Graceland - Nr. 274: November / Dezember 2023
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
Die "Elvis Presley Gesellschaft e. V." veröffentlicht dieser Tage ihr letztes Magazin "Graceland" für das Jahr 2023 in der Ausgabe 274 und legt diesem eine Bonus-CD mit dem Titel "10550 Rocca Place - The Home Recordings" bei.
- Come Fly With Me (Teil 4)
- August Season In Vegas 1974 (FTD-CD)
- Elvis´ Homes (Bel Air, Perugia Way)
- Clambake (Ein Film mit Hindernissen)
u. v. m.
CD-Inhalt - Homerecordings November 1966:
After Loving You - If I Loved You - Show Me Thy Ways, O Lord - Tumbling Tumbleweeds - Hide Thou Me (Rock Of Ages) (#1) - Hide Thou Me (Rock Of Ages) (#2) - It´s No Fun Being Lonely - San Antonio Rose - Tennessee Waltz (#1) - Tennessee Waltz (#2) - I´ve Been Blue - Mary Lou Brown - Moonlight Sonata - Blue Hawaii - Oh How I Love Jesus - I, John (Incomplete) - Write To Me From Naples - My Heart Cries For You - Dark Moon (#1) - Dark Moon (#2) - Indescribably Blue - Fools Rush In - It´s A Sin To Tell A Lie - What Now My Love (#1) - What Now My Love (#2) - Five Hundred Miles (#1) - Five Hundred Miles (#2) - Blownn´ In The Wind (#1) - Blownn´ In The Wind (#2) - Suppose (#1) - Suppose (#2)
Bonus Song - November 1960:
She Wears My Ring
Quelle: Elvis-Presley-Gesellschaft.De | ElvisDayByDay.Com
„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ — John Lennon
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Charles
- Autor
- Abwesend
- Administrator
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1241
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 983
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9041
Ansonsten sind auch klanglich keine wesentlichen Verbesserungen zu hören. Im Gegenteil, wiedermal wurde ein zusätzlicher Rauschfilter eingesetzt, der dem ein oder anderen Song im Gegensatz zur MRS VÖ seine Klarheit nimmt.
Bei der Back In Living Stereo wurde damals bemängelt, dass es gewisse Versionen, die dort in Mono waren, bereits auf anderen VÖ in Stereo gab. Z.B. auf der Suppose - Homerecordings 2.
Immerhin hat man nun ein paar ganz wenige Tracks durch die Stereo Version ersetzt, aber bei weitem nicht alle, die es gegeben hätte (z.B. 500 Miles). Alles in allem aber eine absolut sinnlose Schlimmverbesserung. Kein Vergleich mit der Back In Living Stereo.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Taniolo
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 829
Aber darum soll's nicht gehen. Schließlich war ich sehr angetan, dass man hier die Stimme von Elvis deutlicher hervorgeholt hat, und ich habe etwas verständnislos auf die Beiträge von king77 und Mike S. geschaut, schließlich sprachen diese davon, dass die neu bearbeiteten Aufnahmen (zumindest teilweise) "total ihren Drive" verlieren und "wahrlich keine Verbesserung" darstellen.
Da ich aber aus der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht habe, was Mike hier in technischer und musikalischer Hinsicht von sich gibt, habe ich dann den A/B Vergleich zu der bereits genannten CD No. 6 des MRS Sets Back In Living Stereo (siehe auch Link in Mikes Posting) gemacht. Erinnern wir uns, Mike schrieb von "wahrlich keine Verbesserung" - und er hat Recht. Es ist eine - ich glaube auch das Wort fiel bereits - eine Verschlimmbesserung. Da wurden ganze Frequenzen weggeschnitten und das Hören hinterlässt ein furchtbares Klingeln und zirpen auf den Trommelfällen. Wahrscheinlich ist das, wie ebenfalls von meinem Vorredner schon bemerkt, auf den Einsatz von Rauschfiltern zurückzuführen.
Es bleibt für mich also neben der Frage, warum man so einen Unsinn fabriziert und das dann auch noch als KI-Produkt hoch lobt, der Dank an Mike für ein wieder einmal ausgezeichnetes Gehör und einen wertvollen Hinweis. Ich hätte aus reiner Faulheit und Überlastung sonst wohl nie den A/B-Hörvergleich bemüht und wäre auf den Schwindel hereingefallen. Dass dem Release durch die VÖ einiger Stereo-Versionen auch Positives abzugewinnen ist, erwähnte besagter Mike ebenfalls schon. Also schenke ich mir das.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9041
Freut mich, dass Du zum selben Ergebnis gekommen bist. Und ja ... mit KI hat das wohl nichts zu tun, aber immerhin, wie schreiben sie doch so schön, mit "modernster Technik".
- fronk
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1457
Haters, go away and hate yourself!
- Taniolo
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 829
... wie schreiben sie doch so schön, mit "modernster Technik".
Tatsächlich hast du auch hier wieder Recht. Auf dem Artwork zur CD steht tatsächlich nichts von KI bzw. AI. Dass da angeblich AI-Technology zum Einsatz kam, wurde wohl auf anderen Kanälen kolportiert. Ein älteres Posting von Charles weiter oben lässt zumindest den Schluss zu, dass das in irgendeiner Weise in die Welt gesetzt wurde, dass man hier artificial intelligence zum Einsatz gebracht hätte. Aber ja, es ist schon mal beruhigend, dass dieser Hinweis nicht auf dem Cover der CD zu finden ist.
@fronk:
Auch hier gilt: size doesn't matter! Es sind letztendlich die vielen zusätzlichen feinen Häarchen in Mikes Gehörgängen, die das besondere Klangerlebnis erst zulassen.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.