- Dank erhalten: 107
Wo kauft ihr die CDs?
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Speedway
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 107
Aber Thom, sind solche CD's nicht viel zu Schade fürs Auto, muss man doch im stillen Kämmerlein hören und genießen !
Ich müßte CDs auch im Auto hören; hab ja sonst keinen CD-Player
- Honeybee
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Ich müsste Vinyl im Auto hören; hab ja sonst keinen Plattenspieler.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
Bei uns in der Firma haben wir in einer Abteilung sage und schreibe elf C.- Kranke, alle 3 x geboostert und gefedert und die vier ungeimpften hüpfen wie junge Hühner durch die Gegend.
Manchmal sind die Wege des Herrn unergründlich.
Nein, sind sie (auch in diesem Fall) nicht.
Das Zeug hilft nicht. Aber "man" will es ja nicht wahr haben.
- Whitehaven
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2993
“There are too many people that depend on me. I’m too obligated. I’m in too far to get out.” Elvis Presley
- Whitehaven
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2993
Passt da überhaupt ein Plattenspieler rein?
“There are too many people that depend on me. I’m too obligated. I’m in too far to get out.” Elvis Presley
- Moreno
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 566
In der "Archive Collection" von Paul McCartney zum Beispiel wird bzw. wurde das perfekt umgesetzt, den Spirit des Original-Albums hat man in Form von sehr schönen Digipacks nachempfunden.
Wenn ich die Alben unseres Mannes in ihrer ursprünglichen Form hören möchte greife ich in den meisten Fällen zur "Album Collection", man hat das Artwork, die Beilagen, der Sound passt und es ist einfach ein sehr entspanntes Hören.
Dass die Verkaufszahlen der CD aktuell so sehr am Sinken sind halte ich für eine traurige Entwicklung. Die CD ist ein Zeuge aus einer Zeit als Musik noch mehr bewusst wahrgenommen wurde, man sich mit einem Album, einem Interpreten beschäftigt hat. Ich habe das Gefühl dass in den letzten Jahren bei vielen Menschen Musik immer mehr als ein kostenloses Gut gesehen wird, es plätschert so vor sich hin, immer weniger hören sich bewusst etwas an.
Was mein Kaufverhalten betrifft, ich setze hier ganz klar auf Vinyl. Meine kleine CD-Sammlung habe ich inzwischen nach und nach verkauft, es befinden sich fast nur noch CDs von Elvis in meiner Sammlung. Die bleiben da natürlich auch, aber ich denke dass ich in Bezug auf FTD inzwischen ausreichend versorgt bin. Von künftigen Sessions-Boxen halte ich Abstand, mir ist dieser absolute Überfluss einfach zuviel. Und bei den Konzerten habe ich einen guten Querschnitt, so um die 50 Konzerte, das ist für mich mehr als ausreichend.
Vinyl ist für mich der schönste Tonträger, auch wenn ich das Klangverhalten für überbewertet halte, die Preisentwicklung bei aktuellen Tonträgern immer haltloser wird und die Qualität für Produkte in dieser Preisklasse einfach zu schlecht ist. Bei neuem Vinyl hat man bei gefühlt jeder dritten LP einen Höhenschlag, es gibt böse Knackser und umso höherwertiger der Tonabnehmer, umso offener werden auch die akkustischen Probleme des Mediums.
Aber trotzdem: wenn ich meine US LPM-1254 von 1956 auflege (die übrigens absolut plan auf dem Teller liegt) und denke wie alt, wie verdammt alt, das Teil ist und die Musik klingt noch immer gut, das ist einfach unschlagbar beeindruckend. Wenn man bedenkt wie wenig sich dieses Medium in den Jahren seit damals verändert hat, umso beeindruckender finde ich den aktuellen Höhenflug. Auch wenn der aktuelle Vinyl-Boom einige Nachteile mit sich bringt, ich sehe ihn als äusserst positiv an und hoffe dass es noch viele, viele Jahre weiter so nach oben geht.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2585
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9909
Schon, schon, aber bzgl. "heutzutage", wo man ja meist nur die digitalen Master auf LP bekommt, dann noch jedes Mal die Zitterpartie bei den z.T. schlampigen Neupressungen. Also gerade bei Neuveröffentlichungen mit heutigem Klangstandard ist die CD doch ein super Tonträger.Die Frage ist doch heutzutage eher: WER kauft noch CDs? Oder, meine Freunde?
Rolling Stones - immerhin.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1493
Ich kann Dir da in vielem zustimmen. Wir sind hier ja vermutlich alle in dem Alter, dass wir die Einführung der CD miterlebt haben vor nun rund 40 Jahren. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie fantastisch ich das damals fand. Ein handlicher, unempfindlicher Tonträger, die die Spielzeit einer LP bei weitem übertraf, und tendenziell einen besseren, weil knacks- und knisterfreien Sound abzuliefern imstande war. Es hatte nicht lange gedauert, bis für mich persönlich die LP als überholt anzusehen war. Wenngleich ich damals anfangs noch dachte, was ich schon auf LP habe, muss ich mir nicht unbedingt auf CD nochmal zulegen. Ha. Was für ein naiver Irrglaube!
Einzig, was mich immer so ein bisschen gestört hatte, schon von Anfang an: Die Handlichkeit war eine zweischneidige Sache. Denn sie bedeutete bezogen auf die Hüllen dann gleichzeitig, dass die Wahrnehmbarkeit von Artwork leider nicht mehr so möglich war, angesichts dieser Mini-Cover. Das fand ich damals schon schade. Aber sonst überwogen für mich ganz klar die Vorteile.
Heute, bei der Rückkehr zur Schallplatte, der auch ich anheim gefallen bin, sehe ich weniger die hochgejazzten Argumente des angeblich so warmen Klangs, oder dass LPs womöglich von Hause aus schon besser klingen können als CDs, als Grund für mich, hier wieder eingestiegen zu sein, sondern die Kultur, die ich damit verbinde: Die Musik, die auf Tonträgern enthalten ist, ist Kultur; die Cover sind (Pop-)Kultur - endlich können Cover wieder wahrgenommen werden, in allen kleinen Details; der Akt des Platteauflegens, ist für mich auch ein Akt der Kultur; die Kultur des Zuhörens - ich höre viel aufmerksamer zu, als wenn ich eine CD einwerfe, oder womöglich Musik auf anderem digitalem Wege höre.
Und was Du schreibst über die US LPM-1254 von 1956: Das kann ich gut nachfühlen. Ich habe diese Woche eine Sinatra-US-LP-VÖ von 1961 bekommen. Das Ding ist älter als ich, aber bei weitem besser erhalten. Das ist schon irre.