Elvis Now

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2010 15:21 #769805 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Now

Die Melodie ist schrecklich schwülstig. Elvis singt vollkommen übertrieben, so dass man stellenweise das Gefühl hat, er beginnt gleich zu jodeln, weil seine Stimme "umkippt" und das Ende ist auch alles andere als sauber gesungen. In der Schauspielerei gibt es den Begriff des Overacting. Auf das Singen übertragen passt das perfekt zu dieser Nummer. Darüber hinaus habe ich persönlich eine Abneigung gegen Musik, die allzu deutliche Anleihen in der Instrumentierung bei lateinamerikanischer Musik macht - in diesem Fall die Kastagnetten in Kombination mit den für mexikanische Musik typischen Bläsern.

In einem Wort: grauenvoll.

Danke. Genau DAS musste mal gesagt werden. Der möglicherweise übelste (nicht-Soundtrack-)Song, den Elvis je aufgenommen hat. Ich glaube, ich kann wirklich JEDEM seiner Songs irgendetwas abgewinnen. Jedem. Selbst dem schlimmsten Mist. Selbst - ich weiß gar nicht. Es gibt keinen Song, der in jeder Hinsicht so scheiße ist... :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2010 15:23 #769806 von User gelöscht

Die Melodie ist schrecklich schwülstig. Elvis singt vollkommen übertrieben, so dass man stellenweise das Gefühl hat, er beginnt gleich zu jodeln, weil seine Stimme "umkippt" und das Ende ist auch alles andere als sauber gesungen. In der Schauspielerei gibt es den Begriff des Overacting. Auf das Singen übertragen passt das perfekt zu dieser Nummer.

Stimmt alles. Du hast noch was vergessen: Elvis ist selber so ergriffen von seinem eigenen Vortrag, dass er bei 0:41 sogar schluchzend die Nase hochzieht.

Genau das macht ihn für mich so einzigartig: Durch seinen Hang zum Übertreiben wurden die Dinge wieder akzeptabel. Er ist der einzige Künstler, den ich kenne, der die triefendsten Schnulzen singen konnte, und trotzdem kam das irgendwie noch cool rüber. Er war auch der einzige, der in geschmacklosen, glitzerbehangenen Strampelanzügen rumlaufen konnte, ohne schwul zu wirken.

Wer im Jahre 1971 eine solche Nummer in diesem Style brachte und das auch noch ernst meinte, MUSS einfach eine obercoole Sau gewesen sein. Der King war schmerzfrei und hatte einfach mit nichts was am Hut. Das hätte damals kein anderer gewagt. Zumindest keiner, der noch entfernt mit Rockmusik assoziiert werden wollte.

Darüber hinaus habe ich persönlich eine Abneigung gegen Musik, die allzu deutliche Anleihen in der Instrumentierung bei lateinamerikanischer Musik macht - in diesem Fall die Kastagnetten in Kombination mit den für mexikanische Musik typischen Bläsern.

Wie gesagt, das ist Tex-Mex und stilistisch in Ordnung. Wie bei "El Paso". Tijuana-Bläser, Flamenco-Gitarre und Kastagnetten. Gehört da rein wie das Alphorn in die Schweizer Bergmusik.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2010 15:25 #769807 von User gelöscht

Es gibt keinen Song, der in jeder Hinsicht so scheiße ist... :grin:

Doch. Ich kann Dir aus dem Handgelenk sofort drei aufzählen, die so schlimm sind, dass ich kotzen muss:

- Hey Jude
- For The Heart
- I'll Hold You In My Heart

Mehr
19 Feb. 2010 15:35 #769808 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Now
Wie schon gesagt, kann ich "Padre" auch nicht ab. Ich finde es aber interessant, dass Elvis Anfang der 60s in nem Interview diesen Song mal als einen seiner Lieblingssongs genannt hat. Hat eigentlich jemand genauere Infos dazu, wann dieses Interview, bzw. Statement gemacht wurde? Ich habs nur im Hinterkopf

Mehr
19 Feb. 2010 15:53 #769810 von Donald
Donald antwortete auf Elvis Now
Wird hier etwa "Padre" gedissT?! :down:

Mehr
19 Feb. 2010 16:16 #769813 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf Elvis Now

Was ist an dem Song scheiße? Okay, der Text ist etwas schwülstig, aber hallo, das trifft auf locker die Hälfte aller Elvis-Songs zu. Ansonsten hat das Ding eine schöne Melodie (recht schwer zu singen obendrein), ist saugeil gespielt (achte mal auf Burtons Spanische Gitarre mit den geschmackvollen Licks), ist ansprechend instrumentiert (passend mit Kastagnetten), geht vom Groove her (für eine Schnulze) richtig gut ab und hat sogar einen Rhythmuswechsel zwischen Strophen und Refrain.

Überzeugt. :up:

:lach2:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2010 16:54 #769819 von User gelöscht

Bedauerlich ist allerdings tatsächlich, dass Elvis den Text nur auszugsweise bzw. nur den Anfang auf der Pfanne hat und die längere Version hilft hier nicht wirklich weiter, denn auch dort singt Elvis immer nur den gleichen Teil. Auf der 70er Box hat man das Optimale aus dem Jam rausgeholt.

Leider nicht,,,denn die abmischung legt hier mehr hewicht auf das klavier....aber das entspannte jam-feeling kommt bei mir nur in den vorherigen versionen oder auf der behind closed doors rüber, da dort die gitarre mehr im vordergrund ist

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2010 18:11 #769826 von User gelöscht

muss ich hier den Anwalt von Elvis spielen ? "Don't think twice.." war ein Jam im Studio, wie es Musiker nunmal machen. Sie haben Spass und machen Musik. Ich erinnere mich an legendäre HBT's , wo auch alle nicht immer textsicher waren. So ist es hier. Diese Aufnahme war ursprünglich nicht als Release vorgesehen.

Sicherlich wäre ein reines Jam Album interessant....Improvisation hat auch seinen Reiz. Warum Felton diesen Song nun als Albumfüller mit hinzunahm, weiß ich nicht. "My way" wurde nicht verwendet, wäre vielleicht die sinnvollere Alternative gewesen.

Einen Jam zu kritisieren ist nicht fair. Wenn ich die Guralnick Biographie noch gut in Erinnerung haben, dann waren die drei Piano Aufnahmen auch eher aus der Laune heraus enstanden, aber nicht wirklich als Studiotake geplant.

:rose: Danke, Hartman...

Mehr
21 Feb. 2010 12:43 #770046 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Elvis Now

Nun, DU bist "Schlager" - die meisten anderen hier sind "Rock'n'Roll"...

Mehr
15 März 2010 16:58 #774727 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Elvis Now

Ich höre gerade, dass "Elvis Now" als nächstes Classic Album auf FTD rauskommt.

Sehr erstaunlich, dass man mit der 71er Session im Rücken so ein Stückwerk rausbrachte. Zumal die Zeit, in der Single- und Alben-Tracks strikt getrennt wurden, mit TTWII und Country eigentlich ja auch schon vorbei war. (Und erstaunlich in weiterer Folge, dass es dann nach den 72er Singles nicht noch ein Gold Records Album gab.)

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.