file Elvis - Raised On Rock: I´ve Got Rhythm In My Soul (DLP - FTD)

Mehr
09 Okt. 2021 18:37 - 09 Okt. 2021 18:37 #953155 von Jochen
Danke Michi!
Ich steh jetzt trotzdem ein bissl auf der Leitung

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Es gibt also die Bänder nicht mehr?
Oder man findet sie nicht mehr?
Letzte Änderung: 09 Okt. 2021 18:37 von Jochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Okt. 2021 18:55 #953156 von Mike.S.
Meistens sind sie im Archiv nicht auffindbar. Können also in einer falschen Box gelandet sein, dann ist es ein reines Glück, dass sie zufällig gefunden werden. Manchmal wurden Bänder auch nochmal verwendet und überspielt. Bei Keith Flynn steht kein Kommentar zu Raised on Rock im speziellen, in der Regel schreibt er es dazu, wenn näheres bekannt wäre. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Okt. 2021 20:22 - 09 Okt. 2021 20:25 #953162 von Mike.S.
Bei Tunzi ist noch Take 12 als Master gelistet, allerdings mit einem Fragezeichen versehen, bei Joergensen steht nur "na" dahinter, was heißen soll, dass die Take Nummer vom Master unbekannt ist. Bei "Ultimate Elvis" wird natürlich ebenfalls Take 10 angegeben (Keith Flynn). Keinerlei Hinweise irgendwo, was mit dem Band passiert ist.
Letzte Änderung: 09 Okt. 2021 20:25 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Okt. 2021 21:24 #953169 von Matt Helm
@Moreno dein post:
"Hätte mir zwar lieber "Harum Scarum" oder "Spinout" gewünscht ... aber die kommen bestimmt auch irgendwann"
Du sprichst mir aus dem Herzen...das meine ich wirklich so!
Folgende Benutzer bedankten sich: Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Okt. 2021 22:45 #953177 von Moreno
Die Tracklist ist gut gewählt, die Instrumental-Titel gehören auf jeden Fall mit drauf. 

Ein bisschen zuviel "Girl Of Mine" ... aber das ist natürlich Geschmackssache. 

Der gute Al Jackson soll sich ja damals gewundert bzw. eher geärgert haben dass ein Künstler von Elvis' Format sich mit solchem Material abgibt.

Auch wenn das Album stellenweise etwas schwierig ist so hat es meiner Meinung nach ein paar von Elvis' stärksten Nummern der 70er Jahre im Gepäck. Für mich war "Raised On Rock" schon immer um einiges besser als "Good Times", vor allem was die Balladen betrifft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Okt. 2021 23:14 #953178 von Matt Helm
Mit allem Respekt für deine Meinung zu "Raised On Rock",,,eine kleine Story; im Jahr 1978 habe ich die Vinyl-LP (nach langen warten im Schallplatten-Geschäft meines Vertrauens) endlich bekommen, Als ich die Platte, damals nur mit Zustimmung meines Vaters, auf den heimeligen Plattenspieler hören durfte, war ich vom "Opener" mehr als begeistert....was danach kam, hat mich und meinen Papa verstört...nicht die Musik, es war diese nasal-komische Stimme...das war nicht ELVIS...ich kannte zuvor TTWII, Aloha...uva; ich versuche nachwirkend eine gute Stimmung für "Raised On Rock" mir einzubilden...es gelingt nur temporär

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Okt. 2021 12:51 - 10 Okt. 2021 12:59 #953186 von Jochen
In der Tat spielt bei Raised On Rock auch eine sentimentale Verklärung meinerseits mit.
(Ich weiß aber von einigen Forumskollegen, dass es ihnen hierbei ähnlich geht).

Kein reguläres Album (mit Ausnahme von Elvis (Fool)) war in den 80er Jahren so schwer in einem normalen Schallplattengeschäft zu bekommen.
US Imports waren für mich damals finanziell nicht zu stemmen und auch das Wissen war nicht vorhanden.
Als ich dann auf einer Plattenbörse das deutsche Original ergattern konnte, war die Euphorie natürlich perfekt.
(Allerdings wusste ich damals gar nicht die deutsche Erstpressung gekauft zu haben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)

Das alles mag in meinem Fall dazu beigetragen haben, dass Album so wertzuschätzen.

Trotzdem: 
Ungeachtet der vielen Unzulänglichkeiten ( Elvis‘ Form, Arrangements, teilweise nicht glorreiche Songauswahl usw.) - Ich mag das Album - Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Okt. 2021 12:59 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57, Astro

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Okt. 2021 13:11 #953187 von ronb57
Ich gebe die voll Recht. Ich finde das Album ist ein guter Country/Rock/Blues/Soulmix.
Schöne Songs, nach meinem Empfinden:
Raised on Rock, Girl of Mine, Three Corn Patches - ja auch dieses -
Are you Sincere, I Miss You - sehr schön, viel Gefühl -, For ol' Times Sake - dito -, Sweet Angeline
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Okt. 2021 15:17 #953191 von Mike.S.
Ich schließe mich an. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Okt. 2021 08:01 - 11 Okt. 2021 08:07 #953222 von Moreno
Das Album "Raised On Rock" habe ich 1985 zum ersten Mal gesehen. Im Kaufhaus "Hertie" in Ulm war in der Tonträgerabteilung ein Display mit mehreren Elvis-LPs, darunter auch "Raised On Rock" und "Good Times". Bis dato kannte ich nur die bunten Cover aus den 50er und 60er Jahren, die komplett andere Optik von Elvis und die Gestaltung hat mich fasziniert. Vor allem "Raised On Rock", die Dunkelheit, Elvis mit dem Cape, absolut cool.

Leider konnte ich nur einen kurzen Blick erhaschen, meine Eltern waren wohl in Eile und die Tonträgerabteilung blieb links liegen. 

Wochen später bin ich zurückgekehrt, allein und mit Geld in der Tasche, leider aber ist die Tonträgerabteilung im Haus umgezogen, das Display war weg und auch keine der mysteriösen Elvis-LPs aus den 70er Jahren war mehr zu sehen. 

Das Motiv von "Raised On Rock" geisterte oft in meinem Kopf herum: welche Songs sind enthalten? Wann ist das Album erschienen? Heute nicht mehr vorstellbar, aber damals war es nahezu unmöglich über ein älteres Album irgendwelche Infos abzurufen. Ein Jahr später bekam ich dann "Elvis Forever" und dort war die LP im Gatefold abgebildet. Endlich gab es einen Namen zu diesem tollen Cover. 

Das Album tauchte nirgends mehr auf, verbreitet waren vor allem die Soundtracks aus den 60er Jahren und solche Dinge wie "The Elvis Medley", "The Complete Bonus Songs" etc. Der Elvis nach 1970 war in Form eines Albums nur sehr schwer erhältlich. 

Dann, zwei Jahre später, kam "Elvis Forever Vol. 5" und als ich die Tracklist zum ersten Mal durchgelesen habe war es da: der Song "Raised On Rock". Ich hörte mir den Song wochenlang mehrmals am Tag an, der Stil war so anders wie alles was ich bis dahin von Elvis kannte. 

Bis heute noch einer meiner Lieblingssongs von Elvis aus den 70er Jahren.

Das Album selbst fand ich erst ein Jahr später bei einem Besuch in Stuttgart, meine Eltern gaben mir DM 100,- und setzen mich für eine Stunde in der Lerche ab. Da waren sie dann, all die mysteriösen Alben aus den 70er Jahren, endlich gab es "Raised On Rock" und "Elvis Now". 

Es war ein tolles Gefühl das grosse Cover in der Hand zu halten, endlich war "Raised On Rock" gefunden. Über das mit dem Front-Cover quasi identische Back-Cover habe ich mich sehr gewundert. Das Album habe ich dann in den folgenden Wochen sehr, sehr oft gehört. Bei "Are You Sincere" gab es Verzerrungen und das Vinyl begann irgendwann nach ein paar Wochen zu knistern.

Ausser "Three Corn Patchers" und "Girl Of Mine" enthält das Album meiner Meinung keine wirklich schlechten Nummern, Elvis' nasaler Gesang passt bei "If You Don't Come Back" sogar recht gut, die Gitarre ist angenehm funky, leider gab es das bei Elvis viel zu selten. "Sweet Angeline", "I Miss You" und "For Ol' Times Sake" sind schöne, zeittypische Balladen, "Find Out What's Happening" und "Just A Little Bit" haben  Alleinstellungsmerkmal in Elvis' Katalog, ich wüsste keine Nummern die ähnlich klingen. Klar, unser Mann klingt eher lustlos und müde, aber es ist wie es Jochen schon formuliert hat: auch ich habe einen recht verklärten Blick auf das Album. 

Allerdings muss man, nüchtern betrachtet, sagen: wenn man sich sonst so anhört was bei Stax Anfang der 70er Jahre entstanden ist, dann ist "Raised On Rock" nur ein sehr mittelmässiges Album, es geht dabei ziemlich schnell unter. Es hätte alles so viel besser sein können. Das Songmaterial, die Produktion, die Atmosphäre. Aber...es ist Elvis...es ist "Raised On Rock"...trotz Mittelmaß ist sehr viel Magie im Spiel. 

 
Letzte Änderung: 11 Okt. 2021 08:07 von Moreno.
Folgende Benutzer bedankten sich: blaettie, Donald, fronk, RockinRon, Jochen, ronb57, Astro, CometMatti

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.