Nochmals "Spring Tours 77"

• Lenpie
  • Lenpies Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Dez. 2002 00:52 #31844 von Lenpie
Lenpie antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"
Ich habe mir eben nochmal die Spring Tours angehört und naja vielleicht habe ich ja einen seltenen geschmack aber ich finde sie von anfang bis ende SUPER :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juli 2003 19:39 #145128 von Elvis200869
Elvis200869 antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"
Ich habe diese tolle Scheibe erst jetzt gehoert und bin vollkommen begeistert, wie El das Publikum 77 im Griff hatte. Ist es bisher niemandem aufgefalln, das er sich bei den ersten 3 Titeln der CD heiser oder erkaeltet anhoert??? Liegt das an der Art der Aufnahme oder hatte El damals tatsaechlich "Halzschmerzen"?? Gibt es dieses spezielle Concert irgenwo schon in voller laenge?(event. als Publikumsmitschnitt)
Wo sind die Experten???? :grin:

Mehr
23 Juli 2003 20:32 #145210 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"
Im folgendem die einzelnen Tracks von der SPRING TOURS 77 noch einmal mit Orts- und Datumsangaben:

That’s All Right (Norman - 1977, March 26)
Are You Lonesome Tonight (Norman - 1977, March 26)
Blue Christmas (Norman - 1977, March 26)
Trying To Get To You (Abilene - 1977, March 27)
Lawdy Miss Clawdy (Abilene - 1977, March 27)
Fever (Alexandria - 1977 March 30)
Heartbreak Hotel (Saginaw - 1977, April 25)
If You Love Me (Let Me Know) (Kalamazoo - 1977, April 26)
Sole Mio / It’s Now Or Never (Kalamazoo - 1977, April 26)
Little Sister (Ann Arbor - 1977, April 24)
Teddy Bear / Don’t Be Cruel (Ann Arbor - 1977, April 24)
Help Me (Ann Arbor - 1977, April 24)
Blue Suede Shoes (Norman - 1977, March 26)
Hound Dog (St. Paul - 1977, April 30)
Jailhouse Rock (Austin - 1977, March 28)
Polk Salad Annie (Milwaukee - 1977, April 27)
Bridge Over Troubled Water (Duluth - 1977, April 29)
Big Boss Man (Duluth - 1977, April 29)
Fairytale (Chicago - 1977, May 2)
Mystery Train / Tiger Man (Saginaw - 1977, May 3)
Unchained Melody (Ann Arbor - 1977, April 24)
Little Darlin' (Ann Arbor - 1977, April 24)
My Way (Saginaw - 1977, April 25)

Wie man leicht sieht, sind die ersten drei Tracks aus Norman, Oklahoma. Von diesem Konzert gibt es bisher nur diese drei Stücke in professioneller Qualität. Wakrscheinlich wurden damals aber noch mehr Tracks aufgenommen.

Eine Audience Recording davon gibt es tatsächlich und wie viele 77er Konzerte in gar nicht so übler Qualität. Übrigens gibt es bis auf 3 Konzerte aus 1977 (die Ausnahmen sind Amarillo, Texas - 24.3.77, Springfield, Missouri - 17.6.77 und Sioux Falls, South Dakota - 22.6.77) alle zumindest als Publikumsmitschnitt. Im Falle des Amarillo-Konzertes darf man sogar davon ausgehen, dass hier sogar professionell mitgeschnitten wurde.

Zu dem besagten Konzert aus Norman, OK vom 26.3.77 gibt es ein nettes Cover von Patrik Ahlgren, dass er mit "Second Night In Norman" betitelte:

<!--aimg--><a href=' www.kennyelvis.com/PA_Covers/1977/03-%20...rman.%20770326.1.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<font size='1'><font color='#FFFFFF'>Bild verkleinert - Klicke auf das Bild für die 1:1 Ansicht</font></font>
<!--/aimg-->

<!--aimg--><a href=' www.kennyelvis.com/PA_Covers/1977/03-%20...rman.%20770326.2.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<font size='1'><font color='#FFFFFF'>Bild verkleinert - Klicke auf das Bild für die 1:1 Ansicht</font></font>
<!--/aimg-->

Die eingangs dieses Threads nachzulesende Meinung Dannys zur SPRING TOURS 77 kann ich immer noch nicht teilen. Ich kann Dein Begeistrung, Bernie, immer noch teilen über diese tolle CD. Das "rosa Gesülze", welches Danny in seiner Review anspricht, könnte sich möglicherweise auf eine andere Review aus jener Zeit beziehen, die damals Datcheffe schrieb. Die solltest Du Dir unbedingt auch durchlesen. :up:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
23 Juli 2003 20:46 #145235 von Elvis200869
Elvis200869 antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"
Super Taniolo,
vielen Dank fuer Deinen großartigen Beitrag, so macht das hier wirklich Spaß!! Nun muesstest Du mir noch sagen, ob man das Norman Konzert denn irgendwo bekommen kann?? :up: :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2003 20:50 #145243 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"
Die Spring-Tours ´77 zeigt Elvis nochmal in wirklich guter Form, sogar Blue Suede Shoes macht hier richtig Spaß, vor allem wo er am Ende das "..shoes" so in die Höhe zieht. Eine sinnvolle und sehr gute Ftd-CD, die einige Überraschungen bietet. :wub:

Mehr
23 Juli 2003 21:00 #145263 von susan
susan antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"

Die Spring-Tours ´77 zeigt Elvis nochmal in wirklich guter Form, sogar Blue Suede Shoes macht hier richtig Spaß, vor allem wo er am Ende das "..shoes" so in die Höhe zieht. Eine sinnvolle und sehr gute Ftd-CD, die einige Überraschungen bietet. :wub:

und das von dir zu hören

Mehr
23 Juli 2003 21:01 #145268 von Taniolo

Meine ich auch. Für den Konzertsammler wäre es zwar toll gewesen ein (oder am besten mehrere) komplette(s) Konzert zu haben, aber hier hat FTD es verstanden ein fiktives Konzert zusammen zu basteln und dadurch ein wahrschienlich besseres Bild von Elvis in Concert ab zu liefern als hätte man ein ganzes Konzert von vorne bis zum Schluss heraus gebracht. Zugeben muss man natürlich auch, dass der ausgezeichnete Klang ein übriges tut. Dadurch wirkt das ganze wesentlich dynamischer, als würde man sich z.B. einen stinknormalen Soundboardmitschnitt in Mono oder gar eine Audience recording reinziehen.

@bernie: Hmmm, schwere Frage. Bestellen oder kaufen kann man die natürlich nirgends offiziell. Inoffiziell kann man sie sogar kaufen, aber die meisten sind unseriös und liefern eine miese Qualität ab bzw. wissen noch nicht einmal, dass ihre CDRs aus mp3s gemacht wurden (so ein schlechtes Beispiel ist für mich ein Engländer). Eine sehr gute Quelle für Publikumsmitschnitte ist <a href=' huizen.dds.nl/~evdmeer/homepage.html ' target='_blank'>Merijn und das werden Dir wahrscheinlich diverse Leute hier im Forum bestätigen. Trotzdem würde ich nicht unbedingt dazu raten so etwas zu kaufen. Tauschen unter Freunden spart natürlich Knete.

Mehr
23 Juli 2003 21:15 #145289 von Taniolo
Und hier nochmal <span style='color:red'>DATTI's REVIEW</span>, bei der er mich lange gebettelt hat, sie zweisprachig bei <a href=' www.ep-tunes.de ' target='_blank'>ELVIS Tunes zu veröffentlichen. (Ich fand sie schon in einer Sprache zu viel :devil: ):

What do I have to say? Hey man, this release is like a drug. I'm hooked on it.
For those who still have their doubts whether to buy it or not: You can't do wrong! Buy it!
To be honest: Elvis in 1977 has never been one of my favorites, but this CD beats it all. Elvis is himself again and he puts all his power into his songs - old ones, new ones and in-betweens.

Without any doubt, the two top highlights are his performances of Polk Salad Annie and Fever. While you could have had the impression that in 1976 he was no longer able to treat those songs like he did the years before, this will be done with Polk Salad Annie right away. You will get the same surprise with Fever. While he was singing this song with maximum power in 1973, one can sit on how Elvis lets the sparks fly, how he puts heart and soul in it. Lawdy Miss Clawdy??? A beautiful bluesy version and Elvis is starting into it without the accompaniment of his group. Here, you can feel Elvis' good spirits, when he did his show in Abilene. And Elvis wouldn't give the horses a rest. Heartbreak Hotel starts and one thought comes to my mind: Is this really Elvis in 1977? And suddenly, I have in mind his performance from the movie TTWII. There is almost no difference between these 7 years. When he does old classics like Teddy Bear, Don't Be Cruel, Blue Suede Shoes, Jailhouse Rock and Hound Dog, Elvis is raising the roof. There is nothing special to say about Help Me except for that it is a very nice and lovely tune! Elvis performs songs such as Trying To Get To You, Fairytale or My Way with the outstanding voice so typical for 1977. In track 18 of this CD release one thing for sure: He's still the Big Boss Man.

There's not much to say about the quality of the sound ... it is brilliant. This is of course a compilation of some of his show highlights in Spring 1977. When one listens to Spring Tours 77 probably nobody will believe that less than a half year later Elvis will have gone forever. Perhaps the question arises: HAS ELVIS REALLY LEFT THE BUILDING FOREVER?

Tja, was soll ich sagen???? Diese CD macht süchtig. Sie ist der absolute Hammer.
Wer bisher Zweifel hatte sie zu kaufen, kann beruhigt sein. Kauft Sie!!! Ihr könnt nix verkehrt machen.
Ich gebe zu Elvis 77 zählte nicht zu meinen Favoriten, aber als ich die Scheibe hörte, war ich schlichtweg hin und weg. Der *alte* Fuchs zieht noch mal richtig vom Leder.

Zu den absoluten Highlights der Scheibe zählt in meinen Augen ohne Zweifel Polk Salad Annie und Fever. Während man 1976 nicht immer den Eindruck hatte dass Elvis in der Verfassung sei Polk Salad Annie zu bringen, wird man durch diese Aufnahme für alles entschädigt. Die gleiche Überraschung erlebt man bei Fever. Während dieser Song meiner Meinung nach 1973 am meisten Feuer hatte, zündete Elvis bei dieser Version noch mal den Nachbrenner!!!!!Lawdy Miss Clawdy????? Eine wunderschöne bluesige Version mit der Besonderheit, dass Elvis das Stück ohne Begleitung der Band beginnt. Auch hier merkt man dass Elvis in Abilene richtig gut drauf war! Heartbreak Hotel beginnt und es schießt einen durch den Kopf: Was denn 1977??? Man denkt sofort an TTWII. Es gibt kein Unterschied zwischen den 7 Jahren. Bei den alten Stücken wie Teddy Bear, Don't be cruel, Blues Suede Shoes!!!!!!!,Jailhouse Rock und Hound Dog läßt es Elvis richtig beben.Zu Help Me ist nichts besonderes zu sagen, außer dass es sehr hörenswert ist. Lieder wie Tryin'to Get To You, Fairytale oder auch My Way bringt Elvis mit der für 1977 bekannten überragenden Stimme. Bei Track 18 dieser CD läßt Elvis keinen Zweifel aufkommen wer zu dieser Zeit der Big Boss Man ist.

Über die Soundqualität dieser CD brauchen wir keine Worte verlieren, da sie einfach brilliant ist.
Um zum Abschluss zu kommen. Es ist klar dass diese Scheibe ein Zusammenschnitt der Höhepunkte vom Frühjahr 1977 ist, aber es ist schwer zu glauben dass ein halbes Jahr danach Schluss mit allem war. Stellt sich mir noch die Frage:
HAT ER SICH VIELLEICHT DOCH NUR VOM ACKER GEMACHT????

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2003 21:56 #145332 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"

und das von dir zu hören

Weshalb sollte ich Ftd nicht für eine super CD loben? Ums nicht wieder breitzutreten: Wenn ich der Meinung bin, dass Ftd sinnvolle und gute Arbeit macht, dann sage (schreibe) ich das genauso wie wenn sie - meiner Meinung - kontraproduktiv arbeiten. Hier kann doch jeder seine Meinung schreiben, oder habe ich das bisher falsch betrachtet? ... und wie man am Thread von einer der nächsten Ftd "Hawaii 1961" sehen kann, scheiden sich ja - verständlicherweise - die Geister daran. Das hat weder was mit "ständigem Meckern" zu tun sondern eher was mit konstruktiver Beteiligung an diesem Forum. Und das soll doch auch der Sinn sein. ;)

Mehr
23 Juli 2003 22:11 #145345 von Danny
Danny antwortete auf Nochmals "Spring Tours 77"

Die eingangs dieses Threads nachzulesende Meinung Dannys zur SPRING TOURS 77 kann ich immer noch nicht teilen. Ich kann Dein Begeistrung, Bernie, immer noch teilen über diese tolle CD. Das "rosa Gesülze", welches Danny in seiner Review anspricht, könnte sich möglicherweise auf eine andere Review aus jener Zeit beziehen, die damals Datcheffe schrieb.

Meine Aussage betraf nur sehr bedingt Dattis Review. Damals wurde von mehreren Seiten gesagt, Elvis lege hier die selbe Power wie in TTWII an den Tag, sogar dass "That's All Right" der Sun-Version nahe käme. Diese Aussagen kann ich nicht nachempfinden. Trotzdem ist die Spring Tours eine Superscheibe. In meiner persönlichen FTD-Hitparade nicht ganz vorne mit dabei, aber (bestimmt auf lange Zeit) ein solider Top-Ten-Kandidat.

Und Dattis Review ist eh cool. :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.