Made In Memphis

Mehr
06.04.2006 21:33 #471921 von Harty
Harty antwortete auf Made In Memphis
Zur CD..

in dem Inlay ist ein megalanges Vorwort (oder Artikel) von Sam Thompson. Das ist einmalig in der FTD Serie, aber soll nur die 5 Privataufnahmen rechtfertigen, die auf der CD enthalten sind. Die übliche Leibwächter Story bla bla..

Mit diesen 5 Privatsongs kommt die CD auf 20 Songs. Bedeutet für mich es sind wirklich 15 enthalten.

Die Studiosongs haben eine sehr gute Klangqualität, teilweise sehr sparsam begleitet. Diese gefällt mir wiederum . Elvis pure. Highlights: Do you know who I am, You aked me to, If you don't come back, Moody blue (4:04 min), Love coming down,You'll think of me

Three corn patches wird auch durch Veröffentlichung des Take 5/6 nicht besser. Es ist einfach grottenschlecht, sei es gesanglich, aber auch musikalisch.

Die Privataufnahme "Spanish eyes" ist eine gesanglich schöne Version, Elvis singt in einer hohen Tonlage..nichtsdestotrotz diese Privataufnahmen verlängern nur diese "Memphis Aufnahmen". Scheinbar sind diese Takes der Rest vom Schützenfest, ansonsten hätte man sie auf eine "Jungle room vol 2" platzieren können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07.04.2006 13:09 #472054 von Colonel
Colonel antwortete auf Made In Memphis
Ist keiner (der die CD schon hat) bereit mal ein aussagekräftiges Review hier zu schreiben? :rose:

Mehr
07.04.2006 14:40 #472098 von etp
etp antwortete auf Made In Memphis

Die Privataufnahme "Spanish eyes" ist eine gesanglich schöne Version, Elvis singt in einer hohen Tonlage..nichtsdestotrotz diese Privataufnahmen verlängern nur diese "Memphis Aufnahmen". Scheinbar sind diese Takes der Rest vom Schützenfest, ansonsten hätte man sie auf eine "Jungle room vol 2" platzieren können.

Wieso wären sie auf einer "Jungle Room 2" gerechtfertigter als hier <_<

Mehr
07.04.2006 14:42 #472103 von Harty
Harty antwortete auf Made In Memphis
habe mich falsch ausgedrückt..pardon..meinte die Jungle Room takes auf der Made in Memphis

Mehr
07.04.2006 23:21 #472288 von Colonel
kein Review ist auch ein Review!
....muß ja voll der Brüller sein die neue FTD....kein einziger Satz hier zum Inhalt... :blush:

Keiner schreibt hier von:
"nem "Knaller Outtake"
"einer tollen Alternate Version, die alleine den Kauf der ganzen CD schon rechtfertigt!"
"genialer Gesangsdarbietung"
"tollen Arrangements"
usw....
Schade eigentlich.... <_< Vieleicht haben sie wirklich nichts mehr berauschendes im Keller...

Mehr
08.04.2006 04:06 #472302 von Herbi
Herbi antwortete auf Made In Memphis

....muß ja voll der Brüller sein die neue FTD....kein einziger Satz hier zum Inhalt... :blush:

"nem "Knaller Outtake"
"einer tollen Alternate Version, die alleine den Kauf der ganzen CD schon rechtfertigt!"
"tollen Arrangements"
usw....
Schade eigentlich.... <_< Vieleicht haben sie wirklich nichts mehr berauschendes im Keller...

......ja jetzt hast du wohl pech gehabt und musst dir das FTD ding selber kaufen um ein review zuschreiben !! :grin:

Mehr
08.04.2006 08:29 #472305 von etp
etp antwortete auf Made In Memphis

"nem "Knaller Outtake"
"tollen Arrangements"
usw....

Lieber Colonel,

lange Jahre im Forum haben eigentlich folgendes erwiesen:

wenn niemand großartig was über die neuen FTD CDs schreibt, dann sind sie wirklich genial (und das meine ich nicht ironisch!) - die FTD, über die kaum gerdet wird, sind meistens genau nach meinem Geschmack, sprich: genial!

Auch im FECC Forum wird kaum über die CDs gesprochen, alledings beschäftigen sich diejenigen, deren Meinung ich durchaus schätze, überaus ausführlich mit der CD.

Leider ist meine CD auch noch nicht da, aber ich erwarte etwas Großes.

Bis dahin guckst Du <a href=' www.elvis-collectors.com/forum/viewtopic.php?t=22113 ' target='_blank'>hier

Liebe GRüße und schönes Wochenende! :up:

Mehr
08.04.2006 18:39 #472434 von Colonel

Lieber Colonel,

lange Jahre im Forum haben eigentlich folgendes erwiesen:

wenn niemand großartig was über die neuen FTD CDs schreibt, dann sind sie wirklich genial (und das meine ich nicht ironisch!) - die FTD, über die kaum gerdet wird, sind meistens genau nach meinem Geschmack, sprich: genial!

Auch im FECC Forum wird kaum über die CDs gesprochen, alledings beschäftigen sich diejenigen, deren Meinung ich durchaus schätze, überaus ausführlich mit der CD.

Leider ist meine CD auch noch nicht da, aber ich erwarte etwas Großes.

Bis dahin guckst Du <a href=' www.elvis-collectors.com/forum/viewtopic.php?t=22113 ' target='_blank'>hier

Liebe GRüße und schönes Wochenende! :up:

Vielen Dank!
Prima link....damit kann man sich schon ein gutes Bild machen von der FTD CD. Danke! :rose:

Mehr
11.04.2006 18:17 #473408 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Made In Memphis
Schade das hier keiner auf deutsch einen ausführlichen Review bringt.
Ich find die CD klasse,insbesondere die Aufmachung ist vielleicht die Beste von den FTD´s.
Hätte sogar besser zu der Memphis Session gepasst.Wirklich Mühe gegeben.
Bin froh über die Tracks vom Sommer 73 und 76.
Klasse Alternate Takes der Jungle Room Session.
Leider hat es damit ein Ende.
Bei Moody Blue geht er gut ab.Kommt an den Master heran,auch For the Heart ist top.
Im Sommer 73 schläft Elvis leider teilweise ein,auch wenn die Songs sich musikalisch von den Mastern unterscheiden.
Eine Sache ist mir besonders aufgefallen.
Bei einem Lied vom Dezember 73 sagt Elvis" Fellas,don´t go without me.
So ungefähr auf jeden Fall.
Identisch mit dem Studiochat von der Essentiell 5 von Elvis bei Thinkin about you.
Kann das jemand bestätigen?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.04.2006 05:18 #473539 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Made In Memphis
So, nun habe ich die CD heute dreimal aufmerksam gehört und melde mich zu Wort. Meine ursprünglich geplante nüchterne Beschreibung des Inhalts spare ich mir, da ich zum einen sicher bin, hier nichts erzählen zu können, was nicht eh jeder selber hören kann, und weil ich zum anderen der Ansicht bin, dass man über Musik weniger reden, sondern sie lieber anhören und genießen sollte.

Stattdessen beschränke ich mich auf ein komplett subjektives Statement: Ich finde die CD großartig! Wir haben hier 15 gelungene Outtakes in großartiger Klangqualität aus einer siebenjährigen Schaffensperiode, und als Bonus noch einen Privatmitschnitt, der schon länger in bescheidenerer Qualität auf Bootlegs kursierte.

Es mag kritisiert werden, dass viele der Songs keine Höhepunkte oder Glanzleistungen des Presley'schen Katalogs sind, sondern eher LP-Füller, aber ich finde, das tut nichts zur Sache. Dass Elvis speziell 1973 und 1976 nicht mehr "rockte", sondern sich eher bei melodiösen Balladen entfaltete, wurde schon zu Genüge diskutiert. Für mich persönlich ist das nebensächlich, zumal ich seine späten Balladen recht gerne höre und obendrein der Ansicht bin, dass er uns in früheren Jahren genug zum Abrocken gegeben hat.

Die vorliegende CD habe ich in vollsten Zügen genossen, weil ich so "Zaungast" im Studio sein durfte und miterleben konnte, wie an den Songs gearbeitet wurde. Wer daran kein Interesse hat, sollte die Finger von dieser CD lassen; wer jedoch Interesse an Elvis' Studioarbeit hat, kommt hier voll auf seine Kosten.

Ich bin nicht nur Elvis-Fan, sondern auch gleichermaßen Fan der großartigen Musiker, mit denen er sich umgab. Diese CD zeigt mal wieder in beeindruckender Weise, auf welchem Niveau Elvis gearbeitet hat. Viele, die nur einen Blick für ihn haben, wissen das leider nicht ausreichend zu schätzen. Für mich ist es ein großartiges Erlebnis zu hören, wie meisterhaft die Musiker die größtenteils doch recht komplexen und differenzierten Arrangements der vorliegenden Songs umsetzen. Allein das entschädigt mich dafür, dass Elvis beim einen oder anderen Take noch nicht ganz auf Betriebstemperatur gewesen sein mag. Wer also solche Studio-Outtakes unter dem Aspekt des "großen Ganzen" anhört, wird begeistert sein.

Ein Wort noch in Sachen FTD: Ich habe mehrmals in anderen Threads schon geäußert, dass ich die ganze Kritik und Miesmacherei an dieser Serie und ihren Machern absolut nicht nachvollziehen kann. Wem's partout nicht passt, muss solche Veröffentlichungen ja nicht kaufen, und gut ist's. Oft wird vergessen, dass wir froh sein müssten, dass (gerade in der heutigen Zeit) noch solche Nischenprodukte für kommerziell uninteressante Konsumentengruppen veröffentlicht werden. Soweit mir bekannt ist, gibt es das bei keinem anderen Künstler! Wahrscheinlich sind viele Fans in den letzten Jahren einfach verwöhnt und undankbar geworden, weil sie sich nicht mehr bewusst sind, dass sie noch vor zehn Jahren Unsummen für ungenießbare Publikumsmitschnitte und dumpf verrauschte Studio-Outtakes gezahlt haben und für eine CD wie die vorliegende wohl einen Mord begangen hätten...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.