The Making Of King Creole (Buch / 2 CDS / 10" - FTD)
- DumbAngel
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Wo ich gerade dieses Stück erwähne, kann mir jemand sagen, ob Kitty White ihren Gesang später overdubbed hat oder war sie zusammen mit Elvis im Studio?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 8342
- Dank erhalten: 9460
Nur die Duett Passagen für die Movie Version, wo sie gleichzeitig mit Elvis singt, so wie wir sie nun auf dem neuen Track 1 hören (= ungekürzte Movie Version), wurden am selben Tag per Overdub nachträglich aufgenommen. Übrigens - auf der neuen RDM Essential 50's Masters kannst Du diese Duett Passagen ebenfalls hören. Stutchbury hat eine zusätzliche alternative LP Version gemixt, wie bisher ohne Intro und Ende von Kitty White, aber mit den Duett Passagen der Movie Version.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Vincent-The-Falcon
-
- Offline
- ECB-Mitglied
-
- Beiträge: 56286
- Dank erhalten: 272
Ja king77, so ist es gemeint !
Ich hätte es mir zwar kaufen können, aber da ich die anderen FTD-Film Buch/CD-Sets nicht habe, habe ich auch hier nicht zugegriffen.
Man kann (muss) nicht mehr alles haben !
Das ist das erste BuchSet, das ich von FTD kaufte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
-
- Offline
- ECB-Mitglied
-
- Beiträge: 4646
- Dank erhalten: 2460
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- DumbAngel
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
Hat sich eigentlich jemals jemand die Mühe gemacht, die gute Frau über die Elvis-Sessions zu interviewen? Gestern hörte ich noch in ein paar Stücke von ihr bei Youtube. Ich frage mich, inwieweit Elvis mit ihrem Werk vertraut war. Jazz war ja nicht so seine Baustelle, aber sie hat auch einige R'n'B Nummern gebracht und da war Elvis ja sehr bewandert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Vincent-The-Falcon
-
- Offline
- ECB-Mitglied
-
- Beiträge: 56286
- Dank erhalten: 272
Es ist generell ALLES zu teuer. Ja.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
-
Autor
- Abwesend
- Administrator
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
So. Seit dem 4. Advent ignoriert. Hab ich mal geguckt, welche Nummer ich erwischt hab und ich kann euch "unterbieten":...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Komplett entblättern werd ich das Teil aber erst später. Schön zu lesen, dass noch keine Fehler entdeckt wurden.
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 21039
- Dank erhalten: 1331

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 1615
Haters, go away and hate yourself!
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Elvis Day By Day
-
- Abwesend
- Beginners Luck
-
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 71
Ich weiß nicht wie es euch damit geht aber es ist schon komisch wenn man lange diskutiert ob diese Aufnahme , die eigentlich mit Elvis kaum etwas zu tun hat das einzige Highlight dieser relativ teuren Box ist.
Ein Highlight ist es womöglich nicht unbedingt. Wobei mir das Movie Opening schon immer sehr gut gefallen hat, gerade wegen dem Orchester Overdub, wie man ihn im Film hört. Klar, lediglich Crawfish bietet hier eine Elvis Performance, ein anderer Mix könnte aber durchaus interessant sein, wenn die Klangqualität passt.
Ich sehe es wie Gunnar, es ist halt der Track, der auch von FTD auf dem Flyer hervorgehoben wird, und das Video mit den Klangvergleichen bietet durchaus Diskussionsbedarf. Hätte das, wie Gunnar schon ansprach, nach der Restauration genauso geklungen wie "I'm A Roustabout", wäre das sicherlich eine gute Nummer gewesen.
Zwei User im FECC kommentieren hierzu:
skabillyrebels: "Alles, was sie tun mussten, war „De-click“, „De-crackle“, „De-hum“ und das Überspringen zu beheben. Es gibt keinen Raumklang mehr, weil das Rauschen zu stark reduziert wurde. Außerdem klingt der Re-mix nicht richtig. Und ich bin nicht hier, um Anthony Stuchbury schlecht zu machen, ich sage nur, wie es ist."
Johnny 2523: "Ich stimme hier zu, wenn ich mir den Vergleich anhöre, kommt die erste unbearbeitete Version, auch wenn sie knacksig ist, mit einer gewissen Tiefe und einem vollen Klang daher, man kann das Schlagzeug spüren, die folgende „Restaurierung“ macht das völlig zunichte."
Natürlich hat Robert recht, dass es als einzig Neues bei so einem umfassenden Werk etwas dürftig ist, aber was anderes gibt es halt nicht, so klammert man sich halt an das wenige, was einem bleibt.
Hier sind die Hintergrundinformationen aus dem Phoenix-Forum, die alles erklären. Im Grunde genommen wäre das Acetat von geringer Qualität (128 kbbs mp3!) nicht gereinigt worden, es wäre also nicht hinzugefügt worden, also denke ich, wir müssen froh sein, dass wir es haben
A few FACTS for you guys and gals.
1. You’ve not heard how bad the untouched acetate really sounds.
2. The sample provided, and what you heard on line in my interview, was already partially restored.
3. I only received an audio file, that’s all that was available from the owners when they forwarded it on.
4. Yes, I agree, Kevan Budd is the best at mono restoration, 100% no doubt about it.
5. Kevan wasn’t asked to do it.
6. I didn’t ask, nor did I receive anything for the work, I did it because I just wanted other fans to hear it too. It was that or nothing at all. Take it or leave it.
7. There’s a lot of life already sucked out of that 128kb MP3, for that is all I received to work with.
8. I don’t hear any complaints about ‘Banana’, I did that one too, but my source material was a far superior starting point.
9. Finally, and most importantly, the FTD team legitimised my work, and stand by their decision (not mine) to use my restoration on the project.
As for the Girl Happy acetates restoration, they’re wonderful, but again, the starting point was already a far superior source to begin with.
The big question though is where did they come from?
Happy New Year one and all.
And to follow up on that from a later post:
The acetate is in private hands, the owners who are named in the book, which is bloody marvellous by the way, are the ones who recorded it and sent the file to the FTD team.
David English shared it with Keith Flynn who sent it onto me to hear.
As I know you understand, but maybe others do not, an acetate deteriorates with each play, and this one clearly has already had more plays than what was originally intended, or what was good for it.
The amplitude of the audio was much lower than the noise and damage that can be heard above it.
The FTD team were not going to use it at all because it was that bad.
Keith sent it to me in confidence knowing I’d have a play around with it, and yes, the result is far from perfect by any means, because of the original source and file type being poor, but Keith was happy with what I did and sent it onto David.
He, David, then contacted me to ask if they could use it to help in the creation of the most complete KING CREOLE soundtrack package to date, and I agreed.
All this happened back in August 2024, so it’s all kind of old news for me now anyway.
I will always refer back to numbers 6 and 9 though, it wasn’t my call, and I was just happy to help others hear it, because that wasn’t going to happen.
Source: theelvisforum-phoenix.com/viewtopic.php?...455d53dd75&start=165
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.