file LP-Opener

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Aug. 2008 14:08 #694983 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf LP-Opener

Die Nummer wäre besser mal in den 60ern entstanden.

Da gehört sie auch hin, da sang Orbison sie u.a. Das Ding Anfang der 60er mit dem A-Team in Studio B, und es hätte gepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2008 18:50 #695374 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf LP-Opener

Findest Du? Ich sehe eher die Gospel-EP-Tracks als unpassend. Die reinen Weihnachtslieder sind zumindest auf der ersten Seite doch eher rhythmisch angehaucht - White Christmas ist deutlich von der Drifters-Versions geklaut, Santa Bring My Baby Back rockt im Mid-Tempo, Here Comes Santa Claus flutscht auch ganz geschmeidig, Blue Christmas bekommt durch Elvis' typische Gitarre den Kick, allein I'll Be Home For Christmas heult rum (wenn auch zuckersüß). Und letztendlich trugen seine 50er-Stimme und -Phrasierung zumindest in der damaligen Zeit zu den Radio-Boykotten bei. Somit halte ich seinen Einfall in die Christmas-Chöre zu Beginn von Santa Claus Is Back In Town durchaus für sehr richtungsweisend für das, was da kommt. Ein Paukenschlag und einer der besten Songs auf dem Album ist es zudem.

Ich finde Santa Claus is back in town genial und das mit Abstand beste Lied auf dem Album und halte es von daher für ein optimales Eröffnungslied.

Ich meinte auch eher, dass es sich mit Deiner Aussage beißt, dass der Opener stimmungsmäßig einen Einstieg in das Album darstellen soll. Sicher die Weihnachtssongs sind nicht völlig mit Streichern zugekleistert, wie man es von einem Weihnachtsalbum der 50er erwarten würde. Auch sind die Weihnachtslieder größtenteils recht schwungvoll. Dennoch sind die anderen Songs des Albums so weit vom Blues entfernt, wie sie es nur sein können und den schneidenden Gesang von Santa Claus sucht man auf den anderen Nummern auch vergebens.

Da hast Du aber den schlechtesten Track des ganzen Albums als Opener der zweiten Seite gesetzt - das geht schon mal gar nicht. Zudem gefällt es mir, wie die zweite Seite immer mehr Fahrt aufnimmt. Nö, da nehme ich lieber das Original. Vielleicht fehlt aber auch einfach noch ein richtig gutes Lied...  :grin:


Das spricht doch aber nicht dagegen, dass man Whole lotta shakin' als Opener hätte nehmen können, oder? Dass ich It's your baby als Opener für Seite zwei wählen würde, ist eine davon völlig unabhängige Entscheidung.

Ich dachte mir schon, dass Du It's your baby eher als Gurke einordnest.Eigentlich ist es die einzige Nummer von Shirl Milete, der ich was abgewinnen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2008 20:39 #695425 von Copperhead
Copperhead antwortete auf LP-Opener

Ich meinte auch eher, dass es sich mit Deiner Aussage beißt, dass der Opener stimmungsmäßig einen Einstieg in das Album darstellen soll.

Das versuchte ich oben zu erklären, warum es sich meiner Meinung nach nicht beißt. Nur rein auf Blues beschränkt - ja, da hast Du sicher recht.

Das spricht doch aber nicht dagegen, dass man Whole lotta shakin' als Opener hätte nehmen können, oder?

Nein, spricht natürlich nicht dagegen.

Ich dachte mir schon, dass Du It's your baby eher als Gurke einordnest.Eigentlich ist es die einzige Nummer von Shirl Milete, der ich was abgewinnen kann.

Hat der auch My Little Friend geschrieben? Dann ist das mein "Favorit" von ihm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2008 20:44 #695429 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf LP-Opener

Hat der auch My Little Friend geschrieben? Dann ist das mein "Favorit" von ihm.

Ja, und noch Life und When I'm over you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Aug. 2008 21:09 #695441 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf LP-Opener
Ich finde alle vier Nummern großartig, am meisten allerdings "Life". :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2008 21:12 #695443 von Copperhead
Copperhead antwortete auf LP-Opener

Ja, und noch Life und When I'm over you.

Das lässt It's Your Baby in der Tat in einem ganz anderen Licht erscheinen. :grin:

Jetzt wo die ganzen Lieder auf einem Haufen nennst: Hattet er in Writing For The King nicht selbst gesagt, dass die Songs nicht unbedingt danach klingen, als hätten sie Elvis' größtes Interesse erweckt? Müsste ich nochmals nachlesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2008 21:22 #695456 von Lonegan
Lonegan antwortete auf LP-Opener
Ist eigentlich "Paradise, Hawaiian style" auch ein guter Opener? Immerhin gibt er die Richtung des Albums vor, das dann ja auch hält, was der Opener verspricht. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2008 21:33 #695464 von Copperhead
Copperhead antwortete auf LP-Opener
Siehe oben Take good care of her, alte Miesmuschel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
13 Aug. 2008 21:37 #695468 von Lonegan
Lonegan antwortete auf LP-Opener

Siehe oben Take good care of her, alte Miesmuschel.

Könntest Du bitte zitieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Aug. 2008 21:39 #695471 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf LP-Opener

Ist eigentlich "Paradise, Hawaiian style" auch ein guter Opener? Immerhin gibt er die Richtung des Albums vor, das dann ja auch hält, was der Opener verspricht. :devil:

So hat man dann auch mit Bedacht "Sand castles" ganz an den Schluss gesetzt, damit der Song das Niveau des Albums nicht unnötig früh anhebt und damit den Hörer verunsichern könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.