Elvis Portraits: 1953 A Life In Photos 1977 (TEF/KJ Consulting)

Mehr
03 Juni 2021 20:55 - 03 Juni 2021 21:05 #949244 von Mike.S.
Kurze Eindrücke

Nun haben die ElvisShopMatters Besteller es also gestern endlich erhalten nach einer sehr langen Wartezeit. Was soll man jetzt nach mehrmaligem Duchblättern dazu sagen. Ein reiner Fotoband ohne Text. Fotos meist in Seitengröße. Meist in Farbe. Chronologisch geordnet. Wäre soweit alles ok.

"Portraits" ?? Irgendwie nicht, es ist thematisch ein doch ziemliches Durcheinander: Leftovers aus anderen Büchern, Photo Shoot Sessions gemischt mit Candids. Die guten Motive kennt man, die schlechteren bräuchte man nicht unbedingt. Nun ja, halt ein durchschnittliches Fotobuch ohne roten Faden, hier und da freut man sich, beim Großteil blättert man eher schnell weiter in der Hoffung auf besseres, was da noch kommen mag, am Ende aber nicht wirklich kommt. Insofern ein ganz schnelles Fazit - ganz nett, aber unnötig, diesmal also keine Kaufempfehlung von meiner Seite.

Das hat aber vor allem einen Hauptgrund - die Farbqualität der Bilder. Milchig, zu dunkel, unscharf usw., also alle Attribute, die man sich nicht wünscht, kommen hier fast durchgehend vor. Ich zeige zunächst einmal ein paar Foto Beispiele, wie sie im Buch abgedruckt sind, und danach, wie sie hätten aussehen können. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier auch nochmal alt bekannte Fotos, viel zu dunkel, keine Farben, da fragt man sich schon.

Letzte Änderung: 03 Juni 2021 21:05 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, micha, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Juni 2021 20:58 - 06 Juni 2021 19:15 #949245 von Mike.S.
Noch ein paar "Highlights" als Abschluss, in der Tat fällt es mir etwas schwer, irgend etwas wirklich herausragendes zu zeigen.      

Letzte Änderung: 06 Juni 2021 19:15 von Mike.S.. Begründung: Wasserzeichen eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Chief Joseph, micha, ronb57, vinorichi

Mehr
03 Juni 2021 22:05 #949246 von micha
Ja, das habe ich schon bei vielen Erik Lorentzen Büchern in Bezug auf die Fotos so empfunden . Trotzdem dachte ich, es wäre vielleicht etwas neues zu sehen. Z. B. bei den 4 Roustabout Publicity Fotos waren auf einer Seite 2 Fotos, die ich nicht kenne . Sie sind auch nicht in Elvicities zu sehen.
Aber ich wußte trotzdem, das Buch senkt bestimmt die Stimmung, weil mir über 95 %, gerade wegen der Bild und Farbqualität, nicht gefällt. Die Fotos, die du leicht bearbeitet hast, sehen besser aus . Wenn wenigstens 5 gutaussehnde Fotos aus den 50ern und 60ern in dem Buch wären , wäre das Buch .......Nein , du hast Recht. Ich kaufe es nicht . Nicht wegen dem Geld , sondern weil es dann die Stimmung senkt und ich doch vorher wußte, daß es so sein wird. Eigentlich ist es schade, daß es so ist. Ich hoffe in dem FTD Love me Tender Buch heben einige Fotos die Stimmung. Und bestimmt gefällt uns das Bob Pakes Buch "Elvis Movie Catalog". Danke, für Deine Kritik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
04 Juni 2021 00:35 - 04 Juni 2021 01:17 #949247 von Mike.S.
Danke für Deinen Kommentar. Ja, die Roustabout Fotos sind mir aufgefallen und ein paar nette s/w Fotos aus den 50ern sind durchaus enthalten. Wobei das Problem, dass die Fotos zu dunkel wirken, bei den s/w Fotos nicht auftritt, nur bei den farbigen.

Du erwähnst ja  DIESE SEITE , vielleicht habe ich da zu oft reingeschaut, denn fast alle Photo Session Shoots sind dort enthalten und viele sogar in besserer Qualität. Also ich möchte das Buch jetzt nicht zu schlecht machen, aber bei so vielen Farbfotos, die man kennt, hat man halt den Vergleich zu anderen Büchern/Magazinen etc.. Und man weiß halt einfach, dass sie normal nicht so dunkel sind. So ganz versteh' ich nicht, was da schief gelaufen ist, sowas fällt doch sofort auf. Oder drucken die kein Vorabexemplar ?

Auch wenn man viele Fotos kennt oder schon hat, könnte ich mich mit der Auswahl durchaus noch anfreunden, das wäre nicht so schlimm - wenn nur dieses dunkle nicht wäre. Und die Farben an sich passen halt irgendwie auch nicht. Wenn sie einmal nicht zu blass sind, dann hat Elvis wieder ein zu rotes Gesicht, dann wieder ein zu gelbes - alles Fotos, die man aber mit "normalem" Gesicht kennt. Das verdirbt einem einfach die Freude - gerade bei den heutigen technischen Möglichkeiten (möchte man zumindest meinen). 

Ach ja, das wollte ich noch ergänzen. Auf den Werbeflyern, die wir zuvor gezeigt hatten, sehen die Fotos ja auch super aus, leuchtend, hell und schöne ausgewogene Farben. Also scheinen ja die Vorlagen da zu sein. Wenn man das mit dem Buch selber vergleicht - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einfach nur schade. Wobei auch seltsam ist, dass die Hälfte der auf den Werbeflyern gezeigten Fotos im Buch überhaupt nicht enthalten sind !
Letzte Änderung: 04 Juni 2021 01:17 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, micha, ronb57

Mehr
04 Juni 2021 08:46 - 04 Juni 2021 08:49 #949249 von ronb57
Hi Mike,
was hast du bloß für technische Möglichkeiten ! Nicht nur ton- sondern auch bildtechnisch !
Master of Technician !!

Danke für die Buchbesprechung, das Buch war bei mir sowieso nicht eingeplant.
Letzte Änderung: 04 Juni 2021 08:49 von ronb57.

Mehr
04 Juni 2021 11:14 #949252 von Mike.S.
Ich sag's 'mal so. Das schlimme ist, dass ich mit dem simplen kostenlosen Photo Commander eigentlich überhaupt keine großen technischen Möglichkeiten habe    .  Wenn man allerdings ein Buch herausbringt, sollten diese aber doch vorhanden sein   .
Folgende Benutzer bedankten sich: micha, ronb57

Mehr
04 Juni 2021 11:54 - 04 Juni 2021 11:55 #949254 von fronk
Ja, bei so einem Ergebnis gruselt es mich als Gestalter schon arg. Da hat irgend Einer in der (Produktions-)Kette gepennt, eventuell das falsche Farbprofil benutzt? Oder das Teil ist tatsächlich in »Heimarbeit« entstanden. Möglicherweise war dabei die Überlegung, bei vollflächigen Abbildungen braucht es keinen versierten Grafiker, dafür reicht MS Word vollkommen aus. Spätestetens zum Andruck hätte man das sehen MÜSSEN. Eigentlich hätte man sich vorher Farb-Proofs erstellen lassen müssen. Aber all das kostet eben Geld bzw. schmälert den Gewinn. Sehr ärgerlich …

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 04 Juni 2021 11:55 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., micha

Mehr
04 Juni 2021 12:06 #949255 von micha
Hallo Mike, find ich klasse, du hast genau meine Meinung.
Schon vor über 10 Jahren habe ich oft gesagt, wenn in einem Elvis Buch ein Foto oder mehrere Fotos in einer Bild und Farbqualität abgedruckt sind , die man schon in einem anderen Buch oder in mehreren Büchern/ Magazinen in einer guten Bild und Farbqualität gesehen hat, dann haben die Personen, die das Buch gemacht haben, entweder keine Ahnung, oder wie vielleicht hier der Fall, die falsche Einstellung. Denn ich denke nicht, daß Herr Lorentzen es wegen dem Geld macht.

Mehr
04 Juni 2021 14:30 - 04 Juni 2021 15:12 #949257 von Mike.S.
@ micha
Ja, da stimmen wir 100% überein. 

@ fronk
Danke auch für Deine Einschätzung, ist von einem Profi aus der Branche immer sehr bereichernd.  

Ich kenne mich da wirklich zu wenig aus. Es kann ja auch sein, dass wenn man das qualitativ hochwertiger machen wollte, die Produktionskosten den Verkaufspreis so hoch treiben, dass es keiner mehr kaufen würde. Aber auf der anderen Seite, was macht es so für einen Sinn? Dann lasse ich doch lieber die ganzen bekannten Motive weg, dann hätte ich nur noch 2/3 der Farb-Fotos. Mal ganz ehrlich, sowas wie die gezeigten King Creole / Jailhouse Rock Fotos hat doch jeder. Oder das Rückseiten Foto der From Elvis In Memphis LP, wieder mehrfache Fotos der Madison Square Garden Press Conference etc. etc.. Lieber Qualität statt Quantität. Falls es also am Preis liegt, dann stimmt halt das Gesamtkonzept irgendwie nicht.
Letzte Änderung: 04 Juni 2021 15:12 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: micha

Mehr
04 Juni 2021 15:55 #949258 von micha
Richtig. Es ist schon lustig , als ich eben vom einkaufen kam,habe ich im Auto auch an die dunklen Jailhouse Rock und King Creole Fotos gedacht.
Wenn man die für jederman bekannten Fotos in einem Buch veröffentlicht müßten sie, gerade weil man sie schon unzählige Male gesehen hat, die beste Bild und Farbqualität haben .
Alle Fotos in Bezug auf Kontrast, Helligkeit und Farbe zu bearbeiten kostet natürlich viel Zeit. Aber auch wenn es länger dauert, es kauft doch jeder wegen den Fotos. Und wenn man nicht die Motivation hat, das Beste vom Besten bei so einem Elvis Foto -Buch zu machen, sollte man es bleiben lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.