"Elvis Is Back" / 180g HQ-Vinyl / 2LPs @ 45 RPM

Mehr
29 Juli 2010 10:34 #804184 von dr.nic
diese VÖ sowie die 24 Karat hauen akustisch mich um
noch nie so brillianten Klang erlebt, kaufen kaufen kaufen
wenn man beim hersteller bestellt ist aber noch mit zollgebühr zu rechnen
daher würde ich ein wenig aufpassen, wo man zugreift.
aber der klang ist ein traum!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juli 2010 11:40 #804196 von Copperhead

daher würde ich ein wenig aufpassen, wo man zugreift.

Heißt konkret?

Mehr
29 Juli 2010 17:18 #804231 von dr.nic
bin immer sehr zufrieden mit JPC

Mehr
30 Juli 2010 09:14 #804298 von Copperhead
Danke.

Mehr
24 Jan. 2011 09:27 #823706 von Colonel

Hat die hier schon jemand und kann was dazu sagen?

Hat kein weiterer diese Ausgabe erworben (und auch gehört! ;) ) und könnte was dazu schreiben?

Mehr
24 Jan. 2011 12:46 #823718 von DumbAngel
Ich bin da nicht so der Profi, kann mir also vielleicht jemand etwas genauer erklären, was der Vorteil dieser 180g- LPs ist? Ich habe Das Smiley Smile-Album der Beach Boys als 180g-Platte und die hört sich durchaus ein wenig besser(?) an, als die CD. Oder es kommt mir nur so vor....

Mehr
24 Jan. 2011 13:19 #823721 von Donald
Bevor jetzt wieder die üblichen Stimmen kommen, dass Vinyl sich ja grundsätzlich viel toller anhört als CD, darf ich die Frage präzisieren: was ist der Vorteil einer 180g-Platte gegenüber einer "normalen" Vinyl-LP niedrigeren Gewichts? Also, außer dass sie geiler in den Händen liegt. :wub:

Mehr
24 Jan. 2011 13:27 #823722 von Lonegan

Bevor jetzt wieder die üblichen Stimmen kommen, dass Vinyl sich ja grundsätzlich viel toller anhört als CD, darf ich die Frage präzisieren: was ist der Vorteil einer 180g-Platte gegenüber einer "normalen" Vinyl-LP niedrigeren Gewichts? Also, außer dass sie geiler in den Händen liegt. :wub:

Das ist schon der Vorteil.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
24 Jan. 2011 14:21 #823723 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf "Elvis Is Back" / 180g HQ-Vinyl / 2LPs @ 45 RPM
wie schwer das vinyl ist hat keine auswirkungen auf den klang, ist aber wichtig für eine käuferschicht, die z.b. (wie immer wieder in foren zu lesen) auch bücher nach dem kilopreis beurteilt.
was bei dieser ausgabe zählt, ist der vinylschnitt auf 45rpm. da kann man sicher soundmäßig einiges rausholen.
hab sie mir aber auch noch nicht geleistet...

Mehr
24 Jan. 2011 15:00 #823728 von Colonel

wie schwer das vinyl ist hat keine auswirkungen auf den klang, ist aber wichtig für eine käuferschicht, die z.b. (wie immer wieder in foren zu lesen) auch bücher nach dem kilopreis beurteilt.
was bei dieser ausgabe zählt, ist der vinylschnitt auf 45rpm. da kann man sicher soundmäßig einiges rausholen.
hab sie mir aber auch noch nicht geleistet...

Eine schwere Vinylscheibe liegt zunächst einmal besser auf dem Plattenteller, d.h. es kommt (gegenüber dünnen/wabbeligen Scheiben) zu weniger "Wellenbewegung" des Tonabnehmers..also der Nadel. D.h.. was ruhiger und gleichmäßiger läuft klingt folglich besser. Auch kann so eine dicke Scheibe sich durch Lagerung usw. nicht so leicht verbiegen.
Der schnelle 45rpm Lauf der Platte bringt eine deutliche Klangverbesserung wie auch der Umstand wenn weniger Songs pro LP Seite vertreten sind. (Wie hier wo man aus einer LP nun ne Doppel LP machte und siehe einst die "Super-Sound Maxi Single mit nur einem Track pro Seite).
Anders gesagt: je länger die Spielzeit einer Plattenseite desto minderwertiger der Sound...wie einst bei den vollgestopften Arcada und K-Tel Samplern)

Moderatoren: Mike.S.