file Blade Runner

Mehr
09 Jan. 2008 15:55 #648182 von Donald
Donald antwortete auf Blade Runner

okay, und was sind Off-Kommentare?

Da hat Harrison Ford nachträglich Erklärungen eingesprochen, also aus dem Off kommend. Das sollte die Handlung für den Zuschauer verständlicher machen. Dieses soll er übrigens im Original mit Absicht sehr lustlos gemacht haben, weil ihm dieser Idee sehr zuwider war.

Diese Kommentare dürften wohl in der Ur-Fassung auch nicht enthalten sein.

Vielleicht weiß Vince ja mehr über diese Ur-Fassung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
10 Jan. 2008 15:13 #648319 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Blade Runner
Was soll das mit der Ur-Fassung? Meint ihr die Arbeitsfassung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2008 15:24 #648323 von Donald
Donald antwortete auf Blade Runner

Was soll das mit der Ur-Fassung? Meint ihr die Arbeitsfassung?

Ja.

"Arbeitsfassung" meint doch wahrscheinlich die ursprüngliche Fassung des Filmes, bevor er zwangsweise verändert worden ist, oder?

Meinst Du nicht, dass es genügt, den "Final Cut" zu haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
10 Jan. 2008 15:36 #648324 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Blade Runner
Die Arbeitsfassung ist euine Fassung, die Scott VOR der echten Prdouktion erstellt hat. Die hat noch keine Sau gesehen. Das ist NICHT der Film von 82 aus den Kinos. Auch kein Pre-Screening oder so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2008 15:40 #648325 von Donald
Donald antwortete auf Blade Runner

Die Arbeitsfassung ist euine Fassung, die Scott VOR der echten Prdouktion erstellt hat. Die hat noch keine Sau gesehen. Das ist NICHT der Film von 82 aus den Kinos. Auch kein Pre-Screening oder so.

Oh, also ein Rohschnitt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2008 15:42 #648326 von Donald
Donald antwortete auf Blade Runner
Hierzu soeben gefunden:

Ebenfalls in dieser Box erhältlich ist eine sog. Arbeitsfassung, eine Schnittfassung von vor der Kinopremiere von 1982, die größtenteils fertig gestellt war, in der Montage und gerade auf der Tonspur aber Abweichungen zu den späteren Fassungen enthält.

Diese sind zwar vernehmbar, aber nun auch nicht so deutlich, wie Ridley Scott das in seiner Einführung am Anfang meint. Dies ist immer noch der „Blade Runner“, wenn auch ein wenig unbehauener. Interessant ist, dass die verhältnismäßig gute Bildqualität durch einen neuen Transfer für die DVD dafür sorgt, dass man diese Version für „voller“ nimmt – als man es tun sollte. Gerade im Finale, in welchem sehr viel offensichtliche Platzhalter-Musik (‚temp music’) zum Einsatz kommt, fällt dann diese Diskrepanz ganz besonders auf und kennzeichnet diese Version als eine Arbeitsfassung. Die sich für Fans des Films aufgrund der unterschiedlichen künstlerischen Entscheidungen gerade auf der Tonebene, aber auch in der Montage einiger Szenen durchaus lohnt, auch und gerade als Kontrapunkt und Schnittmenge der offiziellen Fassungen von 1982, 1992 und 2007. Die oben im Bild zu sehenden Hockeymaske tragenden Go Go-Girls sind u.a. in dieser Arbeitsfassung enthalten, wurden dann für den Endschnitt der Kinofassung 1982 entfernt, im Director’s Cut von 1992 ebenfalls schnöde außen vor gelassen und tauchen jetzt im Final Cut von 2007 wieder auf. Solche Beispiele gibt es einige, deren Nachverfolgung für Fans ein erhellendes Vergnügen darstellt.


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2008 08:31 #648512 von susan
susan antwortete auf Blade Runner
also bräuchte man doch auch die Arbeitsfassung?

Naja, ich denke the final cut wird es auch tun

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Jan. 2008 09:47 #648520 von Donald
Donald antwortete auf Blade Runner
Ich warte einfach erstmal ab, bis diese Box vielleicht mal nicht mehr so teuer ist. Dann kann ich mich immer noch entscheiden.

Grundsätzlich mal zum "Blade Runner": Ich habe anlässlich dieser VÖ schon einige Besprechungen gelesen habe, wo zwar einhellig die bildgewaltige Sprache dieses Films gelobt wird, aber dem Film ein bisschen die Seele abgesprochen wird, die Charaktere irgendwie ziemlich leblos inszeniert wären (nicht nur die Replikanten), man nicht vom Film, vom Protagonisten richtig "mitgenommen" würde, was wohl auf Ridley Scotts Herkunft aus dem Werbefilm zurückgeführt wird. Ich bin gespannt auf den Film. Ich habe ihn sicher seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, kann mich aber noch dunkel erinnern, dass er mir damals zwar recht atmosphärisch aber eben auch eher langweilig daher kam...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 Jan. 2009 23:25 #715177 von Donald
Donald antwortete auf Blade Runner
Was ist eigentlich so scheiße an der älteren Director´s Cut DVD? Ich frage das, weil ich den die Final-Cut-Version soeben ansuh mit einer Freundin, die den Film immer sehr geil fand und diese Version heute das erste Mal gesehen hat und sich an einigen neuen Synchronstimmen störte. Sind die Stimmen in der alten Director´s DVD denn die der Kinofassung ensprechend Originalen? Vince?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
14 Jan. 2009 23:41 #715181 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Blade Runner
Nein, das kann eigentlich nicht sein... Aber es wäre zu viel Aufwand ALLES neu zu synchronisieren, obwohl... :null:

Ich weiss es jetzt nicht genau.

Just vor ein paar Wochen kaufte ich mir übrigens DOCH die neue "Final Cut"-Version... 5 Euro, neu, Saturn. Da kann man die nicht stehen lasen. Ich sah sie aber noch nicht.



Guck mal: Hier ist ein guter Überblick über die verschiedenen 7 Versionen des Films:

<a href=' en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_(versions) ' target='_blank'> en.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_(versions)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.