The Wonder Of You":

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 04:49 #745297 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf The Wonder Of You":
Ich habe das Teil inzwischen endlich bekommen und nur mal kurz reingehört.

Der Sound ist super, aber mit dem Mix kann ich nichts anfangen. Man hat das Schlagzeug komplett nach links gelegt, wie damals bei den Originalabmischungen der TTWII-Songs oder bei "Elvis In Person". Nachdem man seit 1980 die Shows von 1969 und 1970 (oder einzelne Songs daraus) mit mittigem Schlagzeug rausgebracht hat, ist man schon beim Bonus-Konzert auf der "In Person"-FTD dazu übergegangen, das Schlagzeug nach links zu legen. Vielleicht wollte man damit so eine Art Retro-Sound erzeugen, wie es damals auf den Platten gemacht wurde. Nun kann man sich über den Sinn und Unsinn einer solchen Aktion streiten - ich halte sie für groben Unsinn. Okay, man hat das damals so gemacht, aber es war SCHEISSE. Das hat man auch ab Anfang der 70er erkannt und es seitdem eben nicht mehr so gemacht. Schießbude und Bass gehören in die Mitte, Punkt. :adeal:

Für Live-Mixe gibt es m.E. zwei brauchbare Ansatzpunkte: Entweder man macht einen sinnvollen Mix, wo alles fein zur Geltung kommt und die Instrumente nach ihrer Funktion im Arrangement angeordnet werden, so dass sich die Frequenzen nicht knubbeln. Dann gehört das Schlagzeug eben aufgrund seiner Funktionalität als allgegenwärtiger "Herzschlag der Musik" in die Mitte. Oder man ordnet den Mix so an, wie die Musiker auf der Bühne verteilt waren, was ja auch meistens nicht ohne Sinn passiert. Und wo befand sich Ronnie Tutt? Am äußeren linken Bühnenrand etwa? Nein! In der Mitte, da wo ein Drummer hingehört, verflixt und zugenäht! :austick:

Bin ich eigentlich der einzige, dem dieses unausgewogene Rhythmus-Geballer auf nur einer Seite auf den Sack geht? Zumal dadurch der rechte Kanal streckenweise von James Burton quasi allein bespielt wird. Für mich als Burton-Fan zwar grandios, weil man wirklich jeden kleinen Kiekser der Gitarre sauber raushört, aber mit einem ausgewogenen Mix samt Hörgenuss hat dieses linkslastige Geschepper rein gar nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 17:39 #745390 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf The Wonder Of You":

Ich habe das Teil inzwischen endlich bekommen und nur mal kurz reingehört.

Der Sound ist super,

Stand nicht in einer Besprechung zu der CD, dass der Sound etwas flach sei?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2009 17:47 #745393 von Harty
Harty antwortete auf The Wonder Of You":
Danke wird nicht gekauft :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 17:54 #745396 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf The Wonder Of You":

Stand nicht in einer Besprechung zu der CD, dass der Sound etwas flach sei?

Letztendlich ist "flach" ein dehnbares, auslegungsbeliebiges Gummiwort in diesem Zusammenhang. Flach - wie ich es verstehe - trifft es nicht, zumal man bedenken muss, dass dem Ganzen eine 40 Jahre alte Aufnahme zugrunde liegt, die nicht unter optimalen Bedingungen entstanden ist. Ist schon gut gemacht und rockT fein, aber dieses Schlagzeug links, nee nee, das geht gar nicht... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • Offline
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
03 Aug. 2009 18:02 #745399 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf The Wonder Of You":

Letztendlich ist "flach" ein dehnbares, auslegungsbeliebiges Gummiwort in diesem Zusammenhang. Flach - wie ich es verstehe - trifft es nicht, zumal man bedenken muss, dass dem Ganzen eine 40 Jahre alte Aufnahme zugrunde liegt, die nicht unter optimalen Bedingungen entstanden ist. Ist schon gut gemacht und rockT fein, aber dieses Schlagzeug links, nee nee, das geht gar nicht... <_<

Wenn man weit genug von den Boxen weg steht, dann ist es doch auch wieder egal, oder? :up:

Oder man stellt die Boxen GANZ nah beieinander und hat dann quasi einen feinen MonoMix :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Aug. 2009 18:10 #745401 von Lonegan
Lonegan antwortete auf The Wonder Of You":

Wenn man weit genug von den Boxen weg steht, dann ist es doch auch wieder egal, oder? :up:

Stimmt. Ich habe meine Anlage deshalb bereits im Flur aufgebaut. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 18:36 #745408 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf The Wonder Of You":

Oder man stellt die Boxen GANZ nah beieinander und hat dann quasi einen feinen MonoMix :beifall:

Das geht auch ohne Möbelrücken: Einfach die Mono-Taste drücken. Dann kommt immer noch aus beiden Boxen was raus, das sogenannte "Schorni-Stereo"

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Aug. 2009 18:37 #745411 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf The Wonder Of You":

Stimmt. Ich habe meine Anlage deshalb bereits im Flur aufgebaut. :up:

Dann hast Du sogar noch das Original "Heartbreak Hotel"-Echo kostenlos dabei, Du Glücklicher! :ergeben:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2009 00:48 #745482 von Copperhead
Copperhead antwortete auf The Wonder Of You":

Oder man stellt die Boxen GANZ nah beieinander und hat dann quasi einen feinen MonoMix :beifall:

Tja... <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Aug. 2009 07:44 #745505 von Harty
Harty antwortete auf The Wonder Of You":
oder Balanceregler auf rechts stellen :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.