Blade Runner

Mehr
14.01.2009 23:52 #715183 von Donald
Donald antwortete auf Blade Runner

Nein, das kann eigentlich nicht sein... Aber es wäre zu viel Aufwand ALLES neu zu synchronisieren, obwohl... :null:

Nicht alles, nur ein paar Stimmen. (Gottlob sind Fords und Hauers Stimmen noch dieselben.) Nämlich u.a. die von der Rachel (der Replikantin, die nicht weiß, dass sie eine ist). Und zwischendurch fällt auf, dass dieser dicke Polizeicheftyp, der Deckart reaktiviert, mit zwei verschiedenen Stimmen spricht. Das Doofe ist, dass das ja leider durchaus sein kann. Ich verweise nur auf Betty Blue (:sick:) und auf Die Unheimliche Begegnung der Dritten Art... <_<

Guck mal: Hier ist ein guter Überblick über die verschiedenen 7 Versionen des Films:

<a href=' en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_(versions) ' target='_blank'> en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_(versions)

Danke, check ich mal. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15.01.2009 16:45 #715314 von Donald
Aha. Offenbar wurde bereits für den Director´s Cut neu-synchronisiert. Ich weiß jetzt nur nicht, ob von Anfang an oder erst ab einer zweiten Auflage. Und diese Neu-Synchro wurde offenbar auch für den Final Cut genutzt.

Mehr
16.01.2009 19:01 #715603 von Colonel
Colonel antwortete auf Blade Runner

verschiedenen 7 Versionen des Films:

:blush: Was? Net wahr oder?

Okay Vincent eine wirklich erst gemeinte Frage:
Ich habe den Film (wunder Dich net ....is halt so!!!) echt noch nie gesehen, da mir einst echt jeder sagte: "Mach des net, der is langweilig!" Und da ich auf so Science Fiction Sachen ohnehin nur sehr bedingt stehe (Ausnahmen bestätigen die Regel!) , tat ichs bis heut auch (noch) NICHT!
Jetzt hast mich aber doch irgendwie sehr neugierig gemacht.
So: Welche "bezahlbare" Version kaufe ich mir denn nun (ohne 100 Euro für ne Box auszugeben!)???
Geb mir mal bitte nen Tipp!!!!
Danke! :rose:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.01.2009 19:06 #715605 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Blade Runner

Ich habe den Film (wunder Dich net ....is halt so!!!) echt noch nie gesehen, da mir einst echt jeder sagte: "Mach des net, der is langweilig!" Und da ich auf so Science Fiction Sachen ohnehin nur sehr bedingt stehe (Ausnahmen bestätigen die Regel!) , tat ichs bis heut auch (noch) NICHT!

Ich auch nicht. Den haben immer die falschen Leuten gesehen und gut gefunden (die, die mir schon damit auf die Eier gingen, Queen sei die beste Rockband aller Zeiten), da dachte ich mir: Besser die Finger davon lassen. :up:

• Otherside himself
  • Otherside himselfs Avatar
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16.01.2009 19:39 #715614 von Otherside himself
Otherside himself antwortete auf Blade Runner

So: Welche "bezahlbare" Version kaufe ich mir denn nun (ohne 100 Euro für ne Box auszugeben!)???

Den ganz normalen <a href=' www.amazon.de/Blade-Runner-Directors-Har...d=1232130996&sr=8-12 ' target='_blank'>DC von 1999. Der reicht vollkommen aus. Alles andere ist Quatsch und für dafür da, um Geld in die Kassen zu treiben. Ich habe mir damals die limitierte SE-Box mit Poster und Drehbuch gekauft und das Zeug hat überzeugt, aber mich nicht umgehauen.

Mehr
16.01.2009 23:49 #715640 von Donald

Den ganz normalen <a href=' www.amazon.de/Blade-Runner-Directors-Har...d=1232130996&sr=8-12 ' target='_blank'>DC von 1999. Der reicht vollkommen aus. Alles andere ist Quatsch und für dafür da, um Geld in die Kassen zu treiben.

Na, ich weiß nicht. Ton (nur 2.0 beim DC, aber 5.1 beim FC) und Bild können bei dem DC nicht so geil sein wie beim aktuellen Final Cut. Und den sehe ich bei Karstadt (inkl. eines neu-erstellen 214-minütigen (!) Making Of´s) für läppische 7,99 rumliegen. Vince schrub ja auch, er hätte den FC für 5,-- bei Saturn gekauft. Also dafür, lieber Colonel, kannst Du diese filmische Bildungslücke doch mal schließen, oder? ;)

Mehr
17.01.2009 12:38 #715675 von Colonel
Colonel antwortete auf Blade Runner

Den ganz normalen <a href=' www.amazon.de/Blade-Runner-Directors-Har...d=1232130996&sr=8-12 ' target='_blank'>DC von 1999. Der reicht vollkommen aus. Alles andere ist Quatsch und für dafür da, um Geld in die Kassen zu treiben. Ich habe mir damals die limitierte SE-Box mit Poster und Drehbuch gekauft und das Zeug hat überzeugt, aber mich nicht umgehauen.

Danke!

Habe danach mal bei Amazon geschaut. Denke ich sollte (noch) warten mit dem Kauf und dann lieber die Blu Ray version nehmen....hierzu fand ich folgende Review:

"Atemberaubende HD-Umsetzung"
Die Bildqualität ist einfach atemberaubend. Das ganze Material wirkt wie neu gedreht.
Keine Spuren, dass dieser Film schon Jahrzehnte existiert.
Dazu wurde der Sound neu gemischt und heraus kam eine vorbildliche 5.1 Umsetzung.
Es wird eine unbeschreiblich filigrane Klangkulisse aufgebaut.
Man ist Mitten im Geschehen. Schon beim Anfang trudelte mir die Kinnlade runter.
Bombastische Bassschläge beim Intro und der Anflug auf die Tyrell Corporation schafft ein
Lichtermeer, was eine Sci-Fi Fan einfach nur begeistert.
Die räumliche Ortung, die Durchflugeffekte, es stimmt einfach alles.
Jede Gesichtskontur, Narben, Altersflecken, faltige Hau, Tränen... noch nie habe ich in dem
Filme so viele Details gesehen.
Die Kulisse in LA mit dem ständigen Nebel und Regen, einfach fantastisch.
Der Besuch im Nachklub von Taffy Lewis bekommt endlich Tiefe. Es ist nicht nur einfach
dunstig und versinkt in Geräuschen. Man sieht jeden Dunstschleier, hört die soundgewaltige Musik
und vernimmt glasklar die Geräusche. Jede Szene erlebt man neu.

Die deutsche Übersetzung ist komplett neu.
Keine 08/15 Übersetzer, sondern z.B. die angestammte Stimme von Harrison Ford.
Rudger Hauer hat seine angestammte Stimme, die auch Arnold Schwarzenegger dient.
Dr Tyrell wird von der Synchronisationsstimme von Michael Caine gestellt. J.F. Sebastion von der Stimme
von Pippin, dem Hobbit aus Herr der Ringe.
Man hat sich viel Mühe gegeben, allerdings sind die Stimmen im Vergleich zum Original und der damit
verbundenen Tonalität sehr kräftig, klar und vordringlich. Ein Amerikaner könnte mit den deutschen Stimmen
und englischen Untertiteln einen sauberen Sprachkurs machen.
Der Synchronsprecher von Dr. Tyrell kommt meiner Ansicht am authentischsten rüber.
Doch insgesamt ist die Übersetzung sehr gut gelungen. Merkwürde Übersetzungen aus dem ursprünglichen
Film wurde korrigiert. Manche winzig kleinen Holprigkeiten sind immer noch drin. Doch das trübt den Genuss nicht.

Ist nun im "Final Cut" mehr zu sehen?
Die Reihenfolge der Szenen bleibt erhalten wie im Directors Cut.
Einige Szenen sind leicht länger. Bei Deckers Weg zur Bar von Taffy sieht man auf der Straße eine
kleine zusätzliche Szene mit 2 Tänzerinnen.
Als Decker die Replikantin aus Taffys Bar auf der Straße verfolgt, so
dauert es einige Sekunden länger im Straßengewühl, bis er sie entdeckt.
Sein kleiner Tagtraum mit dem Einhorn ist um wenige Sekunden länger.
Man sieht plastisch, wie Roy seinem Schöpfer Tyrell die Augen eindrückt.
Danach verfolgt er noch kurz JF Sebastian.
Im Abschlußkampf mit Decker sieht man etwas plastischer, wie er sich den Nagel in seine Hand drückt.

Fazit: Würden alle legendären älteren Streifen so sorgfältig restauriert, würde man ohne Zögern alle kaufen.
Das rechtfertigt auch den Preis, denn hier wurde eine Filmlegende sehr sorgfältig und mit
viel Liebe zum Detail restauriert. Das Resultat ist einfach umwerfend! Selbst wenn man die normalen DVDs
schon hat, lohnt sich dieser Kauf zu 100%.
Nach kleinsten Unsauberkeiten in der HD-Umsetzung (winzige Szene im Straßengewühl, die mir auffiel), muss
man schon mit der Lupe suchen.
Als ob das noch nicht reichen würde, gibt es noch eine Zusatz DVD mit guten Hintergrundinfos. "

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar Autor
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
17.01.2009 14:37 #715699 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Blade Runner
bezieht die sich auf den aktuellen "final cut"? also die dvd-version?

• Otherside himself
  • Otherside himselfs Avatar
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
17.01.2009 15:15 #715704 von Otherside himself
Otherside himself antwortete auf Blade Runner

Na, ich weiß nicht. Ton (nur 2.0 beim DC, aber 5.1 beim FC) und Bild können bei dem DC nicht so geil sein wie beim aktuellen Final Cut.

Geht es wirklich nur darum? Ich will den Film so sehen, wie die Leute ihn damals gesehen haben. Alles andere ist Spielerei mit der heutigen Technik. Scott hätte gleich besser ein Remake drehen sollten.

Mehr
17.01.2009 17:09 #715708 von Donald

Geht es wirklich nur darum? Ich will den Film so sehen, wie die Leute ihn damals gesehen haben.

Den siehst Du aber auch nicht mit dem DC. Lies Dich mal durch die Angaben der verschiedenen Versionen. Im DC ist wie im FC kein Off-Gequatsche, wie es das in der originalen Kino-Version gegeben hatte UND er hat auch in Deiner DC-Version ein anderes Ende als seinerzeit im Kino. Von daher zieht das Argument nicht. Und von daher: ja, es geht schon darum, dass ein Film mit allen Mitteln wirken soll: Mit einem Ton, der nur dann so beeindruckend ist, wie er sein sollte, wenn das Material überarbeitet worden ist UND natürlich auch mit einem Top-Bild auf der Höhe der Zeit. Das hat gerade ein Film wie "Blade Runner" verdient!