Vom Winde Verweht

Mehr
19.11.2004 11:41 #272183 von Donald
Donald antwortete auf Vom Winde Verweht
Wohl wahr.

Ich hatte das Glück, in einem Kaff aufzuwachsen, wo im dortigen Kino oft so mancher Uralt-Schinken aus den 50er und 60er Jahren lief. Da konnte ich "Ben Hur" auf dieser riesigen Leinwand sehen! :wub: Nur so sollte man den Film überhaupt gucken dürfen! Die riesige Höhle der Aussätzigen, die Bergpredigt... Alles so groß!

"West Side Story" kam da auch mal! :blush:

Allerdings auch sowas wie "Tauchfahrt des Schreckens" oder so. Oder hieß es "U-5000"? Ich weiß nicht mehr. Jedenfalls so ein zweitklassiger Katastrophen-Action-Film mit 50s-Spezialeffekten...

Und nebenan im kleinen Saal kamen diese Dirndl-Filme für die Kurgäste... :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19.11.2004 13:07 #272246 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Vom Winde Verweht
Spartacus und Quo Vadis gehören auch noch dazu.
Ach, es gibt so viele schöne alte Filme.
Zu meiner Zeit waren sie allerdings noch nicht so alt.

In Berlin wurde "Vom Winde verweht" über 3 Jahre in dem Kino "Die Kurbel" gespielt. Ich glaube fast, das ist unübertroffen, oder?
Die Kurbel (Kino)
Giesebrechtstraße 4, Sybelstraße 8,10629 Berlin, Tel 8891 5998
Internet: www.die-kurbel.com (LINK) und www.die-kurbel.info (LINK)
Stadtplan

1934/35 Einbau des Kinos in einen ehemaligen Eckladen durch Karl Schienemann. Längsrechteckiger Kinosaal für knapp 600 Zuschauer. Mehrfache Umbauten, seit 1990 drei Kinosäle unterschiedlicher Größe.
1945 nahm die Kurbel als eines der ersten Berliner Kinos seinen Betrieb nach dem Krieg wieder auf; in den 70ern kurze Zeit Sex-Kino, von 1974 bis 2003 Programmkino. Am 25.6.2003 musste das Kino mit der 701. Vorstellung des Filmklassikers "Vom Winde verweht" schließen.
Wiedereröffnung mit neuem Konzept (Eintrittspreis: 2,99 EUR) durch die CH Media am 1.1.2004.

Mehr
19.11.2004 13:25 #272255 von Donald

:wub:

Und auch "Die Zehn Gebote", wiederum mit Charlton "Waffennarr" Heston.

Wiedereröffnung mit neuem Konzept (<span style='color:red'>Eintrittspreis: 2,99 EUR</span>) durch die CH Media am 1.1.2004

:blush: :beifall:

Ich muß wohl mal wieder die Hauptstadt besuchen... :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.11.2004 14:09 #272276 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Vom Winde Verweht

Hey, in Bonn gibt's auch Kino für 2,99 und das schon seit Jahren! :angry:

<a href=' www.woki.de ' target='_blank'>Woki.de :adeal:

Mehr
19.11.2004 14:12 #272278 von Donald

Hey, in Bonn gibt's auch Kino für 2,99 und das schon seit Jahren! :angry:

<a href=' www.woki.de ' target='_blank'>Woki.de :adeal:

Aber scheinbar nur bei bestimmten Aktions-Filmen, oder!? Sowas gibbet in Bielefeld natürlich auch. Und wenn man dann noch aufpaßt, und in der Zeitung manchmal was ausschnippelt, spart man nochmal was... Allerdings ist das immer nur einer pro Woche. Im "Woki" scheinen es ja ein paar mehr zu sein. :wub:

• Melanie
  • Melanies Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
19.11.2004 17:08 #272387 von Melanie
Melanie antwortete auf Vom Winde Verweht
1. Danke für die Ehrlichkeit! Wenn ihr mit dem Film nichts anfangen könnt, dann übergeht die Box galant. Ist auch eher ein Frauenfilm. ;)

2. Die neue VÖ zeigt was mit dem Medium DVD möglich ist. Zu einem Preis von EUR 22,99 findet man auf vielen anderem DVDs mal gerade eine Doku und einen Trailer, dazu noch die Vorschau auf andere DVDs, kein Booklet und wenn man Glück hat einen Audiokommentar.

Die Qualität und der Ton der neuen DVD Version ist herausragend und wird einem der beliebtesten Filme aller Zeiten mehr als gerecht. Was aus den Technicolor Material herausgeholt wurde, eine Brillianz und Detailsgenauigkeit, so sah man es damals nur während der Dreharbeiten direkt am Set. Der erste lange Film, der in teurer Farbe gedreht wurde. Anfangs gab es "nur" sieben Technicolor Kameras, die alle genutzt wurden. Was an Bonusmaterial aus den Archiven zusammengestellt wurde ist unglaublich. Und sogar die Wochenschau der Weltpremiere aus dem Jahr 1939 wurde restauriert.

In der überaus interessanten Doku über die neusten Restaurierungstechniken, die auch schon bei anderen Filmen angewendet wurden, wie z.B. "Robin Hood" und "Singing In The Rain", wurde angesprochen, daß mit etlichen Tapes in Vergangenheit nicht sorgfältig genug umgegangen wurde und daß sich dadurch Bildausschnitte verschoben haben, Dreck hat sich abgelagert etc. pp.

Da kam mir in den Sinn...

Sind die kompletten "Thats The Way It Is" und "On Tour" Bänder sorgfältig gelagert?

Ein weiterer Fakt:

Für die Szene des brennenden Atlantas wurden alte MGM Kulissen angezünget, die sowieso hätten abgerissen werden müssen. Darunter das Tor aus King Kong etc.

Anscheinend sind die Sets, die für Harum Scarum wiederverwertet wurden, verschont geblieben.

PS/ In nächsten Jahr soll es eine Titanic Box geben? Auch schlimm? :grin:

Mehr
19.11.2004 18:04 #272402 von Donald
Schlimm ist hier gar nix! Ist doch super, wenn so ein Klassiker in so einer opulenten Aufmachung auf den Markt kommt! Lecker restauriert und versehen mit reichlich Bonus-Material! Für die Fans der jeweiligen Filme ist das phantastisch! So sollte es sein! :up:

Ich freu´ mich für alle, die sich darüber freuen - nur kaufen werd´ ich mir die Box nicht. Weil ich eben nicht so ein Fan davon bin... (Obwohl Vivian sehr süß aussieht... :wub: )

Mehr
19.11.2004 18:14 #272406 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Vom Winde Verweht

PS/ In nächsten Jahr soll es eine Titanic Box geben? Auch schlimm? :grin:

<_<

die auch schon bei anderen Filmen angewendet wurden, wie z.B. "Robin Hood"

Welcher bzw. mit wem?

und "Singing In The Rain", wurde angesprochen

Den hab ich natürlich :up: :wub:

Ich freu´ mich für alle, die sich darüber freuen - nur kaufen werd´ ich mir die Box nicht.

So isses :up:

• Melanie
  • Melanies Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
19.11.2004 18:35 #272414 von Melanie
Melanie antwortete auf Vom Winde Verweht
Die Abenteuer des Robin Hood mit Errol Flynn, aus dem Jahr 1938, 2 DVD Special Edition

Hast du die 2 Disk Edition von "Singing In The Rain"?

Ich glaube bei "In 80 Tagen Um Die Welt" (bester Film 1956) und "Casablanca" wurde diese Restaurierungsmethode ebenfalls angewendet.

Nur nicht bei den Spielfilmen mit Elvis :down:
Ich will bitte "Song Of The Shrimp" in bester Qualität sehen. :grin:

Und wo bitte waren die Technicolor Kameras bei den Dreharbeiten zu "Jailhouse Rock"? :down: :down:

Mehr
19.11.2004 18:38 #272415 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Vom Winde Verweht

Die Abenteuer des Robin Hood mit Errol Flynn, aus dem Jahr 1938, 2 DVD Special Edition

Das wollte ich hören :beifall:

Hast du die 2 Disk Edition von "Singing In The Rain"?

Ja.

Ich glaube bei "In 80 Tagen Um Die Welt" (bester Film 1956) und "Casablanca" wurde diese Restaurierungsmethode ebenfalls angewendet.

Hmm, Casablanca vielleicht noch...?