The Making Of King Creole (Buch / 2 CDS / 10" - FTD)

Mehr
27 Dez. 2024 21:57 #981341 von DumbAngel
Das sieht schon echt klasse aus. Aber mir reicht die Classic Album Ausgabe. Musikalisch gibts ja nicht sonderlich viel Neues, auch wenn die "neue" Version von "Crawfish" schon reizvoll ist.

Wo ich gerade dieses Stück erwähne, kann mir jemand sagen, ob Kitty White ihren Gesang später overdubbed hat oder war sie zusammen mit Elvis im Studio?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Dez. 2024 23:30 #981342 von Mike.S.
Sowohl als auch. Sie war zusammen mit Elvis im Studio und sang, wie man auch auf den Thorne Nogar Live Mono Mixen hören kann, ihre Solo Stellen zeitgleich mit Elvis ein, auf die gleiche Tonspur. Also auch das Solo Intro und das Solo Ende, die für die LP Version weggelassen wurden.

Nur die Duett Passagen für die Movie Version, wo sie gleichzeitig mit Elvis singt, so wie wir sie nun auf dem neuen Track 1 hören (= ungekürzte Movie Version), wurden am selben Tag per Overdub nachträglich aufgenommen. Übrigens - auf der neuen RDM Essential 50's Masters kannst Du diese Duett Passagen ebenfalls hören. Stutchbury hat eine zusätzliche alternative LP Version gemixt, wie bisher ohne Intro und Ende von Kitty White, aber mit den Duett Passagen der Movie Version.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., DumbAngel

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
28 Dez. 2024 01:25 - 28 Dez. 2024 10:10 #981344 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf The Making Of King Creole (Buch / 2 CDS / 10" - FTD)

Ja king77, so ist es gemeint !
Ich hätte es mir zwar kaufen können, aber da ich die anderen FTD-Film Buch/CD-Sets nicht habe, habe ich auch hier nicht zugegriffen.

Man kann (muss) nicht mehr alles haben !

Das ist das erste BuchSet, das ich von FTD kaufte. 
Letzte Änderung: 28 Dez. 2024 10:10 von Mike.S.. Begründung: Text/Zitat getrennt

Mehr
28 Dez. 2024 11:17 #981345 von ronb57
Ja Vincent, schön ist es schon ! Aber wenn ich mir dieses kaufen würde, dann müsste auch zumindest Jailhouse Rock noch gekauft werden.

Ich habe aber keinen Platz mehr für solche Big-Pack's.
Und es geht mir auch zu sehr ins Geld.

Mehr
28 Dez. 2024 11:43 - 28 Dez. 2024 11:45 #981346 von DumbAngel
Danke dir für die Information, Mike!! Auf die Thorne Nogar Mixe hätte ich natürlich selbst kommen sollen Deduktion ist offensichtlich nicht meine Stärke...

Hat sich eigentlich jemals jemand die Mühe gemacht, die gute Frau über die Elvis-Sessions zu interviewen? Gestern hörte ich noch in ein paar Stücke von ihr bei Youtube. Ich frage mich, inwieweit Elvis mit ihrem Werk vertraut war. Jazz war ja nicht so seine Baustelle, aber sie hat auch einige R'n'B Nummern gebracht und da war Elvis ja sehr bewandert.

Letzte Änderung: 28 Dez. 2024 11:45 von DumbAngel.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
28 Dez. 2024 20:26 #981348 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf The Making Of King Creole (Buch / 2 CDS / 10" - FTD)
Ja, aber Jailhouse Rock ist doch produktionstechnisch komplett verpackt. Da hab ich überlegt und es gelassen. Viva ist ein ziemliches Quatschprodukt. Und On Tour 1972 kaufe ich mir als EcoPack.

Es ist generell ALLES zu teuer. Ja.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
29 Dez. 2024 16:25 #981354 von Charles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...

So. Seit dem 4. Advent ignoriert. Hab ich mal geguckt, welche Nummer ich erwischt hab und ich kann euch "unterbieten":

Komplett entblättern werd ich das Teil aber erst später. Schön zu lesen, dass noch keine Fehler entdeckt wurden.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi

Mehr
29 Dez. 2024 16:29 #981355 von Harty
ähm...ich habe noch nicht nach Fehlern gesucht...erst einmal locker durchgeblättert ;-)

Mehr
02 Jan. 2025 21:17 #981384 von fronk
Ich habe ja nun heute endlich meine FTD-Sendung bekommen. Die Box ist in meinen Augen sensationell! Die CDs sind auch die zwei Richtigen, zumindest von den Farben. Hören konnte ich aber bisher noch nicht so viel.

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Herbi

Mehr
05 Jan. 2025 10:02 - 05 Jan. 2025 11:40 #981402 von Elvis Day By Day

Ich weiß nicht wie es euch damit geht aber es ist schon komisch wenn man lange diskutiert ob diese Aufnahme , die eigentlich mit Elvis kaum etwas zu tun hat das einzige Highlight dieser relativ teuren Box ist.

Ein Highlight ist es womöglich nicht unbedingt. Wobei mir das Movie Opening schon immer sehr gut gefallen hat, gerade wegen dem Orchester Overdub, wie man ihn im Film hört. Klar, lediglich Crawfish bietet hier eine Elvis Performance, ein anderer Mix könnte aber durchaus interessant sein, wenn die Klangqualität passt.

Ich sehe es wie Gunnar, es ist halt der Track, der auch von FTD auf dem Flyer hervorgehoben wird, und das Video mit den Klangvergleichen bietet durchaus Diskussionsbedarf. Hätte das, wie Gunnar schon ansprach, nach der Restauration genauso geklungen wie "I'm A Roustabout", wäre das sicherlich eine gute Nummer gewesen. 

Zwei User im FECC kommentieren hierzu:

skabillyrebels:  "Alles, was sie tun mussten, war „De-click“, „De-crackle“, „De-hum“ und das Überspringen zu beheben. Es gibt keinen Raumklang mehr, weil das Rauschen zu stark reduziert wurde. Außerdem klingt der Re-mix nicht richtig. Und ich bin nicht hier, um Anthony Stuchbury schlecht zu machen, ich sage nur, wie es ist."

Johnny 2523: "Ich stimme hier zu, wenn ich mir den Vergleich anhöre, kommt die erste unbearbeitete Version, auch wenn sie knacksig ist, mit einer gewissen Tiefe und einem vollen Klang daher, man kann das Schlagzeug spüren, die folgende „Restaurierung“ macht das völlig zunichte."

Natürlich hat Robert recht, dass es als einzig Neues bei so einem umfassenden Werk etwas dürftig ist, aber was anderes gibt es halt nicht, so klammert man sich halt an das wenige, was einem bleibt.   

Hier sind die Hintergrundinformationen aus dem Phoenix-Forum, die alles erklären. Im Grunde genommen wäre das Acetat von geringer Qualität (128 kbbs mp3!) nicht gereinigt worden, es wäre also nicht hinzugefügt worden, also denke ich, wir müssen froh sein, dass wir es haben

A few FACTS for you guys and gals.

1. You’ve not heard how bad the untouched acetate really sounds.
2. The sample provided, and what you heard on line in my interview, was already partially restored.
3. I only received an audio file, that’s all that was available from the owners when they forwarded it on.
4. Yes, I agree, Kevan Budd is the best at mono restoration, 100% no doubt about it.
5. Kevan wasn’t asked to do it.
6. I didn’t ask, nor did I receive anything for the work, I did it because I just wanted other fans to hear it too. It was that or nothing at all. Take it or leave it.
7. There’s a lot of life already sucked out of that 128kb MP3, for that is all I received to work with.
8. I don’t hear any complaints about ‘Banana’, I did that one too, but my source material was a far superior starting point.
9. Finally, and most importantly, the FTD team legitimised my work, and stand by their decision (not mine) to use my restoration on the project.

As for the Girl Happy acetates restoration, they’re wonderful, but again, the starting point was already a far superior source to begin with.
The big question though is where did they come from?

Happy New Year one and all.

And to follow up on that from a later post:

The acetate is in private hands, the owners who are named in the book, which is bloody marvellous by the way, are the ones who recorded it and sent the file to the FTD team.
David English shared it with Keith Flynn who sent it onto me to hear.
As I know you understand, but maybe others do not, an acetate deteriorates with each play, and this one clearly has already had more plays than what was originally intended, or what was good for it.
The amplitude of the audio was much lower than the noise and damage that can be heard above it.
The FTD team were not going to use it at all because it was that bad.
Keith sent it to me in confidence knowing I’d have a play around with it, and yes, the result is far from perfect by any means, because of the original source and file type being poor, but Keith was happy with what I did and sent it onto David. 
He, David, then contacted me to ask if they could use it to help in the creation of the most complete KING CREOLE soundtrack package to date, and I agreed.
All this happened back in August 2024, so it’s all kind of old news for me now anyway.
I will always refer back to numbers 6 and 9 though, it wasn’t my call, and I was just happy to help others hear it, because that wasn’t going to happen.

Source:  theelvisforum-phoenix.com/viewtopic.php?...455d53dd75&start=165
Letzte Änderung: 05 Jan. 2025 11:40 von Mike.S.. Begründung: Text/Zitat getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.