Elvis Country

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05.11.2008 21:09 #704151 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis Country

Hat eigentlich schon jemand diese CDs über den Collectors Service erhalten? Ich warte leider immer noch …

Nachdem ich in der Nähe von Bamberg wohne, hole ich mir die CDs immer selber ab :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
05.11.2008 22:17 #704156 von User gelöscht
So, jetzt beginne ich mal mit "meiner" Review, fange aber gleich mal mit den "First takes" an

1. Tomorrow never comes (Take 1)

Ein interessanter erster Versuch, der Take hebt sich von den anderen vor allem dadurch hervor, dass es hier noch sehr improvisiert wirkt. Einmal ist Elvis anscheinend abgelenkt, kommt mit dem Text nicht hinterher und kommentiert dies typischerweise mit "god damned it". Zu späterer Stelle setzen kurz die drums aus, hier sagt Elvis "no break". Kurz vor dem letzten Vers meint er "I tell you what" - was er gesagt hat ist allerdings nicht enthalten. Von diesem Lied meiner Meinung der Take, der sich am meisten von den bekannten unterscheidet.

2. Tomorrow never comes (Take 2)

Diesen Take hatten wir bereits auf "The nashville marathon". Schon fast ein perfekter Take, auch wenn es bis zum Master noch ganze 11 Versuche brauchte. Das recht schwierige und lang gezogene Ende ist auch hier "durchgesungen" enthalten.

3. Snowbird (rehearsal & Take 1)

Hier eine Überraschung: In keinem Sessionbuch wird von einer aufgenommenen "rehearsal" dieses Liedes geschrieben. Hier aber haben wir sie. Auch wenn nur knapp eine Minute, das Teil fetzt: Eine sehr dominante Orgel zu einer coolen Probe! Der Take 1 ist uns schon von "Nashville Marathon" bekannt; insgesamt kann man sagen, dass sich die Takes von "Snowbird" allesamt nur sehr minimal unterscheiden, und das auch nur in der Begleitung.

4. Where did they go, Lord (Take 1)

Noch relativ "vorsichtig" und zahm gesungen, die Begleitung differiert noch zu späteren Takes, auch hier hört man eine interessant gespielte Orgel heraus. Elvis betont das ein oder andere Wort anders, am auffälligsten bei dem Satzteil "I cry out my questions, but the answers are gone.." Ein klasse Song! Übrigens, auch dieser Take wurde schon veröffentlicht, auf "A hundred years from now", allerdings (meiner Meinung) komplett anders abgemischt.

The undubbed June 7 Masters

5. I really don't want to know

Um ehrlich zu sein, hier hatte ich weitaus höhere Erwartungen. Das erste Mal, dass mir der fertig overdubbte Master besser gefällt als der undubbed master. Auch ist mir rätselhaft, was mit den Takes 1 - 3 wohl passiert ist, da erst Take 4 dieser Master wurde. Keine nennenswerten Pluspunkte im Vergleich zum bekannten Master, außer vielleicht, dass man einige Gitarrrenriffs deutlicher heraushört.

6. Faded love (Takes 2 & 1)

Wieso man hier mit dem zweiten Take anfängt kann ich mir nicht erklären. Nun ja; es beginnt mit einer (nicht näher angekündigten) Rehearsal. Die größte Unterscheidung der beiden Takes ist gleich am Anfang die Textzeile: "As I read the letters" (take 2) vs. "As I look at the letters" (take 1). Und ganz klar: Das Lied ist ursprünglich mal wieder um einiges länger als die damalige Platten-Masterversion.

7. Tomorrow never comes (Takes 12 & 13)

Nur knapp 50 Sekunden dauert Take 12, hier scheint Elvis einen Frosch mit Hals zu haben, worauf abgebrochen wird. Er sagt kurz seinen Kommentar dazu. Take 13 stellt auch den Master da, allerdings wurde hier etwas "getrickst": Elvis hat das Ende vergurkt, deswegen wurde das Ende von einem anderen Take verwendet.

8. Make the world go away (Takes 1 & 3)

Ein wunderschöner Take 1, unterscheidet sich teilweise sehr von dem bekannten Master. Es beginnt mit ein paar "Versuchen" des Textes. Dann steigt die Band ein, Elvis singt sehr andächtig, die Begleitung ist auch hier schon als perfekt zu bezeichnen. Die dezent eingesetzte Orgel tut ihr übriges. Nur scheint James Burton nicht zu wissen, wann das Gitarrensolo kommt - worauf abgebrochen wird und Elvis sagt "It´s one more verse, James". Der gleich anschließende Take 3 ist der undubbed Master.

9. Funny how time slips away

Mir hat diese Studioversion schon immer am besten gefallen, weil Elvis hier wesentlich konzentrierter singt als bei den Live-Versionen von '69, geschweige denn bei den Versionen ab 1972, wo dazu noch viel zu schnell gespielt wurde. Hier hat man auch wieder einiges "remixed", die Orgel ist nur noch im Hintergrund, was gerade bei diesem Lied schade ist (beim Master auf CD 1 allerdings ist diese weitaus dominanter abgemischt). Aber so ist das halt mit den Rough mixes. Ftd hat hier versäumt, die - für viele Fans - unbekannte Version mit den Jordanaires zu veröffentlichen. Das wäre die Sensation gewesen.

10. I washed my hands in muddy water

Wieder viel länger als die damalige Plattenversion, aber auch hier wieder ausgeblendet. War das Band zu Ende oder weshalb zeigt man uns bis heute nicht die Originallänge dieses Liedes?

Fortsetzung folgt!

Mehr
06.11.2008 07:17 #704159 von etp
etp antwortete auf Elvis Country
Ich finde Elvis Country genial!
Zusammen mit Love Letters und TTWII eine perfekte Trilogie und eine sensationelle Session.
Wer geglaubt hat, auf der "Essential Elvis 4" schon alles gehört zu haben, der hat sich mächtig getäuscht.
Gerade die takes 1 von Tomorrow never Comes und Make The World go Away sind wahre Highlights. Die klingen so nach Rehearsal, geradezu gejammt, es ist ein Fest.
Weitere Highlights auf "Country": der September Jam und der komplette Track inkl. Chat von "Whole Lotta Shakin'"

Highlights der Trilogie für mich:
* Rags To Riches tk 1 & 2
* Love Letters tk 3 & 1
* The Sound Of Your Cry
* Cindy Cindy undubbed master
* You Don't Have To Say You Love Me rehearsal composite
* Bridge Over Troubled Water rehearsal
* September Jam
* Whole Lotta Shakin'
* Make The World Go Away tk 1
* Tomorrow Never Comes tk 1

Mein Fazit: diese Session ist ein Muß für jede Sammlung. Herrlich frei, herrlich inspiriert und herrlich inspirierend :up:

Edit: achja. Das schöne ist auch, daß (zum ersten Mal in der FTD-Ära!?) mit diesen Editionen alte CDs nicht überflüssig werden. Das Nashville Material von der 70er Box und die "Essential Elvis 4" werden durch diese Trilogie nicht überflüssig. Wegen der Master (ohne I Was Born Segmente), und wegen der Fade Outs (auf Essential Elvis 4 laufen manchen Titel immer noch länger, weil es keien Rough Master sind!)

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
06.11.2008 14:51 #704204 von User gelöscht

Edit: achja. Das schöne ist auch, daß (zum ersten Mal in der FTD-Ära!?) mit diesen Editionen alte CDs nicht überflüssig werden.

Alleine schon deswegen nicht, weil bei den aktuellen Ftd´s die Lieder komplett neu abgemischt wurden, was teilweise sehr auffällt :up:

Mehr
06.11.2008 18:57 #704260 von etp
Ohja. Das ist teilweise sogar sehr angenehm. Bei Little Cabin On The Hill tk 1 haben sie das leider nicht so ganz gelungene Mundharmonika-Spiel zurückgemischt ... seht wohltuend.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06.11.2008 20:04 #704280 von User gelöscht
Für die Zeit, bis mein Exemplar voraussichtlich Ende des Monats von Amazon UK verschickt wird, habe ich mir gestern einmal ein Vorab-Rezensionsexemplar zugelegt. :jamie: Die erste Disc habe ich inzwischen durchgehört.

Was gibt es zu sagen? Zum Album selbst wohl nicht mehr sonderlich viel. Es ist eines von Elvis' drei bis fünf stärksten. In den letzten Monaten habe ich es etwas wiederentdeckt, und inzwischen sehe ich es fast vor, in jedem Falle aber auf einer Höhe mit From Elvis In Memphis. Die Tatsache, mit welcher Leichtigkeit, geradezu Grandeur, Intuition, mit welchem Können es Elvis praktisch nebenher, aber auf den Punkt, aufgenommen hat, ist ein Beispiel für die künstlerische Souveränität, die sich jeder Musiker nur wünschen kann, nach der er strebt, und weshalb man sich Musik von Elvis Presley im besten Falle anhört.

Jeder Song ist ein Treffer, selbst die weniger starken. Die beiden Bonus-Tracks erscheinen fast etwas fehl am Platze, obwohl ich es zumindest für angebracht halte, I Was Born About Ten Thousand Years Ago hier zu präsentieren. Ansonsten gibt's nicht viel Neues zu hören, aber das, was es zu hören gibt, erscheint aufgrund der gelungenen Mixe in neuem Glanz. Ich musste hier erst lesen, dass "Little Cabin" Take 1 bereits veröffentlicht war, um sicher zu sein, dass ich es bereits gehört hatte. "It's Your Babe" Take 3 ist seit jeher ein Favorit von mir, der m. E. als vollwertige Alternative zum Master taugt.

Die beiden Highlights der ersten Disc - neben dem eigentlichen Album - sind tatsächlich der erste Take von "Tomorrow", der viel Raum zum Zuhören und Entdecken bietet, und das Rehearsal von Snowbird. Ersteres ist ein ähnliches Kleinod wie das herrliche I'm Leavin' auf I Sing All Kinds. Für Tracks wie diese kauft man immer noch (und wohl auch weiterhin) FTD CDs. "Snowbird" ist eine kurze, aber feine Dreingabe.

Ich persönlich hätte mir statt Where Did They Go, Lord lieber etwas countrymäßigeres wie das unlängst ebenfalls neu entdeckte It Ain't No Big Thing (But It's Growing) gewünscht, um die erste Scheibe perfekt zu machen, aber sie ist auch so, in dieser hervorragenden klanglichen Qualität schon eine echte Freude.

• User gelöscht
  • Besucher
  • Besucher
07.11.2008 00:08 #704336 von User gelöscht
Voll unterschreib! :up: :beifall:

Welch Glück, dass auf Elvis' Geheiß diese doofen Hörner bei "Shakin' going on" wieder entfernt wurden! Gott, das klingt ja sowas von nervig!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.11.2008 01:47 #704343 von User gelöscht

Ich persönlich hätte mir statt Where Did They Go, Lord lieber etwas countrymäßigeres wie das unlängst ebenfalls neu entdeckte It Ain't No Big Thing (But It's Growing) gewünscht, um die erste Scheibe perfekt zu machen, aber sie ist auch so, in dieser hervorragenden klanglichen Qualität schon eine echte Freude.

Dann hätte es aber tierisches Geschrei gegeben, denn der Song wurde auf der "Love Letters"-FTD mehr als ausreichend behandelt.

Mehr
07.11.2008 06:34 #704347 von etp

Die beiden Highlights der ersten Disc - neben dem eigentlichen Album - sind tatsächlich der erste Take von "Tomorrow", der viel Raum zum Zuhören und Entdecken bietet, und das Rehearsal von Snowbird. Für Tracks wie diese kauft man immer noch (und wohl auch weiterhin) FTD CDs. "Snowbird" ist eine kurze, aber feine Dreingabe.

Genau mein Gefühl. Auch wenn auf dieser CD kein echter "Augenöffner" drauf ist, gibt es trotzdem vieles zu entdecken auf dieser CD. Es macht einfach Freude mal wieder was zu hören, was man so nicht mehr vermutet hätte (Stichwort: Boden des Fasses ist erreicht.)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07.11.2008 09:45 #704353 von User gelöscht

Dann hätte es aber tierisches Geschrei gegeben, denn der Song wurde auf der "Love Letters"-FTD mehr als ausreichend behandelt.

Schon klar, ich meinte es rein theoretisch. Obwohl ... Geht ja gar nicht. "Big Thing"ist ja ein Albumtrack auf dem Machwerk Love Letters, oder? Also gehören die alternate takes natürlich auch dorthin. :klatsch: Dasselbe gilt für If I Were You. Und ich fragte mich schon, warum diese Version nicht die Bonustracks der 18-Track-Version von "Country" enthielt.