- Dank erhalten: 0
meistgehörte FTD, wertvollste FTD
- Atomic Powered Poster
-
Autor
- Benutzer
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 234
Hör mal rein, Atomic. Auf diesem Mix auf YouTube hört man sie allerdings nicht so genau wie wohl auf der FTD. Den Take hatte ich mal irgendwo im Radio bei "Elvis Express" aus Kanada gehört. Aber hier hört man gleich 13 Takes in Folge. Irgendwo später hört man sie noch mal quietschen, und Elvis spricht auch drüber. Ob dieser Take auch FTD ist, weiß ich nicht, denn diese ist eine der FTD´s, die "still cealed" in der Kiste liegen.
Elvis 4ever
- Chief Joseph
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 234
Müsste auf der FTD auch drauf sein, elvisoncd.com listet den Take 1 und auch 4, 8, 11 und 13.
Ein toller Song, einer meiner Lieblingssongs des How great thou art-Albums. Und die Passage mit der Schuhsohle ist sehr interessant.

Elvis 4ever
- Atomic Powered Poster
-
Autor
- Benutzer
-

- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Die Tomorrow is a long Time CD (oder auch das Lost Album) zeigten einmal beeindruckend was für zwei tolle Alben zu der Zeit möglich gewesen wären wenn man Studio und Filmsongs schön getrennt voneinander veröffentlicht hätte und man nach Roustabout nur noch Movie EPs mit den jeweils 5 oder 6 besten Songs (statt aufgeblasener OST Alben) veröffentlicht hätte.
Soweit ich mich erinnere soll Elvis dies - zu Recht- gar selbst einmal als großen Fehler gesehen haben.
- Atomic Powered Poster
-
Autor
- Benutzer
-
Ein authentisches Bild der Vorgänge im Studio (und mir persönlich ist genau das bei einer solchen CD wichtig) wird so nicht vermittelt. Irgendwo hat man, meine ich mich zu erinnern, sogar einen Take geschnitten um zu zensieren, aber da kann ich mich auch täuschen. Ich hatte mich sehr auf diese FTD gefreut damals, und war dann sehr enttäuscht.
Ich verstehe auch nicht warum man wegen einigen Motherfucker und SoaB Ausrufen so einen Rabatz macht, interessiert doch heute keine Sau mehr. Zumal die Verantwortlichen diesbezüglich ja auch total inkonsequent sind und den Kram oft auch einfach veröffentlichen.

- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1594
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620

Mal im Ernst: OST heisst normalerweise Original Soundtrack
- Alsterläufer
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 160
Atomic Powered Poster schrieb:
Chief Joseph schrieb: Es gibt so viele tolle FTD´s, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Spontan fällt mir da die Nashville Marathon ein, eine der von mir meistgehörtesten und für mich wertvollsten FTD´s überhaupt.
Wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich mal ins Detail.
Eine sehr schöne CD die ich, als ich sie gerade gekauft hatte, wirklich sehr oft gehört habe und die ich in der letzten Zeit wieder verstärkt für mich entdeckt habe, auch wenn ich, bei aller Begeisterung für diese Scheibe, sagen muss dass hier durchaus nicht nur Highlights drauf zu finden sind. Es gab bei diesem Marathon eben auch einige eher eilig hingeklatschte Aufnahmen, da sind die verworfenen Takes naturgemäß nicht unbedingt besser.
Glanzlichtern wie "How the Web..." und "Bridge" stehen auch einige wenige Gurken wie "Life" oder "Love Letters" gegenüber. Aufnahmen bei denen die ohnehin deutlichen Schwächen der Master in den hier vertretenen Fassungen noch deutlicher werden.(sei es nun die fehlende Dynamik des Songs bei ersterer Aufnahme, welche ohne Overdubs noch langatmiger wirkt, oder sei es Elvis Performance der bei LL stimmlich einfach platt ist)
Dennoch eine wunderbare und auch sehr gut durchhörbare CD die mir, da es ja bereits etliches an Outtakes aus diesen Sessions gab, jetzt nicht wirklich viele neue Erkenntnisse gebracht hat. Aber das soll nicht als Kritik verstanden werden, das ist bzw. war bei dieser Veröffentlichung unvermeidlich.
Mach' mir nicht "Life" madig.

Ich wundere mich immer, dass ich den Take 10 auf der "Marathon" lieber höre (mehr Druck, ein Ferante-Mastering, wenn ich mich jetzt nicht irre) als den Take 10 auf FTD "Love Letters" (keinen Druck). Kann jemand den Unterschied technisch erklären? Ich finde den Take 10 sowieso besser als den Master. Aber das haben wir schon vor Jahren an anderer Stelle durchgenommen.
Ich finde die 1970-Love-Letters-Fassung in der Tat noch besser als die aus 1966. Wie geht die Geschichte dazu, warum das Lied erneut in Angriff genommen wurde?
- Atomic Powered Poster
-
Autor
- Benutzer
-
1) Abmischung
2) Mastering
und 3) am Fehlen der zusätzlichen Instrumente des Masters im Vergleich zu Take 10, da diese Elemente den Klang insgesamt möglicherweise "weicher" erscheinen lassen wie ich das mal ausdrücken möchte.
Love Letters wurde auf Wunsch des Pianisten David Briggs neu aufgenommen, da dieser mit seinem Spiel auf der ersten Einspielung (seiner ersten Zusammenarbeit mit Elvis) nicht zufrieden war. Leider ist Elvis hier stimmlich total platt, was man auch deutlich hört. Das Arrangement ist sicherlich Geschmackssache, ich finde es wesentlich schlechter als bei der ersten Einspielung.