- Dank erhalten: 106
2012
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Es widerstrebt mir, wirklich, aber ich muss CR in allen Punkten zustimmen. Besser kann mans nicht sagen. Auch die Filme die er nannte, genau an denen würde ich das auch festmachen.
Ich kann dir nicht zustimmen. Ich habe den Film lediglich zweimal gesehen. Einmal natürlich, als er auf DVD veröffentlicht wurde. Und dann irgendwann noch einmal. Ich weiß, die Location ist toll, die Regie ist toll, die Kamera ist toll, tolle Co-Darsteller, Carolyn Jones, Walter Matthau, keine Frage. Toller Soundtrack. Und soll ich dir was sagen? Der Streifen langweilt mich.Die beste Leistung - für mein Empfinden - war King Creole. In dem Film ist alles da, was ein Schauspieler nur gut spielen kann. Ernsthafter Film, ernsthafte Rolle, sogar düster und tragisch die Stimmung, die der Film verbreitet.
Zweimal habe ich mich mehr oder weniger ambitioniert durchgequält. Immer, wenn ich es noch einmal versucht habe, bin ich bei der Szene beim Direktor ausgestiegen. Das Ding ist - muffig. Bemüht, überambitioniert, lahm, mies gealtert für meine Begriffe. Es ist - anders als beispielsweise Jailhouse Rock - kein "moderner", kein zeitloser Film.
Jailhouse Rock bleibt für mich Elvis' bester Film. Er hat einen klassischen Look, dutzende von brauchbaren Zitaten, gibt einen treffenden Einblick in das Musik- und Showbusiness der 50er Jahre. Er hat Qualitäten einer Parabel auf das, was in den 50ern mit Elvis' Musik gesellschaftlich stattfand: Der Ausbruch aus einem Knast mit all den Gefahren, die das mit sich bringt. Oder wie Bob Dylan es sagte: "Hearing Elvis' music for the first time was like busting out of jail." This is it. Aufgenommen in die National Film Registry der Library of Congress im Jahre 2004. Das kann sich sehen lassen.
Flaming Star mit seiner etwas konventionelleren, allerdings nicht minder interessanten Thematik und Geschichte kommt knapp dahinter. Und dann kommt auch schon Follow That Dream, von dem ich genau das sagen würde, was du letztendlich über "Creole" sagst: Elvis spielt. Vielleicht sogar noch mehr und noch besser als in "Creole". Nicht sich selbst, nicht den jungen, wilden, zornigen Rebellen. Kein Pathos am Rande des Kitsches. Er spielt einfach. Eine Rolle, die weit entfernt war zu dem Zeitpunkt von seinem öffentlichen Image. Er hat noch nicht einmal eine schwarz gefärbte Tolle.
Es ist möglicherweise seine am besten ausgearbeitete, entwickelte und gespielte Rolle. Meiner Erfahrung nach der einzige Film, an dem selbst Leute Spaß haben, die sonst mit Elvis nicht viel am Hut haben und finden, Elvis-Filme seien so ziemlich das Langweiligste und Grausigste, was es gibt. Ich erinnere mich an eine bestimme Frau in meinem Leben
Irgendwas scheint er dann doch zu transportieren, der Mann, der nur "nur hölzern durch die Kulissen stampft und hin und wieder ein Liedchen singt". Was macht ein Schauspieler? Er transportiert Emotionen. Konnte Elvis das nicht? Wer wollte das behaupten? Ich bezweifle, dass es möglich ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich habe den Film lediglich zweimal gesehen. Einmal natürlich, als er auf DVD veröffentlicht wurde. Und dann irgendwann noch einmal. Ich weiß, die Location ist toll, die Regie ist toll, die Kamera ist toll, tolle Co-Darsteller, Carolyn Jones, Walter Matthau, keine Frage. Toller Soundtrack. Und soll ich dir was sagen? Der Streifen langweilt mich.
Endlich sagt's mal einer. Habe mich nie getraut, nach "In The Ghetto" auch noch diese heilige Kuh zu schlachten. Diese allzu bemühte James-Dean-Imitation ist der Film, der mir von allen Elvs-Filmen am wenigsten gibt.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du hast In The Ghetto nicht geschlachtet.
![]()
![]()
Endlich sagt's mal einer. Habe mich nie getraut, nach "In The Ghetto" auch noch diese heilige Kuh zu schlachten.
Du bist doch total bescheuert.Diese allzu bemühte James-Dean-Imitation ist der Film, der mir von allen Elvs-Filmen am wenigsten gibt.
- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
Endlich sagt's mal einer.Du bist doch total bescheuert.
- Otherside himself
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
- Krawalla
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 17
Wird wohl vielleicht heute im Kino geguckt. Mal sehen, ob ich es schaffe.
und, herr otherside
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Und sölbst?! Du wolltest doch unbedingt da rein!
und, herr otherside
- Krawalla
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 17
also ich fand den recht gut. sicher, ist alles ziemlich unrealistisch, aber das ist ja nun mal auch ein science fiction film. da stört mich das nicht....Und sölbst?! Du wolltest doch unbedingt da rein!
die ganzen effekte, wovon der film ja eigentlich lebt, sind schon bombastisch
- Otherside himself
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
und, herr otherside
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53