file Start spreading the news - June '72

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Apr. 2017 22:07 #902560 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Start spreading the news - June '72
Die hatte ich im Sinn, ja. Allerdings hatte ich vergessen daß das NBC Aufnahmen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Apr. 2017 22:28 #902561 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Start spreading the news - June '72
Wobei die Qualität jetzt aber nicht so sensationell ist, wie man es erwarten würde, wenn man hört, dass die Aufnahmen von einem TV-Sender stammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Apr. 2017 22:52 #902563 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Start spreading the news - June '72
Es gibt ja auch Filmaufnahmen aus Vegas vom August oder September des Jahres, die sind auch nicht wirklich besser. Man plante ja auch sicher nur einen kurzen Schnippsel zu verwenden, dafür reichte die Qualität (nach dem Standard von 1972) sicherlich aus. Weiß zufällig jemand ob es einen derartigen TV-Bericht gab bzw. irgendwo zu sehen gibt? Auf YouTube konnte ich nichts finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2017 10:54 #902565 von Colonel
Colonel antwortete auf Start spreading the news - June '72

Atomic Powered Poster schrieb:
Ich finde es relativ sinnfrei Super 8 Material aufzubereiten wenn noch professionell gefilmte Konzerte aus exakt dieser Phase im Archiv lagern. Was nicht heißen soll daß ich mich über eine derartige Veröffentlichung nicht trotzdem freuen würde.


Das Eine soll ja das Andere damit nicht ausschließen .
Klar wäre es toll endlich mal alle gefilmten TTWII und On Tour Shows in ner remastered Blu Ray Box zu bekommen.

Die Hampton On Tour Show ist auch was die Vocal und Band Performance angeht genial. Aber "optisch" leider nicht der Knaller da unser Mann blass wie nach 4 Wochen Grippe daher kommt und zudem aussieht als sei der letzte Friseur Termin schon 8 Wochen zu lange her : - )
U N D
Es ist eben nicht MSG . Ich liebe diese Power Shows und optisch sieht er wirklich wie ein "Prince from another Planet" aus. Ich wünschte eine dieser Shows wäre live via Sattelite gesendet worden statt die völlig untypische und dagegen völlig lahm wirkende Aloha Show .

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2017 14:44 #902572 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Start spreading the news - June '72

Atomic Powered Poster schrieb: Es gibt ja auch Filmaufnahmen aus Vegas vom August oder September des Jahres, die sind auch nicht wirklich besser. Man plante ja auch sicher nur einen kurzen Schnippsel zu verwenden, dafür reichte die Qualität (nach dem Standard von 1972) sicherlich aus.


Das mag ja alles stimmen, nur ändert das wenig daran, dass es auch nicht so viel besser ist, als sehr gute 8mm Aufnahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
18 Apr. 2017 20:10 - 18 Apr. 2017 20:13 #902594 von Donald
Donald antwortete auf Start spreading the news - June '72

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Es gibt ja auch Filmaufnahmen aus Vegas vom August oder September des Jahres, die sind auch nicht wirklich besser. Man plante ja auch sicher nur einen kurzen Schnippsel zu verwenden, dafür reichte die Qualität (nach dem Standard von 1972) sicherlich aus.


Das mag ja alles stimmen, nur ändert das wenig daran, dass es auch nicht so viel besser ist, als sehr gute 8mm Aufnahmen.

Jein. Sicher ist es ein bisschen schade, dass es offenbar nur eine einzige Kamera gegeben hat, die dann auch noch aus relativ weiter Entfernung von den Rängen gefilmt hat. Vermutlich brauchte man eben nur ein paar kurze, für das Engagement typische Bilder für die abendliche New Yorker Nachrichtensendung. Dafür reicht es dann eben auch. Begeisterungsstürme löst so eine ziemlich starre, einzelne Kamera natürlich nicht aus. Auf der anderen Seite ist das Auflösungsvermögen des Materials natürlich weitaus größer als das eine 8mm-Filmes. Es wäre halt noch interessant zu wissen, auf was für einem Material die damals überhaupt für das US-Fernsehen ihre Nachrichtenfilme gedreht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch nicht auf Videomaterial war, sondern noch auf Film. Und dann ziemlich sicher 16mm. Und damit als Ausgangsbasis könnte man dann schon was anfangen, wenn man das Originalmaterial noch hätte - siehe zum Vergleich das meiste ebenfalls auf 16mm gedrehte Material aus EOT.

Aber am Ende bleiben es dann aber trotzdem nur die paar Songs und eben nur die eine Kameraposition. Cool wäre es, wenn man dieses Material mit vorhandenem guten Super8-Material kombinieren würde für ein möglichst halbwegs durchgängiges Konzerterlebnis.
Letzte Änderung: 18 Apr. 2017 20:13 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Apr. 2017 22:26 - 18 Apr. 2017 22:28 #902597 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Start spreading the news - June '72
Wobei ich nicht davon ausgehe daß man mehr als einige Minuten gefilmt hat. Was das Super 8 Material anbelangt scheint es am meisten aus der Nachmittagsshow zu geben. Aber komplett scheinen auch dort nur wenige Songs gefilmt worden zu sein.

Ich merke aber auch daß mich das Thema nicht so richtig mitnimmt. Die Aufnahmen auf der Prince Box sahen echt besser aus als auf den illegalen DVDs. Und für so ungefähr die Laufzeit von See See Rider hat mich das auch geflasht, aber wie oft habe ich mir das Material angesehen? (oder die gräulich undifferenziert gemischten CDs der Box gehört? Aber das gehört ja hier nicht hin.) Ich glaube wirklich nie mehr.
Letzte Änderung: 18 Apr. 2017 22:28 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Apr. 2017 12:26 #902603 von Colonel
Colonel antwortete auf Start spreading the news - June '72

Atomic Powered Poster schrieb: Die Aufnahmen auf der Prince Box sahen echt besser aus als auf den illegalen DVDs. Und für so ungefähr die Laufzeit von See See Rider hat mich das auch geflasht, aber wie oft habe ich mir das Material angesehen? (oder die gräulich undifferenziert gemischten CDs der Box gehört? Aber das gehört ja hier nicht hin.) Ich glaube wirklich nie mehr.


Du hast "See See Rider" auf deiner MSG Prince Box ?:devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Apr. 2017 13:09 #902605 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Start spreading the news - June '72
Klar, kennst du etwa nicht die superlimitierte Specialausgabe mit dem neu entdeckten Geheimkonzert das Elvis in der Nacht vom Samstag auf Sonntag gab. Die braucht man schließlich schon wegen des genialen Duetts von Elvis mit David Bowie bei White Light.....was ein Kracher.:adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Apr. 2017 13:25 - 22 Apr. 2017 13:25 #902727 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Start spreading the news - June '72

Donald schrieb:

Earth Boy schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Es gibt ja auch Filmaufnahmen aus Vegas vom August oder September des Jahres, die sind auch nicht wirklich besser. Man plante ja auch sicher nur einen kurzen Schnippsel zu verwenden, dafür reichte die Qualität (nach dem Standard von 1972) sicherlich aus.


Das mag ja alles stimmen, nur ändert das wenig daran, dass es auch nicht so viel besser ist, als sehr gute 8mm Aufnahmen.

Jein. Sicher ist es ein bisschen schade, dass es offenbar nur eine einzige Kamera gegeben hat, die dann auch noch aus relativ weiter Entfernung von den Rängen gefilmt hat. Vermutlich brauchte man eben nur ein paar kurze, für das Engagement typische Bilder für die abendliche New Yorker Nachrichtensendung. Dafür reicht es dann eben auch. Begeisterungsstürme löst so eine ziemlich starre, einzelne Kamera natürlich nicht aus. Auf der anderen Seite ist das Auflösungsvermögen des Materials natürlich weitaus größer als das eine 8mm-Filmes. Es wäre halt noch interessant zu wissen, auf was für einem Material die damals überhaupt für das US-Fernsehen ihre Nachrichtenfilme gedreht haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch nicht auf Videomaterial war, sondern noch auf Film. Und dann ziemlich sicher 16mm. Und damit als Ausgangsbasis könnte man dann schon was anfangen, wenn man das Originalmaterial noch hätte - siehe zum Vergleich das meiste ebenfalls auf 16mm gedrehte Material aus EOT.

Aber am Ende bleiben es dann aber trotzdem nur die paar Songs und eben nur die eine Kameraposition. Cool wäre es, wenn man dieses Material mit vorhandenem guten Super8-Material kombinieren würde für ein möglichst halbwegs durchgängiges Konzerterlebnis.



Wenn ich mich nicht ganz irre, hat man bis einschließlich "Polk salad annie" gefilmt. Das wurde vertraglich vorher so geregelt.

In der Doku von "Price from another planet" hat man ja ein paar Szene des NBC-Material verwendet, und das sah auch schon ganz ordentlich aus. Hab mich allerdings gefragt, warum man das Material nicht auch komplett genommen verwendet hat.
Und der Herr, der die 8mm Aufnahmen gemacht hat - Jonas Mekas -, hat ja auch noch mehr gefilmt als das, was auf der DVD ist:


Hier in editierter Form für irgendsoein Kunstprojekt. Habe ich jedenfalls mal gelesen.



Und hier mehr von dem, was letztendlich für die DVD verwendet wurde - 1. Teil:





Für mehr Infos zu den MSG-Shows unbedingt diese Seite merken:

msg1972.com/
Letzte Änderung: 22 Apr. 2017 13:25 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.