- Dank erhalten: 99
Na komm, spiel mir das Lied vom Tod...
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
Ich kenne keinen anderen Regisseur der mit der Zeitlupe so virtous umzugehen wusste - da koennen selbst seine missratenen Stiefsoehne Walter Hill u. John Woo einpacken...
Nach The Wild Bunch, dieser elegischen Karthasis aufs romantisch-verlogene Westernbild, einem Idyll welches Peckinpah hoehnisch lachend u. doch zugleich voller sentimentalen Wehmut inszenierte, hat eigentlich kein Western mehr Bestand.
Allein das Finale Furioso ist, trotz der Entstehungszeit 1969, bis heute einsam u. verlassen an der Spitze stehend.
Absolut unwiderstehliche Performances von William Holden als desillusionierter Anfuehrer eines Trupps von Outlaws, die in einer sich immer schneller drehenden Welt mit all ihren Veraenderungen keinen Platz mehr haben... und ihren Weg bis zum bitteren Ende gehen.
In diesem Sinne: "Let's go!" (Kenner werden es verstehen, der noch unbedarfte, aber interessierte Rest nach der Sichtung dann).
Empfehlenswerte Fassungen:
<a href=' www.amazon.de/Wild-Bunch-Blu-ray-Emilio-...id=1289072870&sr=8-1 ' target='_blank'>Original Director's Cut auf Blu-ray.
<a href=' www.amazon.de/Wild-Bunch-Premium-Directo...id=1289072870&sr=8-5 ' target='_blank'>Original Director's Cut auf DVD (2-Disc Premium Edition.
Beide komplett ungeschnitten, es gibt keine laengeren Versionen, auch nicht in Uebersee (nur falls einer fragen sollte bzw. sich von den Userkommentaren in die Irre fuehren lassen wuerde).
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
ein, wie ich finde, unterbewertetes juwel.Open Range
weitere spätwestern, die ich mag:
ride with the devil (ang lee/bürgerkriegswestern)
the shootist (don siegel/traurig-erhebender abgesang auf john wayne)
the long riders (walter hill)
heaven's gate (michael cimino/der film, der united artists in den ruin trieb)
ride the high country (um mal einen weniger bekannten film von sam peckinpah zu nennen, auf deutsch uner dem idiotischen titel "sacramento" rausgekommen)
deadwood (die serie)
und dann häng ich auch noch meine liebsten klassischen western dran:
shane (george stevens)
my darling clementine (john ford)
wagon master (john ford)
the gunfighter (henry king)
the hanging tree (delmer daves)
3:10 to yuma (delmer daves)
forty guns (sam fuller)
the ox-bow incident (william wellman)
the searchers (john ford)
drums along the mohawk (john ford)
stagecoach (john ford)
...eigentlich alles von john ford...
UND alle western von budd boetticher!!!
- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 69
Mit Kris Kristofferson und Bob Dylan. Wobei letzterer auch die Filmmusik schrieb.Pat Garrett jagt Billy the Kid
Peckinpahs ursprüngliche Idee war es, Jerry Fielding die Musik zum Film schreiben zu lassen, um dann in den Score einige von Dylans Liedern einzubinden. Fielding sollte also musikalisch überwachend bei Dylans Aufnahmen tätig sein, aber die beiden kamen durch ihre unterschiedliche Herangehensweise an Musik nicht miteinander zurecht. Fielding erinnerte sich: „Das war der totale Frust. Vergebliche Mühe. […] Ich wurde erst spät hinzugezogen, nachdem Sam Zweifel bekommen hatte, ob Dylans Musik allein einen mehr als zweistündigen Film zusammenhalten konnte. […] [Dylan] sah mich an, und alles was er sah, war, dass ich das ‚Establishment‘ repräsentierte. Er hörte mir gar nicht zu. […] Ich konnte da nicht mitmachen. Warum es falsch ist, wenn er ‚Knock-Knock-Knockin’ on Heaven’s Door‘ zur Begleitung eines Rock-Schlagzeugs singt in einer Szene, wo ein Typ stirbt und die Emotion für sich selbst spricht: Wenn ich das auch noch erklären muss, dann bin ich fehl am Platz.“[5] Letztlich schrieb Dylan die Filmmusik alleine. Sowohl Peckinpah als auch Fielding waren mit dem Ergebnis nicht recht glücklich; sie empfanden die karg instrumentierte Folk- und Rockmusik zusammen mit Dylans nasalem Gesang als unpassend für viele Szenen des Films. Der Soundtrack, dessen bekanntestes Lied Knockin’ on Heaven’s Door ist, erschien 1973 als reguläres Dylan-Album.[3]
<a href=' de.wikipedia.org/wiki/Pat_Garrett_jagt_Billy_the_Kid ' target='_blank'> de.wikipedia.org/wiki/Pat_Garrett_jagt_Billy_the_Kid
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
es gibt übrigens zwei versionen der szene: einmal mit gesang, einmal instrumental.
auch so ein film, den man im kino auf großer leinwand sehen muss.
- blueeyedsoul
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
Italo-Western hingegen liebe ich, selbst die ganz billigen. Da ist alles dreckig und schmutzig, teilweise ziemlich kritisch im Umgang mit der amerikanischen Geschichte, die "Helden" sind letzten Endes kaum besser als die "Bösen" und handeln aus ziemlich niedrigen Beweggründen. Filme wie "Leichen pflastern seinen Weg", "Der Gehetzte der Sierra Madre" oder "Django" sind schon ziemlich sehenswert.
Das ist teilweise richtig unkonventionelles Kino ohne Rücksicht auf Verluste - wie das italienische Unterhaltungskino jener Tage generell.
Alles dabei von Kunst bis Trash - oft vereint in einem einzigen Film. Aber so gut wie nie langweilig.
- Donald
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Pat Garrett mag ich irgendwie nicht so recht. Das gilt auch für The Wild Bunch.Der ist aber gut. "Open Range" fand ich irgendwie langweilig.
Geil auch noch die hier:
Keine Gnade für Ulzana
The Shootist
Pat Garrett jagt Billy the Kid.
The Wild Bunch
Der letzte der harten Männer
The Shootist ist natürlich der Hammer. Sowohl als Abschiedsvorstellung von John Wayne, als auch von der Hammer-Besetzung als aber auch von der ganzen Stimmung des Films - toll!
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
- Rio Bravo
- El Dorado
- Zwei glorreiche Halunken
- Ein Fressen für die Geier
- Die Unbesiegten
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Sehe ich auch so...keine Minute, die ich da heraus schneiden würde!ein, wie ich finde, unterbewertetes juwel.
Tolle Aufnahmen, klasse Dialoge, großartige Schauspieler und so unterhaltsam wie spannend!
- Michael-Eh
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 121
habe ich nicht nötig.Immer noch nicht die Selbsthilfegruppe gefunden?
- Richard Burton
-
- Verstorben
-
- Dank erhalten: 99