Soundboards & FTD

Mehr
19 Feb. 2003 10:11 #57300 von etp
Soundboards & FTD wurde erstellt von etp
Hallo zusammen!

ich habe die las vegas 69 FTD leider noch nicht gehört, aber ich bin sehr gespannt drauf, weil sie wohl wirklich cool sein soll. Nun, ich würde gerne etwas loswerden zu DINNER AT EIGHT und vergleichbare Veröffentlichungen bei FTD .... ich kann mir nicht helfen, aber mich reizen diese cds in letzter zeit nicht mehr so sehr. sie bringen nix neues: die befürchtungen von vor etwa zwei jahren sind wahr geworden, daß bmg nicht viel mehr aus den tapes rauholen kann als die bootlegger ... und die shows ... nunja, im grunde genommen ähneln sie sich mittlerweile sehr! auf pittsburgh bin ich nun überhaupt nicht gespannt, weil ich das konzert kenne und davon ausgehe, daß die quali in etwa vergleichbar ist mit "When the snow is on the roses" von der vegas-box .... und die DINNER AT EIGHT ist nett, aber nicht umwerfend. meine highlights bei ftd sind tatsächlich die studio-cds .... auch wenn der ein oder andere take drauf ist, den ich von bootleg bereits kenne...... grandios sind allerdings die ONE NIGHT IN VEGAS oder TWIW ... mehr davon! ich liebe dieses "Doku"-Konzept von The Way It Was!
Was denkt Ihr darüber?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Feb. 2003 11:33 #57321 von Mickey
Mickey antwortete auf Soundboards & FTD
Ich muss mich Dir leider anschliessen. Ich höre die FTDs weiterhin gar nicht ungerne, aber es stimmt: richtig Neues gibt's nicht mehr. Das ist keine Kritik am Label, denn die können ja nur veröffentlichen, was vorhanden ist, und bringen meiner Meinung nach auch einen sehr guten Querschnitt. Das "Problem" ist vielmehr, dass sich die Shows in gewissen Phasen einfach sehr ähnlich waren und vieles durch gute Bootlegs schon bekannt ist. Und letztere sind dann auch schuld, dass wir schon so verwöhnt sind.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2003 12:07 #57345 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Soundboards & FTD
stimmt schon was ihr da schreibt, nur schreibt ihr als bootlegkenner und -besitzer. ich kenne viele leute, die sich FTDs kaufen und für die das was absolut neues ist, da sie wenig oder keine erfahrungen mit bootlegs haben.

zur ähnlichkeit der shows könnte man eine vergleichbare frage stellen: wieso gibt es leute die in 40 oder mehr elviskonzerte gegangen sind ? sicher nicht aus dem grund, das nächste mal was absolut neues zu hören, sondern wegen der faszination an elvis. auf cds kommt leider nur ein bruchteil davon rüber. trotzdem hat jedes elviskonzert irgendwo seine eigenheiten (und wenn es nur die scherze bei den band introductions sind).

ein weiterer vorteil von FTD ist, dass sie qualitätsmäßig besser sein müssen als die bootleger, was für den käufer ein großes maß an sicherheit und gewißheit bedeutet, ein gutes produkt zu kaufen.
als ich letzte woche diese "getting down to business" cdr bei mir im radio spielte, stellte ich fest, wie schlampig das ding produziert ist. da drehen sie mittendrin mal an der bandgeschwindigkeit und solche scherze. sowas kann uns bei FTD niemals passieren.

Mehr
19 Feb. 2003 12:11 #57348 von Mickey

stimmt schon was ihr da schreibt, nur schreibt ihr als bootlegkenner und -besitzer. ich kenne viele leute, die sich FTDs kaufen und für die das was absolut neues ist, da sie wenig oder keine erfahrungen mit bootlegs haben.

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich finde es zudem auch sehr gut, dass sich Jorgensen/Semon auch - manchmal mehr, manchmal weniger - daran orientieren, was schon auf Bootleg veröffentlicht wurde. Ich beurteile ganz klar aus der Sicht dessen, der qualitativ gute Bootlegs vom August 1974 kennt und für den deshalb "It's midnight" nicht viel Neues bringt.

Ich würde FTD aber raten, weniger CDs zu veröffentlichen.

Mehr
19 Feb. 2003 13:22 #57391 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Soundboards & FTD
Ich weiß nicht, was ich von den Meinungen halten soll...?

Natürlich ist nicht mehr das Hammerkonzert zu erwarten, das plötzlich Live-Versionen von "Surrender" und "Stuck On You" oder etwas ähnliches, nie dagewesenen, enthält, aber andererseits:

Sind denn die die Alternate-Takes wirklich immer so "alternate"? Ist nicht ein Take 5 oft auch merklich unausgereifter, ja sogar manchmal regelrecht "schlechter", als Take 10?

Fazit: Es gibt wohl wirklich nicht mehr so viel wirklich neues; die Hämmer sind einfach alle.

Und ich persönlich glaube auch nicht mehr an die Roy-Orbison- und Chuck-Berry-Songs aus dem Jungleroom ... :(

Mehr
19 Feb. 2003 13:25 #57394 von Mickey

Fazit: Es gibt wohl wirklich nicht mehr so viel wirklich neues; die Hämmer sind einfach alle.

Damit widersprechen wir uns gar nicht, denke ich. Während Du damit einfach eine Lanze für die Konzertmitschnitte brichst, bin ich der Ansicht, dass die Quantität zugunsten der Qualität etwas zurückgeschraubt werden müsste.

Ich beklage mich nicht über Liveaufnahmen, sondern stelle bei mir einfach einen gewissen Überdruss fest. Und das ist doch irgendwie normal nach dem, was in den letzten Jahren veröffentlicht wurde. Ich habe einfach Angst, dass es irgendwann heisst: "that's the end of the fahnenstange."

(Was ich gestern übrigens in einem anderen Thread angetönt habe: ich setze eigentlich voraus, dass ein Booklet Zusatzinformationen über die auf der CD enthaltenen Aufnahmen liefert. Leider ist dies bei FTD nicht der Fall.)

Mehr
19 Feb. 2003 21:49 #57575 von etp
etp antwortete auf Soundboards & FTD
ich wollte auch in keinster weise etwas gegen die soundboards sagen ... es ist nur so ein gefühl, daß sich bei mir eingestellt hat: ich höre die soundboards, ich kaufe sie, aber ich lege sie seltener in den cd-player als "nashville marathon" oder "out in hollywood" ... in letzter zeit hat sich auch bei mir weniger das bedürfnis nach "neuem" rauskristallisiert als vielmehr das bedürfnis nach "dokumentation" ... irgendwas, was mir elvis' schaffen oder eine bestimmte session oder eine bestimmte zeitspanne näherbringt und dokumentiert. und auch ich finde, daß es viel zu viele ftd-vös gibt. man wird so überdrüssig! lieber weniger --- das wäre vielleicht mehr! ... natürlich kann jorgensen nichts dafür, natürlich gebührt ihm mein ganzer dank, denn er hat elvis' erbe so einzigartig katalogisiert ... und er bürgt für mich für qualität! das steht völlig außer frage. ich habe nur die angst, daß darüber die kreativität bei jorgensen verloren geht! ich will GUTE alben mit guten songs und gutem groove, einem spannungsbogen ... das hat es bisher immer gegeben! ... hoffentlich geht das nicht unter.

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Feb. 2003 21:53 #57579 von Frederic
Frederic antwortete auf Soundboards & FTD

ich wollte auch in keinster weise etwas gegen die soundboards sagen ... es ist nur so ein gefühl, daß sich bei mir eingestellt hat: ich höre die soundboards, ich kaufe sie, aber ich lege sie seltener in den cd-player als "nashville marathon" oder "out in hollywood" ...

Ich denke das ist bei allen so. Soundboards oder AR's hört man sich ein paar mal an, und dann bleiben sie für Monate im Regal liegen. Ich persöhnlich habe nur ein SB, das bei mir regelmässig in den Player wandert, und dass ist "Holding Back The Years". Eine Studio-CD bietet einfach mehr Abwechslung, aber für die Konzertsammler ist natürlich ein SB von mehr Bedeutung, als eine Studio-CD.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb. 2003 15:14 #59271 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Soundboards & FTD
Freut mich zu hören, dass es doch mehrere Leute gibt, die auch etwas dagegen haben, dass ein Konzert nach dem anderen veröffentlicht wird. Bin auch der Meinung, dass Studio-Outtakes um ein Vielfaches interessanter sind als das 100. "See See Rider". Hoffentlich ist nach dem bereits angekündigten nächsten Ftd-Konzert erst mal ein Jahr still um irgendwelche Shows. Es gibt noch genug (in Massen!!) Aufnahmen, die sehr wohl für Überraschungen sorgen. Auch finde ich, dass es sehr wohl Unterschiede bei diversen "alternate takes" zum Master gibt. Wie schauts z. B. mit den Proben in den RCA-Studios im Sommer 1974 aus...?! Die hat BMG ganz offiziell!

Mehr
24 Feb. 2003 15:21 #59276 von Mickey

Freut mich zu hören, dass es doch mehrere Leute gibt, die auch etwas dagegen haben, dass ein Konzert nach dem anderen veröffentlicht wird. Bin auch der Meinung, dass Studio-Outtakes um ein Vielfaches interessanter sind als das 100. "See See Rider". Hoffentlich ist nach dem bereits angekündigten nächsten Ftd-Konzert erst mal ein Jahr still um irgendwelche Shows. Es gibt noch genug (in Massen!!) Aufnahmen, die sehr wohl für Überraschungen sorgen. Auch finde ich, dass es sehr wohl Unterschiede bei diversen "alternate takes" zum Master gibt. Wie schauts z. B. mit den Proben in den RCA-Studios im Sommer 1974 aus...?! Die hat BMG ganz offiziell!

Thorsten, ich finde es okay, dass viele Konzerte veröffentlicht werden; dann ist nämlich die Auswahl grösser. :grin: Nur sollte man sich nicht wundern, wenn die nicht-Hardcore-Fans irgendwann "abspringen".

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.