Wiederauflagen von "The His Hand In Mine Session" bzw. "From Elvis Presley Boulevard"

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23 Juli 2023 19:41 - 23 Juli 2023 19:44 #971704 von Gelöschter Nick
Sorry, but this is a completely wrong way of looking at it.
Even a repressing of the legendary first FTD albums would not change anything about the "crazy" prices on Ebay, as you call them.
A repressing remains a repressing.

You pay 20 times as much for an LPM 1254 from 1956 in mint condition as for an LSP 1254(e) on the Tan label from 1976.
And collectors usually want the original pressing.

Of course, exceptions prove the rule, but to hope for a drop in the price of first pressings through a possible re-pressing of old FTD LPs shows cluelessness.
Letzte Änderung: 23 Juli 2023 19:44 von Gelöschter Nick.

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23 Juli 2023 21:13 - 23 Juli 2023 21:15 #971705 von Elvis Day By Day
Well, I don't know if it is the wrong way or another way. Some fans prefer "rarity" other "availability". Prices of the first pressings will not drop dramatically with a repressing I guess. With re-pressings available both groups are served. 

For example, what is the "must have" edition of the recent Boulevard LP, the first blue edition or the second black edition which is probably printed in a lower number. Some will probably say "both" :-)
Letzte Änderung: 23 Juli 2023 21:15 von Elvis Day By Day.
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23 Juli 2023 21:48 - 23 Juli 2023 21:54 #971706 von Gelöschter Nick
I know what you mean, but let's be honest, what do the FTD vinyls offer that the real hardcore collectors didn't already have on CD? Nothing, and the pressings are nothing more than digital files slapped onto vinyl, and this in the recent years in really poorest quality without any concept.

I know I'm speaking against my own vinyl collecting mania here, but do you really think that repressings of the first FTD vinyls would really find a lot of buyers? Most people don't even listen to the shit, they put them sealed on the shelf. And unfortunately a reissue is not suitable for that.
Letzte Änderung: 23 Juli 2023 21:54 von Gelöschter Nick.

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23 Juli 2023 22:30 #971707 von Mike.S.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise für die frühen LPs nach einem Re-issue sinken würden, vorausgesetzt, es ist optisch identisch, also mit bedruckten Innenhüllen etc.. Viele sind am Anfang vielleicht noch nicht auf den Vinyl-Zug aufgesprungen und haben hier Lücken. Und wollen vielleicht nur unbedingt diese Lücken schließen - mehr nicht - und sind bereit, dafür diese extremen Preise zu zahlen, weil die LP an sich so selten zu bekommen ist. Mit einem Re-issue könnten sie diese Lücken genauso schließen. Also ein wenig Druck würde es womöglich schon aus dem Preisgestaltungs-Kessel nehmen, wenn sich das Angebot wieder vergrößern würde. 

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23 Juli 2023 22:49 #971709 von Gelöschter Nick
Mir ist schon klar, dass du seit neuestem Mitglied in der „FTD/SONY - You Are The Best - Freundesriege“ bist, aber diesen Seitenhieb verzeihst du mir sicher? 

Aber was für eine Lücke will man da schließen? Für mich war es am Anfang eine Lücke. Ich hatte keine FTD CDs, Aber wie viele Wahnsinnige gibt es außer mir noch? Zumindest diese Klientel die sich die LPs kauft um sie wirklich anzuhören? Ganz am Anfang war noch ein bissl Spund dahinter, Blue Hawaii klang gut, Standing Room? Na ja, geht so. Dann gab es noch die Monitor Mixes von King Creole, ganz große Klasse.

Aber die breite Masse der FTD LPs ist doch hingerotzte Scheiße. Wer will das kaufen, außer Vollpsychos wie ich einer bin, der die CDs nicht hat, oder einer der sie versiegelt in die Sammlung stellt. Und noch einmal: Die Nerds die die Erstauflage der FTD LPs gekauft haben, kaufen auch die zweite. Die stellen sie dann zur ersten dazu, wundern sich jedoch in 10 Jahren, warum die LP das Cover durchgedrückt hat, weil die Shrink so eng ist. Meine Güte.

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23 Juli 2023 23:08 #971710 von Mike.S.

Mir ist schon klar, dass du seit neuestem Mitglied in der „FTD/SONY - You Are The Best - Freundesriege“ bist, aber diesen Seitenhieb verzeihst du mir sicher? 
Ooops, wie kommst Du darauf und vor allem, was hat das denn mit dem Thema der Preisentwicklung zu tun? 

Eine Wiederauflage hätte ja bei anderen vergriffenen und mittlerweile sehr teuren LPs wie z.B. von Analogue Productions oder DCC einen ähnlichen Effekt.

Aber was für eine Lücke will man da schließen?
Naja, wenn jemand die FTD LPs rein inhaltlich sammelt, möchte er sie halt irgendwann gerne komplett haben. Wenn man Späteinsteiger bei dem Thema ist, wird das halt momentan sehr teuer.

Aber die breite Masse der FTD LPs ist doch hingerotzte Scheiße.
Du bist aber heute wieder gnadenlos   .

Naja, ganz so schlimm ist es doch auch nicht. Und ich hoffe, dass es doch auch Fans gibt, die die LPs tatsächlich anhören. Gerade nach dem Acapulco Feedback hatte man doch gleich wieder Lust dazu. Ich kenne schon noch andere, die mittlerweile fast nur noch LP hören, denen bringen die Outtakes auf den LPs Spaß. Und die sind auch keine so extremen Vinyl-Freaks, dass es unbedingt die 1st Pressing sein muss.

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23 Juli 2023 23:37 #971711 von Mike.S.
Wobei der Wunsch nach Neuauflagen bei CDs fast noch ein größeres Thema ist. Immer wieder werden dazu Threads im FECC eröffnet. Ich begegne auch immer wieder Fans, die FTD lange Zeit gar nicht kannten und sich erst später über Internet und die entsprechenden Foren damit befassten. Auch bei den CDs gibt es z.T. horrende Preise bei einigen frühen Titeln, insbesondere auch Soundboards. Nun kann man natürlich nicht das gesamte Programm neu auflegen, daher ja auch immer wieder die Anregung, so eine Art Download Datenbank anzubieten, so dass man zumindest auf diese Art noch ältere Titel (oder auch neuere) erwerben kann.

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24 Juli 2023 07:04 - 24 Juli 2023 07:06 #971712 von Harty

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Preise für die frühen LPs nach einem Re-issue sinken würden, vorausgesetzt, es ist optisch identisch, also mit bedruckten Innenhüllen etc.. Viele sind am Anfang vielleicht noch nicht auf den Vinyl-Zug aufgesprungen und haben hier Lücken. Und wollen vielleicht nur unbedingt diese Lücken schließen - mehr nicht - und sind bereit, dafür diese extremen Preise zu zahlen, weil die LP an sich so selten zu bekommen ist. Mit einem Re-issue könnten sie diese Lücken genauso schließen. Also ein wenig Druck würde es womöglich schon aus dem Preisgestaltungs-Kessel nehmen, wenn sich das Angebot wieder vergrößern würde. 
Ob die wirklich preiswerter werden bezweifele ich doch ein wenig. Es heisst ja "repressing" und nicht noch mal veröffentlichen weil es noch vorhanden ist, Nehmen wir an die Erstauflage betrug 1000 Stück und nun  presst  man 500 Stück nach, dann dürfte es nicht preiswerter werden. Man nimmt keine LPs die noch irgendwo auf Lager waren. Wenn die Auflage nun geringer wäre dann müsste gar der Preis noch teurer werden. Je höher eine Auflage desto günstiger wird es eher. Ich dürfte in Summe 10 FTD Vinyl haben wobei die Qualität eher bei 50:50 liegt. Das bedeutet teils gut - bis sehr gut teilweise weniger gut bzw sehr leise. Wenn die Wiederveröffentlichungen den Zweck haben sollten die Qualität zu korrigieren dann sind wir wieder bei der Gelddruckmaschine und laufen wieder in die übliche Diskussion. In dem Vinylfall müssten theoretisch die FTD Händler eine immense Vinylnachfrage haben. Ist das wirklich so ? Die Frage ist berechtigt. Hier im Forum äussern sich immer die gleichen Verdächtigen zu den neuen Vinylausgaben. Diese kann man an einer Hand abzählen. Ich denke auch , dass viele Fans diese Scheiben nur in ihren Schrank stellen oder entsprechend dann bei Ebay vertickern. Das Thema Sammelleidenschaft kann man auch wieder quer diskutieren. Natürlich kann ich mir alles in den Schrank, Spind , Vitrine oder sonstwohin stellen. FTD/Sony freut sich über die Kohle. Ins Grab kann ich den ganzen Kram eh nicht mitnehmen. Die Erben hören die Musik nicht oder schmeissen dann den Krempel weg. Wem soll ich denn die Sammlung zu Hause zeigen ? Habe ich jede Woche hunderte von BesucherInnen die davon entzückt sind ? Ich entrümple gerade viele Elvis Sachen. Es wird ja auch zum Platzproblem. 
Auf Discogs bekommt man teilweise Original Elvis Vinyl zu besseren Konditionen als die FTD Vinyl. Aber der gewöhnliche FTD Fan wird eh schon die CD Ausgaben , die Vinyl ist nur für den Schrank. Ich halte es da wie Jochen, der bekloppte Vinyl Fan hört sich die Dinger dann auch an und kann entsprechend dazu dann auch eine Meinung abgeben. "Oh ist das Cover nicht geil? Die muss ich haben"  ;-)
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 07:06 von Harty.

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24 Juli 2023 07:54 - 24 Juli 2023 07:59 #971713 von ronb57
Das einige sich im halben Dutzend die FTD-Vinyl gekauft haben und dann für einen höheren Preis "Weitervertickern" ist in meinen Augen nicht OK.
Der Anschaffungspreis vom FTD-Vinyl im Allgemeinen ist ja sehr hoch, das "Weitervertickern" von Privatpersonen, die sich mehrere FTD-Vinyl auf Halde legen - schön wenn man von Vornherein soviel Penunze über hat - erzielt noch horrendere Preise.
Hoffentlich bleiben ich nicht sitzen auf den "Erstpressungen", so werden sie denken. Nun gut, für den Einkaufspreis werden ich sie dann aber auf alle Fälle wieder los !?

Ich fände das gut mit den Repressings. Und bestimmt nicht nur ich WENN man diese dann zu einem vernünftigen Preis bekommt.

Auf "Erstpressungen" lege ich für meine Person nur Wert bei den Originalpressungen zu Lebzeiten von Elvis, nicht unbedingt bei FTD-Vinyl.
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 07:59 von ronb57.
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24 Juli 2023 09:31 - 24 Juli 2023 09:31 #971715 von Harty
Theoretisch, aber nur theoretisch: Bei den FTD Dealern darf man in Summe höchstens 2 Artikel einer Ausgabe kaufen, wenn ich aber Kunde bei unterschiedlichen Händlern bin ist das auch wieder hinfällig ;-). Daher sind Kunden auch FTD Dealer auf Ebay ;-). Das ist zwar gesetzlich in Ordnung, da man auch privat kaufen und verkaufen darf, treibt aber die Preise hoch. Man muss es ja nicht kaufen. Ich kann aber nachvollziehen, dass man die hohen FTD Preise wieder refinanzieren möchte. Damit wären wir auch wieder in der Diskussion "hohe Kosten der FTD Produkte". Es ist ein Teufelskreis, liegt aber eher daran, dass der Elvis Nerd das Spiel mitmacht. Insofern keine Verurteilung an FTD, "wir sind selbst deppert". Größtenteils ist doch im Endeffekt keine "heilige Scheisse" auf den Tonträgern. Wenn mir jemand sagt: "für das Rauschen. für die Knackser etc" gibst du soviel Geld aus" ? Die Person hat Recht. Daher bin ich auch kein Schlechtmensch oder schlechter Fan wenn ich die Preispolitik und Qualität kritisiere. Das spricht eher für Sinn und Verstand öfter mal die Themen beim Namen zu nennen. Wenn es aber hier Fans gibt die dann immer den Kopf schütteln und sich dann nur positive Kommentare rauspicken und dann erklären: Dafür ist doch das Sammlerlabel da...dann muss ich sagen, gut das ich kein Probleme mit positiver und negativer Kritik habe. Natürlich kann ich in meiner Elvis FTD Blase leben und immer wieder auch gutgemeinte Ideen ignorieren und Kritik ausblenden, das macht aber das Elvis Produkt nicht besser. Viele FTD Veröffentlichungen schaden eher dem musikalischen Erbe von Elvis. Diese Sachen waren nie für Veröffentlichungen vorgesehen. Nie. Das wird aber ausgeblendet. Diesen Fans geht es nicht um die Qualität von Elvis bzw um eine gewisse Soundqualität , sondern man möchte jeden Schnipsel Sound im Archiv haben. An vielen SB oder AR kann man nicht wirklich Freude haben. 
@Cisco: ich gehe davon aus , dass deine Mitarbeit in Form von den Releases vergütet wird. Falls nicht, hast du schlecht verhandelt. Aber es ist in Ordnung, das würde ich auch tun. Nur würdest Du tatsächlich in der Regel dauerhaft diese Release Preise bezahlen ? 
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 09:31 von Harty.
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