file Eure Meinung?????

Mehr
30 Juli 2002 15:17 #3700 von Datcheffe
Eure Meinung????? wurde erstellt von Datcheffe
Sagt mal , mich würde doch mal interessieren , wie ihr dazu steht, das Elvis ja nun doch sehr häufig Lieder von anderen Künstlern *gecovert* hat.

Also , ich finde das sich Elvis - Versionen von z.B. My Way , Polk Salad Annie , Sweet Caroline usw. doch eigentlich immer viel besser angehört haben als die Versionen von den Originalkünstlern.

Was meint ihr?



<!--EDIT|Datcheffe| 30. 07. 2002, 13:30-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2002 15:43 #3707 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Eure Meinung?????
Was soll ich denn da großartig meinen? Elvis hat ja fast nur gecovert, besonders die letzten 25 Jahre seines Lebens. Würde mir dies nicht gefallen, wäre ich bei Elvis wohl an der falschen Adresse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2002 15:44 #3709 von edde
edde antwortete auf Eure Meinung?????
ich finde vor allem Yesterday um VIELES besser als von den Beatles;
Polk salad kenn ich im orginal nicht.....:-(
die Version von Hey Jude ,die 69 im Medley mit Yesterday gebracht wurde ,wo er immer nur den Refrain wiederholt und das minuten lang finde ich allerding enttäuschend....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2002 15:45 #3741 von Danny
Danny antwortete auf Eure Meinung?????
Elvis und Coverversionen - schwierig da eine grundsätzliche Aussage zu machen. Im grossen und ganzen würde ich sagen, dass seine einmalige Stimme praktisch jedem Song etwas einzigartiges und unvergessliches Beifügen konnte, egal ob es sich um ein speziell für ihn geschriebenes Lied handelte oder um einen weltbekannten Evergreen. Trotzdem blieb er manchmal auch hinter dem Original zurück.
Hier ein paar Beispiele, welche aber nur meinen persönlichen Geschmack widerspiegeln und natürlich keine allgemein gültigen Elvis-Fan-Meinungen sind. (Naja, wenigstens sind sich die meisten Fans über <span style='color:blue'>Hey Jude</span> einig :-)


Besonders gelungene Covers:

<span style='color:blue'>White Christmas</span>
Die Weihnachtshymne schlechthin, von Bing Crosby etwa so aufregend wie ein letztjähriger Weihnachtskeks dargebracht, erhält von Elvis eine sexy Auffrischungskur, vor allem wie er in der zweiten Hälfte hervorragend die Gesangstechniken der Schwarzen imitiert, da dürfte manch einem biederen Zeitgenossen der Fifties die Haare zu Berge gestanden sein.

<span style='color:blue'>Fever</span>
Gar nicht mal soviel anders als die Version von Peggy Lee, aber mit viel mehr Sex in der Stimme. Trifft allerdings nicht auf die Liveversionen der Seventies zu ;)

<span style='color:blue'>I'm Movin' On</span>
Unglaublich, wie sich Elvis in dieses Lied hineinsteigert. Er macht aus einem mehr oder weniger betulichen Country-Song einen wilde und heisse Soulnummer. Am besten gefällt mir die undubbed Alternativversion von der "Suspicious Minds" CD2.

<span style='color:blue'>He'll Have To Go</span>
Einer meiner absoluten Lieblinge aus den Graceland-Sessions. Schlägt die bekannte Version (war aber auch nicht das Original) von Jim Reeves um Längen.

<span style='color:blue'>Mystery Train</span>
Meiner Meinung nach die eindruckvollste Sun-Single. Elvis macht aus Little Junior Parkers Bummelzug einen High-Speed-Intercity und hob damit die Musikwelt endgültig aus ihren Angeln.

<span style='color:blue'>Promised Land</span>
Da lässt Elvis auch Chuck Berry, für einige ja der "wahre King Of Rock'n'Roll", ziemlich alt aussehen. Sein bester Rocksong nach 1972!

<span style='color:blue'>Too Much Monkey Business</span>
Auch hier zieht Cuck Berry den kürzeren, Elvis' Version groovt einfach besser.

<span style='color:blue'>Words</span>
Elvis' kraftvolles Organ gegen die Eunuchen-Stimmchen der Bee Gees? Da kann der Gewinner nur einer sein: The One And Only King!!

<span style='color:blue'>You've Lost That Loving Feeling</span>
Das Original der Righteous Brothers ist ja wahrlich nicht schlecht, einer DER Songs des vergangenen Jahrhunderts. Elvis überbietet in zig Liveversionen das Original scheinbar mühelos.

<span style='color:blue'>Baby What You Want Me To Do</span>
Einen Bluessong in eine Rocknummer verwandeln? Kleinigkeit für Elvis. Vor allem die 68er-Versionen stehen für die musikalische Kraft, welche in Elvis steckte.

<span style='color:blue'>Bridge Over Troubled Water</span>
1970 einRiesenhit für Simon & Garfunkel. Elvis macht daraus noch im selben Jahr einen Elvis-Song, als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt.



Ein paar Covers, bei denen Elvis mit dem Original bestenfalls gleichzieht, oder aber eher sogar ein wenig dahinter zurückbleibt:

<span style='color:blue'>Green Green Grass Of Home</span>
Elvis hält sich strickt an die Vorlage von Tom Jones (war aber auch nicht das Original), und unternimmt nicht mal den Versuch eine eigene Note einzubringen.

<span style='color:blue'>Help Me Make It Throuh The Night</span>
Kris Kristofferson hat ja von Natur aus eine etwas verschlafen klingende Stimme. Elvis klingt hier aber nicht verschlafen sondern nur müde und irgendwie gelangweilt.

<span style='color:blue'>Hey Jude</span>
Wurde glaube ich alles schon dazu gesagt...

<span style='color:blue'>Hurt</span>
Von Elvis mit viel Bombast und eindrucksvollen stimmlichen Kapriolen vorgetragen. Manchmal ist weniger aber auch mehr: Die Version von Timi Yuro (auch nicht das Original) geht mehr ans Herz.

<span style='color:blue'>Blue Suede Shoes</span>
Hier begebe ich mich wohl auf dünnes Eis <_< Aber ich finde Carl Perkins' Originalversion einfach irgendwie cooler, obwohl er es nicht so wild und ungestüm wie Elvis gesungen hat....oder vielleicht gerade deswegen.
Ähnliches gilt für <span style='color:blue'>Tutti Frutti</span> von Little Richard


Und noch ein paar Covers, welche er sich meiner Meinung nach hätte schenken können, da sie mir im Original schon nicht gefallen haben und selbst Elvis' fantastische Stimme sie mir bisher nicht so richtig schmackhaft machen konnte:

<span style='color:blue'>The Last Farewell</span>

<span style='color:blue'>True Love</span>

<span style='color:blue'>Old MacDonald</span>

<span style='color:blue'>Winter Wonderland</span> (hat allerdings ein geiles Elvis-Ending)

<span style='color:blue'>Yellow Rose Of Texas</span>

<span style='color:blue'>Down By The Riverside</span>

<span style='color:blue'>From A Jack To A King</span>



<!--EDIT|Danny| 30. 07. 2002, 14:22-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2002 15:51 #3711 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Eure Meinung?????
@ Denis,

na das ist mir auch klar. Aber ich meine jetzt bleiben wir bei My Way. Wenn ich Frankie-Boy höre , ist es hübsch. Das wars!!!!!

Aber die Elvis-Version ist doch echt ne Gänsehaut - Version. So viel Power!!!!!!!

Genauso verhält es sich mit Sweet Caroline. Hat Neil Diamond es je geschafft , soviel in *sein*lied zu bringen????

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2002 15:57 #3712 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Eure Meinung?????
Wir hatten die Diskussion schon einmal. Damals hatte ich Ärger mit Taniolo, weil ich ihm gesagt hatte, dass Elvis kläglich bei Yesterday gescheitert ist. Man beachte nur, wie er verzeifelt versucht, die hohen Noten zu schaffen. Jedenfalls ist es auch häufig so, dass eine Beurteilung fast immer zugunsten von Elvis ausfällt. Nicht weil seine Version immer die bessere ist, sondern weil man als Elvisfan teilweise etwas borniert in der Hinsicht ist. Jedenfalls bevorzuge ich teilweise die Version von Arthur 'Big Boy' Crudup oder Big Joe Turner anstelle von Elvis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2002 16:01 #3715 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Eure Meinung?????
Gut, Yesterday war nicht unbedingt der Reißer. Genauso Hey Jude hätte er lieber nicht versucht. Aber ging eure Diskussion nicht damals über Hey Jude???? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2002 16:03 #3717 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Eure Meinung?????
Ja, stimmt:-)

Denn Yesterday ist ganz cool! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2002 16:13 #3721 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Eure Meinung?????
Aber von den Beatles besser.Sorry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Juli 2002 16:19 #3724 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Eure Meinung?????
Was heißt denn hier sorry? Seit wann habe ich denn etwas dagegen, wenn jemand eine andere Meinung vertritt? Tststssss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.