Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.04.2007 14:20 #575342 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Da hast Du zielsicher den Fehler rausgefunden. Ich vermute, dass sie deshalb an dieser Stelle kommt, weil sie auch noch an The girl of my best friend beteiligt war. Hat man scheinbar verwechselt und sie so eingeordnet, als wäre ihr erster Song für Elvis The girl of my best friend gewesen und nicht Dixiland rock.

Genau, der Grund war, dass außerdem ihr Co-Autor von "Girl of my best friend" interviewt wurde, und man hat die Interviews hintereinander gepackt, zumal sich einige Aussagen aufeinander bezogen bzw. sich ergänzten. Hier hat man einen inhaltlichen Zusammenhang über die chronologische Folge gestellt, was m.E. auch sinnvoll ist.

Wie auch immer, die Reihenfolge der Interviews mag auf den ersten Blick konfus wirken, auch ich habe sie schon kritisiert. Vor allem das fehlende alphabetische Inhaltsverzeichnis. Aber je weiter ich in dem Buch lese (und ich lese der Reihe nach, nicht quer), desto mehr macht die Anordnung Sinn. Man liest sich tatsächlich von die 50er in die 70er Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.04.2007 14:39 #575346 von User gelöscht

Übrigens: das Interview mit Mort Schuman ist ein positives Beispiel. Hier hörst du aus jeder Zeile heraus, wovon MW die ganze Zeit spricht: da ist jemand stolz auf das Lied, das er geschrieben hat - und noch viel stolzer darauf, was Elvis daraus gemacht hat. Und im Gegensatz zu Leiber/Stoller und Marc James ist Shuman nicht die ganze Zeit damit beschäftigt zu betonen, wie oft Felton Jarvis oder Elvis oder Red West oder der Colonel ihn angerufen haben, um nach neuen Songs zu fordern.

Mir ist aufgefallen, dass die Leute, die nur einen Song oder nur eine Handvoll Songs für Elvis geschrieben haben, sich grundsätzlich wichtiger nehmen als andere Autoren, die gleich dutzende Titel geschrieben haben.

Nun darf man aber auch nicht vergessen, dass die Viel-Schreiber meistens die Film-Songs am Fließband geschrieben haben und sich quasi in einem Rechtfertigungsnotstand befinden, während Leute wie Mac Davis oder Mark James nur ein paar Songs für Elvis geschrieben haben, aber dafür unangreifbare Meilensteine seiner Karriere. Dass Du jetzt speziell Mark James ankreidest, er nimmt sich zu wichtig - okay, kann ich verstehen. Auf der anderen Seite kann ich auch Mark James verstehen - hätte ich einen der größten Hits nicht nur für Elvis, sondern aller Zeiten, und dann noch gleichzeitig so eine großartige Nummer wie "Suspicious Minds" geschrieben, wäre ich da sicher auch so stolz drauf, dass ich es mir sogar auf die Stirn tätowieren lassen würde. Wer nicht? Man kann es ihm nicht wirklich verübeln. In der Hoffnung, dass ich nicht gleich wieder dafür angesprungen werde, wage ich noch einmal den Vergleich mit der Mutter, die auch stolz ist, wenn aus ihrem Kind etwas wird.

Und schreiben ist immer noch etwas anderes als singen. Ich kenne jemanden, der viele große Hits als Sänger hatte, aber auch als Komponist, nicht nur für sich, sondern für andere. Auf die geschriebenen Sachen ist er wesentlich stolzer, davon spricht er gerne und oft; über seine selbst gesungenen Nummern eher weniger. Schreiben wird schon als etwas "höheres" angesehen als "nur" singen. In Deutschland haben Komponisten und Produzenten keinen besonderen Stellenwert, man kennt sie - bis auf wenige Ausnahmen wie Bohlen und Siegel, die selber ständig in die Öffentlichkeit drängen - noch nicht einmal. Hier zählt eigentlich nur der Sänger, auch wenn er "nur" eine Marionette ist. In den USA ist das anders, da haben diese Leute einen sehr hohen Stellenwert.

Mehr
02.04.2007 15:22 #575370 von etp
Ich habe den Fehler nicht einmal gesucht, Ehrenwort :ergeben:

Ich habe das Buch heute morgen aufgeschlagen und bin genau dort gelandet und dachte mir: hmmm, chronologisch ist das aber nicht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.04.2007 15:31 #575371 von User gelöscht

Ich habe den Fehler nicht einmal gesucht, Ehrenwort :ergeben:

Murphys Gesetz. Wenn Marco74 ein Buch aufschlägt, springt ihm sicherlich zuerst ein seitenverkehrtes Foto entgegen. Als ich das Buch von Hendrickx aufschlug, las ich als allererstes, dass "Polk Salad Annie" am Ende immer schneller wird. So ist das nunmal. :grin:

Mehr
02.04.2007 19:57 #575476 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)

Hier hat man einen inhaltlichen Zusammenhang über die chronologische Folge gestellt, was m.E. auch sinnvoll ist.

Da ein alphabetische Inhaltsverzeichnis fehlt, wird dadurch das Auffinden eines Autors nicht gerade einfacher. Das hätte man geschickter lösen müssen.

Aber je weiter ich in dem Buch lese (und ich lese der Reihe nach, nicht quer), desto mehr macht die Anordnung Sinn. Man liest sich tatsächlich von die 50er in die 70er Jahre.

Ich habe das Buch kreuz und quer gelesen, vielleicht kann ich deshalb nicht die Vorzüge der Anordnung erkennen. Zumal einige Autoren in mehreren Phasen von Elvis Karriere für ihn geschrieben haben, bzw. Elvis Lieder von ihnen aufnahm, so dass man schon innerhalb des Beitrags eines Autors gedankliche Sprünge machen muss, wo in Elvis Karriere man sich gerade befindet. Da dieses Buch sowieso nicht von Gelegenheitskäufern gekauft wird, ist das aber auch kein Problem.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.04.2007 20:12 #575483 von User gelöscht

Da ein alphabetische Inhaltsverzeichnis fehlt, wird dadurch das Auffinden eines Autors nicht gerade einfacher. Das hätte man geschickter lösen müssen.

Ja, wenn man nicht genau weiß, wann Elvis den ersten Song des betreffenden Autors gesungen hat, wird es eine elendige Sucherei.

Was mir auch fehlt - hatte ich sogar schon erwähnt - sind ein paar biographische Daten eines jeden Autors. Wann geboren, woher stammend, was macht er heute bzw. wann ist er gestorben. Und eine Angabe, von wann das Interview ist bzw. sogar mit Quelle, falls es nicht extra für das Buch geführt wurde. Dann wäre das Werk perfekt.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.04.2007 22:53 #575556 von User gelöscht

Ja, wenn man nicht genau weiß, wann Elvis den ersten Song des betreffenden Autors gesungen hat, wird es eine elendige Sucherei.

Gibt es denn noch nicht einmal einen Index? :blush:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.04.2007 23:08 #575557 von User gelöscht
Es gibt nur ein Inhaltsverzeichnis, und da muss man halt suchen.

Mehr
02.04.2007 23:47 #575565 von glen d.
glen d. antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Ich habe mein Set immer noch nicht. :austick:

Bei meinem Händler ist es, momentan, ausverkauft.

Mehr
03.04.2007 00:56 #575570 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Writing For The King (Buch / 2 CD´s)
Eine weitere schöne Sache an dem Buch ist, dass mir z. T. jetzt erst auffällt, an welchen Liedern so mancher Autor alles beteiligt war. Vor allem bei den Unbekannteren ist das manchmal überraschend, wie z. B. bei der vorhin genannten Beverly Ross. Ich hätte das jetzt nicht parat gehabt, dass die Frau sowohl Dixiland Rock als auch The girl of my best friend mitkomponiert hat.