- Dank erhalten: 2441
Celluloid Sell-Out! Worldwide Elvis Presley Movie Memorabilia 1956 - 1958 (FTD)
- ronb57
- ECB-Mitglied
ich habe das Buch von Lee Cotton THE ELVIS CATALOG von 1987, das reicht mir, obwohl sicherlich in deinem Buch noch einiges hinzugekommen ist, was ich noch nicht gesehen habe.
Aber mich würden solche Bücher mehr über die '70 Jahre interessieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1591
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1315
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Bob
- Beginners Luck
- Dank erhalten: 65
Danke Moreno!@ Bob: vielen Dank für die Einblicke
Die ersten Bilder lassen eine grossartige Veröffentlichung erahnen, dahinter steckt ohne Zweifel ein nicht vorstellbares Maß an Recherche und Arbeit.
Eigentlich habe ich meine FTD-Bibliothek als abgeschlossen betrachtet, aber hier könnte ich echt nochmal schwach werden.
Und der Preis ist wirklich sympathisch, vor allem bei der Fülle an Bildmaterial und der starken Seitenzahl.
Oder, um es mal mit Zacha ( Jay Novello ) zu sagen: "Und natürlich wird der Preis dafür höchst annehmlich sein"
Was die Recherche betrifft, ich habe 3,5 Jahre (bis März 2021) aktiv an dem Buch gearbeitet und hatte außerdem Hilfe von 41 Sammlern aus aller Welt (darunter 3 aus Deutschland), und ohne diese Leute würde das Buch niemals entstehen gewesen sein. Die lange Dauer lag unter anderem daran, dass ich auch verantwortlich war fur das Layout. Und auch jedes Bild im Buch wurde maximal restauriert, was auch ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Naja, und dann sind einfach 'plötzlich' 3,5 Jahre deines Lebens vergangen! Anfang dieser Woche habe ich jedoch die ersten Exemplare des Buches erhalten, und es hat sich gelohnt, weil alles wunderschön aussieht und genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Tür des FTD-Buchclubs hinter dir geschlossen hat. Es wurde auch so viel veröffentlicht, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, und die oft hohen Preise sind auch ein Grund die neue Veröffentlichungen sehr kritischer zu betrachten.
- Bob
- Beginners Luck
Haha, nein, das verstehe ich total. Kein Problem!Sorry Bob,ich habe das Buch von Lee Cotton THE ELVIS CATALOG von 1987, das reicht mir, obwohl sicherlich in deinem Buch noch einiges hinzugekommen ist, was ich noch nicht gesehen habe.Aber mich würden solche Bücher mehr über die '70 Jahre interessieren.
Auch ich habe damals das Buch von Lee Cotton gekauft, sobald es herauskam, und wie auf dem Bild su sehen ist, habe ich es buchstäblich zu Tode gelesen! Aber, um ehrlich zu sein. Cotton's Buch stammt wie gesagt aus dem Jahr 1987, und obwohl das Buch damals eine Goldgrube für Sammler und andere Interessierte war da die Informationen im Buch fast nirgendwo anders zu finden waren (also weit vor der Zeit des Internets), haben sich die Zeiten geändert.
In Cotton's Buch sind etwa 30 Seiten vintage (1956) EPE merchandise gewidmet, und die Bilder auf diese seiten sind alle in Schwarzweiß. Der Rest des Buches behandelt alle Arten von anderen Formen von Elvis Erinnerungsstücken im Laufe der Jahre. Während sich mein Buch speziell um vintage EPE dreht und die fast 1500 Bilder alle in Farbe sind (die meisten davon wurden speziell für das Buch eingescannt/fotografiert und noch nie zuvor veröffentlicht). Aber ich verstehe voll und ganz dass nicht jeder unbedingt ein Fachbuch wie The EPE Catalog braucht und dass es für viele Menschen ausreicht einen Überblick über die Elvis Merchandise im Laufe der Jahre zu haben.
- ronb57
- ECB-Mitglied
Ich wünsche dir einen guten Absatz des Buches !
- vinorichi
- From A Jack To A King
- Dank erhalten: 273
- Bob
- Beginners Luck
Vielleicht erstmal ein paar hintergrundinfos zum inhalt des buches. Trotz der Tatsache, dass das Buch fast 2500 Bilder enthält, ist es definitiv kein Fotobuch. Ich würde es eher als Nachschlagewerk bezeichnen und sehe das Buch vor allem als eine 1950's Zeitreise.Obwohl ich schon seit 40 Jahren Elvis Fan bin, war das Thema Memorabilia bisher überhaupt nicht meins. Aber auf dieses Buch bin ich nun neugierig geworden und erwäge einen Kauf. Vorab würde ich aber gerne einige Seiten sehen um ob des Kaufs wirklich sicher zu sein. Bestimmt kommen da noch ein paar Seiten zum Kennenlernen, hoffe ich.
Die ersten vier Filme wurden von 3 verschiedenen Studios produziert, und jedes dieser Studios hatte seine eigene Marketingstrategie, was zu einer Vielzahl von verschiedene Werbematerialien führte. Auch die Amerikanischer Kinos die die filme zeigten, förderten den film auf ihre eigene art und weise. Dazu kamen RCA und der Manager von Elvis, die auch auf ihre Weise zur Promotion beitrugen. All dies wird in dem Buch behandelt.
Aber in dem Buch geht es nicht nur darum wie die Filme in Amerika promoted wurden, sondern auf der ganzen Welt. Und während die 3 Studios in Amerika bereits für viel Abwechslung sorgten, boten die Studios, Verleiher und Kinos weltweit noch weitere sehr interessante Möglichkeiten die Filme zu promoten. Die meisten Länder importierten das Werbematerial aus dem Herkunftsland des Films, aber einige Länder produzierten ihr eigenes, völlig einzigartiges Material, wie Deutschland, Italien, Japan, Dänemark, Großbritannien, Schweden usw. Und sehr vieles davon findet sich im Buch wieder.Das Buch besteht aus 5 Kapiteln. Das erste Kapitel ist eine 34-seitige Einführung mit ausführlichen Hintergrundinformationen über die Geschichte der Filmwerbung, besonders in Bezug auf die 4 Elvis Filme.
Jeder der 4 Filme wird in einem eigenen Kapitel besprochen. Die Kapitel beginnen mit einem Überblick über die Original-Werbebilder die von den Studios in Amerika an Zeitungen und Zeitschriften geschickt wurden. Insgesamt sind etwa 700 dieser 8" x 10" stills in dem Buch abgebildet. Nach den stills folgt das restliche Werbematerial in den USA.
Anschließend wird in alphabetischer Reihenfolge gezeigt wie die Filme in anderen Ländern vermarktet wurden.
Das Buch widmet den Studiofotografen besondere Aufmerksamkeit, die für die Tausenden von Fotos verantwortlich waren auf denen das Werbematerial basiert war. Diese Leute sind die meisten Elvis-Fans völlig unbekannt, während wir alle mit ihrer Arbeit bestens vertraut sind. Ebenso wird den Malern/Künstlern der oft wunderschönen und absolut einzigartigen Filmplakate größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich werde gleich einige Seiten aus den verschiedenen Kapiteln posten (und ich hoffe Mike S. wird bereit sein diese Uploads erneut zu korrigieren, danke Mike!)
- Bob
- Beginners Luck