file meistgehörte FTD, wertvollste FTD

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
02 Mär 2018 09:04 - 02 Mär 2018 09:09 #908904 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD
Die Stay Away Joe FTD sehe ich eher kritisch, auch wenn ich die Sessions grundsätzlich toll finde. Was mich tierisch nervt ist dass Ernst hier mit dem Zensur-Hammer zugeschlagen hat, und ich meine jetzt gar nicht den Prisoners Song/Wings of an Angel. Dass der als zu hart für eine offizielle Veröffentlichung angesehen wird kann ich akzeptieren. Aber auch sonst wurde hier sehr viel geschnippelt....was soll das?

Ein authentisches Bild der Vorgänge im Studio (und mir persönlich ist genau das bei einer solchen CD wichtig) wird so nicht vermittelt. Irgendwo hat man, meine ich mich zu erinnern, sogar einen Take geschnitten um zu zensieren, aber da kann ich mich auch täuschen. Ich hatte mich sehr auf diese FTD gefreut damals, und war dann sehr enttäuscht.

Ich verstehe auch nicht warum man wegen einigen Motherfucker und SoaB Ausrufen so einen Rabatz macht, interessiert doch heute keine Sau mehr. Zumal die Verantwortlichen diesbezüglich ja auch total inkonsequent sind und den Kram oft auch einfach veröffentlichen. :null:
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 09:09 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Mär 2018 17:27 #908910 von Honeybee
Honeybee antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD
Was ist ein OST-Album?

Mehr
02 Mär 2018 17:37 #908912 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD
Das Gegenteil eines WEST Albums :grin:

Mal im Ernst: OST heisst normalerweise Original Soundtrack
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Mehr
16 Mär 2018 19:54 #909276 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD

Atomic Powered Poster schrieb:

Chief Joseph schrieb: Es gibt so viele tolle FTD´s, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Spontan fällt mir da die Nashville Marathon ein, eine der von mir meistgehörtesten und für mich wertvollsten FTD´s überhaupt.
Wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich mal ins Detail.

Eine sehr schöne CD die ich, als ich sie gerade gekauft hatte, wirklich sehr oft gehört habe und die ich in der letzten Zeit wieder verstärkt für mich entdeckt habe, auch wenn ich, bei aller Begeisterung für diese Scheibe, sagen muss dass hier durchaus nicht nur Highlights drauf zu finden sind. Es gab bei diesem Marathon eben auch einige eher eilig hingeklatschte Aufnahmen, da sind die verworfenen Takes naturgemäß nicht unbedingt besser.

Glanzlichtern wie "How the Web..." und "Bridge" stehen auch einige wenige Gurken wie "Life" oder "Love Letters" gegenüber. Aufnahmen bei denen die ohnehin deutlichen Schwächen der Master in den hier vertretenen Fassungen noch deutlicher werden.(sei es nun die fehlende Dynamik des Songs bei ersterer Aufnahme, welche ohne Overdubs noch langatmiger wirkt, oder sei es Elvis Performance der bei LL stimmlich einfach platt ist)
Dennoch eine wunderbare und auch sehr gut durchhörbare CD die mir, da es ja bereits etliches an Outtakes aus diesen Sessions gab, jetzt nicht wirklich viele neue Erkenntnisse gebracht hat. Aber das soll nicht als Kritik verstanden werden, das ist bzw. war bei dieser Veröffentlichung unvermeidlich.

Mach' mir nicht "Life" madig. ;)

Ich wundere mich immer, dass ich den Take 10 auf der "Marathon" lieber höre (mehr Druck, ein Ferante-Mastering, wenn ich mich jetzt nicht irre) als den Take 10 auf FTD "Love Letters" (keinen Druck). Kann jemand den Unterschied technisch erklären? Ich finde den Take 10 sowieso besser als den Master. Aber das haben wir schon vor Jahren an anderer Stelle durchgenommen.

Ich finde die 1970-Love-Letters-Fassung in der Tat noch besser als die aus 1966. Wie geht die Geschichte dazu, warum das Lied erneut in Angriff genommen wurde?

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar Autor
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
16 Mär 2018 20:47 - 16 Mär 2018 20:48 #909282 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD
Druck? Müsste ich jetzt mal hören um das zu überprüfen, darauf habe ich aber keinerlei Lust. Es kann aber eigentlich nur an drei Dingen liegen.

1) Abmischung
2) Mastering
und 3) am Fehlen der zusätzlichen Instrumente des Masters im Vergleich zu Take 10, da diese Elemente den Klang insgesamt möglicherweise "weicher" erscheinen lassen wie ich das mal ausdrücken möchte.

Love Letters wurde auf Wunsch des Pianisten David Briggs neu aufgenommen, da dieser mit seinem Spiel auf der ersten Einspielung (seiner ersten Zusammenarbeit mit Elvis) nicht zufrieden war. Leider ist Elvis hier stimmlich total platt, was man auch deutlich hört. Das Arrangement ist sicherlich Geschmackssache, ich finde es wesentlich schlechter als bei der ersten Einspielung.
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 20:48 von Atomic Powered Poster.

Mehr
17 Mär 2018 01:27 #909295 von Alsterläufer
Alsterläufer antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD
Stimmt, die Briggs-Geschichte schrubst Du bereits dankenswerterweise.

Mehr
23 Mär 2018 18:27 #909460 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD
So, hier jetzt mal meine Liste:

Am meisten gehört:

Out in Hollywood
The jungle room sessions
Long lonely Highway
One night in Vegas
6363 sunset
Memphis sessions
Silver screen Stereo
Fame and fortune
The Nashville Marathon
Elvis at the international
Studio B
So high
Flashback
Polk salad Annie
On Tour - The rehearsals
Elvis is back
All shook up
Made in Memphis
Something for everybody
Pot Luck with Elvis
That´s the way it was / That´s the way it is
Elvis sings Memphis Tennessee
Elvis in Person
The wonder of you
Guitar Man
The wonderful world of Christmas / Elvis´ Christmas Album
His Hand in mine / How great thou art / He touched me
On stage / The on stage season
From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee / Moody Blue
Elvis Back in Memhis / From Elvis in Memphis / From Elvis at American Sound Studios
Elvis for everyone
Las Vegas ´74 / Elvis in Atlanta / Elvis in Florida

und pauschal ALLE Film-Alben (wie gesagt bin ich ein Movie-Fetischist (was die Musik betrifft, nicht unbedingt was einen Großteil der Filme als solche betrifft >> I just love the movie songs)

Der wichtigste / größte Erkenntnisgewinn:

The jungle room sessions
Silver screen stereo
Kid Galahad
Flashback
Follow that dream
Jailhouse Rock 1 + 2
Harum Scarum
Easy come easy go
Viva Las Vegas

Davon tauglich für die Allgemeinheit:

Long lonely Highway
Fame and fortune
The Nashville Marathon
Studio B
On stage
One night in Vegas
The wonder of you
Hot August Night

Mehr
07 Jun 2018 17:51 - 07 Jun 2018 17:52 #911105 von Rider
Rider antwortete auf meistgehörte FTD, wertvollste FTD
Okay, generell bin ich kein großer FTD-"Durchhörer". Für mich sind das Archive, aus denen ich mich bei Bedarf bediene. Ich finde die allerwenigsten wirklich durchhörbar (Live-Aufnahmen sind eine Ausnahme).

Da ich seit bestimmt zehn Jahren keine CDs mehr höre, ist es auch relativ schwierig für mich zu sagen, welche ich am meisten höre, weil ich sie nicht mehr in die Hand nehme und in den Player lege. Da fällt die Erinnerung sehr viel schwerer. Aber ich vermute, am meisten gehört dürften sein (ungefähr in dieser Reihenfolge):

Promised Land
Good Times
How Great Thou Art
Elvis Sings Guitar Man
Elvis Sings Memphis Tennessee
Elvis As Recoded Live on Stage in Memphis
All Shook Up
Nashville Marathon
So High
Easter Special

Am erhellendsten fand ich:

Burbank '68
So High
Long Lonely Highway
Silver Scree Stereo
Jungle Room Sessions
Easter Special
Good Times
The Way It Was
One NIght in Vegas
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 17:52 von Rider.

Moderatoren: mahony01Earth BoyHarty
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Weitere Informationen Zustimmen