Wiederauflagen von "The His Hand In Mine Session" bzw. "From Elvis Presley Boulevard"

Mehr
23 Juli 2023 23:08 #971710 von Mike.S.

Mir ist schon klar, dass du seit neuestem Mitglied in der „FTD/SONY - You Are The Best - Freundesriege“ bist, aber diesen Seitenhieb verzeihst du mir sicher? 
Ooops, wie kommst Du darauf und vor allem, was hat das denn mit dem Thema der Preisentwicklung zu tun? 

Eine Wiederauflage hätte ja bei anderen vergriffenen und mittlerweile sehr teuren LPs wie z.B. von Analogue Productions oder DCC einen ähnlichen Effekt.

Aber was für eine Lücke will man da schließen?
Naja, wenn jemand die FTD LPs rein inhaltlich sammelt, möchte er sie halt irgendwann gerne komplett haben. Wenn man Späteinsteiger bei dem Thema ist, wird das halt momentan sehr teuer.

Aber die breite Masse der FTD LPs ist doch hingerotzte Scheiße.
Du bist aber heute wieder gnadenlos   .

Naja, ganz so schlimm ist es doch auch nicht. Und ich hoffe, dass es doch auch Fans gibt, die die LPs tatsächlich anhören. Gerade nach dem Acapulco Feedback hatte man doch gleich wieder Lust dazu. Ich kenne schon noch andere, die mittlerweile fast nur noch LP hören, denen bringen die Outtakes auf den LPs Spaß. Und die sind auch keine so extremen Vinyl-Freaks, dass es unbedingt die 1st Pressing sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juli 2023 23:37 #971711 von Mike.S.
Wobei der Wunsch nach Neuauflagen bei CDs fast noch ein größeres Thema ist. Immer wieder werden dazu Threads im FECC eröffnet. Ich begegne auch immer wieder Fans, die FTD lange Zeit gar nicht kannten und sich erst später über Internet und die entsprechenden Foren damit befassten. Auch bei den CDs gibt es z.T. horrende Preise bei einigen frühen Titeln, insbesondere auch Soundboards. Nun kann man natürlich nicht das gesamte Programm neu auflegen, daher ja auch immer wieder die Anregung, so eine Art Download Datenbank anzubieten, so dass man zumindest auf diese Art noch ältere Titel (oder auch neuere) erwerben kann.

Mehr
24 Juli 2023 07:04 - 24 Juli 2023 07:06 #971712 von Harty

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise für die frühen LPs nach einem Re-issue sinken würden, vorausgesetzt, es ist optisch identisch, also mit bedruckten Innenhüllen etc.. Viele sind am Anfang vielleicht noch nicht auf den Vinyl-Zug aufgesprungen und haben hier Lücken. Und wollen vielleicht nur unbedingt diese Lücken schließen - mehr nicht - und sind bereit, dafür diese extremen Preise zu zahlen, weil die LP an sich so selten zu bekommen ist. Mit einem Re-issue könnten sie diese Lücken genauso schließen. Also ein wenig Druck würde es womöglich schon aus dem Preisgestaltungs-Kessel nehmen, wenn sich das Angebot wieder vergrößern würde. 
Ob die wirklich preiswerter werden bezweifele ich doch ein wenig. Es heisst ja "repressing" und nicht noch mal veröffentlichen weil es noch vorhanden ist, Nehmen wir an die Erstauflage betrug 1000 Stück und nun  presst  man 500 Stück nach, dann dürfte es nicht preiswerter werden. Man nimmt keine LPs die noch irgendwo auf Lager waren. Wenn die Auflage nun geringer wäre dann müsste gar der Preis noch teurer werden. Je höher eine Auflage desto günstiger wird es eher. Ich dürfte in Summe 10 FTD Vinyl haben wobei die Qualität eher bei 50:50 liegt. Das bedeutet teils gut - bis sehr gut teilweise weniger gut bzw sehr leise. Wenn die Wiederveröffentlichungen den Zweck haben sollten die Qualität zu korrigieren dann sind wir wieder bei der Gelddruckmaschine und laufen wieder in die übliche Diskussion. In dem Vinylfall müssten theoretisch die FTD Händler eine immense Vinylnachfrage haben. Ist das wirklich so ? Die Frage ist berechtigt. Hier im Forum äussern sich immer die gleichen Verdächtigen zu den neuen Vinylausgaben. Diese kann man an einer Hand abzählen. Ich denke auch , dass viele Fans diese Scheiben nur in ihren Schrank stellen oder entsprechend dann bei Ebay vertickern. Das Thema Sammelleidenschaft kann man auch wieder quer diskutieren. Natürlich kann ich mir alles in den Schrank, Spind , Vitrine oder sonstwohin stellen. FTD/Sony freut sich über die Kohle. Ins Grab kann ich den ganzen Kram eh nicht mitnehmen. Die Erben hören die Musik nicht oder schmeissen dann den Krempel weg. Wem soll ich denn die Sammlung zu Hause zeigen ? Habe ich jede Woche hunderte von BesucherInnen die davon entzückt sind ? Ich entrümple gerade viele Elvis Sachen. Es wird ja auch zum Platzproblem. 
Auf Discogs bekommt man teilweise Original Elvis Vinyl zu besseren Konditionen als die FTD Vinyl. Aber der gewöhnliche FTD Fan wird eh schon die CD Ausgaben , die Vinyl ist nur für den Schrank. Ich halte es da wie Jochen, der bekloppte Vinyl Fan hört sich die Dinger dann auch an und kann entsprechend dazu dann auch eine Meinung abgeben. "Oh ist das Cover nicht geil? Die muss ich haben"  ;-)
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 07:06 von Harty.

Mehr
24 Juli 2023 07:54 - 24 Juli 2023 07:59 #971713 von ronb57
Das einige sich im halben Dutzend die FTD-Vinyl gekauft haben und dann für einen höheren Preis "Weitervertickern" ist in meinen Augen nicht OK.
Der Anschaffungspreis vom FTD-Vinyl im Allgemeinen ist ja sehr hoch, das "Weitervertickern" von Privatpersonen, die sich mehrere FTD-Vinyl auf Halde legen - schön wenn man von Vornherein soviel Penunze über hat - erzielt noch horrendere Preise.
Hoffentlich bleiben ich nicht sitzen auf den "Erstpressungen", so werden sie denken. Nun gut, für den Einkaufspreis werden ich sie dann aber auf alle Fälle wieder los !?

Ich fände das gut mit den Repressings. Und bestimmt nicht nur ich WENN man diese dann zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Auf "Erstpressungen" lege ich für meine Person nur Wert bei den Originalpressungen zu Lebzeiten von Elvis, nicht unbedingt bei FTD-Vinyl.
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 07:59 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., vinorichi

Mehr
24 Juli 2023 09:31 - 24 Juli 2023 09:31 #971715 von Harty
Theoretisch, aber nur theoretisch: Bei den FTD Dealern darf man in Summe höchstens 2 Artikel einer Ausgabe kaufen, wenn ich aber Kunde bei unterschiedlichen Händlern bin ist das auch wieder hinfällig ;-). Daher sind Kunden auch FTD Dealer auf Ebay ;-). Das ist zwar gesetzlich in Ordnung, da man auch privat kaufen und verkaufen darf, treibt aber die Preise hoch. Man muss es ja nicht kaufen. Ich kann aber nachvollziehen, dass man die hohen FTD Preise wieder refinanzieren möchte. Damit wären wir auch wieder in der Diskussion "hohe Kosten der FTD Produkte". Es ist ein Teufelskreis, liegt aber eher daran, dass der Elvis Nerd das Spiel mitmacht. Insofern keine Verurteilung an FTD, "wir sind selbst deppert". Größtenteils ist doch im Endeffekt keine "heilige Scheisse" auf den Tonträgern. Wenn mir jemand sagt: "für das Rauschen. für die Knackser etc" gibst du soviel Geld aus" ? Die Person hat Recht. Daher bin ich auch kein Schlechtmensch oder schlechter Fan wenn ich die Preispolitik und Qualität kritisiere. Das spricht eher für Sinn und Verstand öfter mal die Themen beim Namen zu nennen. Wenn es aber hier Fans gibt die dann immer den Kopf schütteln und sich dann nur positive Kommentare rauspicken und dann erklären: Dafür ist doch das Sammlerlabel da...dann muss ich sagen, gut das ich kein Probleme mit positiver und negativer Kritik habe. Natürlich kann ich in meiner Elvis FTD Blase leben und immer wieder auch gutgemeinte Ideen ignorieren und Kritik ausblenden, das macht aber das Elvis Produkt nicht besser. Viele FTD Veröffentlichungen schaden eher dem musikalischen Erbe von Elvis. Diese Sachen waren nie für Veröffentlichungen vorgesehen. Nie. Das wird aber ausgeblendet. Diesen Fans geht es nicht um die Qualität von Elvis bzw um eine gewisse Soundqualität , sondern man möchte jeden Schnipsel Sound im Archiv haben. An vielen SB oder AR kann man nicht wirklich Freude haben. 
@Cisco: ich gehe davon aus , dass deine Mitarbeit in Form von den Releases vergütet wird. Falls nicht, hast du schlecht verhandelt. Aber es ist in Ordnung, das würde ich auch tun. Nur würdest Du tatsächlich in der Regel dauerhaft diese Release Preise bezahlen ? 
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 09:31 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Mehr
24 Juli 2023 09:46 - 25 Juli 2023 13:54 #971716 von Kay65
… zur Vergütung kann und will ich keine Angaben machen. Ist halt alles Vertrauenssache. Ich schlage halt nur verschiedene Shows vor. Was dann weiter passiert, das weiss ich nicht. Manchmal bekomme ich ein Band zum hören, manchmal auch nicht. Aber bei jeder Vö haben wir uns schon was dabei gedacht. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Meine Aufgabe ist nicht so einfach wie es für Euch aussieht. Das könnt ihr mit Glauben. 

Harty @ So, oder so ähnlich wird die Antwort ausfallen. Ist doch immer so. Manchmal sogar 20 Seiten lang. 

Oh, einen wichtigen Satz habe ich noch vergessen: Ich bin halt Fan des Labels. Kauft es, oder lasst es. 
Ok, das waren jetzt zwei Sätze. Who cares. 
Letzte Änderung: 25 Juli 2023 13:54 von Mike.S.. Begründung: Administrativer Hinweis, denn um Missverständnisse vorzubeugen muss hingewiesen werden, so wie es im Beitrag zum Ausdruck kommt, dass der erste Absatz KEIN Zitat von Cisco ist, sondern eine Mutmaßung des Verfassers.

Mehr
24 Juli 2023 11:18 #971718 von fronk
Da bin ich al eine Woche nicht im Land und schon ist der Jochen wieder da.   Aber sollte mir das zu denken geben, dass er nur dann aus der Deckung kommt? 

Und dann werden hier wieder Breitseiten gegen FTD verschossen, das geht nun aber gar nicht! 

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.,

Mehr
24 Juli 2023 11:28 #971719 von fronk
@ Harty
Warum die neuen Platten günstiger werden sollten? Weil die ganzen Daten der Vorarbeiten wie Mastering, Cover-Design, Press-Matritze etc. schon fertig vorliegen und nicht erneut gemacht werden müssen. Eventuell sind gar noch fertig gedruckte Cover vorhanden? Werden ja oft mehr Exemplare gedruckt als am Ende verwendet. Das alles sollte schon die Kosten (deutlich?) senken können. Ich weiß nicht, was derzeit die Herstellung einer LP kostet, das sollte damit trotzdem preiswerter werden. Außerdem, wer sagt denn, dass dieses mal nur 500 Exemplare gefertigt werden. Man hat bei FTD doch jetzt Verkaufszahlen und eventuell sogar die Zahlen der Nachfragen bei den Unterhändlern. Möglicherweise könnten die Platten sogar in einer höheren Auflage gepresst werden. Das sind doch Platten, welche auch über einen längeren Zeitraum verkauft werden könnten – wenn das Lager nicht wieder abbrennt …

Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
24 Juli 2023 12:14 #971720 von Mike.S.

Ob die wirklich preiswerter werden bezweifele ich doch ein wenig. Es heisst ja "repressing" und nicht noch mal veröffentlichen weil es noch vorhanden ist, Nehmen wir an die Erstauflage betrug 1000 Stück und nun  presst  man 500 Stück nach, dann dürfte es nicht preiswerter werden.
Es ging ja hier nicht um den regulären Verkaufspreis, sondern darum, dass die älteren FTD LPs z.T. nur noch für mehrere hundert Euronen erhältlich sind. Die Blue Hawaii LP bekommst Du nicht unter 400,-. Darauf bezog sich Day By Day.

Deine Beschreibung der Vinyl-Sammler finde ich etwas überspitzt - also die Vinylgemeinde ist groß, nicht jeder äußerst sich in so einem Forum und nicht jeder ist ein reiner Sammler, der das nur hortet oder versiegelt ins Regal stellt. Auf Vinyl gibt es die Outtakes halt nur in dieser Form, und die CD ist für viele keine Alternative, die ihnen in gleichem Maße Freude bringt. Die haben einfach Spaß mit den LPs. Und wer hier noch Lücken hat, freut sich halt einfach über eine erschwingliche Neuauflage.

Das einige sich im halben Dutzend die FTD-Vinyl gekauft haben und dann für einen höheren Preis "Weitervertickern" ist in meinen Augen nicht OK.
Der Anschaffungspreis vom FTD-Vinyl im Allgemeinen ist ja sehr hoch, das "Weitervertickern" von Privatpersonen, die sich mehrere FTD-Vinyl auf Halde legen - schön wenn man von Vornherein soviel Penunze über hat - erzielt noch horrendere Preise.
Hoffentlich bleibe ich nicht sitzen auf den "Erstpressungen", so werden sie denken. 
Beschreibt ja so ziemlich genau Jochens Situation.    (Seitenhieb retour.)   

Ich fände das gut mit den Repressings. Und bestimmt nicht nur ich WENN man diese dann zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Auf "Erstpressungen" lege ich für meine Person nur Wert bei den Originalpressungen zu Lebzeiten von Elvis, nicht unbedingt bei FTD-Vinyl.
Genau.   

Bemerkung am Rande bzgl. FTD-Kritik. Zwei harmlose Wiederauflagen, ein kurzer Kommentar, und schon geht's wieder los.  

Mehr
24 Juli 2023 12:28 - 24 Juli 2023 12:31 #971721 von Kay65
fronk @ wenn du das Thema so betrachtest, dann hast du natürlich Recht. Alles liegt vor und muss nur noch ins Presswerk. Stimmt. Wenn es so einfach wäre. Aber die Realität ist doch eine andere. Einige Classic Album, Live SB und jetzt auch schon die ersten Complete Sessions sind ja mittlerweile auch schon nachgepresst worden. Und das zum Teil schon zum dritten oder auch vierten mal. Sind da die Produkte günstiger geworden? Nein, natürlich nicht. Ich sage hier bewusst natürlich. Denn FTD ist kein e.V. der keine Gewinne machen darf. FTD ist ein knallhart geführtes Wirtschaftsunternehmen. Stimmen die Zahlen nicht, dann werden Produkte nicht mehr hergestellt, oder man überlegt sich andere Wege um einen höheren oder besser gesagt noch höheren Preis durchzusetzen. Am besten doch zu beobachten aktuell bei den Live SB. Erst Einzel, dann Zweier und jetzt Dreiersets. Und wo gehen die Preise hin? Nur in eine Richtung. Und zwar stetig und konsequent nach oben. FTD ist ein Wirtschaftsunternehmen die Gewinne brauchen, ja erzielen müssen. Sonst wird die Bude zugemacht. Ganz einfach. Auch bei den Complete Sessions gibt es doch schon die ersten Nachpressungen. Und sind die preiswerter geworden. Natürlich auch nicht. Das nennt man Gewinnoptimierung. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Nachpressung der ‚From Elvis Presley Blvd.“ auch nur einen Euro günstiger wird. Es wird sinngemäß dann so verkauft: ‚Aufgrund der grossen Nachfrage hat sich FTD entschlossen eine Nachpressung in Auftrag zu geben. Wir bitten daher um Verständnis das wegen der geringeren Auflage die Preise angepasst werden mussten.‘ Und höhere Auflagen, die sich FTD dann ins Lager legen soll, das ist mit Sicherheit nicht das Ziel von FTD. Sicher, ein paar CD’s oder Vinyl Album bleiben in einer Kiste liegen. Aber keine Riesenbestände. Ich meine, wer will denn heute noch hohe oder überhaupt Lagerbestände? Niemand. Es wird heutzutage auf den Punkt produziert und verkauft. Meine Antwort ist vielleicht etwas direkt. Sorry dafür. Will hier niemanden belehren. Ich arbeite seit über 35 Jahren im Industrie-Vertrieb und weiss daher denke ich genau welche Ziele/Wünsche die Industrie hat. Es wird doch überall heutzutage alles auf den Kunden abgewälzt. Welche Firma hat denn heute noch grosse Lagerbestände? Der Handel und der Grosshandel schon noch ja. Doch auch da wird es weniger. Aber die Industrie hat daran kein Interesse. Lagerkosten sind neben den Personalkosten das Teuerste überhaupt. Das ist natürlich nur meine Meinung zu diesem Thema. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 12:31 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.