Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)

Mehr
16.04.2026 21:53 #987852 von Danny-Boy
Danny-Boy antwortete auf Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)
MEINE KAM HEUTE!!! Freu mich voll! Wird am Wochenende gleich gehört! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18.04.2026 17:07 #987855 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Elvis - The Last Concert (3 CDs - FTD)
Moin,
habe das 3-CD Set gestern bekommen und hier meine Meinung.
Die CDs 2&3 sind identisch mit der Veröffenlichung des Buches "On the Road with Elvis".
Die CD1 ist für mich fast identisch mit den CDs Veröffentlichungen "Adios, The Final Performances oder The Final Farewell".
Nur die Lautstärke bzw. Volumen des Sounds wurde runtergeregelt.
Empfehlung: Wer die Konzerte nicht hat, darf zu greifen.
Ansonsten hat die neue FTD kein Mehrwert. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Herbi, fronk, Mike.S., Kay65

Mehr
18.04.2026 21:12 #987856 von Astro
Vielen Dank für die Info.
Kann ich mir also tatsächlich sparen…

Mehr
20.04.2026 22:59 - 20.04.2026 23:01 #987858 von Mike.S.

Die CD1 ist für mich fast identisch mit den CDs Veröffentlichungen "Adios, The Final Performances oder The Final Farewell". 
Ich möchte gerne ergänzend darauf hinweisen, dass der Publikumsmitschnitt in Stereo aufgenommen wurde. Das heißt, wenn man das ganze über Kopfhörer anhört, ist man mitten im Publikum. Es gibt ganz wundervolle Momente, z.B. während "Litte Sister" klatscht das ganze Publikum mit, und man sitzt mittendrin. Die Tonqualität ist also, einmal abgesehen davon, dass Elvis und die Band etwas weiter entfernt sind, durchaus ansprechend. Was nun von Stuchbury daraus gemacht wurde, ist mMn ein ziemlicher Rückschritt, und ich verstehe eigentlich nicht so ganz, warum so etwas von einem offiziellen Label durchgewunken wurde.

Er versucht, ich nehme an mit Hilfe von DES, die Publikumsgeräusche herauszufiltern. Natürlich arbeitet die Software nicht so gut, als dass dies wirklich gelingt, so dass die Publikumsgeräusche mal stärker, mal weniger stark, aber immer noch durchkommen, das ganze wirkt hier und da etwas abrupt. Manchmal verschwinden sie durchaus auch komplett, aber das hört sich in seiner Gesamtheit einfach unbefriedigend an, weil man eben ganz klar heraushört, dass hier gefiltert wurde. Man höre sich mal bei Little Sister den Versuch an, das Klatschen vom Publikum zu entfernen. Es tut dem Song und der Stimmung nicht gut. Um das ganze etwas zu kaschieren, mischt er das Konzert in Mono ab, womit dann die räumliche Atmosphäre der original Aufnahme endgültig verloren geht.

Das Ziel mag gewesen sein, die Band und Elvis etwas mehr in den Vordergrund zu stellen, man hört auch hier und da eine geglückte Passage heraus, d.h. ich verstehe grundsätzlich den Gedanken und Ansatz, aber die Software ist nicht gut genug, um das wirklich zu lösen, und das Ergebnis ist leider damit mMn eine Verschlechterung der ursprünglichen Aufnahme. Hinzu kommt, dass dabei auch Teile der Musik, wie z.B. das Schlagzeugbecken, das ja in seiner hohen Frequenz nicht weit von einem Klatschen entfernt ist, angegriffen werden. 

Sicherlich ist es nur ein Publikumsmitschnitt, und man kann ihn als solches gut anhören. Aber der Versuch, die Publikumsreaktionen in Richtung Soundboard zu trimmen, zerstört den Charme der original Aufnahme. Guter Wille und technische Spielereien reichen hier also leider nicht für eine Verbesserung.
Letzte Änderung: 20.04.2026 23:01 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, dr.nic, KingCreole, king77, ronb57, Kay65

Moderatoren: Mike.S.