file Jailhouse Rock - Volume 2

Mehr
23 Dez. 2010 10:23 #821558 von Charles
Charles antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2
Nö, nö.. so wenig wie hier unterwegs sind.... die "Chicago Stadium" ist ja scheinbar interessanter... :grin:

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Dez. 2010 17:35 #821568 von Herbi
Herbi antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2
..die "Jailhouse Rock - Volume 2" ist wirklich eine hammmmer CD die man nur wärmstens empfehlen kann !! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22 Jan. 2011 18:11 #823605 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2
Habe endlich meine Ausgabe der Jailhouse Rock Vol. 2 erhalten. Bedauerlicherweise scheint die CD hier für weniger Aufregung zu sorgen als der Curtain Mist.

Auch mir fiel zuerst ins Auge, dass es 8 Takes von Jailhouse Rock gibt, wo ich bisher immer dachte es gäbe nur 6. Außerdem zwei Takes einer Version des Titelsongs, die den Zusatz (Ending) aufweist.

Der ursprüngliche Take 6 klingt alles andere als fertig, Scotty bekommt auch bei diesem Take das Solo nicht vernünftig hin und Elvis bricht vorzeitig ab. Die oben genannte „zweite Version“ ist trotz eigener Nummer keine Alternativversion – eine solche war aber mangels Nennung bei Tunzi oder Jorgensen auch nicht zu erwarten – sondern zwei weitere Takes von JH, allerdings erst ab Scottys Solo bis zum Ende des Liedes. Es ist faszinierend Ohrenzeuge zu werden, wie Elvis einen seiner großen Klassiker aufnimmt. Übrigens scheint Elvis selbst von der Aufnahme von JH nicht überzeugt gewesen zu sein, denn es findet sich ein Schreiben Parkers an Sholes vom Juli 1957 im Booklet, dass Elvis gerne JH, One night with you und Treat me nice (nochmal) neu aufnehmen würde.

Noch eine Anmerkung zu den original Master, die bereits auf der Vol. 1 enthalten waren. Sie sind nicht in jedem Fall identisch. JH wird bei Vol. 1 später ausgeblendet und ich meine, dass auf den Aufnahmen bei Vol. 2 mehr Hall hinzugefügt wurde. Man vergleiche nur mal die beiden Versionen von I want to be free miteinander. Bin mir aber nach mehrmaligen Hören nicht mehr so sicher, wie beim ersten Anhören…Vielleicht kann das noch jemand vergleichen.

Der Sound ist klasse, das Booklet in gewohnter Qualität inklusive der Outtakeangaben für Volume 1 so dass man sagen kann, dass beide Volumes von Jailhouse Rock sicher zu den Highlights der FTD Serie zählen. Einziger Negativpunkt (für mich) ist das Verlassen des Konzeptes der Vol. 1 die Session zusammenhängend zu präsentieren. Das macht die Doppel CD sicher etwas besser durchhörbar. Nur erscheint fraglich, ob dies das entscheidende Kriterium sein sollte, denn die Zielgruppe sind die Fans und die werden sich daran nicht stören – ganz im Gegenteil. Außerdem hat es für mich den Nachteil, dass ich vor lauter Treat me nice und Young and beautiful Versionen ein wenig den Überblick verliere, welche ich im Moment gerade höre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Apr. 2011 10:45 #830517 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2

Noch eine Anmerkung zu den original Master, die bereits auf der Vol. 1 enthalten waren. Sie sind nicht in jedem Fall identisch. JH wird bei Vol. 1 später ausgeblendet und ich meine, dass auf den Aufnahmen bei Vol. 2 mehr Hall hinzugefügt wurde. Man vergleiche nur mal die beiden Versionen von I want to be free miteinander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2011 06:09 #830564 von thenexte
thenexte antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2

Kann da jemand was dazu sagen?

Meines Wissens sind alle JR masters nochmals überholt worden und klingen deshalb auf Vol. 2 noch mal eine Spur besser. Die JR masters auf Vol. 2 sind identisch mit denen aus der TCEPM box.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2011 11:16 #830573 von Donald
Donald antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2

Meines Wissens sind alle JR masters nochmals überholt worden und klingen deshalb auf Vol. 2 noch mal eine Spur besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2011 11:30 #830575 von king77
king77 antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2
Hast du ein anderes GBE als ich,in meinem hat sich Michael mit der FTD Fool auseinander gesetzt.Michael schreibt doch meistens über Aufnahmen der 60er bzw. 70 er Jahre das ist sein Hauptbetätigungsfeld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Apr. 2011 17:08 #830581 von Donald
Donald antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2

So lus ich es jedenfalls auch gestern in der Review von MW im aktuellen GBE.

Ah, verdammt! Sorry, ich hatte einen kompletten Aussetzer. Ich hatte die "Elvis Is Back" Legacy-CD in Erinnerung, als ich das schrub. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
01 Aug. 2011 19:54 #842472 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2
Mal eine Frage nachgeschoben: Hören wir denn auf dieser Ausgabe die 2-Track-Master, oder ist alles in Mono abgemischt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2011 22:35 #843404 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Jailhouse Rock - Volume 2
Kann mir denn keiner die ^^ Frage beantworten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.