Let Yourself Go - The Making of Elvis the Comeback

Mehr
16.10.2006 18:42 #520979 von Manhattoe

1.Memories war Halbplayback oder? Da bin ich mir nun net sicher....

2.Trouble Stand Up Show kam Musik vom Band aber er sang live sowie bei
Little Egypt da sang er auch live zu ner Musikspur....müßte ich mich aber nun sehr täuschen aus der Erinnerung heraus was man auf der Box SAH und HÖRTE... :null:

Gospelmedley war definitiv Vollplayback...

Okay, ich hatte Dich missverstanden ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.10.2006 20:24 #520995 von User gelöscht
So, habe brav meine Hausaufgaben gemacht und das Teil mal aufmerksam angehört.

Es handelt sich hier eindeutig um die "Production Numbers", also die vorab komplett produzierten Aufnahmen, zu denen Elvis bei den choreographierten Szenen nur den Mund bewegt. Also nichts, wovon wir Outtakes auf DVD haben.

Für mich - und meine Interessenschwerpunkte sind ja hinreichend bekannt - ist diese CD eine tolle Sache, ist man doch "hautnah" dabei und krieg einen großartigen Einblick, wie diese Segmente produziert wurden. Und DASS sie als Segmente produziert wurden, das war für mich schon eine feine Erkenntnis. Das, was wir im Special als Medleys hören, ist also einzelteilweise aufgenommen und dann in der Post Production zusammengefügt worden. Daher ist diese CD definitiv KEIN Hochgenuss für Leute, die gerne vollständige Songs durchhören und genießen - Fehlanzeige. Es gibt nur Fragmente, und die natürlich mit bösen Fehlern, daher sind es ja auch nur Outtakes und keine Master.

Wir erleben einen gut gelaunten und zu jeder Menge Späßen Späßen aufgelegten Elvis. Ein paar One- oder besser Half-Liner gibt es auch, z.B. "When the swallows come back to Capistrano"

Die Aufnahmen zeigen leider mit erschreckender Deutlichkeit, wie mies das Orchester ist, insbesondere die Bläser-Fraktion. Nun sind die zu spielenden Bläsersätze bei diesen Songs ja nicht gerade die größte Herausforderung, aber dennoch werden jede Menge Kiekser und falsche Töne da reingehupt. Frank Sinatra hätte jeden Musiker einzeln erschossen, wenn man ihm so etwas zugemutet hätte. Schlimm auch das Timing der Bläser; sie sind nie zusammen mit der Rhythmusgruppe, hängen immer eine Sechzehntel oder gar eine Achtel hinterher. Selbst Elvis scheint das auf die Nerven zu gehen, denn bei "Guitar Man" (Track 4) macht er sich den Spaß, einen ganzen Take komplett verzögert zu singen und die hinterherhinkenden Bläser damit zu imitieren.

Der zweite Teil der CD nennt sich "Rehearsal", trägt diesen Namen aber zu Unrecht. "Rehearsal" ist eine Probe; das heißt, man probt Songs so lange, bis sie klappen. Was wir aber hier zu Gehör geführt bekommen, ist bestenfalls eine undisziplinerte Jam-Session. Es wird kein Song korrekt durchgesungen, die Klangqualität ist mies, Elvis hört man kaum, und zu allem Überfluss vergewaltigt er auch noch die E-Gitarre und degradiert den versierten E-Gitarristen Scotty Moore zum Akustik-Klampfen-Rhythmus-Schrammler, größtenteils unhörbar, da von Elvis' subvirtuos gespielter E-Gitarre überdeckt. Wer auf planlose Elvis-Jam-Sessions sowie das E-Gitarrenspiel des Meisters steht und sich auch von der Klangqualität eines Telefonhörers nicht abschrecken lässt, dem wird an dieser Stelle das Herz aufgehen.

Allen anderen könnte das beim ersten Teil der CD passieren, solange sie sich für Elvis' Arbeitsweise im Studio interessieren und keinen durchgängigen Hörgenuss vollständiger Song erwarten.

Mehr
16.10.2006 20:39 #520998 von Manhattoe

Es handelt sich hier eindeutig um die "Production Numbers", also die vorab komplett produzierten Aufnahmen, zu denen Elvis bei den choreographierten Szenen nur den Mund bewegt. Also nichts, wovon wir Outtakes auf DVD haben.

Das ist doch mal eine Aussage.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.10.2006 20:52 #521002 von User gelöscht

So, habe brav meine Hausaufgaben gemacht und das Teil mal aufmerksam angehört.

Für mich - und meine Interessenschwerpunkte sind ja hinreichend bekannt - ist diese CD eine tolle Sache, ist man doch "hautnah" dabei und krieg einen großartigen Einblick, wie diese Segmente produziert wurden. Und DASS sie als Segmente produziert wurden, das war für mich schon eine feine Erkenntnis. Das, was wir im Special als Medleys hören, ist also einzelteilweise aufgenommen und dann in der Post Production zusammengefügt worden. Daher ist diese CD definitiv KEIN Hochgenuss für Leute, die gerne vollständige Songs durchhören und genießen - Fehlanzeige. Es gibt nur Fragmente, und die natürlich mit bösen Fehlern, daher sind es ja auch nur Outtakes und keine Master.

Wir erleben einen gut gelaunten und zu jeder Menge Späßen Späßen aufgelegten Elvis. Ein paar One- oder besser Half-Liner gibt es auch, z.B. "When the swallows come back to Capistrano"

Die Aufnahmen zeigen leider mit erschreckender Deutlichkeit, wie mies das Orchester ist, insbesondere die Bläser-Fraktion. Nun sind die zu spielenden Bläsersätze bei diesen Songs ja nicht gerade die größte Herausforderung, aber dennoch werden jede Menge Kiekser und falsche Töne da reingehupt. Frank Sinatra hätte jeden Musiker einzeln erschossen, wenn man ihm so etwas zugemutet hätte. Schlimm auch das Timing der Bläser; sie sind nie zusammen mit der Rhythmusgruppe, hängen immer eine Sechzehntel oder gar eine Achtel hinterher. Selbst Elvis scheint das auf die Nerven zu gehen, denn bei "Guitar Man" (Track 4) macht er sich den Spaß, einen ganzen Take komplett verzögert zu singen und die hinterherhinkenden Bläser damit zu imitieren.

Der zweite Teil der CD nennt sich "Rehearsal", trägt diesen Namen aber zu Unrecht. "Rehearsal" ist eine Probe; das heißt, man probt Songs so lange, bis sie klappen. Was wir aber hier zu Gehör geführt bekommen, ist bestenfalls eine undisziplinerte Jam-Session. Es wird kein Song korrekt durchgesungen, die Klangqualität ist mies, Elvis hört man kaum, und zu allem Überfluss vergewaltigt er auch noch die E-Gitarre und degradiert den versierten E-Gitarristen Scotty Moore zum Akustik-Klampfen-Rhythmus-Schrammler, größtenteils unhörbar, da von Elvis' subvirtuos gespielter E-Gitarre überdeckt. Wer auf planlose Elvis-Jam-Sessions sowie das E-Gitarrenspiel des Meisters steht und sich auch von der Klangqualität eines Telefonhörers nicht abschrecken lässt, dem wird an dieser Stelle das Herz aufgehen.

Allen anderen könnte das beim ersten Teil der CD passieren, solange sie sich für Elvis' Arbeitsweise im Studio interessieren und keinen durchgängigen Hörgenuss vollständiger Song erwarten.

Ich finde die Enstehung des Specials ist auf der DVD-Box mehr als hinreichend dokumentiert, auch wenn dort schon die fertigen Aufnahmen zu hören sind. Das alles aus "Einzelteilen" besteht wird auch dort schon in einem Ausmaß verdeutlicht, daß man es kaum noch ertragen kann. Das die Jam -Session nur auf den Sack geht, dachte ich, wüßte hier eh jeder, sonst hätte ich es auch explizit erwähnt. Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, ausser das Sinatra die Bläser erschossen hätte. Er hätte sie erschiessen lassen. :grin: Spätestens nach "Saved". Mann, macht einen das alle.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.10.2006 20:56 #521004 von User gelöscht

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, ausser das Sinatra die Bläser erschossen hätte. Er hätte sie erschiessen lassen. :grin: Spätestens nach "Saved". Mann, macht einen das alle.

:rolli: :rolli: :rolli:

Mehr
16.10.2006 21:06 #521005 von Ciscoking

Warum so hochgestochen...??

Es ist eine ganz normale studio session....diesmal eben für das special...
..und das war schon seit Wochen bekannt... auch, dass es outtakes dieser session sind...auch, was die dressing room jam session hergibt, ist seit 20 Jahren hinlänglich bekannt...zwei Stücke gibt`s bereits offiziell..

Nur am Rande...

Ansonsten danke für die Infos..... :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.10.2006 21:25 #521006 von User gelöscht

Warum so hochgestochen...??

Ich wollte es nur so korrekt und unmissverständlich ausdrücken wie möglich, damit nicht wieder eine ellenlange Diskussion folgt, obwohl eigentlich alles klar ist... :smokin:

Es ist eine ganz normale studio session....diesmal eben für das special...
..und das war schon seit Wochen bekannt... auch, dass es outtakes dieser session sind...

Für Dich und mich war das klar, aber für viele andere nicht, wie der Thread zeigt. Da kamen ja gerade heute viele Fragen auf, ob es sich um eine Studio-Session handelt oder die - bereits auf DVD erschienenen - Fernsehaufnahmen. Jetzt dürfte es wirklich allen klar sein - hoffentlich.

auch, was die dressing room jam session hergibt, ist seit 20 Jahren

Mehr
16.10.2006 22:08 #521009 von Ciscoking
I Got a Woman...Platin
When It Rains It Really Pours.....Memories

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.10.2006 22:10 #521010 von User gelöscht

I Got a Woman...Platin
When It Rains It Really Pours.....Memories

Aaaah! Danke! Die waren bisher immer Opfer meiner Skip-Taste. Jetzt weiß ich auch warum...

Mehr
16.10.2006 22:11 #521011 von Ciscoking

Aaaah! Danke! Die waren bisher immer Opfer meiner Skip-Taste. Jetzt weiß ich auch warum...

Gern geschehen...