Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Mehr
16 Sep. 2011 19:26 #851417 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Hier mal die Cover-Front der von mir erwähnten Elvis`Christmas Album-LP SUPRAPHONs:

<!--aimg--><a href=' i55.tinypic.com/a4myqg.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Es handelt sich hier im Grundartwork um den deutschen Druck für die LP-Veröffentlichung NL 90300 aus dem Dezember 1990.
Gestrichen aus dem aktuellen RCA-Katalog wurde diese LP bereits im darauffolgenden April und ist heutzutage kaum aufzutreiben. Baumanns ELVIS ON VINYL (Teil 3) erwähnt sie erst gar nicht. In einer UK-Discografie (ELVIS UK2 -THE ULTIMATE GUIDE TO ELVIS PRESLEY`S BRITISH RECORD RELEASES 1986-2002) findet sich immerhin zu ihrer Erwähnung (Seite 195) auch eine entsprechende Labelabbildung.

SUPRAPHON übernahm das Cover (inkl. zusätzlich eigenem Logo auf der Rückseite) und presste für eine Veröffentlichung zum Ende des Jahres `92 die von mir schon gezeigte LP.

Als CD-Variante (ND 90300) ist sie durchaus vielerorts gegenwärtig, ob nun auf irgendwelchen Elvis-Seiten oder eben auch eBay beispielsweise.

SUPRAPHON-Ausgabe:
<!--aimg--><a href=' i53.tinypic.com/70u8sj.jpg ' target='_blank'>

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Sep. 2011 18:21 #852752 von Laser-Freak

Was ELVIS einst im September `57 aufnahm und im Juli 1985 in den USA als AFM1-5486 auf grünem Vinyl wiederveröffentlicht wurde, kann man sich auch an einem goldenen Herbsttag wie diesem zu Gemüte führen. ;)

<!--aimg--><a href=' i53.tinypic.com/10idyjb.jpg ' target='_blank'>

Die Japaner übernahmen diese (grüne) Gatefold-Ausgabe, kreierten nur ein Obi dazu und brachten Elvis`Christmas Album als RPLI-6001 am 21. November 1985 heraus.

Auch hier ist übrigens "White Christmas" mit Ansage zu hören.

• totallyinsane
  • totallyinsanes Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
30 Sep. 2011 09:14 #852763 von totallyinsane
totallyinsane antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...
Die Rückseite der Supraphon sieht aus wie ne versteckte Werbung für Rotbäckchen. Kennt das noch jemand? Ist das von der Farbgebung tatsächlich so?
Trotzdem tolle Scheibe. Bekomme jetzt auch rote Wangen. Aber vor Neid.

Mehr
30 Sep. 2011 10:34 #852765 von Donald
Donald antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Die Rückseite der Supraphon sieht aus wie ne versteckte Werbung für Rotbäckchen.

Mehr
30 Sep. 2011 18:48 #852786 von Laser-Freak

Rückseite der Supraphon sieht aus wie ne versteckte Werbung für Rotbäckchen.... Ist das von der Farbgebung tatsächlich so?

Hier mal zunächst die tatsächliche Rückseite der SUPRAPHON-LP:

<!--aimg--><a href=' i52.tinypic.com/260v890.jpg ' target='_blank'>

Gut möglich, dass man schon bei den Fotoaufnahmen darauf aus war, Elvis zu einem "besserem" Teint zu verhelfen. Darüber hinaus aber wurden den meisten der doch etlichen Elvis`Christmas Album-LPs letztlich ein zusätzliches Rot verpasst, was auch in hiesiger Darstellung durchaus nicht trügerisch wirkt, sondern wirklich so daher kommt.

Die einzelnen (Gatefold-) Ausgaben unterscheiden sich darin aber doch recht sichtlich, sofern man die Gelegenheit des direkten Vergleiches bekommt.

Angefangen hat ja alles mit der LOC-1035 im Jahre 1957, welche meines Erachtens in der Farbwiedergabe noch recht natürlich wirkt.

<!--aimg--><a href=' i55.tinypic.com/30wldlw.jpg ' target='_blank'>

Auf folgendem Foto sind zu sehen (von links oben nach rechts unten):
die deutsche PL 85486, die US-amerikanische AFM1-5486 (1985),
die LOC-1035 von SPEAKERS CORNER (Deutschland 2007) und Japans BVJP-2804 aus dem Jahre 1992.

<!--aimg--><a href=' i53.tinypic.com/21eb68j.jpg ' target='_blank'>

Nicht ganz so rot und somit durchaus annehmbar ist rechts oben die US-Version. Auch Japans Rückseite (rechts unten) hat nicht ganz so viel Rot und sieht damit einen Tick besser aus als links oben die deutsche Ausgabe. Die SUPRAPHON-LP wäre mit Letztgenannter (PL 85486) durchaus vergleichbar und wurde also auch ganz offensichtlich in Sachen "Rotbäckchen" von SPEAKERS CORNER (links unten) weit übertroffen.

Mehr
30 Sep. 2011 18:57 #852787 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Meine neue(n) Elvis-Platte(n)...

Angefangen hat ja alles mit der LOC-1035 im Jahre 1957, welche meines Erachtens in der Farbwiedergabe noch recht natürlich wirkt.

Absolut. Die anderen Ausgaben sehen furchtbar unatürlich aus.

Mehr
13 Okt. 2011 17:02 #853613 von Laser-Freak

Da staunte Vladimir in der Ukraine nicht schlecht, als er -Anbieter einer MELODIE UND RHYTHMUS-LP von Melodia- von mir zum Anhören der Scheibe bewegt wurde und sich somit fast (Mein Kauf kam dem zuvor.) zu einer Überarbeitung seiner Artikelbeschreibung "genötigt" sah.

Bis dahin nämlich waren das für ihn alles durch James Last und dessen Orchester dargebotene Instrumentalversionen von Titeln ausländischer Gruppen bzw. Solisten, so u.a. Elvis Presley.

<!--aimg--><a href=' i55.tinypic.com/2yn3ygy.jpg ' target='_blank'>

Dabei ist doch ansich auch alles (ohne Anhören) der Rückseite entnehmbar. Und so finden sich zwischen diversen Stücken von Hansi dann tatsächlich auch das (originale) "I`m Movin`On" von Elvis, "It`s Impossible" plus "Rose Garden" von Andy Williams, Dean Martins "Standing On The Corner" und "Me And Julio Down By The Schoolyard" von Simon & Garfunkel.

<!--aimg--><a href=' i53.tinypic.com/2ajq83p.jpg ' target='_blank'>

Nebenbei bemerkt:
Wie auch bei der (reinen) ELVIS-LP <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?showtopic=25257 ' target='_top'>THAT`S ALL RIGHT existieren zur 33C 04739-40 mehrere Pressungen. Bis dato sind mir 5 verschiedene Cover bei ebenfalls unterschiedlichen Label-Varianten (Farbe) bekannt.

Mehr
25 Okt. 2011 16:13 #854222 von Laser-Freak

Vinyl-Lieferung aus St. Petersburg:

<!--aimg--><a href=' i54.tinypic.com/29cufew.jpg ' target='_blank'>

Die links liegende LP entstammte auch einem Presswerk jener Stadt. Dies aber zu einer Zeit (1979), als diese noch Leningrad hieß.

Die Compilation diverser Solisten bzw. Bands &#1069;&#1057;&#1058;&#1056;&#1040;&#1044;&#1053;&#1040;&#1071; &#1054;&#1056;&#1041;&#1048;&#1058;&#1040; aus dem Hause &#1052;&#1045;&#1051;&#1054;&#1044;&#1048;&#1071; enthält u.a. die zwei Elvis-Titel: "Gentle On My Mind" und "True Love Travels On A Gravel Road". Von ihr sind mir derzeit 15 verschiedene LP-Etikett-Versionen bei 10 unterschiedlichen LP-Hüllen bekannt. Die Pressungen erfolgten (wie üblich) in verschiedenen Städten der einstigen UdSSR.

Die 7inch-Flexi bietet einen Auszug daraus und mit Titel 1 und 3 (von insgesamt 4) immerhin beide zuvor genannten Elvis-Lieder.

Zur rechts abgebildetet LP &#1052;&#1045;&#1051;&#1054;&#1044;&#1048;&#1048; &#1048; &#1056;&#1048;&#1058;&#1052;&#1067; schrieb ich vor einigen Tagen schon einmal etwas. Diese hier wäre eine weitere Veröffentlichungsversion dieser ebenfalls doch zahlreich gepressten Compilation mit u.a. Elvis` "I`m Movin`On".

Mehr
25 Okt. 2011 16:25 #854223 von Laser-Freak

Nachtrag:

D A S wollte ich natürlich nicht vergessen haben!
Wenn man schon sonst keinerlei Übersichten dazu findet, mag ich immerhin (ausnahmsweise) auf Paul Lichters Seite hinweisen, welcher doch tatsächlich einige dieser russischen Veröffentlichungen anzubieten hat.

<a href=' www.elvisunique.com/cgi-local/hazel.cgi?...arch+Elvis+Inventory ' target='_blank'>Elvis Unique

Anmerkung am Rande: Die Preise verstehen sich nicht in der Währung Rubel!
.

Mehr
02 Nov. 2011 18:00 #854694 von Laser-Freak

In der Farbgebung strapazierte ROCKWELL-Cover (Dabei kommt die CHRISTMAS SPIRIT erst noch!) oder auch hüllenlose AFRTS-Scheiben mag man hier ja eh nicht sehen wollen...

<!--aimg--><a href=' i43.tinypic.com/xp37rl.jpg ' target='_blank'>

By Request Of Japanese Fans

Nach über zwei Monaten schaffte es auch dieses japanische Release (4 LP-Box / RCA Japan 16. August 1980) bei mir einzutreffen. :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.