Elvis - Houston, Forth Worth, Baton Rouge: 1974 (3 CDs - FTD)

Mehr
01.06.2023 12:10 #970740 von Mike.S.
Ja, Harty, das ganze hat schon eine gewisse Faszination, je näher man sich damit beschäftigt. Das wäre in der Tat ein Topic gewesen, dass man bei FTD mit den ganzen zusätzlichen Infos toll hätte präsentieren können. Die erste Show fand 1932 statt (daher bei Elvis' 1970 Plakaten "38th Annual"):

HOUSTON - Das Houston Livestock and Rodeo, wie die Einwohner von Houston es kennen, begann vor fast 90 Jahren als erste große Viehschau in der Stadt. Was mit nur 2.000 Teilnehmern begann, hat sich zu einem der größten Rodeos der Welt entwickelt. Hier ein Blick zurück auf die Geschichte der Show:

1931: Alles begann 1931 im Texas State Hotel, das heute als Club Quarters Hotel bekannt ist. Dort traf sich eine Gruppe von Geschäftsleuten und Viehzüchtern, um herauszufinden, wie man die Viehwirtschaft in der Region ausbauen könnte. Obwohl es in der Region zwei Millionen Rinder gab, lag Houston auf Platz 37 der Viehmärkte. Ihre Lösung? Jawohl, Sie haben es erraten: Eine Viehzuchtschau. Und so wurde die Houston Fat Stock Show and Livestock Exposition geboren.

1932: Die erste Ausstellung, die 1932 in der Sam Houston Hall stattfand, lockte rund 2.000 Besucher mit kostenlosem Barbecue und improvisierten Rodeos. Der Grand Champion Steer, der vom Texas A&M College ausgestellt wurde, erzielte einen stolzen Preis von 504 $. Insgesamt brachte die einwöchige Veranstaltung rund 2.800 $ ein.

1937: Die Show wurde nicht fortgesetzt. Ein Feuer beschädigte die Sam Houston Hall nach der Show 1936, so dass sich die Organisatoren entschieden, eine Pause einzulegen und neue Ideen für die Show 1938 zu entwickeln.

1938: Das Sam Houston Coliseum wurde die neue Heimat der Show. Die erste Parade wurde in der Innenstadt abgehalten und das erste organisierte Rodeo wurde zu den Festlichkeiten hinzugefügt.

1939: 1939 rangiert Houstons Viehmarkt auf Platz 7 unter den Viehmärkten der Nation.

1942: Gene Autry wird der erste Star-Entertainer der Show, und es wird ein Kälberwettrennen veranstaltet.

1952: Der erste Wanderritt, von Brenham nach Houston, wird veranstaltet.

1957: Die Show vergibt ihr erstes Stipendium in Höhe von 2.000 $.

1961: Die Organisation ändert ihren Namen in Houston Livestock Show and Rodeo.

1966: Die Show zieht in den Astrodome um, und das charakteristische Logo der Organisation wird eingeführt.

1983: Der erste Auftritt von George Strait beim Rodeo Houston findet statt.

2003: Die Veranstaltung zieht in das NRG Stadium und NRG Center um.

2004: Die Wine Show wird eingeführt.

2018: Die Star Stage - die aktuelle Bühne für musikalische Darbietungen - wird eingeführt.

2020: Das Houston Rodeo wird aufgrund von COVID-19 am 11. März abgesagt, nachdem die örtlichen Gesundheitsbehörden nach der Ausbreitung des Coronavirus in der Gemeinde einen Gesundheitsnotstand ausgerufen hatten.

2021: Das Houston Rodeo wird aufgrund von COVID-19 erneut abgesagt. Die Rodeo-Verantwortlichen gaben bekannt, dass Wettbewerbe, Konzerte und Unterhaltung, Karneval und andere Attraktionen und Aktivitäten "aufgrund der anhaltenden Gesundheitssituation" abgesagt wurden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Foto aus heutiger Zeit
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., ronb57, Kay65

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01.06.2023 13:26 #970741 von Kay65
Wow, das sind ja wirklich tolle Infos hier. Die Poster, Clips und Hintergrundinfos sind echt interessant und einfach klasse von Euch allen.
Da bekomme ich jetzt schon richtig Lust auf das 3 CD Set. Von dem Poster mit der Auflistung der Events bin ich echt angetan.
Vielen, vielen Dank an alle. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, glen d., Mike.S., Teddybear1967

Mehr
01.06.2023 15:15 #970744 von fronk
Am Ende bekommen wir von FTD noch einmal eine Box mit allen verfügbaren Aufnahmen, inklusive der Jackson 5 und Charlie Rich als Bonus!

Haters, go away and hate yourself!

Mehr
01.06.2023 16:40 - 01.06.2023 16:41 #970750 von ronb57
Ja, an Charlie Rich musste ich auch denken zumal Elvis auch gerne seine Songs und ihn mochte.
Der Mann ist auch zu früh gestorben.
Letzte Änderung: 01.06.2023 16:41 von ronb57.

Mehr
01.06.2023 19:39 - 01.06.2023 20:43 #970756 von Andre666Blfd

Ich kenne nur einige Bilder,Videoclips dieser Show. Konnten die Zuschauer Elvis überhaupt richtig sehen,bzw. hören? Ein richtiges Soundsystem ist da scheinbar lang und breit  nicht vorhanden,bzw. zusehen.Ist dann da überhaupt eine richtige Soundboard-Aufnahme vorhanden oder ist das nur eine normale Kassettenaufnahme(Micro auf der Bühne) ? Die bisherigen Boots oder so kenne ich nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich denke, dass die etwas klein wirkenden Lautsprecher auf dem Podest zunächst einmal dafür gut waren, dass Elvis und die Band sich selber hören konnten. Bei der Evening Show waren immerhin 44.175 Zuschauer anwesend. 

Hallo Mike,
Ich kenne das aus anderen Sporthallen/Stadien (bis in die 90er Jahre),dass das Haussystem manchmal nicht mehr als ein paar verteilte Megafonartige "Lautsprecher" waren :-) Da war schon der Stadionsprecherton ein wahrer Hörgenuss  :-)
Das Hörbeispiel von dir lässt aber besseres (weil Soundboard?) vermuten. Klingt auf jedenfall gut! Das kannte ich noch gar nicht. Aber ich vermute mal, dass für die Zuschauer der Sound schon übel gewesen sein muss, die Sicht auf jeden Fall. Ich habe dazu irgend etwas noch von Ronny Tutt im Kopf. Trotzdem danke für deine Antwort dazu.
mfg Andre
Letzte Änderung: 01.06.2023 20:43 von Mike.S.. Begründung: Text Zitat getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
01.06.2023 20:02 - 01.06.2023 21:11 #970757 von Ciscoking

Mal ne Frage an die Experten. Das oben zitierte YT Video zeigt ja offenbar Szenen aus der Afternoon Show. Die kurzen Video-Segmente wurden dankenswerter Weise mit dem passenden Sound unterlegt. Ein kurzer Ausschnitt zeigt Elvis auch während er Sweet Caroline (so good, so good) vorträgt. Auch diese Szene läuft mit Sound. Erinnere ich mich richtig, sang er diesen Neil-Diamond-Hit auch tatsächlich nur während der AS (nicht aber später am Tage während der Abendvorstellung).
Ich meine, dass dieser Song tatsächlich auch der eigentliche Unterschied zwischen beiden Shows ist, was die Tracklist angeht.
Das bedeutet doch - und hier kommt meine eigentliche (oben angekündigte) Frage - dass es nicht nur eine sehr passable SB Aufnahme von der AS gibt, sondern dass derjenige, der die Video-Segmente ge-dubbt hat, diese auch vorliegen hatte?
Ü
Folgendes Problem: Das original Video war stumm:

Die track list für die AS:

Opening Vamp - See See Rider - I Got A Woman/Amen - Love Me - Trying To Get To You - Sweet Caroline - Love Me Tender - Johnny B. Goode - Hound Dog - Fever - Polk Salad Annie - Why Me Lord - Suspicious Minds - I Can't Stop Loving You - Help Me - How Great Thou Art - Let Me Be There - Funny How Time Slips Away - Can't Help Falling In Love - Closing Vamp

ES:

Opening Vamp - See See Rider - I Got A Woman/Amen - Love Me - Trying To Get To You - All Shook UP -  Love Me Tender - Johnny B. Goode - Hound Dog - Fever - Polk Salad Annie - Why Me Lord - Suspicious Minds - I Can't Stop Loving You - Help Me - How Great Thou Art - Let Me Be There - Funny How Time Slips Away - Can't Help Falling In Love - Closing Vamp

Das heisst, das dubbing wurde später hinzu gefügt und passt genau zu dem SB, den wir alle kennen von "Event No.8".

Dann eine blöde Frage : Wer würde einen unveröffentlichten SB auf you tube bringen, der locker 3000 Euro wert ist ?

In dem clip sieht man den Esel Ritt mit Vernon und Parker und dass Elvis und Band amüsiert darauf eingehen. Auf dem kompletten SB ist nichts davon zu hören.

Es gibt Quellen, die besagen dass der Esel Ritt in der AS statt fand (man beachte auch die "Beleuchtung", es scheint "Tag" gewesen zu sein) so z.B: Did Elvis Sing In Your Hometown, Too (Lee Cotten).
Wenn man die Schlussrede von Elvis vor Cant Help Falling In Love hört erkennt man, dass das etwas "Finales" hat.
"This is the larges audience Ive ever been singing to. we`ve been nervous"...oder so ähnlich. Das sagt man nicht wenn   man noch eine weitere Show spielen muss.
Auf was ich hinaus will, das nachträglich hinzugefügte Sweet Caroline in dem Clip ist ein fake um Aufmerksamkeit zu erwecken...aus besagten Gründen.
Letzte Änderung: 01.06.2023 21:11 von Ciscoking.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S.

Mehr
01.06.2023 20:56 #970758 von Mike.S.

Hallo Mike,
Ich kenne das aus anderen Sporthallen/Stadien (bis in die 90er Jahre),dass das Haussystem manchmal nicht mehr als ein paar verteilte Megafonartige "Lautsprecher" waren :-) Da war schon der Stadionsprecherton ein wahrer Hörgenuss  :-)
Das Hörbeispiel von dir lässt aber besseres (weil Soundboard?) vermuten. Klingt auf jedenfall gut! Das kannte ich noch gar nicht. Aber ich vermute mal, dass für die Zuschauer der Sound schon übel gewesen sein muss, die Sicht auf jeden Fall. Ich habe dazu irgend etwas noch von Ronny Tutt im Kopf. Trotzdem danke für deine Antwort dazu.
mfg Andre
Klar, das war natürlich nur so eine Vermutung, daher denke ich auch, dass der Sound für die Zuschauer damals nicht überragend war. Man muss das wahrscheinlich als ganzen Event sehen, wo Elvis nur ein Teil davon war. Man konnte ihn hören, aber für die Zuschauer zu damaliger Zeit war das wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit dem Sound in einem richtigen Konzert. Die Qualität des Soundboards hat damit ja allerdings nichts zu tun, der wurde ja direkt am Mischpult bei der Bühne aufgenommen. Es fällt auch auf, dass man von der ganzen Atmosphäre, also auch von den 44.000 Zuschauern, bei der Aufnahme nicht viel wahrnimmt, da der Abstand der Bühne mit den Micros zu den Rängen eben wohl doch sehr groß war.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre666Blfd

Mehr
01.06.2023 21:01 #970759 von Mike.S.

ES:

Opening Vamp - See See Rider - I Got A Woman/Amen - Love Me - Trying To Get To You - All Shook UP - Caroline - Love Me Tender - Johnny B. Goode - Hound Dog - Fever - Polk Salad Annie - Why Me Lord - Suspicious Minds - I Can't Stop Loving You - Help Me - How Great Thou Art - Let Me Be There - Funny How Time Slips Away - Can't Help Falling In Love - Closing Vamp
I'm confused, hast Du Dich da vertippt, oder ist der SB nicht komplett?

Mehr
01.06.2023 21:12 #970760 von Ciscoking
Klaro vertippt ..korrigiert...danke Michi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
02.06.2023 11:35 #970770 von Harty
Jetzt bin ich confused. Das Overdubbing in dem Video ist nicht das Problem. Woher kommt aber diese Version von Sweet Caroline ? Ich verstehe daher 
den Satz nicht von Cisco: 
"Das heisst, das dubbing wurde später hinzu gefügt und passt genau zu dem SB, den wir alle kennen von "Event No.8"."

In der Abendshow gab es doch den Song nicht. 

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.