file The Wonder Of You":

Mehr
07 Aug. 2009 20:23 #746041 von Jim Knopf
Jim Knopf antwortete auf The Wonder Of You":
Ich auch. Ich habe mich aber nie getraut, das zu posten. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Aug. 2009 20:32 #746042 von Lonegan
Lonegan antwortete auf The Wonder Of You":
Ach, ist der Ruf erst ruiniert....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2009 19:30 #746541 von Gypsy
Gypsy antwortete auf The Wonder Of You":
genau so langweilig wie Aloha und die meisten seiner Spielfilme :down: Aber es gibt Abhilfe, Michael Jackson live in Bukarest :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2009 19:34 #746543 von Copperhead
Copperhead antwortete auf The Wonder Of You":

genau so langweilig wie Aloha und die meisten seiner Spielfilme :down: Aber es gibt Abhilfe, Michael Jackson live in Bukarest :up:

Gibts die auch auf CD? Oder muss man sich die Lieder von den Alben selbst zusammenstellen und mit Applaus unterlegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2009 19:37 #746544 von Gypsy
Gypsy antwortete auf The Wonder Of You":
die gibt es auch auf Cd, ganuso wie ein Konzert aus Japan von der Bad-Tour. Abgesehn davon würde ich mir deine Idee nie zu eigen machen. Die Live-Version klingen doch nun schon ziemlich anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2009 20:36 #746563 von Lonegan
Lonegan antwortete auf The Wonder Of You":

Gibts die auch auf CD? Oder muss man sich die Lieder von den Alben selbst zusammenstellen und mit Applaus unterlegen?

´türlich gibt´s "Aloha" auf CD. Das weißt du nicht? :huch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Aug. 2009 21:28 #746580 von Gypsy
Gypsy antwortete auf The Wonder Of You":
schlechter elvis-fan :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Aug. 2009 02:23 #746989 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf The Wonder Of You":

Mal eine Frage an diejenigen, die die CD haben: Man hört mehrmals im Konzert ein hallendes Geräusch, z. B. nach 17 Sekunden bei I got a woman. Weiß jemand was das ist?

Auf diese Frage äußerte ich damals folgende Vermutung:

Klingt nach einer kaputten Hallspule.


Dazu lieferte ich später folgende Erklärung:

Bevor es die heutigen digitalen Hallgeräte gab, musste man sich etwas anderes einfallen lassen. Hall hat man früher auf mehrere Arten erzeugt: Mit einem Band-Echo (z.B. Sam Phillips bei SUN), mit Echo-Kammern, mit Hallplatten (Studio B) und mit Hallspulen bzw. Hallspiralen. Letztere waren so eine Art Spiralfeder, wo das Signal durchgewandert ist und dadruch verzögert wurde, was den Hall brachte - um es mal simpel auszudrücken. Da sie recht klein waren, konnten sie auf Bühnen eingesetzt werden, was bei den anderen Methoden eher unpraktisch bzw. unmöglich war. Hallspiralen (sog. Federhall) waren in alten Gitarrenverstärkern üblicherweise fest eingebaut. Wer mal so ein Ding gespielt hat und versehentlich dagegen gestoßen ist, kennt den Sound.


Nun wollte ich es aber genau wissen und habe einen Profi gefragt. Er hat bestätigt, dass ich richtig lag, es ist eine Hallfeder, die da "spinnt". Er hörte es aber noch genauer als ich und meinte, es handele sich um den typischen Sound einer Accutronics-Feder. Daraufhin habe ich ein wenig recherchert und las in <a href=' www.accutronicsreverb.com/history.htm ' target='_blank'>diesem hochinteressanten Bericht, dass die Accutronics-Hallfeder ab Anfang der 60er im berühmten Fender Twin Reverb (das ist quasi der "Gott" unter den E-Gitarren-Verstärkern) eingebaut wurde. Da ich weiß, dass James Burton damals wie heute ausschließlich den Fender Twin Reverb benutzt, und da das Störgeräusch auf dem rechten Kanal auftritt, wo auch James' Gitarre zu hören ist, dürfte zumindest die Frage nach dem Verursacher geklärt sein.

Ungeklärt ist leider weiterhin der Grund der Störung. Es kann sein, dass es eine mechanische Einwirkung von außen war, z.B. dass jemand an den Verstärker gestoßen ist oder gar Elvis' Tritte auf der Bühne das Geräusch verursachten. Es kann aber auch sein, dass die Hallgeber-Röhre hinüber war und Störgeräusche produzierte, die dann von der Hallfeder entsprechend verhallt wurden. Das wird sich wohl nicht mehr klären lassen, aber immerhin wissen wir jetzt schon mal, woher das Geräusch kam.


Hier ein Foto des Fender Twin Reverbs:

<!--aimg--><a href='
www.northcoastguitars.com.au/twinrevjbl%27s.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Und so sieht eine Hallspirale aus:

<!--aimg--><a href=' www.accutronicsreverb.com/type%201.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug. 2009 19:00 #747105 von Harty
Harty antwortete auf The Wonder Of You":
Sound der FTD ist sehr gut. Die Versionen sind erstklassig und der Drum Mix stört nicht wirklich , was aber sehr stört:


der uglaublich schlecht abgemischte Trackübergang. Elvis ist teilweise im Satz abgebrochen, schlechter Applausübergang. Teilweise hört es sich wie einzelne Tracks an. So etwas darf nicht passieren :down:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Aug. 2009 21:48 #747113 von Gypsy
Gypsy antwortete auf The Wonder Of You":
was mich eher stört und bei den neuen abmischungen dieses materials schon immer gestört hat, ist das für meine begriffe zu leise gemischte publikum. ich kann mir nicht vorstellen, das der applaus im saal damals so leise war. warum machen die das nicht so wie auf der in person oder on stage, wo ein richtig sattes publikum zu hören ist? das würde dem live-feeling doch sicher viel besser stehen. schon damals auf der 70er masterbox als die lasvegas 72 songs zum ersten mal veröffentlicht wurden, war der applaus viel zu leise. wenn man im auto unterwegs ist, hört man fast garnichts mehr vom publikum. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.