- Dank erhalten: 9611
Wiederauflagen von "The His Hand In Mine Session" bzw. "From Elvis Presley Boulevard"
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Ooops, wie kommst Du darauf und vor allem, was hat das denn mit dem Thema der Preisentwicklung zu tun?Mir ist schon klar, dass du seit neuestem Mitglied in der „FTD/SONY - You Are The Best - Freundesriege“ bist, aber diesen Seitenhieb verzeihst du mir sicher?
Eine Wiederauflage hätte ja bei anderen vergriffenen und mittlerweile sehr teuren LPs wie z.B. von Analogue Productions oder DCC einen ähnlichen Effekt.
Naja, wenn jemand die FTD LPs rein inhaltlich sammelt, möchte er sie halt irgendwann gerne komplett haben. Wenn man Späteinsteiger bei dem Thema ist, wird das halt momentan sehr teuer.Aber was für eine Lücke will man da schließen?
Du bist aber heute wieder gnadenlos .Aber die breite Masse der FTD LPs ist doch hingerotzte Scheiße.
Naja, ganz so schlimm ist es doch auch nicht. Und ich hoffe, dass es doch auch Fans gibt, die die LPs tatsächlich anhören. Gerade nach dem Acapulco Feedback hatte man doch gleich wieder Lust dazu. Ich kenne schon noch andere, die mittlerweile fast nur noch LP hören, denen bringen die Outtakes auf den LPs Spaß. Und die sind auch keine so extremen Vinyl-Freaks, dass es unbedingt die 1st Pressing sein muss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Moderator
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1380
Ob die wirklich preiswerter werden bezweifele ich doch ein wenig. Es heisst ja "repressing" und nicht noch mal veröffentlichen weil es noch vorhanden ist, Nehmen wir an die Erstauflage betrug 1000 Stück und nun presst man 500 Stück nach, dann dürfte es nicht preiswerter werden. Man nimmt keine LPs die noch irgendwo auf Lager waren. Wenn die Auflage nun geringer wäre dann müsste gar der Preis noch teurer werden. Je höher eine Auflage desto günstiger wird es eher. Ich dürfte in Summe 10 FTD Vinyl haben wobei die Qualität eher bei 50:50 liegt. Das bedeutet teils gut - bis sehr gut teilweise weniger gut bzw sehr leise. Wenn die Wiederveröffentlichungen den Zweck haben sollten die Qualität zu korrigieren dann sind wir wieder bei der Gelddruckmaschine und laufen wieder in die übliche Diskussion. In dem Vinylfall müssten theoretisch die FTD Händler eine immense Vinylnachfrage haben. Ist das wirklich so ? Die Frage ist berechtigt. Hier im Forum äussern sich immer die gleichen Verdächtigen zu den neuen Vinylausgaben. Diese kann man an einer Hand abzählen. Ich denke auch , dass viele Fans diese Scheiben nur in ihren Schrank stellen oder entsprechend dann bei Ebay vertickern. Das Thema Sammelleidenschaft kann man auch wieder quer diskutieren. Natürlich kann ich mir alles in den Schrank, Spind , Vitrine oder sonstwohin stellen. FTD/Sony freut sich über die Kohle. Ins Grab kann ich den ganzen Kram eh nicht mitnehmen. Die Erben hören die Musik nicht oder schmeissen dann den Krempel weg. Wem soll ich denn die Sammlung zu Hause zeigen ? Habe ich jede Woche hunderte von BesucherInnen die davon entzückt sind ? Ich entrümple gerade viele Elvis Sachen. Es wird ja auch zum Platzproblem.Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise für die frühen LPs nach einem Re-issue sinken würden, vorausgesetzt, es ist optisch identisch, also mit bedruckten Innenhüllen etc.. Viele sind am Anfang vielleicht noch nicht auf den Vinyl-Zug aufgesprungen und haben hier Lücken. Und wollen vielleicht nur unbedingt diese Lücken schließen - mehr nicht - und sind bereit, dafür diese extremen Preise zu zahlen, weil die LP an sich so selten zu bekommen ist. Mit einem Re-issue könnten sie diese Lücken genauso schließen. Also ein wenig Druck würde es womöglich schon aus dem Preisgestaltungs-Kessel nehmen, wenn sich das Angebot wieder vergrößern würde.
Auf Discogs bekommt man teilweise Original Elvis Vinyl zu besseren Konditionen als die FTD Vinyl. Aber der gewöhnliche FTD Fan wird eh schon die CD Ausgaben , die Vinyl ist nur für den Schrank. Ich halte es da wie Jochen, der bekloppte Vinyl Fan hört sich die Dinger dann auch an und kann entsprechend dazu dann auch eine Meinung abgeben. "Oh ist das Cover nicht geil? Die muss ich haben"

- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2503
Der Anschaffungspreis vom FTD-Vinyl im Allgemeinen ist ja sehr hoch, das "Weitervertickern" von Privatpersonen, die sich mehrere FTD-Vinyl auf Halde legen - schön wenn man von Vornherein soviel Penunze über hat - erzielt noch horrendere Preise.
Hoffentlich bleiben ich nicht sitzen auf den "Erstpressungen", so werden sie denken. Nun gut, für den Einkaufspreis werden ich sie dann aber auf alle Fälle wieder los !?
Ich fände das gut mit den Repressings. Und bestimmt nicht nur ich WENN man diese dann zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Auf "Erstpressungen" lege ich für meine Person nur Wert bei den Originalpressungen zu Lebzeiten von Elvis, nicht unbedingt bei FTD-Vinyl.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1380

@Cisco: ich gehe davon aus , dass deine Mitarbeit in Form von den Releases vergütet wird. Falls nicht, hast du schlecht verhandelt. Aber es ist in Ordnung, das würde ich auch tun. Nur würdest Du tatsächlich in der Regel dauerhaft diese Release Preise bezahlen ?
- Kay65
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 719
Harty @ So, oder so ähnlich wird die Antwort ausfallen. Ist doch immer so. Manchmal sogar 20 Seiten lang.
Oh, einen wichtigen Satz habe ich noch vergessen: Ich bin halt Fan des Labels. Kauft es, oder lasst es.
Ok, das waren jetzt zwei Sätze. Who cares.
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1640
Und dann werden hier wieder Breitseiten gegen FTD verschossen, das geht nun aber gar nicht!
Haters, go away and hate yourself!
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1640
Warum die neuen Platten günstiger werden sollten? Weil die ganzen Daten der Vorarbeiten wie Mastering, Cover-Design, Press-Matritze etc. schon fertig vorliegen und nicht erneut gemacht werden müssen. Eventuell sind gar noch fertig gedruckte Cover vorhanden? Werden ja oft mehr Exemplare gedruckt als am Ende verwendet. Das alles sollte schon die Kosten (deutlich?) senken können. Ich weiß nicht, was derzeit die Herstellung einer LP kostet, das sollte damit trotzdem preiswerter werden. Außerdem, wer sagt denn, dass dieses mal nur 500 Exemplare gefertigt werden. Man hat bei FTD doch jetzt Verkaufszahlen und eventuell sogar die Zahlen der Nachfragen bei den Unterhändlern. Möglicherweise könnten die Platten sogar in einer höheren Auflage gepresst werden. Das sind doch Platten, welche auch über einen längeren Zeitraum verkauft werden könnten – wenn das Lager nicht wieder abbrennt …
Haters, go away and hate yourself!
- Mike.S.
-
- Moderator
-
Es ging ja hier nicht um den regulären Verkaufspreis, sondern darum, dass die älteren FTD LPs z.T. nur noch für mehrere hundert Euronen erhältlich sind. Die Blue Hawaii LP bekommst Du nicht unter 400,-. Darauf bezog sich Day By Day.Ob die wirklich preiswerter werden bezweifele ich doch ein wenig. Es heisst ja "repressing" und nicht noch mal veröffentlichen weil es noch vorhanden ist, Nehmen wir an die Erstauflage betrug 1000 Stück und nun presst man 500 Stück nach, dann dürfte es nicht preiswerter werden.
Deine Beschreibung der Vinyl-Sammler finde ich etwas überspitzt - also die Vinylgemeinde ist groß, nicht jeder äußerst sich in so einem Forum und nicht jeder ist ein reiner Sammler, der das nur hortet oder versiegelt ins Regal stellt. Auf Vinyl gibt es die Outtakes halt nur in dieser Form, und die CD ist für viele keine Alternative, die ihnen in gleichem Maße Freude bringt. Die haben einfach Spaß mit den LPs. Und wer hier noch Lücken hat, freut sich halt einfach über eine erschwingliche Neuauflage.
Beschreibt ja so ziemlich genau Jochens Situation. (Seitenhieb retour.)Das einige sich im halben Dutzend die FTD-Vinyl gekauft haben und dann für einen höheren Preis "Weitervertickern" ist in meinen Augen nicht OK.
Der Anschaffungspreis vom FTD-Vinyl im Allgemeinen ist ja sehr hoch, das "Weitervertickern" von Privatpersonen, die sich mehrere FTD-Vinyl auf Halde legen - schön wenn man von Vornherein soviel Penunze über hat - erzielt noch horrendere Preise.
Hoffentlich bleibe ich nicht sitzen auf den "Erstpressungen", so werden sie denken.
Genau.Ich fände das gut mit den Repressings. Und bestimmt nicht nur ich WENN man diese dann zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Auf "Erstpressungen" lege ich für meine Person nur Wert bei den Originalpressungen zu Lebzeiten von Elvis, nicht unbedingt bei FTD-Vinyl.
Bemerkung am Rande bzgl. FTD-Kritik. Zwei harmlose Wiederauflagen, ein kurzer Kommentar, und schon geht's wieder los.
- Kay65
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 719