlich geringerem Maße auftreten (Grundrauschen, Vor- und Nachsprechen, Höhenverluste z.B.). Dies könnte sicher den Eindruck einer sterilen digitalen Kopie erzeugen. Ich habe noch keine FTD-Vinyl gehört und möchte mich auch grundsätzlich da nicht festlegen. Noch weiß ich wirklich, ob die FTDs tatsächlich von analogen Bändern produziert wurden. Technisch möglich wäre es zumindest, würde aber bedeuten, man hätte tatsächlich die Bänder nach UK verschickt – oder eben auch nur eine Kopie einer nachfolgenden Generation.

Mehr
16.04.2020 18:34 - 16.04.2020 19:29 #935277 von Earth Boy

fronk schrieb: Technisch möglich wäre es zumindest, würde aber bedeuten, man hätte tatsächlich die Bänder nach UK verschickt

nur ist das wahrscheinlich und erwähnt man das dann nicht auf den Alben zur Verkaufsförderung so wie es andere Label machen?
Letzte Änderung: 16.04.2020 19:29 von Earth Boy.

Mehr
16.04.2020 18:36 #935278 von fronk

Earth Boy schrieb: nur ist das wahrscheinlich und erwähnt man das dann nicht auf den Alben zur Verkaufsförderung so wie es andere Label machen?

Wie geschrieben, alles spekulativ und daher nicht meine Baustelle. Die Gegenfrage könnte lauten, wo haben die Händler dann die Info her? Auch Herr Köhler schreibt dies auf seine Website. Gern kann jemand bei ihm nachfragen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.